- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist 5-stöckig und wirklich sehr sauber. Die Anlage ist sehr gepflegt und sehr schön. Während unserer Urlaubswoche waren sehr viele Österreicher, Deutsche und Skandinavier da. Altersdurchschnitt ca: 40 aufwärts. Einige Familien mit kleinen Kindern waren auch dort. Tipp: Nehmen Sie Mückenspray oder etwas Ähnliches mit, wenn Sie bei geöffneter Tür schlafen möchten. Zähneputzen auch nur mit gekauftem Wasser. Im Hotel können Sie morgens und abends Geld wechseln. Sie können aber überall auch mit Euro oder Dollar zahlen. Es wird alles gern genommen. Sie benötigen viel Kleingeld für das viele Trinkgeld. Es gibt viel Personal. Wir waren mit unserem Urlaub mehr als zufrieden und unsere Erwartungen wurden voll erfüllt. Wir haben eine Woche lang keine einzige Wolke gesehen. Wir wollten nur "Badeurlaub" machen und das ist uns auch gelungen. Sonne, Strand und Meer eben. Persönliche Anmerkung: Grundsätzlich sollte man sich als Gast in einem muslimischen Land vielleicht mal Gedanken darüber machen, wie ich mich dort verhalte. Ich habe einige Damen oben ohne am Strand mit Brustwarzenpiercings gesehen. Die Männer, die dort arbeiten, müssen damit umgehen und sind es sicher von daheim nicht gewohnt. Wir Deutschen wünschen uns doch immer, dass sich Gäste in unserem Land anpassen - wieso können wir das im Ausland nicht? Im Zimmer sind Schilder angebracht mit dem Vermerk, sich angemessen zu bekleiden, wenn man über die Straße oder ins Restaurant geht. Ich habe mich oft über meine Landsleute sehr gewundert.
Wir hatten ein Deluxe-Zimmer im 5. Stock mit Blick auf den großen Pool und einem sehr großen 6-eckigen Balkon. Das Zimmer ist nicht neu - aber sehr sehr sauber und ordentlich. Unser Zimmer war topp! Sauber, ordentlich, jeden Tag mit frischer Bettwäsche und Handtüchern. Jeden Abend gab es frische Badehandtücher für den Strand, für die eine Badetasche bereit stand. Die Klimaanlage hat gut funktioniert, der Safe war im Preis enthalten. Es gab fast täglich Stromausfall - ungünstig, wenn man gerade im Fahrstuhl war. Er hielt aber nicht lange an und meistens war das so zwischen 18 + 20 Uhr. Wir haben in der Zeit den Fahrstuhl nicht genutzt. Das Bad war klein, aber okay. Für die Damen: Die Badehandtücher sind okay, die kleinen Handtücher sind für die Haare (Umwickeln des Kopfes) zu klein. Sie sollten sich eins von daheim mitbringen. Der Fön ist nur für kurzes Haar geeignet. Ich hatte meinen Fön dabei und er passte ohne Adapter in die Steckdose bei 220 V Wechselstrom.
Es gibt zwei HP-Restaurants (sind also im Halbpensionspreis enthalten) und zwei weitere Restaurants. In der Mall gibt es noch eine Pizzeria, ein Steakhouse und ein Indisches Restaurant, die auch zum Hotel gehören. Uns hat es geschmeckt und wir hatten KEINE Magen- und Darmprobleme. Wir haben uns an folgendes gehalten: Gebraten, gekocht oder gebacken - sonst lieber Hände weg. Es gab immer irgendetwas, das uns schmeckte. Im großen Restaurant war die Atmosphäre nicht so schön. Wenn man draußen einen Tisch bekam, war das wesentlich angenehmer. Die Kellner waren aufmerksam. Im kleineren Restaurant (Marrakesch) ist die Auswahl nicht so groß, aber die Atmosphäre etwas angenehmer. Wir haben dort gefrühstückt und zu Abend in dem großen Restaurant gegessen. Es laufen die ganze Zeit Kellner mit frisch gepresstem O-Saft vorbei, den man extra kaufen kann (ca. 20 LE = 2, 50 Euro). Es gibt noch ein Restaurant, das Nigma, was nicht im HP-Preis enthalten ist. Abends beim Essen geht ein Mitarbeiter umher und fragt, ob Sie an einem Abend an einem traditionellen Essen interessiert sind. Dort gibt es ein ägyptisches Spezialitäten-Menü und eine Bauchtänzerin sorgt für orientalisches Flair. Es kostet pro Person 12 Euro und ist wirklich nett gemacht. Vorteil: Man bekommt sicher einen Tisch draußen, da Tische reserviert werden müssen. An den Poolbars gibt es abends Livemusik und Cocktails.
Das Personal ist durchweg freundlich bis leicht übermotiviert. Es gibt für jede Kleinigkeit einen Angestellten. Bis auf die Masseurinnen und eine Animateurin (Deutsche) gibt es ausschließlich männliches Personal. Zimmerreinigung war sehr ordentlich. Der Check-in hat gut geklappt. Uns hat das erste Zimmer nicht gut gefallen und wir konnten es am nächsten Tag tauschen. Wir hatten über ETI ein Deluxe-Zimmer gebucht und bekamen aber (so glauben wir) ein normales Doppelzimmer. Das zweite Zimmer (im 5. Stock) war dagegen viel besser mit einer wunderbaren Aussicht. Das Tauschen war kein großes Problem, das Personal war kompetent und kundenorientiert.
Durch das Grand Hotel ist es nicht weit zum Strand, vielleicht 5 Minuten. Jeden Abend gab es eine Animation in der Mall, die zum Hotel gehörte. Es gab ebenfalls jeden Abend Live-Musiker in der Hotelanlage mal mehr und mal weniger gut. Eine Disco mit Karaoke gab es im Lobby-Bereich und eine in der Mall, wo auch die Aufführungen waren. Direkt vor dem Hotel gibt es eine Einkaufsstraße (Mall), mit sehr vielen aufdringlichen Verkäufern. Das war wirklich super nervig und wir hatten ehrlich gesagt, keine Lust, uns diesem Stress mehrfach auszusetzen. Zweimal war wirklich genug. Grundsätzlich gilt immer: Handeln Sie, was das Zeug hält. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 10 Minuten. Apropos Flughafen. Bei der Einreise haben wir das Visum nicht am ETI-Schalter gekauft, sondern direkt bei der Bank (gegenüber vom Eingang des Flughafens). Es kostete dort nur 10 Euro. Während ETI 17 oder mehr Euro verlangt. Auf unserem Voucher stand sogar etwas von 25 Euro. Uns war es völlig unverständlich, wofür das sein sollte. Auch die Ausflüge, die ETI im Hotel anbietet, sind um einiges teurer, als von den Händlern vor dem Hotel. Sie sparen 50 % und mehr. Der Ausflug zur Giftun-Insel kostet beispielsweise 12 Euro bei einem anderen Veranstalter inkl. Mittagessen und der Leih-Schnorchelausrüstung und Freigetränken.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools sind toll! Man muss auch nicht (selbst wenn es für Deutsche angeboren erscheint) Liegen "reservieren". Es sind genug für alle da. Die Poolbereiche sind sauber und es stehen viele Angestellte zur Verfügung, die beim Aufstellen der Schirme und Auflagen der Liegen behilflich sind. Das Sportprogramm haben wir nicht genutzt und die Animation können wir nur bedingt beurteilen, da wir nichts mitgemacht haben. Sie wirkten auf uns allerdings sehr bemüht. Am Strand gibt es zwei große Wasserrutschen, man kann dort Surfkurse machen, Tretboote ausleihen und/oder Tauchen lernen. Der Strand ist sauber und es gibt ein kleines Riff, wo man prima schnorcheln kann. Das Wasser ist sauber und klar. Man kann am Strand auch Getränke auf sein Zimmer buchen lassen, was sehr praktisch ist. Massagen gibt s auch am Strand. Am Hotel gibt es einen Minimarkt, da kostet beispielsweise eine Flasche Wasser 1, 5 Liter 3 LE. Im Hotel kostet es 14 LE. (Ist beides im Vergleich mit Deutschen Hotels sehr günstig.)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Brigitte |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 33 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße