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Thomas (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2010 • 2 Wochen • Strand
Erholung garantiert
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Eine großzügig angelegte Anlage, im orientalischen Stil gehalten, mit zwei großen und mehreren kleinen Pools. Sauberkeit wird hier groß geschrieben, täglich wird der gesamte Innenhof nass gereinigt, der Pool ist gepflegt, selbst die Maschinenräume wirken aufgeräumt (konnte einen Blick durch eine offene Tür erhaschen....), täglich wird eine Art Rauch gegen übermäßiges Insektenwachstum rund um die Anlage versprüht (das bedeuet 5 Minuten Lärm, 20 Minuten Gestank, aber dafür weniger Mücken). Man sieht permanent auch einen kleinen Reparaturtrupp herumlaufen der fortlaufend Kleinreparaturen aller Art durchführt. Hinter dem Resort werden die Liegestühle fortlaufend neu gestrichen, als Ergebnis ist der Zustand der Liegen durchweg gut. Insgesamt wirkt die Anlage durchweg sauber, modern und gut in Schuss. Das ist dem Erholungswert sehr zuträglich. Die gesamte Anlage ist wunderschön gebaut, sehr gutes Design, herrliche Palmen und Bäume im Innenhof rund um den lagunenartigen Pool drapiert. Es sieht wirklich gut aus. Man kann sich ganz entspannt an den Pool legen und dieses (kunst)panorama genießen. Bislang hatte ich so etwas nicht für möglich gehalten dass man das freiwillig tut wenn ein wirklicher Sandstrand fußläufig erreichbar ist, aber die Anlage ist wirklich so hübsch dass ich das mehrmals selbst getan habe. Der Pool ist nicht beheizt, (zumindest einer der Pools, der Lagunenartige), und im Februar ist das Wasser auch tatsächlich recht frisch. Für eine Abkühlung aber allemal geeignet. Wir haben eine recht ruhige Mischung an Gästen erlebt. Es waren auch einige Kinder dabei, die sich wohl auch gut amüsiert haben, aber kein Gelärme oder Geschrei welches als störend zu empfinden war. Insgesamt auch zivilisierte Gäste die alle Erholung wollen, keine pöbelnden oder lärmenden Partymacher. Die überwiegende Mehrzahl der Gäste waren deutsche, ein paar skandinavier und wenige andere Europäer. Als Besucher des Grand Resort kann man auch die Anlagen des Grand Hotel gegenüber nutzen. Dort ist auch der Strand. Der wiederum ist nicht so prickelnd. Er macht den Eindruck komplett künstlich angelegt zu sein, ist übersät mit identischen Sonnenschirmen in mittlerem Abstand zueinander, mit Liegestühlen deren Zustand nicht so toll ist - aber alles funktioniert, und man findet mestens auch noch ein freies Plätzchen an der Sonne. Der Ausblick aufs Meer ist nicht so phänomenal, der Eindruck der unendlichen Weite kommt nicht auf, denn links ist ein Hafen, rechts eine Hotelbar und gegenüber eine Insel. Teilweise ist das Personal hier auch relativ aufdringlich und fragt alle fünf Minuten ob man nicht doch etwas zu trinken haben wolle. Daher auch die Bereitschaft gelegentlich am Pool des Grand Resort zu bleiben. Man weiß die Qualität der eigenen Anlage incl. Personal noch etwas mehr zu schätzen. Der beste aller Reiseführer heißt Achmed Aly, er arbeitet u.a. für die Agentur ETI und macht dort die Ausflüge nach Luxor und Kairo. Wer einen Ausflug mit ihm als Reiseleiter bucht bekommt höchste Qualität geboten. Es ist also sehr zu empfehlen bei einer Buchung bei ETI nach genau diesem Reiseleiter zu fragen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer wirken großzügig und sauber, schön dekoriert. Ist zwar alles schon ein paar Jahre alt, wirkt aber gepflegt. Die Ausstattung umfasst - Breites Doppelbett - Kleiderschrank - Bürotisch mit Schubladen, Schrankfach, Kofferablage - Minibar - Klimaanlage (macht mehr Geräusch als ich nachts schlafend ertragen könnte, aber sie kühlt) - TV mit deuschen, englischen und ägyptischen Sendern - Safe gratis - Telefon - Balkon - Duschwanne - Rasierspiegel - ... sowie die Dinge die ich jetzt vergessen habe aufzuzählen. Das Telefon kostet reichlich Geld für ein Gespräch nach Deutschland: Es gilt eine drei Minuten Taktung, angefangene drei Minuten kosten ca. 5 €.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Grand Resort verfügt über zwei Hauprestaurants die ohne Reservierung genutzt weden können: Mahar und Marrakesh. Hier gibt es Buffets zur freien Bedienung, diverses Personal bereitet z.T. Speisen frisch zu oder schneidet Stücke und gibt sie den Gästen auf die Teller. Weiterhin gibt es noch zwei Restaurants die mit Reservierung genutz werden können. Eins davon bietet Speisen die in der Halbpension enthalten sind sowie weitere kostenpflichtige Gerichte (Mediterraneo), das andere bietet ein festes Menü und Rahmenprogramm (Bauchtanz, Shisha rauchen) zum Festpreis an (13 € bzw. 95 LE). Die meisten Gäste (alle?) haben Halbpension gebucht, so dass Frühstück in den o.g. Restaurants eingenommen wird, sowie Abendessen. Für den Snack zwischendurch, oder auch ein Mittagessen, gibt es diverse Restaurants oder Snackbars wo man sich etwas bestellen kann. Die Preise sind moderat, 4-10 Euro für ein Gericht. In der Halbpension sind nicht alle Getränke inklusive. Z.B. Für die Flasche Wasser zum Abendessen zahlt man täglich 2 € zusätzlich. Das macht einen aber auch nicht gerade arm. Die Qualität des Essens ist nicht mit der eines europäischen Sterne Restaurants vergleichbar. Für uns war aber jeden Tag etwas leckeres zum Essen dabei. Auch die Salate waren frisch und von einer vertrauenerweckenden Qualität. Verdauungsprobleme hatten wir nur in geringem Umfang, und die möglicherweise eher aufgrund des stark gechlorten Wassers, weniger aufgrund des Essens. Bedenken muss man keine haben. Eine Einschränkung ist, dass häufig Sandkörner im Essen waren. Diese machen sich krachend im Gebiss bemerkbar und schmälern das Essvergnügen deutlich. Darum auch nicht "sehr gut" sondern nur "gut".


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist freundlich und umgänglich, i.d.R. gut trainiert und hilfsbereit. Nicht jeder kann verstehen was man sagt, die meisten sprechen englisch, viele auch deutsch. Wenn jemand nichts versteht, erkennt man das teilweise erst daran dass er sagt "one minute please", weggeht, und nie wiederkommt. Ist aber eher selten der Fall. Die zahlreichen angebotenen Dienstleistungen, von Minibar bis zum Kleiderwaschdienst, sind allesamt bezahlbar. Das ist für eine 5 Sterne Anlage nicht selbstverständlich.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • In der Nähe des Hotels gibt es eine Straße voller Touristenshops und kleiner Supermärkte, Apotheken etc. Vor dem Hotel stehen jederzeit reichtlich Taxis die einen für 15-20 LE (2-3 €) zum Stadtzentrum karren wollen, gegenüber des Resort ist eine Bank mit Geldautomat. Für den täglichen Bedarf ist alles vorhanden. Das Zentrum von Sakkala oder Hurghada Downtown hat noch mal reichlich mehr Geschäfte zu bieten, auch mit günstigeren Preisen. Zwei Shuttlebusse täglich fahren gratis vom Resort bzw. Hotel nach Downtown und zurück. Ansonsten nimmt man eins der tausend hupenden Taxis. Einkaufsspaß kommt nicht auf, da die Verkäufer sehr agressiv sind und jeden Kunden notfalls durch Ziehen in den eigenen Laden schaffen wollen, und Touristen beleidigen die sich weigern in jeden Laden rein zu laufen. Die einzige Methode diese Leute zufriedenzustellen ist tatsächlich in jeden einzelnen Laden zu gehen, sich 20 sekunden umzusehen, zu bedanken und wieder rauszugehen - das dauert aber Stunden und ist darum nicht praktikabel. Sehr unangenehm, es vergeht einem die Lust am Shoppen. Die Ägyptische Kultur ist doch von der deutschen weit entfernt - das hat mit dem Resort selbst aber eher weniger zu tun. Sehenswürdigkeiten gibt es in Hurghada keine nennenswerten. Man kann also einmal durch die Stadt laufen und hat sie dann gesehen. Wenn man etwas spannendes sehen oder machen möchte, bucht man im Hotel, oder in einer Reiseagentur in der Nähe, oder auch in einer Agentur in Sakkala oder Downtown, einen Ausflug. Das klappt wunderbar, es gibt verschiedene Touren, drei haben wir mitgemacht, alle waren gut organisiert und haben Spaß gemacht. Der beste aller Reiseführer heißt Achmed Aly, er arbeitet u.a. für die Agentur ETI und macht dort die Ausflüge nach Luxor und Kairo. Wer einen Ausflug mit ihm als Reiseleiter bucht bekommt höchste Qualität geboten. Es ist also sehr zu empfehlen bei einer Buchung bei ETI nach genau diesem Reiseleiter zu fragen. Übrigens gibt es einige Resorts die von Sakkala oder Downtown deutlich weitere entfernt sind als das Grand Resort. Insofern gute Punkte für das Grand Resort, man kommt per Taxi oder Shuttle schnell und günstig in das Ortszentrum.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da es selbst im Winter noch sehr warm ist, und wir uns eher ausruhen wollten, hatten wir nur geringes Interesse an sportlichen Aktivitäten. Diese wurden jedoch auch angeboten. Zum Programm gehören auch diverse Musiker die ihre Künste zum Besten geben. Als Hintergrundmusik ganz angenehm, auch wenn ich mir die Künstler nicht als Hauptprogramm anhören wollte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,