- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel gehört wie bereits erwähnt zu der Red Sea Hotelkette. Das Hotel ist in Hurghada eines der Spitzenhotels der Kette, diverse Schwesterhotels befinden sich in Fahrweite, wie z. B. die Shedwan Hotels oder das Siva. Die 5 Sterne Resort Anlage ist bereits beim Vorfahren in das Rondel ein Augenschmaus. Die im maurischen Stil erbaute Anlage erinnert eher an ein Schloß aus 1001 Nacht. Alle Gebäude sind in roter Sandsteinfarbe gehalten. Als erstes gelangt man beim Betreten des Hotels in die sehr pompöse Eingangshalle, wo sich die Rezeption befindet sowie eine erste Bar. Die Koffer kann man nach dem Ausladen aus dem Bus getrost stehen lassen, da sich hier ein Page um das Gepäck der Gäste kümmert. Das Einchecken gestaltet sich ähnlich wie in anderen Hotels der 5- Sterne Kategorie. Ein Eincheckblatt muß ausgefüllt werden, dann bekommt man die Zimmerkarten und kann starten. Wir haben dieses mal die Standard Zimmer gewählt, die sich im Gebäudeblock 1 befinden. Daneben gibt es dann noch die Blöcke 2 und 3. Die Anlage ist insgesamt auf 2 Teile aufgeteilt. Der Gebäudeblock 1 bildet die Mittelachse. Die Blöcke 2 und 3 bilden einen Halbkreis rechts und links. Beide Hotelteile bieten unendlich viele Annehmlichkeiten. Im rechten Hotelteil befindet sich der Kids Pool, der beheizbare große Pool sowie ein relativ neuer kleinerer Pool. Der große Pool bietet Annehmlichkeiten wie 2 Tore und ein Wasserballnetz. Um die Pools herum gibt es eine Vielzahl an Liegen und Sonnenschirmen. Die Palmen, die sich hier in großer Anzahl befinden spenden aber für Januarverhältnisse genügend Schatten. Wir selbst haben eher nur den beheizten Pool genutzt, da die anderen Pools bestenfalls 19 Grad hatten. Wenn man im beheizten Pool war, so war es z. T. angenehmer im Pool zu bleiben, da besonders Richtung spätere Nachmittagsstunden es unangenehm kühl wird. Von 11-16 Uhr sind jedoch 25-28 Grad locker drin. Des weiteren befindet sich in diesem Teil das Waterfront Restaurant sowie das große Buffetrestaurant Marhaba. Zur ganz rechten wurde hier zusätzlich das mediterrane Restaurant Maxim errichtet. Durch die um den Bereich gestalteten Wohnblöcke ist es meist nicht so sehr windig. Der Zentralteil mit der Lobby wird gestaltet durch eine Pianobar, den Orangeclub sowie die Konferenzräume. Während unseres Aufenthaltes tagten hier mehrere schwedische Hausbaufirmen. Ich konnte erkennen, daß diese in Pauschalarrangement hatten mit Verpflegung etc. Des weiteren befinden sich im Eingangsbereich die Veranstaltertafeln mit Ausflugstips sowie den Rückreiseinfos. Der zweite Hotelteil ist Ähnlich aufgebaut wie der erste. Den zentralen Teil bildet dabei die großzügige Poollandschaft mit Poolbar, diversen Brücken und einem Strom, der sich kreuz und quer durch den Pool zieht. Die Ränder des Pools sind mit künstlichen Korallen beschaffen. In der Mitte des Pools gibt es eine Fontäne. Dazu befinden sich hier mehrere Bars, das Buffetrestaurant Marakesh sowie das a la carte Restaurant Nigma. In der Grand Mall, die zum Hotelkomplex dazugehört befindet sich die Jungle Disco, in der die Abendanimationshow täglich stattfindet sowie eine Internet Corner und der Crocodile Pub, in dem man z. B. Billard spielen kann. Hier kann man einen großen Teil der Abendfreizeit gestalten und sich amüsieren. Zusätzlich gibt es in der Grand Mall noch eine Pizzeria und mehrere Bars. Besonders spassig ist hier abends zu sitzen und zum Bier eine schöne Wasserpreife zu genießen. Der Preis für ein Bier 0, 5l bewegt sich bei etwa 10-12 LE (ägyptische Pfund) . Das sind etwa 1, 50 €. Die Wasserpfeife gibt es in mehreren Geschmacksvarianten und kostet um die 10 LE. Die Geschäfte in der Grand Mall sind ansprechend und verkaufen von klassischen Souvenirs bis zur Tageszeitung alles. Man wird oftmals schon direkt angesprochen, auch mit diversen Tricks um einen in den Laden zu locken. Die Preise hier sind etas höher als auf den Basaren in Down Town. Das Grand Resort ist nach wie vor noch eine Topadrese in Hurghada. Der Service ist erstklassig, die Ausstattung des Hotels kaum zu topen. Daß das Hotel nicht am Strand liegt ist kein Problem, da die Annehmlichkeiten des Grand Hotels benutzt werden können am Strand. Es ist hier sogar möglich Getränke auf seine Zimmerechnung im Grand Resort schreiben zu lassen. Die Freizeit kann man sich zu genüge auch zum Teil im Hotel vertreiben. Softige Animation unterstützt dies zusätzlich. Ich für meinen Teil habe die etwas kälteren Nachmittagsstunden gerne für eines meiner Hobbys genutzt, dem Tischtennis spielen. Wir haben auch mehrmals an dem vom Animationsteam ausgetragenen Tournier mitgewirkt. Gewonnen haben wir auch ein paar mal. Leider war der große Gewinner nicht mit einem 5 Sterne üblichen Preis gekrönt. Leider war hier nicht mehr als eine Coladose für den Sieger drin. Ich kenne da Erlebnisse aus einem 5 Sterne Iberostar Hotel, wo jeden Abend in der Show die Gewinner des Tages mit Úrkunde und einem T- Shirt oder Cap gekrönt wurden unter tosendem Applaus. Leider war dies hier nicht möglich. Auch wenn das Hotel für Januar sehr gut ausgelastet war, blieb die Schlacht um die erste Liege am Pool und Strand zum Glück aus. Wenn man damit leben konnte nicht am schönsten Platz zu liegen, hat man auch immer was bekommen. Im Zimmerbereich müßte dringend etwas getan werden. Das Housekeeping, wohl besonders die Kontrolle des Housekeeping müßte verbessert werden. Diverse Renovierungsarbeiten in den Zimmern und Austausch der Einrichtung wäre überfällig. Da die Zimmer immer eine große Rolle bei der Vergabe der Sterne spielt, sollte man sich dies damit nicht verderben. Ausgleichen kann man momentan noch das Mangro mit Massagebereich erstklassiger Gastronomie und gutem Service. So wird an der Rezeption neben Englisch auch zum Teil Deutsch gesprochen. Um Euch alles näher zu bringen müßte ich wohl wahrscheinlich noch Stunden schreiben. Da sag ich lieber: Bietet Euch das ganze selbst uns überzeugt Euch wie gut man 349 € für eine Woche im Januar inkl. Flug und Halbpension anlegen kann.
Wir hatten wie bereits angesprochen ein Standardzimmer gebucht. Die Zimmer befinden sich im hinteren Teil der Anlage und haben Blick auf die Straße hinter dem Hotel. Sie sind ausgestattet mit Bad mit Wanne, Haarfön, Minibar, Couch, 2 Stühlen mit Tisch, einem großzügigen Kleiderschrank, Telefon, Balkon mit 2 Stühlen und Tisch und einem Safe (kostenlos). Der Sateliten TV bietet ca. 6-7 deutsche Programme dazu einige einheimische Sender sowie einige amerikanische Sender. Pay TV gibt es nicht. Das Kingsize Bett ist angenehm und aufgebaut wie ein Himmelbett. Da wir schon einmal im Hotel waren und damals eine Junior Suite gebucht hatten, vermißte ich diese bereits schnell. Der Blick der Juniorsuiten ist in den Innenbereich direkt auf die schönen Pools. Sie sind auch etwas größer gewesen. Vor allem der Lärm der Straße vor unserem Zimmer machte mir schon ein wenig zu schaffen, denn nach dem Gaspedal ist für die ägyptischen Autofahrer die Hupe das wichtigste Utensil. Die Aussattung der Zimmer hat sich seit unserem letzten Besuch nicht verändert. Leider hatte ich das Gefühl, daß seit dem nichts mehr renoviert oder ausgetauscht wurde. Der Zimmereinrichtung hat man seinen Gebrauch schon sehr stark angesehen. Im Bad, vor allem an der Wanne, sah man Gebrauchsspuren durch abgeplatzte Teile, die Toilettenbürste hatte ihre beste Zeit bereits hinter sich. Der Himmel des Bettes hatte Staub angesetzt und in den Lampen konnte man Staub und Spinnennetze erkennen. Auf dem Balkon habe ich auch diverse Risse in den Wänden erkennen können. Im Zimmer unserer Eltern war zusätzlich noch der Fön kaputt, auf dem Betthimmel lag Müll und der Holzpfeiler im Bad hatte bereits Schimmelstellen. Diese wurden nach Anzeige dieses Problemes beim Roomboy jedoch beseitigt. Dieser war im großen und ganzen immer sehr bemüht das Zimmer in einen sehr ordentlichen Zustand zu versetzen. Ein paar ägyptische Pfund auf dem Kopfkissen ließen die Bemühungen noch steigen. Der Roomboy kam sogar jeden Abend um die Decke des Bettes aufzudecken. Die Minibar wurde täglich aufgefüllt. Sie beinhaltete diverse 1L Flaschen Softdrinks (je ca. 1, 50 €), 2 kleine Flaschen einheimischen Weines (je 2, 80 €), 2 Dosen Bier (Sakara zu ca. 2, 60 €) sowie eine Flasche Wasser zu 1, 50 €. Die Abrechnung erfolgt über einen Zettel, der unterschrieben wird für die entnommenen Getränke und der am Ende des Aufenthaltes mit der Zimmerrechnung bezahlt wird. (bar oder Kreditkarte) Außer den Standardzimmern und Junior Suiten gibt es zusätzlich noch Familienzimmer mit einem separaten Schlafraum. Ansonsten sind die Zimmer von der Ausstattung im groben gleich.
Das Hotel bietet eine fast unendlich erscheinende gastronomische Vielfalt. Den Gästen stehen dabei diverse Buffetrestaurants aber auch a la carte Restaurants und Snack Bars zur Verfügung. In der Halbpension inkludiert sind dabei folgende Restaurants mit folgenden Annehmlichkeiten. EL MAHARA RESTAURANT: Befindet sich rechts von der Reception. Es ist das größte Restaurant des Hotels. Bei betreten des Restaurants muß die Zimmernummer angesagt werden, da nur ein Besuch pro Mahlzeit inkludiert ist. Das Frühstück kann hier von 7-10 Uhr eingenommen werden. Hierbei kann aus einer riesigen Auswahl von kalter und warmer Speisen gewählt werden. Zu den warmen Speisen gehören neben Bohnen, Spinat, Schinken, Würstchen, Kartoffeln auch von Köchen direkt zubereitete Eier nach Wunsch. Die kalten Speisen umfassen alles von Wurst über Käse und Kuchen bis zu Früchten. Es stehen mehrere Brotsorten und Baguettes zur Verfügung. Die Speisen sind durchweg schmackhaft und liebevoll zubereitet. Als Getränke stehen Kaffee sowie Tee aber auch Saftspender zur Verfügung. Frisch gepressten Saft gibt es leider nur gegen Bezahlung. Das Abendessen kann hier von 17. 45 bis 22 Uhr eingenommen werden. Die Speisenauswahl ist hierbei riesig. Egal ob Fleisch, Gemüse oder Fisch. Alles ist sehr gut zubereitet und riecht immer schon von weitem. Es gibt ständig wechselnde Show-Cook- Einlagen. So wurde im Aussenbereich immer nach Wunsch des Gastes chinesische Speisen direkt vor den Augen zubereitet. Auch Suppen, klate Speisen. Salatbuffet, ein Nachspeisenbuffet sowie ein Obstbuffet rundeten die Gaumenfreuden ab. MARRAKECH RESTAURANT: Befindet sich im linken Hoteltrakt neben dem Oasis Swimming Pool. Das Frühstück kann hier von 7. 30- 10. 30 Uhr eingenommen werden, das Abendessen von 18. 15- 22. 30 Uhr. Die Speisenvielfalt ähnelt hier dem Marhaba Restaurant, nur in einem etwas kleineren Rahmen. Das Restaurant ist eher im Stile eines Straßenrestaurants gehalten, vergleichbar mit einem Mövenpick Marche. Die Restaurants sind alle Nicht-Raucherrestaurants. Im Außenbereich sind aber jeweils Tische für Raucher vorbereitet. Die Getränke beim Abendessen sind nicht in der Halbpension inkludiert und müssen über den Kellner geordert werden. Von Wein über Softdrinks bis zum klassischen Bier ist alles möglich. Die Abrechnung erfolgt wie gehabt über den Belastungszettel und dann über die Zimmerrechnung. RESTAURANT MAXIM (MEDITERRAN): Gelegen rechtsseitig des Paradise Pools. Das Frühstück kann hier von 8- 10 Uhr und das Abendessen von 18. 30- 21. 30 Uhr eingenommen werden. Serviert wird hier ein continentales Frühstück und Mediterrane Küche zum Abendessen. A LA CARTE RESTAURANT EL NIGMA: Das El Nigma bietet von 19-21. 30 Uhr nahe des Oasis Pools während einer orientalen Show diverse orientalische Speisen. Die Preise für ein Hauptgericht variieren zwischen 7 € und 30 €. MUMBAI RESTAURANT: Das Mumbai Restaurant ist ein indisches a la carte Restaurant, welches sich in der Grand Mall befindet. Es bietet von 16-24 Uhr indische Spezialitäten zu nahezu westlichen Preisen an. Für alle a la carte Restaurants gilt nur gegen Vorreservierung. Die Reservierung kann problemlos über die Rezeption oder direkt über das Zimmertelefon erfolgen. Zu den a la carte Restaurants gibt es dann noch diverse Bars, die sich durch den kompletten Hotelkomplex und die Grand Mall ziehen.
Die Mitarbeiter im Hotel sind durchweg freundlich. An der Rezeption kann man Englisch aber auch zum Teil deutsch sprechen. Die Mitarbeiter sind immer zuvorkommend. Vom Zimmer aus kann man einen Laundry Service beauftragen, also Kleidungsstücke reinigen lassen, bezahlt wird über die Zimmerrechnung. Die Zimmerreinigung war nicht immer pünktlich. Manchmal dauerte es bis in die Nachmittagsstunden.
Das Grand Resort Hurghada befindet sich im Herzen der Hotelzone von Hurghada, ca. 10 Fahrminuten vom Internationalen Airport von Hurghada entfernt. Der Alte Teil Hurghadas, auch Down Town genannt, befindet sich ca. 15-20 Fahrminuten vom Hotel entfernt. Zu erreichen ist das Hotel wie erwähnt über den Flughafen Hurghada. Die Anreise aus Deutschland dauert zwischen 4-5 Stunden und kann von fast allen Großstädten Deutschlands angetreten werden. Fluggesellschaften wie die Air Berlin (siehe Bericht), LTU, Egypt Air oder Condor sind nur einige Fluggesellschaften, die mehrmals wöchentlich Hurghada anfliegen. Das Grand Resort habe ich besucht vom 14. 01.- 21. 01.07. Da ich das Hotel bereits im Jahre 2002 besucht habe, konnte ich Vergleiche anstellen. Das Hotel befindet sich nicht direkt am Strand, das Schwesterhotel das Grand Hotel, welches auch zu den Red Sea Hotels gehört, befindet sich jedoch am Strand und die Annehmlichkeiten am Strand können von den Gästen des Grand Resort mitbenutzt werden. Die Anlage erstreckt sich von der mittlerweile verkehrsberuhigten Küstenstraße bis zur Hauptverkehrsstraße hinter dem Hotel. Die Grand Mall, welche zum Hotel dazu gehört befindet sich rechts und links des Hotels und bietet Geschäfte, Restaurants und Bars.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Großen und Ganzen hat das Grand Resort selbst wenig Sport zu bieten. Es ist jedoch möglich die Sportmöglichkeiten des Grand Hotels zu nutzen, wo es auch Tennisplätze gibt. Im Grand Resort kann man halt Tischtennis und andere Kleinsportarten betreiben. Die Pools habe ich ja bereits beschrieben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Danny |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße