- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Grand Resort in Hurghada/Ägypten gehört zur ETI-Gruppe mit zur Zeit 5 Hotels in Hurghada (Siwa Beach Hotel, Shedwan Golden Beach, Shedwan Garden, Grand Hotel und Grand Resort). Ein 6. Hotel der Gruppe befindet sich zur Zeit im Bau. Das Grand Resort verfügt über knapp 900 Zimmer, unterteilt in Doppelzimmer, Juniorsuiten, Suiten usw. Man kann das Grand Resort aufgrund seiner arabisch-orientalischen Bauart a la " 1001-Nacht" getrost als EINZIGARTIG bezeichnen ! Die Anlage ist super-großzügig gebaut, jedoch so wunderbar gegliedert, daß man zu keinem Zeitpunkt bemerkt, wie groß das Hotel doch eigentlich ist. Die abendliche Hotelbeleuchtung ist wirklich wunderschön und läßt das Hotel in einem einzigartigen Glanz erscheinen. Das Grand Resort verfügt über 2 Pool-Anlagen, davon eine regelmäßig beheizt bei einer Wassertemperatur von angenehmen 26 Grad Celsius, umrahmt von Palmen. Beide Pools verfügen über ein Pool-Restaurant mit für ägyptische Verhältnisse ganz hervorragender Küche. SMS schicken nach Deutschland kostet 0,50€ pro sms, eine Ansichtskarte nach Deutschland schicken kostet 1,5 Pfund pro Karte, entsprechend cirka 20-25 Cent, also sehr günstig. Das Grand Resort verfügt auch über ein Internet-Cafe, allerdings - wie in ganz Hurghada - nur mit 56K-Leitungen...also nix mit DSL usw., wie wir es hier in Deutschland mittlerweile als Standard gewohnt sind ! Tpyische Mitbringsel und Souvenirs aus den vielen hundert Shops in Hurghada sind PARFÜMS und Geruchsessenzen, weiter PAPYRUS in 2 verschiedenen Qualitäten, weiter Vasen und Schalen aus Alabaster entweder handgefertigt oder maschinengefertigt. Und laßt euch bloß nicht übers Ohr hauen mit Statuen aus angeblichem " Malachit" , " Lapislazuli" , " Schwarzem Basalt" , " Weißem oder Rotem Granit" usw. !!!! Es handelt sich hierbei niemals um Halbedelsteine, sondern entweder um gepreßte und mit Zement vermischte Bruchsteine oder schlichtweg (bei " Malachit" und " Lapislazuli" um GETAUCHTEN GIPS !! Bitte nicht über die Heerscharen an RUSSISCHEN Touristen in Hurghada wundern....sie haben die deutschen Touristen anzahlmäßig mittlerweile überflügelt. Bei den Ägyptern sind die Russen nicht besonders beliebt, da sie trotz günstiger Preise noch immer ziemlich unverschämt das letzte Ägyptische Pfund aus den einheimischen Händlern " Herauswringen" wollen und in Sachen Benehmen leider alles andere als vorbildlich sind. Als Deutscher Tourist wird man dagegen gern gesehen...aber bloß nicht in JEDEN der Souvenirshops hineinlocken lassen !! 2 Wochen Urlaub sind schneller um, als einem lieb ist !
Die Juniorsuite, welche wir belegt haben, ist angenehm geräumig, sicher so an die 25 qm, zzgl. einem ausladenden Balkon mit Blick auf den Innenhof mit Pool, Restaurant usw. Je höher die Zimmer, desto besser die Aussicht. Besonders empfehlenswert ist daher sicher der 5. Stock, in welchem auch wir unser Zimmer hatten. Die Betten sind bequem, die Juniorsuiten verfügen über alle Extras wie Minibar (sehr günstige Preise für Getränke !!), Farb-TV mit 5 Deutschen Sendern, Klimaanlage, Haarfön, sehr schönes indirektes Licht, einem " Himmel" über dem Doppelbett usw., die Zimmer sind ruhig gelegen. Die Stromversorgung erfolgt über europäische Standardstecker, Strom ist 220V 50Hz. Die Zimmernummern sind vierstellig (z.B. 2532). Die erste Ziffer gibt einen von 3 Blöcken an, in welchem sich das jeweilige Zimmer befindet. Die 2. Ziffer benennt das Stockwert.
Das Essen ist reichhaltig und gut, jedoch bekommt man nach etwa einer Woche einen gewissen Eindruck von Eintönigkeit des Buffets. Dies hängt aber nicht zuletzt damit zusammen, daß zum Beispiel täglich immer die selben 10 (!) Nachspeisen aufgetischt werden, anstatt heute mal 2-3 und morgen 2-3 andere Speisen zu servieren. Schweinefleisch wird nicht serviert, jedoch Chicken, Beef und Fish. Dazu gibt es reichlich Salate, eine Käseplatte, Obst, diverse Gemüsesorten usw....ich würden das Essen als " europäisiert Ägyptisch" bezeichnen. Wir hatten Halbpension gebucht, was völlig ausreichend ist, da man bei Ausflügen sich über mittag i.d.R. sowieso nicht im Hotel aufhält. Sowohl zum Frühstücksbuffet (ca. 7-10 Uhr) als auch zum Abendbuffet (ca. 18-21:30 Uhr) stehen jeweils 2 Restaurants zur Verfügung. Ich empfehle unbedingt das kleinere der beiden in Poolnähe. Hier ist es nicht nur gemütlicher und mit arabischem Flair, auch hat man nicht das Gefühl einer " Massenabfertigung" wie im großen Restaurant. Wenn einmal besondere Wünsche da sind - wir hatten zum Beispiel nach Süßstoff gefragt, da nur Zucker auf dem Tisch war oder einige male Alkoholfreies Bier bestellt oder mal eine Käsesorte nachbestellt, die am Buffet aus war - am besten direkt Herrn Abed Sayaf ansprechen. Seine Aufgabe ist es, die Gäste rumdum zufrieden zu stellen...und er macht seinen Job sehr gut !! Ansonsten gibt es bei Ausflügen auf Wunsch die Möglichkeit, ein frühes Frühstück (morgens ab 1 Uhr) und ein spätes Abendessen (abends bis 24 Uhr) einzunehmen. Hierfür werden keine Aufpreise verlangt. Abwechslungsreicher kann man das Essen gestalten, indem man sich gelegentlich einmal am Vortag zum Essen im gegenüber liegenden Schwesterhotel " Grand Hotel" anmeldet (kein Aufpreis).
Der Service ist überwiegend gut. Die Kellner sind überwiegend hilfsbereit, das Zimmerpersonal hat die Reinigung der großzügigen Zimmer voll im Griff und auch das Laundry-Personal ist hilfsbereit und zuverlässig. Lediglich das Personal an der Rezeption ist gelegentlich etwas muffelig und wechselt z.B. auch Geldbeträge nur ungern. Der Gast hat hier nicht wirklich das Gefühl, " König" zu sein. Das Personal, welches für Ausflüge nach Luxor, Kairo usw. zuständig ist, ist sehr durchwachsen von hilfsbereit und kompetent bis nachlässig und wenig kompetent - hier kommt es wirklich ganz darauf an, welchen der Reiseleiter man " erwischt" - am besten an den Chef wenden, dann kann nichts schief laufen ! Ansonsten, wer das Tal der Könige in Luxor oder Spinx und Pyramiden in Kairo besuchen will: hier kann ich nur die Buchung von ETI empfehlen, aber auf Reiseleiter " HAMED" bestehen !! wir hatten diverse Reiseleiter und können vergleichen ! Hamid spricht sehr fließendes deutsch, hat Ägyptologie studiert und verfügt über ein sehr respektables Wissen über die Götter- und Pharaonenzeit, was die Ausflüge mit Hamed sehr interessent macht !!
Die Schwester-Hotels Grand Hotel und Grand Resort sind durch eine Straße voneinander getrennt. Direkt vor dem Hotel auf der Straße angebrachte Schweller und zudem unifomierte Hotelbedienstete sorgen für eine einfache und sichere Straßenüberquerung. Nur das Schwesterhotel Grand Hotel verfügt über einen eigenen Strand direkt am Roten Meer, der aber ausreichend groß ist, auch die Gäste des Grand Resort aufzunehmen. Bis zum dortigen Strand sind es vielleicht 400-500m. Der Strand ist sehr sauber, reichlich Liegen und ohne Mehrpreis gegen Vorlage der Towel-Card gibt es eine Auflage und ein sauberes Handtuch. Bis Sekala (Neustadt mit vielen Shops) sind es gerade mal 5-10 Minuten mit einem der 12-sitzigen Kleinbusse, die dauernd fahren. Das Red Sea Aquarium von Hurghada ist wenig empfehlenswert, da veranlagt und ungepflegt. Besser: besucht die Biologische Station etwas weiter außerhalb !! Hier gibt es zwar nicht im Wasser lebendes zu sehen, dafür aber eindrucksvolle Exponate von Rochen, Mantas, Haien, Lederschildkröten usw. gegen ein Eintrittsgeld von 5 ägyptischen Pfund pro Person (ca. 60-70 Cent).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
An der um 12 Uhr im Pool stattfindenden Wassergymnastik habe ich einige male teilgenommen. Auch hier ist die Qualität wieder mal ganz davon abhängig, welche Person durch´s Programm führt. Die Animation wird durch eine externe Animateurgruppe durchgeführt, die für die Dauer eines halben Jahres die Animation macht (Theatergruppen " Cats" , Gesang usw.) Die Animateure sind ein farbenfrohes und engagierter Haufen, allerdings keine Profis wie man sie aus den Clubs kennt. Die Orange-Bar direkt neben dem Foyer ist recht empfehlenswert und ab cirka 21 Uhr geöffnet. Die Jungle-Disco ist dageben so lala. Etwas klein geraten und in der Woche wenig los, am Samstag soll dort allerdings mächtig was los sein.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Heiko |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 8 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,