Alle Bewertungen anzeigen
Franz & Martina (26-30)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • September 2006 • 1 Woche • Strand
Grand Resort, top Hotel mit kleinen Abstrichen
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist in einem sehr guten Allgemeinzustand, natürlich wenn man negatives sucht, findet man auch etwas (hier und da Farbe ausgebleicht, Platten zersprungen, usw) Aber dies nur ganz vereinzelt und nicht störend. Die Hotelarchitektur mit den Türmchen, Rundbögen usw sehr schön (manche würden sagen kitschig) Die Beleuchtung nachts ist aber wirklich atemberaubend, man denkt es sei Weihnachten. Durch die vielen negativen Einträge bzgl Trinkgeld usw, waren wir schon etwas geschädigt und hatte schon Dollars zum Austeilen gewechselt, da wir dachten ohne Trinkgeld geht nichts. Dies war bei uns überhaupt nicht der Fall, Wir wurden ausser am Flughafen von niemanden um Trinkgeld gefragt und hatte auch nicht den Eindruck, dass dieses von den Hotelangestellten verlangt wird. Hin und wieder gaben wir etws Trinkgeld, es funktionierte alles einwandfrei, gaben wir keines funktionierte ebenso alles einwandfrei. Großer Nachteil ist, dass am großen Pool ab 08.30 Uhr keine Liegen mehr frei sind, dies war jeden Tag so. Grund ist die Reservierung mit Handtüchern der vorwiegend deutschen EU Mitbürgern, welche dies perfektioniert haben. Diese Leute stehen schon ab 06.00 Uhr auf um sich Liegen zu reservieren, gehen dann um 11.00 Uhr zum Pool und verschwinden um 15.00 Uhr wieder. Oder noch besser, es wird morgens reserviert und die Herrschaften kommen überhaupt nicht. Diese Vorgehensweise ist mit nur bei den Deutschen aufgefallen und dies war sehr ärgerlich. Ich persönlich finde die Reisezeit auch im Hochsommer trotz 40 Grad sehr empfehlenswert, da es sich um eine sehr trockene Hitze handelt und jeden Tag ein starker Wind bläst. Mann schwitzt einfach nicht. Wie schon oftmals angeführt, sollte man Medikamente bei Durchfall etc bei einer dortigen Apotheke kaufen. Sollte man sich mit einem Einheimischen besser verstehen, sollte man diesen bitten die Medikamente aus einer Apotheke zu holen. Für Touristen ist der Einheitspreis für solche Medikamente 75 Ägyptische Pfund. Das sind ca 10 €. Der Einheimische, übrigens der Tourvermittler der Agentur Scaramogue besorgte mit das selbe Medikament um 5 Ägyptische Pfund. (nicht einmal 1 €) Dieser sagte selber, dass es solche extremen Preisunterschiede zwischen Touristen und Einheimischen gäbe.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatte eine Junior Suite - sehr empfehlenswert und schön eingerichtet, vollelektronische, kaum hörbare Klimaanlagem, Zimmersafe usw.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Sehr gutes Essen und reichlich Auswahl, immer rechtzeitig nachgefüllt und frisch, in den Stoßzeiten aber Platzprobleme im schönen Speisesaal. Wie schon gesagt auch ohne Trinkgeld ist das Personal freundlich und zuvorkommend


    Service
  • Sehr gut
  • Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personales war einwandfrei, ein defektes SAT Kabel wurde umgehend ausgetauscht und ein Schaden am Wasserspender wurde auch sofort repariert. Check In funktionierte innerhalb von 5 min.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Den Strand der sich beim Grand Hotel befindet, ist nicht sehenswert, aufgeschütteter Wüstensand in totem Wasser - keine Fische - keine Pflanzen, Korallen o.ä. Links und rechts ausserhalb des Hotels gibt es entlang der Durchzugsstraße, welche gerade saniert wird, unzählige Geschäfte von Einheimischen. Dort lungern die einheimischen Männer herum und belästigen die Spaziergänger. Den Ägyptern ist nicht klar, dass Mitteleuropäer erst schauen und dann eventuell kaufen. Wenn mann einmal ein Geschäft betritt, hat man schon verloren - die Tricks der Einheimischen mit Gästebucheintragungen, unscheinbar anmutenden Fragen über belanglose Dinge und Einladungen zu Tees unbedingt verweigern, sofern man nicht vorhat etwas zu kaufen und sich vielleicht mit "Armer Schlucker" o.ä. beschimpfen zu lassen. Wenn man etwas kaufen will unbedingt um ca 2/3 des Anfangspreises runterhandeln, mit der Begründung, dass man die gleiche Sache in einem anderen Geschäft auch bekommt. Dies funktioniert reibungslos und ohne mühsames Handeln. Wenn man Trinkwasser oder Cola o.ä. kaufen will - bitte nicht im Hotel. Im Hotel kostet 1,5 l Wasser 22 Ägyptische Pfund. Draussen in den Geschäften der Einheimischen kosten 1,5 l Wasser und 2 Dosen Cola 10 Pfund. Ein gewaltiger Unterschied, welcher sich pro Woche sicher rechnet. Die gekauften Waren in enen verschließbaren Rucksack und wir hatten beim Hoteleingang niemals irgendwelche Probleme. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass die Securitys Probleme machen, wenn ich Getränke offensichtlich ins Hotel trage. Die Securitys werden es nie wagen, den verschlossenen Rucksack eines Hotelgastes zu durchsuchen - ich hätte dies auch niemals zugelassen. Wir buchten einige Ausflüge, welche im Hotel natürlich doppelt so teuer waren wie bei den Einheimische Anbietern, obwohl es sich bei dem Hotelanbieter auch um einen lokalen Anbierter handelt. (CET - Cairo Express Travel) Bei sämtlichen Ausflügen, die wir gebucht haben trafen wir andere Hotelgäste die für den selben Trip viel mehr bezahlt haben. Wir buchten immer bei der Agentur "Scaramogue", diese befindet sich direkt neben dem Hardrock Cafe. Der Chef wirkt zwar wie ein Schlitzohr, es hat aber alles wunderbar funktioniert un die Ausflüge waren top. Wir buchten eine Squad Safari in die Wüste, eine Fahrt mit dem Glaskufenkatamaran und den Schnorchelausflug nach Sharm El Naga. Squad war ein tolles Erlebnis, Katamaran ist nur was für Leute, welche sich vielleicht nicht schnorcheln trauen, beim Schnorcheln bei Sharm El Naga sieht mann Korallen, Fische usw im Überfluss. Je weiter mann sich hinaus traut, umso größere Fische und Korallen kann man sehen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir hielten uns am großen Pool auf, dort gibt es keine Animation - der Pool ist sehr gelungen, riesengroß mit Fontäne in der Mitte, einer Barinsel mit 2 Stegen und künstlich aufgebauten Korallenriff an den Poolwänden. Am anderen Pool des Hotels lief den ganzen Tag laute Musik und es gab durchgehend irgendwelche Aktivitäten. Wie schon gesagt, war das mit den Handtuchreservierungen sehr ärgerlich, obwohl dies offiziell nicht gestattet ist.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Franz & Martina
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,