- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Von der Gestaltung her ist die Anlage ein Traum, solange man nicht genauer hinschaut. Poolanlage und Großzügigkeit des Hotelkomplexes sind beeindruckend. Ein besseres Management könnte daraus ein Top-Hotel machen. So hapert es hin und wieder und Kleinigkeiten trüben das Bild. Vielleicht eher ein Hinweis: In unseren Augen mag das ständige Erwarten von Trinkgeld als lästig empfunden werden. Wer jedoch in welches Land auch immer fährt, sollte sich zuvor etwas mit den dortigen Gegebenheiten vertraut machen. Und natürlich die Relationen beachten. Für die Poolboys ist ein freundliches Dankeschön für das Aufstellen der Liegen, das Auflegen der Matten usw. eben zu wenig, da sie davon ihre Familie nicht ernähren können. Der Taxifahrer hingegen hat schon beim Verhandeln des Preises 100-200% Bakschisch aufgeschlagen (Übrigens haben auch ägyptische Taxis Taxameter!). Laut Reiseleiter sollte eine einfache Fahrt vom Hotel zur Marina 20 LE (ca. 3 Euro) kosten. Ein Taxifahrer wollte 30 LE, der andere gleich 50! Laut Taxameter waren es dann 8.70 LE. Tipp: Vorher ein paar 1-Dollar-Scheine besorgen. Euromünzen werden nicht so gerne genommen (Centmünzen schon gar nicht!) Alles in allem hat uns eher die Ahnungslosigkeit (manchmal auch Arroganz) mancher Urlauber genervt als die mehr oder weniger geäußerte Erwartung des Personals nach Trinkgeld.
Die Zimmer waren geräumig und sauber. Aber leider auch etwas abgewirtschaftet. Spalte in den Fenstern, laute und unwirksame Klimaanlage, verkalkte Wasserhähne, bröckelnde Fugen. Fünf-Sterne-Niveau ist das nicht, auch nicht in Ägypten! Aber tägliche Reinigung und täglich frische Handtücher.
Sehr große Auswahl am Buffet. Qualität der Speisen überwiegend gut. Aber die Sauberkeit z.B. des Geschirrs läßt z.T. zu wünschen übrig. Obwohl wir auf alles rohe und gewaschene verzichteten, ereilte uns wie viele dort Montesumas Rache. Der Wind verteilte Servietten und Butterpapier bis in die Pools, kein Anlass für das Personal, sich mal zu bücken. Und ein nasser Lappen musste für den Abend reichen. So wird der Schmutz leider nur verteilt.
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind ebenso wie die Fremdsprachenkenntnisse sehr stark von den einzelnen Mitarbeitern abhängig, von Flop bis Top ist alles dabei. Überwiegend ist das Personal "bemüht", manche aber erst bei entsprechendem Trinkgeld oder deutlicher Kritik. Insgesamt ist der Service sehr unkoordiniert, bisweilen steht das Personal den Gästen im Wege!
Es war unser erster Ägypten-Urlaub. In Anbetracht der wenigen Urlauber, des tollen Wetters und der realtiven Ruhe war es sehr schön. Dezeit scheint 80% Hurghadas eine Baustelle zu sein. Und wenn all diese Hotels mal fertig werden sollten, na dann gute Nacht. Uns fehlte das "Drumherum". Nur Hotel, Pool und Strand - für eine Woche ok, aber sonst zu wenig. Die Bootsausflüge (Delfine, Korallenriff, Tauchen) waren toll und absolut empfehlenswert. Es war wenig Sicherheitspersonal zu sehen. Trotzdem fühlte (und war) man absolut sicher, auch nachts. Angenehm, hoffentlich bleibt das so. Das Hotel liegt in relativer Nähe zum Flughafen. Das verkürzt den Transfer. In unserem Urlaub gab es auch nicht so viele Starts und Landungen, je nach Wind kann der Lärm aber stören. Zum Zeitpunkt unserer Reise war das Geschehen dort sicher nicht repräsentativ. Sehr wenige Urlauber und fast keine Russen. Insofern war auch das Ausflugsangebot eingeschränkt. Der Strand ist besser, als das, was ich sonst noch so gesehen habe. Man kann sogar auf Badeschuhe verzichten. Einkauf, naja, Trödelmarktniveau. Hurgharda selbst ist von den Sehenswürdigkeiten Ägyptens leider zu weit entfernt. Für Taucher ist die Ecke aber top. Fazit: Gutes Hotel, aber drumherum nur Baustelle und Wüste. Schön, dass es zu unserer Zeit wenigstens ruhig war (Bis auf die Taxis -möp-möp).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir wollten Ruhe, no sports. Haben wir bekommen. Und wie war doch der Spruch? (Haben Sie noch Sex, oder golfen Sie schon?). Also auch kein Golf probiert ;) Zwei Poolanlagen voneinander getrennt, eine Lagunenlandschaft mit kaltem Wasser (war kaum einer drin) und eine beheizte Poolanlage. Dazu noch ein paar kleine Becken, zB. für die Kids. Zu unserer Zeit sehr erholsam. Es gab Gäste, die den gesamten Urlaub das Hotel nicht verließen (Ist doch so schön hier). Wenn man nun noch wenigstens an einem Pool auf die Disco-Beschallung verzichten könnte.... Aber wir haben meist eine ruhige Ecke gefunden, bei 50%-iger Hotelbelegung ist das nicht so schwer. Wie es aussieht, wenn das Hotel ausgebucht ist, möchte ich mir nicht ausmalen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ralf Peter |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 13 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,