- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Großes orientalisches Hotel mit über 800 Zimmern auf mehrere Gebäudekomplexe mit jeweils 5 Stockwerken verteilt mit zum größten Teil deutschem und skandinavischem Publikum. Und hier noch meine Tipps an euch (allerdings nur in Stichworten wegen der Übersichtlichkeit)... -Für Reisende von ITS ist das Visum im Preis (ansonsten in der Empfangshalle immer geradeaus zur Bank of Egypt gehen und das Visum für 10 EUR kaufen, nicht bei den Reiseveranstaltern für das doppelte) - billiger Supermarkt am Ende der Mall (wenn man aus dem Hotel geht rechts) Wasser 2 Pfund Cola 5 Pfund -Taxi nach Sekalla 10 Pfund -Hotel hat 3 Restaurants für Halbpansion, nicht wie oft gedacht nur zwei, so gibt es im Mediteraneo gutes (besseres) Essen -Ausflüge über ETI billiger als über ITS (man kann auch als ITS-Gast bei ETI buchen), am billigsten auf der Straße -Der Schnorchel-Ausflug „Giftun“ ist super! Würde ich für 28 EUR immer wieder machen! Sehr viele Fische! -der Ausflug nach Luxor lohnt sich nicht für 77 UER. Das Tal der Könige ist enttäuschend und das Essen am Nil ist schlecht -Der Ausflug 1001 Nacht - Beduinen lohnt sich ebenfalls nicht für 50 EUR. Das Essen ist super, aber durch die 50 EUR wird das halbe Dorf mit Essen und vor allem Spirituosen, die im Preis mit inbegriffen sind, verpflegt. Die Pause zum Sterne gucken in der Wüste dauert nur 10min. Außerdem ist es sehr kalt (bei uns 7 Grad), somit sehr warm anziehen (nicht nur Pulli) -Massagen im Hotel gut und günstig, 4 for 3 -Die Eiswaffeln im Hotel probieren. Sie werden frisch für einen zubereitet -Pizza in der Mall geht so. Da habe ich mir durch die Kritiken hier mehr erwartet! -Shisha im Grand Hotel 9 Pfund -Personal im Grand Hotel netter und zuvorkommender -Bakschisch für Roomboy und Handtücher 30 Pfund -Überteuerte Getränke im Hotel und miserable Cocktails (Pina Colada mit Sprite) -unbedingt mal die nette Disco (Jungle Disco im Hotel) im Hotel besuchen -Gutes Essen im Hard Rock Cafe (aus dem Hotel nach rechts) -Gewürze nicht in der Mall oder in der Stadt kaufen (zum größten Teil keine echten Gewürze, sondern nur zusammengemischter Abfall, sehr große Preisunterschiede, z. B. 100g Curry entweder für 20 oder für 200 Pfund!!), am besten in Öko Laden gegenüber (Helga habe ich nicht gefunden) -bei Shisha Tabak auf den Preis achten! Ich habe für eine große Stange (etwa 250g) 15 Pfund bezahlt, ein bekannter knapp 50 Pfund -Das Handeln nicht vergessen (manchmal sind bis zu 50 Prozent oder mehr drin, manchmal aber auch nicht) Preis vergleichen (mit Sekalla - dort sind einige Supermärkte mit ausgewiesenen Preisen) - Immer alleine eine Liege am Strand suchen, so kann man eine saubere Auflage auswählen -Ansonsten ist das ganze Land zum größten Teil nur auf Trinkgeld und Touristenabzocke aus. Sogar die Polizei und der Zoll, so wollte ein Zollbeamter vor meinen Augen bei der Ausreise einen Skandinavier bestehlen!!! Und Fotos, die ein Polizist von euch mit eurer Kamera macht Kosten dann auch mal schnell 20 Pfund!! Ansonsten viel Spaß in Ägypten!
Die Zimmer (in unserem Fall eine Junior Suite, zum Vergleich hatte ich ein Deluxe-Doppelzimmer und würde mich bei dem geringen Aufpreis immer für eine Suite entscheiden) waren sehr geräumig mit einer sehr großen Terrasse und wurden zweimal täglich gründlich gesäubert. Der Zustand der Zimmer ist gut bis befriedigend. An einigen Stellen lässt die Verarbeitungsqualität allerdings zu wünschen übrig. So sollten lockere Fliesen, herunterhängende Halogenstrahler oder undichte Fenster, durch die - gerade im Monat Dezember - ein gewisser Durchzug herrscht, nicht in einem 5 Sterne Haus vorkommen. Das TV hat einige deutsche Sender im Repertoire, jedoch durchweg in schlechter Empfangsqualität. Die Zimmer (selbst die Junior Suiten) sind sehr hellhörig. Da die meisten Gäste am späten Abend oder sogar mitten in der Nacht anreisen, muss man sich mit einem gewissen Geräuschpegel, der durch das zu überführende Reisegepäck über die überdimensional wirkenden Fugen erzeugt wird, abfinden. Zum Thema Geruchsbelästigung sei zu sagen, dass es im Hotel (zum Glück nicht im Zimmer) immer entweder nach Insektenvernichtungsmittel (jeden Tag wird dieses Zeug auf der gesamten Anlage versprüht) oder nach Farbverdünnung (einige Zimmer wurden renoviert und intelligenter weise vom Personal die Tür zum Gang hin geöffnet) gerochen hat. Gesund ist das sicherlich nicht…
Das Essen ist akzeptabel und genießbar. Zum Frühstück gibt es immer dasselbe und natürlich wiederholen sich auch abends einige Gerichte ab und zu. Sie sind desweiteren für meinen Geschmack zu wenig gewürzt, aber man gewöhnt sich daran und muss nicht zwangsweise auswärts essen. Die Preise für Getränke sind im Hotel natürlich völlig überzogen, aber wo ist das nicht so. Allein die Cocktails kann ich nicht empfehlen. Sie sind teuer und schmecken einfach nicht. Auswärts ist dies aber auch nicht anders. Ich sage nur Pina Colada mit 7up (Sprite) angemischt…
Der Service ist der größte Kritikpunkt des Hotels. Allerdings nicht, wie man vielleicht annehmen würde im Bereich Housekeeping (Reinigungsdienst etc.), sondern in der Einstellung einiger Verantwortlicher für Restaurants und Rezeption. Solch ein Umgang mit Gästen ist mir bisher nicht vorgekommen. Zur Erklärung… Ich habe 4 Wochen vor Anreise telefonisch, per Mail und per Fax um eine bestimmte Suite für meinen Aufenthalt gebeten, was mir auf eine sehr nette und zuvorkommende Weise von dem Verantwortlichen der Rezeption auch eigeräumt und schriftlich zugesichert wurde. Bei Ankunft musste ich mir leider von einem der Mitarbeiter anhören, dass der Verantwortliche mittlerweile in einem anderen Hotel der Kette tätig ist, und dass seine Zusage somit nichtig sei. Ich wurde forsch angefahren und gefragt, wie viel ich denn zusätzlich zum normalen Preis für die Suite bezahlt hätte. Desweitern waren dem Mitarbeiter das von mir mitgebrachte Schreiben und die damit verbundenen Zugeständnisse vollkommen egal. Der zweite Vorfall ereignete sich nach einem Ausflug zum Tal der Könige. Die Ankunft im Hotel war um 22: 20h. Die Restaurants waren aber nur bis 22: 30h geöffnet und dann, für die Gäste, die Ausflüge gemacht haben, erst wieder um 23h. Wir hielten 40 min. warten für unangebracht und haben uns nach der Aufforderung durch die Rezeption zu einem der Restaurants (Marrakesch) begeben. Dort empfing uns der Chef wutentbrannt mit dem Hinweis, dass das Restaurant PÜNKTLICH um 22: §0h schließt. Als wir darauf hinwiesen, dass uns die Rezeption dorthin geschickt hat, meinte er nur ganz forsch „It’s not my problem“ (Es ist nicht mein Problem). Als wir dennoch auf unser Essen bestanden, wurde er immer lauter, und brachte mir gegenüber das Fass fast zum überlaufen. Solch ein Verhalten würde selbst in der „Servicewüste“-Deutschland nicht geduldet werden….
Das Hotel ist nur 5 min. vom Flughafen entfernt. Lärmbelästigung durch startende oder landende Flugzeuge muss man aber nicht fürchten. Zum Strand muss man über die Einkaufsstraße und durch das gegenüberliegende Grand Hotel, was allerdings keine große Mühe macht. Einkaufsmöglichkeiten gibt es am Hotel genug, aber nicht übers Ohr hauen lassen. Lieber zuerst die Preise mit den Geschäften in Sekalla vergleichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die große Poolanlage ist traumhaft (leider nur 15 Grad Wassertemperatur, was sie also zum schwimmen fast unbrauchbar macht), wer von anderen Hotels großzügig angelegte Sportanlagen gewöhnt ist, wird im Grand Resort leider enttäuscht. Bis auf einige Aktivitäten in einem der Pools (Wassergymnastik, Wasserball etc. ) sind lediglich drei Billard-Tische (Sport?) und eine Tischtennisplatte vorhanden. Zum gegenüberliegenden Grand Hotel gehören außerdem noch ein Basketballkorb und eine Dart-Scheibe, die von den Grand Resort Gästen mit genutzt werden kann. Die Massageangebote sind preiswert und von guter Qualität. Der Strand ist sauber und das Meerwasser sehr klar. Der Zustand der Strandliegen am Meer lässt aber erahnen, dass diese die beste Zeit bereits hinter sich haben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Resort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns zu hören, dass Sie insgesamt Ihren Aufenthalt genossen haben und es tut uns leid, dass wir nicht alle Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben und dass Ihre Erfahrung hätte besser sein können, wir danken Ihnen für Ihr Feedback. Bitte seien Sie versichert, dass Ihre Kommentare an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet wurden, damit diese entsprechend handeln können. Wir begrüßen und schätzen jedes Feedback, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen für alle unsere Gäste zu verbessern und zu verbessern, um sicherzustellen, dass wir alle ihre Urlaubserwartungen erfüllen. Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen