Alle Bewertungen anzeigen
Jan (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2012 • 1 Woche • Strand
Hotel bestens - Verpflegung und Service so lala
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das riesige Hotel ist eingebettet in eine wunderschöne noch riesigere Poollandschaft und macht zunächst einen nobelen Eindruck. Die Leute sind nett, Zimmer und Hotel top gepflegt. Für Halbpension wird auf den ersten Blick ordentlich etwas geboten. Die Zimmer sind tatsächlich auf 5*-Niveau eingerichtet und machen den orientalischen Eindruck von 1001er-Nacht. Traumhaft. Das Hotel ist seine 5* aber defintiv auch auf ägyptischen Niveau nicht wert, zum einen wegen der Lage, zum anderen wegen der Verpflegung. Zu empfehlen für jüngere Leute mit gut funktionierender Verdauung. Lassen sie sich nicht beirren: - Wenn eine Leistung nicht in Ordnung war, verzichten sie auf Bakish, das gilt vor allem für Services, die man nicht wollte (sollte man verständlich klar machen) und für Aktionen wie die oben beschrieben der ETI-Mitarbeiter. - Kaufen Sie nur bei Händlern, die mit dem Hotel direkt zu tun haben, die ihre Läden an der Anlage haben. Ansonsten kann es passieren, dass sie sich bei einer Tasse Tee und einer Menge Ärger, dort wieder herauszukommen wiederfinden- - Meiden Sie Taxifahrer. Zitat eines Hotelmitarbeiters: Italien hat die Mafia, Ägypten die taxifahrer um leute verschwinden zu lassen. Das meinte der Mann bitter ernst. Es gibt Busshuttle vom Hotel in die Umgebung.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmr sind ein Traum, gut schallisoliert , warm, geräumig und in einem romantischen orientalischen Stil eingerichtet. Die Betten sind auch für Personen mit Rückenproblemen bestens geieignet (Ich spreche aus Erfahrung). Manchmal streikt allerdings die Klimaanlage. Mit Kakerlaken oder braunem Wasser hatten wir keine Probleme. Die Roomboysn sind distanziert, zuvorkommend, extrem fleißig und betteln nicht, wenn man gerade mal kein Bakish zu Hand hat. Sie stehen auch gerne mit Rat und Tat dem Gast zur Seite.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Auch die Gastdronomie ist eingebettet in eine wunderschöne Poollandschaft. Insgesamt stehen 2 Größere Buffet-Restaurants und 1 À la carte-Restaurant auf dem Hotelgelände zur Verfügung sowie weitere Ratsaurants (À la carte) außerhalb, wo man bei gebuchter Halbpension vordefinierte Menüs auspropieren kann. Ich kann bei Leuten mit empfindlichem Darm nur raten: Lassen Sie die Salate links liegen, auch wenn dies Verführerisch aussieht und essen Sie wenn möglich À la carte und nicht in den großen Massen-Reataurants. Das kalte Buffet und das Frühstück ist reichhaltig , die warmen Speisen allerdings haben mit dem als was sie ausgewiesen sind in der Regel wenig zu tun. Gib es beispielsweise an 3 Tagen Lasagne, so ist sie am 2. und 3. Tag steinhart oder schmeckt wie Schuhsohle. In Penne Napoli waren Fischreste. Fleisch war oftmals nicht richtig durchgebraten und Hülsenfrüchte staubtrocken. Was man in diesem Hotel auf keinen Fall essen sollte ist Fisch, da es eindeutig Hygeneprobleme gibt. Das spiegelt sich vor allem in diversen Berichten von anderen Hotelgästen über übelste Durchfälle wieder, vor allem nach dem Genuss von Soucen und Salaten so wie der Kalten Küche und Früchten. Wahrscheinlich wurde mit nicht abgekochtem Wasser gewachen, wenn überhaupt. Die À la carte-Menüs dagegen waren oftmal die 5* wert und Magen und Darm ging es am Tag nach dem genuss deutlich besser. Leider hatten wir die Erkenntnis erst am vorletzen Tag und waren hatten noch über mehrere Wochen mit einer Bakeriellen-Infektion und Durchfällen nach dem Urlaub zu kämpfen.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Die Ägypter sind ein freundliches und zuvorkommendes aber armes Volk. Viele Touristen wissen nicht, dass der Hauptarbeitslohn der Ägypter auch in den Hotelanlagen nicht zum leben und nicht zum Sterben reicht. Sie sind auf Bakish, Trinkgeld angewiesen. Das ist in der Regel auch völlig okay. Die Servicekräfte, insbesondere die Roomboys und Träger betteln nicht und werden auch nicht frech, wenn man gerade mal kein Bakish zur Hand hat. Anders herum ist es selbstverständlich dass man sie dennoch belohnt wenn man mit iherer Arbeit zufrieden ist. Insgesamt beläuft sich das Trankgeld auf etwa 2-4€ pro Tag, das geht in Ordnung. Soweit so gut. Nun zu den Ägyptern, die das System augenscheinlich nicht verstanden haben. Insebsondere Mitarbeiter von ETI erwiesen sich als Halsabschneider, sodass wir uns offen beschwert haben. Da war zum Beispiel der Reiseleiter einer geführten Bustour, der ohne Trinkgeldgabe die Leute nicht mehr aussteigen ließ. Oder die Mitarbeiter, die die Hotelgäste direkt am Flughafen abfingen und ihnen 20€ abklnöpften, vorher kam man nicht zum Behördernschalter durch: 10€ für sich selbst, 10€ für die Einwanderungsbehörde. Ich kann nur empfehlen dieses Geld hinterher in Deutschland zurückzufordern.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Lage lässt sich als mittelmäßig beschreiben. Weder der nahe Flughafen noch die Stadt oder die Straße haben uns wirklich gestört. Das Hotel selbst ist in eine Poollandschaft eingebettet und bildet zusammen mit dem Schwester-Hotel Grand-Hotel eine Einheit.. Leider ist das Umland eher Baustelle, der Stadtteil von Hurghada scheint noch relativ neu zu sein, etwa 70% der Bausubstanz macht einen unfertigen Eindruck. Der zum Grand-Hotel gehörende, grobköringe Strand ist aufgeschüttet und demnach für das Baden okay, für alles andere eignet er sich jedoch nicht. Das Wasser ist dennoch sauber, genauso wie das der Pool-Landschaft. Die Läden außerhalb der Ladenmeile des Hotels sollte man meiden: Einmal auf einen Handel eingegangen kommt man dort nie wieder heraus.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poollandschaft ist das Non-Puls-Ultra, das Sportprogramm des Hotels ausreichend und die geführten Touren von der Organisation her super. Vor allem zu empfehlen ist die Schnorcheltour zum Gifthun-Archipel. Auch die kleine Tour nach Luxor ist ihr Geld wert, auch wenn ETI natürlich die große verkaufen möchte. Wir hatten wunderschöne Tage. Zum empfhehlen ist ebenfalls die Stadttour, auch wenn man das shoppen vergessen kann, Hurghada ist eine interessante, wenn auch hässliche Stadt. Zu den mitarbeitern von ETI habe ich allerdings schon einiges geschrieben, die sind nicht immer so zuvorkommend.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jan
    Alter:19-25
    Bewertungen:23
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank für Ihre Bewertung des Grand Resort. Obwohl Ihre Kommentare nicht mit anderen Bewertungen übereinstimmen, danken wir Ihnen für Ihr Feedback. Wir nehmen alle Kommentare unserer Gäste ernst, und Ihr Feedback ist uns wichtig, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen und Einrichtungen zu verbessern und zu verbessern, um alle Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Kommentare an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurden, damit diese Untersuchungen durchführen und entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Mit freundlichen Grüßen,