- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Da das Hotel genügend beschrieben worden ist und ich auch schon einmal eine Bewertung im März abgegeben habe, erspare ich mir hier eine detaillierte Beschreibung. Das Hotel ist riesig und die Anlage sehr gut gepflegt. Zum Grand Resort gehört das Schwesterhotel Grand Hotel (4 Sterne), durch das man zum Strand gelangt hier jetzt einige Tipps: Ich habe mehrfach gelesen, dass man Kulis oder Einwegfeuerzeuge mitnehmen soll als Mitbringels. Ich habe zwar auch immer einige tolle Kugelschreiber dabei, gebe die aber nur raus, wenn ich danach gefragt werde (was in der Bank im Grand Hotel schon mal vorkam). Ansonsten sind sowohl Kugelschreiber oder Einwegfeuerzeuge auch für die Ägypter günstig zu bekommen. Ich habe mir angewöhnt, immer kleine Haribo-Tütchen mitzunehmen (die Poolboys essen die mit Freude).Ab und zu spendiere ich auch mal ein kühles Getränk für den Poolboy, der für den Bereich zuständig ist, in dem ich am Pool dann liege. Man muss bedenken, dass die Jungs bei 45° C in voller Montur am Pool arbeiten müssen und nur etwas Leitungswasser abgefüllt in einer Flasche zur Verfügung haben, die dann meistens schon um 11.00 Uhr leer ist. Solche zusätzlichen Gesten kommen sehr gut an. Wenn ich den Bediensteten mit einer ehrlichen Freundlichkeit entgegentrete, bekomme ich auch eine ehrliche Freundlichkeit zurück. Ich kann ebenfalls nicht verstehen, dass einige Touristinnen anscheinend vergessen oder ignorieren, dass sie in einem muslimischen Land sind, wo doch auch jeder Reiseführer angibt, dass man doch bitte nicht oben ohne rumlaufen soll.
das Hotel hat jetzt ca. 10 Jahre auf dem Buckel, was man an einigen Stellen sieht, aber trotzdem macht das Hotel einen seeeeeeehr gepflegten Zustand und die Zimmer werden optimal gereinigt. Es kann schon mal passieren, dass der Strom ausfällt, aber man darf nicht vergessen, dass wir in Ägypten sind, wo die Infrastruktur nun nicht so gut ist wie in Deutschland!!!
Das Marakkesh Restaurant (kleineres Restaurant) liegt am großen Pool, das Mahara ist das größte Restaurant im Hotel, Service und Essen in beiden Restaurant 1a. Daneben gibt es noch 2 a la carte Restaurants, in einem Restaurant kann man einen arabischen Abend (gegen Bezahlung) mit einem 4-Gang-Menue buchen (sehr zu empfehlen) Die Getränkepreise haben in diesem Jahr im Hotel angezogen, aber ich verstehe die Kritiken nicht, wenn es da heißt: Aus Prinzip habe ich abends beim Essen nichts getrunken, weil es angeblich reine Abzocke ist. Hallo, was ist denn an einer 1,5 Ltr. Flasche stilles Wasser für umgerechnet 1,80 Euro auszusetzen. Wo bitte bekommt man in Deutschland im Restaurant für 1,80 Euro eine Flasche Wasser???? Natürlich sind die Preise außerhalb des Hotels günstiger (in den dt. Geschäften ist der Preis für Getränke auch günstiger als in den Restaurants!) und seit Juni "darf" man ja auch keine Getränke, die man außerhalb des Hotels gekauft haben, mit ins Hotel bringen. Aber jeder hat doch eine Badetasche oder Rucksack, in der man seinen Einkauf verstecken kann (Tricks gibt es immer!)
alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich fühle mich dort wie zu Hause, zumal ich mit meinem Mann schon das 9. Mal dort war. Ich kann all die Kritiken nicht verstehen, die den Service bemängeln bzw. die Aufdringlichkeit des Personals nach Trinkgeld. Man muss verstehen, dass das Personal ca. 40,-- - 50,-- Euro als Grundgehalt im Hotel verdient. Natürlich sind die Mitarbeiter (Service, Zimmer, Pool) auf Trinkgelder angewiesen, um das Gehalt aufzubessern. Mit dem dort verdienten Gehalt müssen Familien versorgt werden. Ich gebe anfangs ein gutes Trinkgeld (entweder in ägypt. Währung oder einen EURO-Schein) und ich bin bisher noch nie um Trinkgeld gebeten worden. Warum bitte müssen einige Touristen den Bediensteten immer Centstücke als Trinkgeld geben???? Wir sind in Ägypten zu Gast und man kann im Grand Resort und Grand Hotel bei der Bank täglich Geld wechseln und das Trinkgeld in der Landeswährung geben (7,-- ägypt. Pfund sind 1,-- Euro)
10 Min. Bustransfer zum Flughafen und downtown nach Sakalla ca. 20 Minuten mit den Kleinbussen. Derzeit wird vor dem Hotel die Straße erneuert bzw. eine schöne Promenade mit Palmen angelegt, vom Baulärm bekommt man aber absolut nichts mit.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
viele der Kritiken bemängeln die Reservierung der Liegen am Pool. Mir ist das im Juli auch extrem aufgefallen (im März und November ist das bisher nicht so extrem der Fall gewesen). Ich muss aber hier einmal klarstellen, da ich morgens um 7.00 Uhr bereits immer auf war: 60% der Liegen werden morgens zwischen 7.00 - 7:30 Uhr von den Touristen selbst mit Badelaken reserviert!!!! Die Poolboys beginnen erst ihren Dienst um 8:00 Uhr und dann sind teilweise (wie in der Nähe des Marakkesh Restaurants) schon alle Liegen reserviert. Natürlich reservieren die Poolboys auch für Gäste die Liegen und auch hier gebe ich im Anfang ein nettes Trinkgeld, aber warum auch nicht. Das Trinkgeld, was am Pool den Poolboys gegeben wird, wird auf alle Poolboys abends aufgeteilt, also unterstütze ich mit meinem Trinkgeld auch die Pool-Mitarbeiter, die gar kein Trinkgeld bekommen. Wie gesagt, habe ich immer im Hinterkopf, dass die nur ca. 40,-- Euro im Monat an Grundgehalt haben. Ich bin auch gerne immer bereit, die Euro-Münzen zu tauschen, da die Bediensteten mit Euro-Münzen nichts anfangen können (das wird auf den Bank etc. nicht umgetauscht!!!!!!!) Der große Pool wurde Anfang des Jahres komplett erneuert und macht jetzt einen hervorragenden Eindruck. Derzeit (August) wird der beheizbare Pool erneuert, der dann bestimmt genauso schön wieder wird!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Brigitte |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 20 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,