- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Der Titel sollte eigentlich vieles ausdrücken. Wir nächtigten dort in einer Junior Suite für 2 Wochen und sind überaus zufrieden, daher sind mir einige Bewertungen hier nicht verständlich. Grundsätzlich ist die Anlage nicht einer der Kleinsten. Es haben ca. 1100 Gäste hier Platz und dieser Platz wird auch genutzt. Die Anlage ist in mehrere Bereiche eingeteilt. Insgesamt stehen für jede Art der Erholung hier die Bereiche zur Verfügung. Ob ruhige Ecke am Nebenpool oder der Lagune, oder am "Central Pool" für Animation inkl. des Kinderpools. Man muss hier sagen, das Hotel ist sauber und das ist sehr wichtig, da sich vielleicht Unerfahrene Reisende über die Hygiene Gedanken machen. Bei unserem Aufenthalt exsitierten keine Probleme. Wir buchten hier mit Halbpension. Der Anteil vieler Nationalitäten ist dort vertreten. Der größte Anteil besteht hier aus deutschen Touristen, ca. 80%. Österreich und Schweiz bestimmen hier die Anlage zu ca. 6%. Ostblockstaaten sind hier mit ca 1% vertreten. Die restlichen 13% verteilen sich auf die internationalen Gäste aus allen Ländern. Der Altersdurchschnitt liegt allgemein bei 35-45 Jahren. Tipps unsereiner sind: - Handy kann ausgeschaltet werden (wer wichtig ist, lässt es angeschaltet) - Preis-/Leistungsverhältnis passt Einen Punkt wollen wir aber hier extra aufführen: Im Hotel steht ein Fotograph (angeblich professionell) zur Verfügung. Dieser geht am Pool und Strand spazieren und animiert die Touristen Urlaubsfotos am Strand in der untergehenden Sonne zu machen. Er wirbt hier mit Preisen von 30 Pfund pro Foto (ca, 3 Euro), egal wieviel ich abnehme. Die Fotos die gemacht werden sind auch wunderschön. Doch plötzlich kommt hier die Wandlung. Das Foto kostet nicht mehr 30 Pfund sondern dann 70 Pfund, er müsse 50 Euro an den Fotographen zahlen (der die Fotos gemacht hat) und wir sollten jetzt Minimum 15 Fotos abnehmen. Die gebrannte CD solle 2 Euro pro Foto (bei uns hatte der Fotograph 113 Fotos geschossen) kosten, somit 226 Euro usw, usw,.... Natürlich haben wir uns hier nicht vera.... lassen und das war auch der Grund, was wir bei der Guest Relation angemerkt haben. Wenn wir die Einzigen gewesen wären, würden wir es hier nicht aufführen, aber leider ist dies vielen Paaren passiert.
Wir hatten für 2 Wochen eine Suite. Den Namen verdient Sie auch. Groß, geräumig, großer Balkon und eine tolle Ausstattung. Das Bett hat eine Übergröße, die eigentlich problemlos Platz für 3 Personen bietet. Ansonsten haben wir das Zimmer nur zum schlafen genutzt, da ich dort bei 35 Grad nicht auf meinem Zimmer liege. Aber auch für Zimmerleute, die sich gegen mittag zurückziehen ist es mehr als ausreichend und man kann wunderbar relaxen. TV mit 21 Programmen ist vorhanden. Weiterhin stehen zur Verfügung: Safe, Telefon, Minibar gegen Abrechnung, Balkon je nach Zimmerart. Der Zustand der Zimmer ist sehr gepflegt und da wir im pro Woche 10 Euro extra gegeben haben, hat der Roomservice uns alles nachgetragen.
Anzahl der Bars/Restaurants war mehr als ausreichend. Insgesamt stehen 3 Restaurants zur Einnahme der Halbpension zur Verfügung. Ein Hauptrestaurant am Pool verpflegt die meisten Touristen. Die anderen beiden Restaurants nehmen einen kleineren Teil auf. Das Essen beinhaltet überall das selbe am Tag und ein Unterschied ist nicht zu erkennen. Wieviel Möglichkeiten für unterschiedliche Bars haben wir nicht ausprobiert. Wir sind abends essen gegangen und haben dann ausserhalb des Hotels noch abends getrunken. Grund hierfür sind die Preise. Das ortsansässige Bier (Stella, Sakara Gold) kostet im Hotel 24 Pfund (zu unserem Zeitpunkt ca. 3,50 €). Ausserhalb des Hotels existieren hier Preise von Hurghada DownTown bis Sakkala von 5-15 Pfund. Kurz um, wo die Touris hinfahren, ist es teurer. Um zur Qualität und Quantität zu kommen, müssen wir hier was bemerken. Ich persönlich habe 14 Tage lang, 14 mal unterschiedlich gegessen. Wenn natürlich jemand nur Nudeln ist, wird das Angebot an Auswahl nach 10 Tage wiederholt. In der Halbpension sind keine Getränke dabei, ausser die Fruchtsäfte, die man sich selbst zapfen musste. Zum Frühstück gab es auch noch frischgepressten Orangensaft, der aber kostet. Die Kosten aber vor Ort beim Abendessen sind ok. Würden wir auch in Deutschland zahlen. Die Sauberkeit und Hygiene vor Ort ist vorhanden und man achtet auf Sauberkeit. Wer ein mullmiges Gefühl hat, bruch dies nicht. Es passt alles. Ich habe alles gegessen, egal ob geschält oder nicht, meine Frau ist schwanger und war bei vielen Sachen vorsichtig und hat sich von Essen zu Essen rangetastet und hat aber auch keine Probleme erfahren. Der Küchenstil vor Ort ist international und sehr lecker. Trinkgelder gibt man wenn man zufrieden ist. Ein "Muss" ist nicht vorhanden. Wenn man nicht zufrieden ist, gibt man auch nichts.
Freundlichkeit des Personals ist vorhanden. Ich glaube es könnte teilweise besser sein. Fremdsprachenkenntnisse sind vor Ort bei fast allen vorhanden. Kann man sich mal nicht verständigen, gibt es Hände und Füße. Wir haben aber einige Grundaussagen, Sätze etc. und angeeignet, da ein wenig Identifikation mit der landesüblichen Sprache sollte schon da sein. Ist man kein Kenner der englischen Sprachen entstehen eigentlich keine Probleme, da dort auch deutsch verstanden wird. Zimmerreinigung liegt eigentlich am Touristen. Jeder der dort hinfährt sollte wissen, dass die Leute in den Hotels (Zimmerservice, Poolboys, Kellner, eigentlich alles ohne Krawatte) für einen Hungerlohn dort arbeiten. Wir haben pro Woche 10 Euro dem Zimmerservice gegeben, da wir überaus zufrieden mit der Reinigung waren. Zur Kinderbetreuung können wir leider nichts sagen. Brauchte man einen Arzt, wurde einer gerufen und der dann auch vor Ort war. Bekannte dort benötigten einen Arzt, dieser hat die richtige Diagnose gestellt und hat empfohlen kurz ins Krankenhaus zu fahren. Das Krankenhaus ist sehr gepflegt und top eingerichtet und mit deutschen Standard schon zu vergleichen. Da wir nur eine Beschwerde hatten, die ich aber später hier aufnehmen werde, kann ich sagen, es wurde hier sehr professionell von der Guest Relation behandelt.
Zum Strand geht es eigentlich relativ einfach. Hier verlässt man das Grand Resort und betritt gegenüber der Grand Hotel. Diese beiden Hotels gehören zusammen und der Strand liegt hinter dem Grand Hotel. Grundsätzlich ist das Grand Hotel ein sehr in die Jahre gekommenes Hotel mit vielen Ecken und Kanten, aber mit einer wundervollen Gartenanlage. Wir sind für uns aber zum Endschluss gekommen dort nie zu nächtigen, da es doch sehr alt und abgestanden aussieht. Ist man erstmal am Strand angekommen, betritt der Tourist einer Art Betonfläche mit etwa 20cm Sandschicht. Diese Sandschicht besteht aus Sand und kleinen Steinchen, die das gehen ohne FlipFlops nicht sehr einfach gestaltet. Zum nächsten Ort nach Hurghada sind es etwa 10min mit dem Taxi, oder 10min in die andere Richtung nach Sakkala. Zum Flughafen sind es ca 10min mit dem Taxi. Einkaufsmöglichkeiten bestehen natürlich vor Ort am Grand Resort. Hier sind die typischen Händlerläden, kleine Kioske, Apotheken, Banken, Tauchschulen, etc., kurz um alles was eine Touri sucht. Ausflugsmöglichkeiten werden seitens des Hotels zu genüge Angeboten, wobei einige in einer Art Streß ausarten können. Fahrten nach Kairo beginnen in der Nacht und enden auch am selbigen Tage spät (Busfahrt ca. 4-5 Stunden). Ausflüge nach Luxor sehen ähnlich aus, ausser das hier die Busfahrt nur ca. 3-4 Stunden dauert. Ansonsten setzt man sich in ein Taxi und fährt nach Hurghada DownTown abends. Für Tagesausflüge informiert man sich am Besten am ETI - Schalter oder beim zuständen Reiseveranstalter.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Alles was man an Freizeitangeboten sucht, wird dort auch angeboten. Ob Internetkaffee, Shopping Mal, Animation am Central Pool und Disco sind gegeben. Zum Strand und Pool was die Wasserqualtät betrifft ist top. Pool sehr sauber (Blätter fallen nunmal von Bäumen). Wasser am Strand ist halt Meerwasser. Wir sind hier zwar nicht in der Karibik, aber die Verhältnisse sind sehr gut. Die Liegestühle am Strand sind zwar etwas angenutzt, aber es ist ok und reicht aus. Am Pool sind es angenehme Holzliegen die sehr gepflegt sind. Die Duschen auf den Zimmern haben manchmal Ihre Macken mit warm und kalt, aber nach einigem hin und her mit der Wassertemperatur klappt es dann. Die Schirme am Pool sind in Ordnung, was man vom Strand nicht sagen kann. Die Schirme sind dort Holzschirme, die jedem Wetter ausgesetzt sind, man sieht es halt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thorsten & Yvonne |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,