- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist von außen eher unauffällig und auch von innen wird einem die Größe nicht gleich bewusst. Wir waren hier um uns ausgiebig zu entspannen, ohne ständiger Dauerbeschallung/ -bespaßung ausgesetzt zu sein. Mission erfolgreich erfüllt! :-D
Wir hatten ein Deluxe-Zimmer gebucht, mit dem wir ganz zufrieden waren. Das Zimmer hatte ca. 25qm und einen ausreichend großen Balkon mit Tisch und 2 Stühlen, Blick auf den Pool. Das große Doppelbett war bequem und bei Anfrage bekommt man auch 2 einzelne Decken statt einer großen. Allerdings sind die Decken doch eher dick. Ich habe dann nur mit Laken geschlafen. Neben einer Sitzecke gibt es einen Schreibtisch mit Kühlschrank und einen Fernseher. Der Empfang war, erwartungsgemäß, mäßig. Es gibt drei deutsche Sender, von denen wir in den letzten Tagen keinen mehr empfangen haben. Aber wir waren ja auch nicht da zum Fernsehen da. :-) Das Bad war innenliegend und hatte leider keinen Abzug. Entsprechend warm war es nach dem Duschen oder Föhnen. Insgesamt waren sowohl das Zimmer als auch das Bad sauber, wobei die Armaturen im Bad mal getauscht und die Fugen neu verfugt werden könnten. Es ist eben alles etwas in die Jahre gekommen. Positiv ist, dass es im Schrank einen Safe gibt, der kostenfrei genutzt werden kann. Das Zimmer ist zudem klimatisiert, wobei unsere Einstellungsmöglichkeiten gering waren, da Stufe 1 und 3 gleich waren, bei Stufe 2 war sie ganz aus. Aber sie funktionierte und das war die Hauptsache bei 35 Grad. Adapter für elekrische Geräte werden nicht benötigt, die Stecker passen so.
Im Resort gibt es zwei große Restaurants, das Mahara und das Marakesch. Hier gibt es Frühstück, Mittag und Abendessen. Das Marakesch ist etwas kleiner und hier gibt es ein Langschläferfrühstück von 10.30 bis 12.30 Uhr (keine Sorge, normales Frühstück gibt es bis 10.30 Uhr :-)). Bei den Mahlzeiten ist für jeden was dabei, wobei sich das Essen natürlich nach einer Weile (wir waren 14 Tage dort) wiederholt. Aber: zum einen wechseln die Themen zwischen den beiden Hauptrestaurants und zum anderen hat man ja auch die Möglichkeit, sich in einem der anderen 5 AI-Restaurants einen Tisch zu reservieren. Es gibt überall mehrere Vor- und Hauptspeisen sowie einen Nachtisch. Man kann alles bestellen oder einfach mehrfach hingehen, wenn es einem gut gefält. Grundsätzlich gibt es ein AI-Menü (Getränke sind ebenfalls AI), aber immer auch ein Spezial-Menü (mit und ohne Programm), welches kostenpflichtig ist. Am besten hat es uns im Mediterranien gefallen. Das Essen war sehr lecker, das Ambiente schön und vorallem ein extrem guter Service. Nicht zu empfehlen ist hingegen die Island-Bar am Abend. Das Essen ist trocken und der Service schlecht. Grundsätzlich kann man den ganzen Tag überall essen, verhungern wird also niemand. Am Pool laufen die Servicekräfte herum und bringen einem die Getränke (gern gegen Trinkgeld) an die Liege. Am Strand geht man besser an die Strandbar, die Mitarbeiter dort bringen nur kostenpflichtige Getränke. Zu Essen gibt es an der Strandbar nur gegen Bares, da die Bar zum Grand Hotel gehört. Direkt vor dem Resort befindet sich die Grand Mall. Auch hier gibt es noch einige Restaurants, in denen das Essen AI ist, die Getränke aber bezahlt werden müssen. Da wir hier nicht waren, können wir dahingehend keine Aussage machen. Insgesamt kann man sagen, dass das Essen für diese Größe überraschend gut war.
Eins vorweg: ohne Trinkgeld geht hier fast gar nichts! Aber mit dem einen oder anderen Euro dadurch umso mehr: eine Karte, mit der das Zimmer den ganzen Tag klimatisiert ist, Getränkenachschub beim Essen, an der Bar etc. bis zum abwinken usw. Im Großen und Ganzen sind die meisten Mitarbeiter relativ freundlich. Leider gibt es, wie überall, auch hier Angestellte die wirklich unfreundlich sind. Dies betrifft vorallem einige Mitarbeiter an der Rezeption. In den Restaurants und Bars herrscht zwar reges Treiben , allerdings sehr unkoordiniert und ohne Abpsrachen, wie man das in der Gastronomie erwarten könnte. Liegt aber vermutlich daran, dass die jeweiligen Restaurantleiter überfordert sind und/oder schlichtweg keine Ahnung haben von dem was sie da tun (sollen). Insbesondere im Hauptrestaurant Mahara ist das so: hier gibt es beinahe soviele Hemdenträger, die planlos in der Gegend rum stehen, als Servicemitarbeiter. Hier gibt es doch erhebliches Verbesserungspotenzial in meinen Augen. Was jedoch positiv hervorzuheben ist, ist der Umgang mit unserer Beschwerde. In der Lobby gibt es einen Tisch, an dem die Gästebetreuerinnen sitzen (Deutsch, Englisch, Russisch). Wir hatten eine Beschwerde über den Service nach unserer Rückkehr aus Luxor. Nach einem kurzen Gespräch mit Gabi und der Erläuterung des Sachverhaltes rief sie den FB-Manager an, der kurze Zeit später auch erschien. Er entschuldigte sich ausdrücklich bei uns und versicherte mit seinen Mitarbeitern zu sprechen. Als kleine Wiedergutmachung lud er uns in das Mediterranien ein (alles AI, aber trotzdem eine nette Geste). Gabi war es auch, die uns am zweiten Tag unseres Aufenthaltes anrief und sich erkundigte, ob alles in Ordnung sei und ob sie etwas für uns tun könne. Super!
Das Resort liegt nur etwa 10 Minuten vom neuen Terminal des Flughafens entfernts. Dass das so ist, merkt man aber nur am Strand, da man hier die Flieger zwar sieht, aber nicht großartig hört. Zum Strand muss man über eine Straße und durch das Grand Hotel, welches direkt gegenüber liegt. Fußläufig sind das etwa 5 Minuten. Zwischen dem Grand Resort und dem Grand Hotel liegt eine Promenade, die (nach rechts gehend) mit diversen kleinen Geschäften gespickt ist. Es steht aber auch unheimlich viel leer und ist entsprechend heruntergekommen. Umso aufdringlicher sind natürlich die Händler. Ansonsten hat die Umgebung nicht viel zu bieten, was uns aber nicht gestört hat, da wir einen Erholungsurlaub machen wollten. Nachts sollte man nicht allein unterwegs sein, auch wenn es überall bewaffnete Polizeiposten gibt. Direkt gegenüber dem Hotel gibt es eine Bank und eine Apotheke, in der der Mitarbeiter auch etwas Deutsch spricht. Zum Shoppen fährt man Besten direkt nach Hurgada. Jeden Tag fährt um 11 Uhr ein kostenfreier Shuttle ind die Stadt und 14 Uhr wieder zurück. Allerdings dauert die Fahrt in die Stadt etwas eine Stunde, da erst noch das Grand Hotel (gegenüber) und das Grand Beach angefahren werden und nach dem Ausstieg zunächst eine kurze "Unterweisung" samt Wegbeschreibung in einem Souvenierladen stattfindet. Danach warten 3km Shopping-Meile.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Resort besteht aus zwei Hälften: die eine Seite hat einen großen, durchgehenden Pool, integriert in eine schöne Poolanlage. Die andere Seite hat zwei getrennte Pools sowie einen Kinderpool und ist das Zentrum der täglichen Animation. Auch diese Poolanlage ist wirklich schön gestaltet. Wir waren auf der ruhigen Seite untergebracht. In den ersten Tagen war es problemlos möglich, auch gegen 10.30 Uhr noch einen schönen Platz am Pool zu bekommen. Danach wurde es aber voller, sodass schon um 9 Uhr morgens fast alle Liegen belegt waren. Da das Reservieren von Liegen unterbunden wird, legen sich viele erst eine Weile hin und gehen dann erst zum Frühstück. Ärgerlich, aber am Strand gab es dafür immer ein Plätzchen, welches einem zugewiesen wird (heißt nur, dass es eine Art Strandboy gibt, der einem die Handtücher abnimmt und einen freien Platz sucht). Am Strand kann man, trotz nachmittäglicher Animation, gut entspannen und im angenehmen warmen Wasser rumdümpeln. Das Wasser ist klar und es gibt sogar einige Fische, die, wenn man ruhig im flachen Wasser sitzt, an den Füßen knabbern. Wie beim Fischdoktor. :-) Direkt am Strand gibt es eine Surfschule. Neben dem Grand Hotel ist ein neues, großes Hotel entstanden, das Grand Palace. Sowohl die Promenade als auch der Strand gehen nahtlos über. Je nähre man zum Grand Palace kommt, desto steiniger wird der erste Teil des Wassers. Badeschuhe bieten hier eine angenehme Abhilfe. Das Grand Palace ist zwar schon geöffnet, aber noch nicht voll gebucht. Sollte das aber der Fall sein, dann wird es auch am Strand eng. In der Hotelanlage gibt es auch ein Wellnessangebot. Wir hatten 2 Ganzkörper-Massage für 70€ p.P. Die Massagen waren super, aber der Raum ist nicht sehr groß und mit mehreren Liegen ausgestattet (die zwar mit Vorhängen abgetrennt werden können), sodass hier unweigerlich das Gefühl einer "Massenabfertigung" entsteht. Nicht unbedingt förderlich für die Erholung waren auch die Gespräche sowie das Gekicher der Mitarbeiter untereinander während der Massagen. In der Grand Mall gibt es einen Billard Raum mit drei Tischen, die Stunde kostet 3€ (die halbe 2€). Wir waren hier nur einmal, da kurz nach dem Beginn unseres Spiels (wir hatten bereits bezahlt) ein sehr beleibter Schlipsträger reingestürmt kam und uns in einem wirklich unangemessenem Ton fragte, ob wir reserviert hätten und wie lange wir spielen würden. Nach unserer Antwort stürmte er ohne ein weiteres Wort heraus. Keine Ahnung, was diese Vorstellung sollte, aber das geht gar nicht! Neben dem Billard-Raum gibt es auch noch eine Disko, die wir jedoch nicht besucht haben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sandra |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 13 |
Liebe Sandra, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Resort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Hotel Management