Alle Bewertungen anzeigen
Jens (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2009 • 1 Woche • Strand
Keine 5 ägyptischen Sterne mehr
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist wie schon oft beschrieben sehr schön und lebt, insbesondere abends, von seinem tollen Flair. Wir waren bereits zum zweiten Mal im Grand Resort und haben es dieses Mal als deutlich schlechter empfunden. Es kommt einem so vor, als würde nur noch das Nötigste im Hotel erledigt. Als ein Beispiel sind die Toiletten am Strand zu nennen, die eine absolute Zumutung sind. Die Armaturen sind total verrostet und z.T. nicht mehr in der Verankerung, insgesamt sind die Toiletten alt und völlig abgenutzt. Direkt um das Hotel kann man überall einkaufen, was trinken gehen etc. Außerhalb der Grand Mall des Hotels sind die Preise deutlich günstiger. Unverschämt und oft unfreundlich sind leider die Shopbesitzer, wenn man nicht ihrer Aufforderung nachkommt und mit in einen Shop geht, so dass man sich sogar schon mal Beschimpfungen gefallen lassen muss. Dies ging irgendwann sogar uns auf die Nerven, obwohl wir bereits zum achten Mal in Ägypten waren und normalerweise mit der Mentalität der Ägypter sehr gut klarkommen. Die Ägypter in den Restaurants und Bars sind dafür sehr freundlich. Wer schnorcheln will, dem können wir einen Ausflug nach Sharm el Naga empfehlen. Diesen kann man für 20 Euro z.B. bei Mannai Tours buchen. Hier wird man mit einem Bus nach Sharm el Naga zu einem sehr schönen Strand gefahren, an dem sich direkt zu beiden Seiten ein kilometerlanges Riff erstreckt, welches von der ansässigen Tauchschule gepflegt und überwacht wird und von daher noch sehr gut erhalten ist. Hier kann man sehr schön schnorcheln oder auch tauchen, ohne dem Massentourismus ausgesetzt zu sein wie man ihn z.B. bei Ausflügen auf die Giftun Island vorfindet. So, was gibts noch: Visum am Bankschalter kaufen, nicht bei ETI; Wasser vor dem Hotel für 2 Pfund die Flasche kaufen, Cocktails kann man günstig in der Trattoria vor dem Samaka Beach Hotel trinken, Ausflüge kann man deutlich günstiger als bei ETI und den Reiseveranstaltern bei Mannai Tours oder Shahin Tours auf der Einkaufsmeile buchen, Tauchen wird ebenfalls über eine lokale Tauchschule "Shark Divers" angeboten (und kann bei Mannai Tours etc. gebucht werden), welche im Remivera Hotel ansässig ist. Fazit: Als Fazit handelt es sich beim Grand Resort um ein recht schönes Hotel, was aber unserer Meinung nach nicht mehr einem 5 Sterne Standard für ägyptische Verhältnisse entspricht. Wir würden das Hotel eher für die kühle Jahreszeit bzw. die Übergangszeit von der warmen zur kalten Jahreszeit und umgekehrt empfehlen, da der Strand unserer Meinung nach für die warme Jahreszeit, in welcher man viel Zeit am Strand und im Wasser verbringt, nicht schön genug ist und es zudem kein Hausriff gibt


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind an sich sehr schön, leider inzwischen aber auch schon ziemlich abgewohnt. Dies zeigt sich insbesondere im Bad, welches an manchen Stellen schon recht gammlig wirkte. Zudem funktionierte unsere Halterung für die Dusche nicht, ebenso wenig wie der Duschablauf. Sowohl unsere Bettlaken als auch Decken waren durchlöchert und fleckig, was für ein 5 Sterne Hotel auch nach ägytischem Standard nicht üblich sein dürfte.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Qualität des Essens hat für unseren Geschmack sehr stark nachgelassen. Es gab fast jeden Tag das Gleiche und das Essen war geschmacklich oftmals sehr neutral. Bei unserem letzten Besuch hatten wir das Essen noch als hervorragend empfunden. Hinzu kommt, dass die Tische z.T. dreckig waren von den vorigen Gästen, die Tischdecken völlig durchlöchert...


    Service
  • Eher gut
  • Der Service ist sehr durchwachsen und wie in den vergangenen Bewertungen geschrieben wurde, steigt die Freundlichkeit rapide mit der Menge des Trinkgeldes. Wir haben z.B. im Restaurant immer Trinkgeld gegeben, weswegen wir dann ab dem dritten Tag bevorzugt bei der Tischwahl behandelt wurden. Dies haben wir allerdings auch in die andere Richtung erlebt. Als wir am letzten Tag nicht mehr draußen gegessen haben, sondern drinnen und uns die Kellner hier nicht kannten, durften wir uns an einen freien Tisch nicht setzen, weil der Kellner diesen für ihm bekannte Gäste freihalten wollte und dies auch nicht gerade freundlich zum Ausdruck brachte. Dass die Kellner versuchen, "gut zahlende" Gäste an ihre Tische zu bekommen, ist zwar irgendwo verständlich, aber in einem 5 Sterne Hotel doch etwas merkwürdig.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage ist gut, vom Flughafen ist man in 10 Minuten am Hotel, ohne dass einen der Fluglärm stören würde (zumindest wenn man nicht ein Standard-Zimmer gebucht hat), direkt um das Hotel sind ausreichende Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten und auch der Strand ist durch einen kurzen Spaziergang durchs Schwesternhotel zu erreichen. Nach Hurghada sind es wenige Minuten mit dem Taxi oder man geht aus dem Hotel heraus links die Straße herunter ca. 25-30 Minuten bis Hurghada.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlage ist sehr schön, der Strand eher nicht. Für die Massen an Menschen ist der Strand zu klein, wenn man um 9.00 Uhr zum Strand kommt, bekommt man nur noch eine Liege in der fünften oder sechsten Reihe. Andere Gäste haben erzählt, dass die Liegen bereits um sechs Uhr morgens belegt werden mit Handtüchern. Obwohl überall steht, man soll keine Liegen reservieren, wird dies leider dennoch gemacht und vom Hotelpersonal geduldet. Der Strand an sich ist sehr grobkörnig bis steinig, zudem sind weite Teile des Strandes so platt gedrückt, dass man sich vorkommt, als würde man auf einem Betonplatz laufen. Ein Hausriff gibt es leider nicht, daher sieht man beim Schnorcheln nur vereinzelt ein paar Fische. Das Wasser war recht sauber.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:31-35
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Resort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns zu hören, dass Sie insgesamt Ihren Aufenthalt genossen haben und es tut uns leid, dass wir nicht alle Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben und dass Ihre Erfahrung hätte besser sein können, wir danken Ihnen für Ihr Feedback. Bitte seien Sie versichert, dass Ihre Kommentare an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet wurden, damit diese entsprechend handeln können. Wir begrüßen und schätzen jedes Feedback, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen für alle unsere Gäste zu verbessern und zu verbessern, um sicherzustellen, dass wir alle ihre Urlaubserwartungen erfüllen. Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße