- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Nach einigen Ägyptenurlauben im wunderschönen El Gouna (Mövenpick= Ehrliche Fünf Sterne, Sheraton=Ehrliche Fünf Sterne) haben wir uns - zugegeben auch wegen des Preises aber auch aufgrund vieler positiver Holidaycheck-Bewertungen - für eine Woche im Grand Resort in Hurghada entschieden - und wurden enttäuscht! Für uns gibt es dort kein Wiedersehen und wir würden das Hotel auch niemandem, der ein 5 Sterne-Hotel erwartet und ein solches je erlebt hat, empfehlen. Zum fünften Stern kann dieses Hotel nur "auf arabische Weise" gekommen sein, nach internationalem Standard ist er nicht gerechtfertigt. Einzige Ausnahme: Die Architektur. Trotz seiner Größe gehört das Grand Resort bestimmt zu den optisch interessantesten Hotels der Region: die großzügige und geschmackvolle Innenausstattung der Zimmer/Juniorsuiten, die abends wunderschön in vielen Farben direkt und indirekt beleuchteten Türmchen und Pools verbreiten wirklich orientalisches Flair. Soweit die -einzigen - guten Nachrichten. Die schlechten Nachrichten folgen weiter unten. Fazit: Ein Vier-Sternehotel, das offenbar ETI gehört - also jenem vertrauensweckenden Veranstalter, der schon bei der Einreise mit dem VISUM-Trick beweist, wie man Touristen das Geld schnell und effizient aus der Tasche zieht...
Die Zimmer, speziell die Juniorsuiten in den Türmchen, sind wie mehrfach beschrieben wunderschön, großzügig und innenarchitektonisch ansprechend. Das Doppelbett wäre auch für 3 Personen geeignet, das Zustellbett für unsere Tochter freilich war ziemlich hart. Die Klimanlage funktionierte gut, war allerdings ziemlich laut, sodaß wir sie nachts nicht eingeschaltet haben (Ende Oktober aber kein Problem) Die Zimmer waren stets gut gereinigt und wurden auch abends vom Zimmerboy nochmal kontrolliert (Möglichkeit, die Strandbadetücher für den nächsten Tag zu tauschen) Bei der Lage der Zimmer ist allerdings Vorsicht geboten: Wer so wie wir zwar eine Suite in den nach vorne versetzten Türmchen mit grosser Terrasse hatte, sollte auf Lärmbeschallung durch die Poolbars achten.... (Laute Musik bis 23. 30 Uhr!)
Ein großes Minus gibt es für die Gastronomie, die - so erzählten uns einige Stammgäste vor Ort - offenbar in den letzten Jahren qualitativ stark abgebaut hat. Wer so wie wie nur "normale Halbpension" gebucht hatte und mit den beiden HP-Restaurants vorlieb nahm, wurde vor allem bei den warmen Buffets (kalte Vorspeisen und Salate waren okay, Nachspeisen in Ordnung) enttäuscht: Lauwarm, optisch oft unter jeder Kritik, qualitativ absolut durchschnittlich, kaum Abwechslung, das Kinderessen nicht kindergerecht (labbrige Pommes, Kartoffelpüree komplett versalzen) Einzige Ausnahme: Showcooking eines chinesischen Kochs im Restaurant el Mahara, der jedem Gast von diesem selbst zusammengestellte Wok-Gerichte zubereitet. Ist am ersten Abend toll, am zweiten gut, am dritten.... Wer fährt schon nach Ägypten, um jeden Tag chinesisch zu essen ?? Keine 5 Sterne verdient auch das Frühstück: In unappetitlich wirkenden und oft abgeschlagenen 1/4-Liter-Krügen holt man sich den dünnen Kaffee vom Automaten, erinnerte mich irgendwie an Internat oder Kinderlager.... An Marmeladen gibt es nur Honig- und Feigenmarmelade, für Kinder kein Nutella oder ähnliches. Auch Früchtetee ist für Kinder nicht zu haben, es gibt lediglich Schwarztee, sagte man mir. Entwürdigend auch der abendliche Kampf um die wenigen Tische im Freien: Wer so wie wir mit Kind gerne um 18 Uhr essen wollte, mußte schon um 17. 45 vor der Türe stehen, dann hieß es "Achtung, fertig, los - wer bekommt einen der wenigen Tische auf der Terrasse ?" Dies war aber deshalb nicht unwichtig, da der "Speisesaal" ein solcher ist.... Machte aber trotzdem nichts, da uns gegen Ende der Urlaubswoche der Appetit - auch wegen starker Bauschmerzen - eher vergangen war...
Das Service des Hotels ist grundsätzlich in Ordnung, aber hat ebenfalls keinen 5 Sterne-Standard. Freundlich sind jene, die sich Trinkgeld erhoffen, also Kellner, Zimmerboy, Poolaufsicht etc. Unangenehm aufgefallen sind uns hingegen die überheblich wirkenden Herren (ägyptische Frauen sind natürlich nirgends zu sehen) an der Rezeption, die wie unfreundliche Beamte wirken und dem Gast nicht das Gefühl geben, willkommen zu sein sondern nur ungeliebter aber notwendiger Devisenbringer. Gegen diese Einstellung kommen übrigens auch die freundlichen deutschen bzw. österreichischen Damen der Guest-Relation leider nicht an. Beispiel: Als wir wegen des nächtlichen Lärms durch die Poolbar für meinen beruflich sehr gestressten Mann ein zusätzliches kleineres Einzelzimmer anmieten wollte, nannte uns der "nette" Herr an er Rezeption einen Preis EURO 110,- pro Nacht. Auf mein Argument, daß es sich dabei doch lediglich um eine Einzelzimmer-Übernachtung (die Halbpension hatten wir ja schon bezahlt) handle und für mich dieser Preis zu hoch sei, meint er nur höchst unfreundlich: Bevor er uns das Zimmer günstiger vermietet, steht es eben leer. Das ist wohl das Geheimnis, der erfolgreichen ägyptischen Wirtschaftspolitik...
Das Hotel liegt nicht direkt am Strand, den Weg dorthin haben wir allerdings unterschätzt und er wurde unserer Ansicht nach auch nicht korrekt im Katalog dargestellt: Um zum Strand zu gelangen muß man zur eigenen Rezeption/Ausgang, dann durch einen kleinen Vorgarten über die breite aber von einem Polizisten gut gesicherte Straße, dann durch die Lobby des Grand Hotel, dann am großen Pool des Grand Hotels enlang durch einen Park zum Strand: Ein Weg von mindestens 7 - 10 Minuten, der mit schwerer Badetasche und Kind schon länger erscheinen kann - den man sich aber ruhig ersparen kann. Denn auch der Strand ist wirklich enttäuschend, die Auflagen der Liegen (inklusive) alt und schäbig, vor allem aber war das Wasser bei unserem Aufenthalt schmutzig: eine bunt schillernde Schicht aus Diesel oder Petroleum bedeckte zweitweise die Oberfläche, offenbar eine Hinterlassenschaft der nebenan ankernden vielen Ausflugsboote (die übrigens auch für gehörig Gestank sorgten). Das Hotel liegt praktischerweise nur rund 10 Autominuten zum Flughafen, hat dadurch aber auch den Nachteil, daß 5 - 7 Mal am Tag mit relativ starkem Fluglärm zu rechnen ist (leider auch in keinem Katalog vermerkt..)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die abendlichen Shows haben wir nur selten gesehen, sie waren aber gut gemacht und unterhaltend. Nett und engagiert wirkte auch Ina vom Kinderklub, die sich mit ihren Schützlingen stets ein abwechlungsreiches Programm ausdachte. Die Pools waren zum schmutzigen Meer eine wirklich gute Alternative, sie sind gepflegt und sauber, der Service der Poolboys gegen einen kleinen Bakschisch umsichtig und zuvorkommend.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Katharina |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |
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