Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2010 • 1 Woche • Strand
Märchenhaftes Hotel mit Abstrichen! Bitte lesen!
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ich werde hier versuchen, einen aufführlichen und objektiven bericht zu schreiben: wir ( meine frau und ich ) waren vom 6.Nov. bis zum 14.Nov.2010 in diesem hotel zu gast. bei unserer ankunft ( flughafen bis zum hotel nur 10 min.) war ein riesiges durcheinander vorm hotel, weil in der nacht von samstag auf sonntag der "GROßE" gästewechsel stattfindet. ( ca. 60% von rd. 2000 urlaubern ) ein bus nach dem anderen fährt vor und lädt rd. 50 urlauber aus.... dass gepäck soll einfach auf dem gehweg abgestellt werden, weil die kofferträger sie in die zimmer bringen.... ( und es funktioniert sogar ) dann einchecken.... chaos an der rezeption, aber bereits nach 10 min. hatten wir unseren schlüssel ( chipkarte ). man bekommt dort auch einen plan vom hotel, indem das zimmer eingezeichnet wird. bitte vergessen sie diesen die ersten tage nicht, weil sie sonst ihr zimmer nicht wiederfinden. auf dem zimmer angekommen ( wir im 5. stock ( zimmer 1511 ), aber es beginnt schon mit dem 1.stock, weil es kein erdgeschoss gibt ) ... erwartete uns ein traumhaft großes zimmer, etwas konservativ eingerichtet, aber schön... als erstes haben wir die vorhänge aufgemacht und sind auf den großen balkon gegangen.... ich sag´ nur.... eine traumhafte aussicht ! wirklich ! der balkon ist mit zwei korbstühlen und einem passenden tisch ausgestattet. es dauerte keine zehn minuten, da klopfte es an der tür... und unsere koffer waren da..... perfekt ! wir sind um 21.30 in hannover abgeflogen und sind um 3.10 in hurghada gelandet... im zimmer waren wir um 4.30.... dann noch etwa 30 min. zum "runterfahren" und dann übermüdet ins RIESENGROßE bett ! ( ca. 2,20 breit und 2m lang....) etwa 8.45 saßen wir beim frühstück im großen restaurant ( auf der terrasse ). danach ging´s auf hotelerkundungstour.... eins vorweg: das hotel ist riesig und sehr verwinkelt. hier sind in der regel min. 2000 gäste, die in vier restaurants verköstigt werden. das große ist sicherlich nicht das beste, zwar gibt es dort die größte auswahl, aber es geht dort zu, wie auf dem bahnhof.... ( auch in der lautstärke ) da gibt es noch etwas, was vorher anscheinend niemand geschrieben hat.... das hotel liegt ziemlich nah am flughafen.... daraus resultiert auch fluglärm !!!! jeden tag kommen flugzeuge und starten auch wieder, aber am schlimmsten ist es in der nacht von samstag auf sonntag, weil anscheinend fast alle am wochenende fliegen... das hotel selbst ist, wie gesagt, sehr schön, aber einige bauliche mängel sind vorhanden ( eher kleinere )... aber man ist bemüht, immer etwas zu machen.... auch im garten ( rund um den pool ) ist es superschön und sauber.... müllsammler und gärtner sind ständig im einsatz.... bei der ankunft am flughafen.... werden sie gleich von ihrem reiseleiter o.ä. in empfang genommen, um ein einreisevisum zu kaufen ! machen sie das NICHT ! wenn sie den flughafen betreten ist, gleich an der linken seite, eine bank.... dort legen sie ihren ausweis vor, bezahlen 12€, bekommen einen aufkleber, der später abgestempelt wird.... die personen, die das nicht machen, zahlen min. 20€ ( der veranstalter kassiert zusätzlich ab) und stehen in einer langen schlange.... sie haben zeit genug, keine panik... und für die min. gesparten 16€ (ca. 128LE ) können sie einen abend schön auf der "Grand-Mall" trinken gehen.... ich hoffe, dass ich nichts wichtiges vergessen habe.... und wenn doch, fragen sie mich einfach..... es war ein toller urlaub.... mit tollem wetter ( jeden tag min. 30°C) im november...


Zimmer
  • Gut
  • das zimmer ist sehr groß ( wir hatten DELUXE ) und mit blick auf den großen pool.... auch in unserem zimmer gab es mängel, die aber nicht schwerwiegend waren, wie z.b. der geflieste fussboden... einige fliesen waren lose und es fehlte dadurch an vielen stellen die fugenmasse..... aber trotzdem war der fussboden optisch sehr ansprechend... VORSICHT ! die standartzimmer liegen meistens zur strasse ! der mehrpreis zum deluxe-zimmer lohnt sich immer ! es gab das riesenbett, ein zweisitziges sofa, zwei sessel, einen tisch, schreibtisch, kühlschrank, fernseher ( ca. 8 dt. programme ) telefon ( eins sogar neben dem Klo !!!!!!!, einen großen schrank, viele schubladen und einen kostenfreien safe im zimmer ! ( selbstprogrammieren ) das bad war normal ausgestattet: badewanne mit guter duschmöglichkeit, fön, großer spiegel, waschtisch usw.... einziger nachteil.... es gibt sehr viele lampen im zimmer und im bad, aber anscheinend sind überall nur 10 watt lampen verbaut.... ( es ist überall zu dunkel, auch im bad ! ) unser zimmer wurde täglich gereinigt, handtuchwechsel täglich.... es gab nichts zu motzen.... (für unseren zimmerboy gab´s täglich zwei dollar trinkgeld ) aber der hammer kommt jetzt !!!!! manchmal gibt es in einer beziehung situationen, die man nicht aufschieben kann oder soll.... so auch bei uns.... wir waren "gerade fertig", als an der der zimmertür klopfte.... wir haben nicht reagiert.... es klopfte wieder und meine frau rief "NO" !..... die tür ging auf und ein boy stand auf dem flur... meine frau rief wieder "NO" ! er rief minibar auffüllen, meine frau wieder "NO" ! und er kam rein... er hat sich davon nicht abhalten lassen, obwohl ich nackt war, meine frau ihre weiblichkeit unter einem laken verhüllte.... stellte er die entnommenen getränke auf den schreibtisch und ging verstört wieder..... zur erklärung... wir hatten das schild " do not disturb" an der aussenseite der tür angebracht ! das ist eine unglaubliche situation die in einem 5sterne hotel nicht passieren darf ! man kann, was ich aber erst hinterher gesehen habe, die tür von innen verriegeln ! also, wenn es bei ihnen auch mal eine situation gibt, die man nicht verschieben kann, oder soll, verriegeln sie die tür ! ( oder lassen sie sich erwischen.... wem´s gefällt..... )


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • es gibt vier restaurants, davon ist min. eines ein zuzahlungsrestaurant, welches wir am ersten abend besucht haben.... dort war alles perfekt... aber man musste eben zuzahlen ( war aber nicht teuer )... es ist dort, wie in deutschland, man kann günstig und gut essen gehen, aber es geht eben auch deutlich teurer.... man muß nur wissen, was man will ( oder kann ) ! am zweiten abend haben wir den "ägyptischen-abend" gebucht, bei dem man durch eine zuzahlung von 13€ pro person ein typisches 5-gänge menue serviert bekam.... untermalt von musik und showeinlage.... incl. Shicha-rauchen ( wir haben es nicht gemacht ) am tag drauf, ging es meiner frau schlecht, sie hatte magenschmerzen und durchfall..... ( bis zu unserer Abreise ) das scheint in ägypten sowieso ein größeres problem zu sein, denn es hatten mehrere gäste diese probleme ( auch viele, die nicht am ägyptischen-abend teilgenommen haben ) versorgen sie sich vor reiseantritt mit medikamenten ! da es in diesem hotel üblich ist, die getränke ( bzw. zuzahlungen ) auf´s zimmer zu schreiben, erübrigt sich das auch mit dem trinkgeld.... wir waren damit ziemlich sparsam... die hygiene in den restaurants ist nicht besonders hoch, die tische werden nur nach aufforderung oder wenn sie sehr verschmutzt sind gereinigt... schade, denn in diesm hotel gibt es sehr viel personal, aber anscheinend niemanden, der sich darum kümmert... zu den getränken kann ich sagen, dass alles aus der flasche bzw. dose kommt und erst am tisch geöffnet wird.... ( auch bier ! ) die getränkepreise sind günstig, so zahlt man zb. fuer eine dose pepsi-cola 14LE ( 8LE sind etwa ein euro), für ein großes wasser (1,5L) nur 15LE ! alkohol ist vergleichsweise teuer.... wir haben z.b für vodka-lemmon 54LE (rd. 7 Euro) bezahlen müssen, und haben den alkohol nicht gemerkt... ( sowenig war drin) die getränkepreise sind im ganzen hotel gleich, egal ob minibar- oder poolbar- oder im restaurant.... ( aber in der "Grand-Mall" vor´m hotel nur etwa halb so hoch ) getränke, die wir tagsüber am pool getrunken haben, kauften wir einfach außerhalb des Hotels.... ( wird nicht gern gesehen, aber überall praktiziert)...


    Service
  • Eher gut
  • der poolservice ist, wie oben geschrieben, perfekt.... alles andere geht so.... geldwechseln ist im hotel ( in der lobby ) abends möglich, dort sitzt jemand von einer bank, der zum tagesaktuellen kurs wechselt.... täglich ( ausser freitag ) 19-20.30 uhr ! bezahlen sie nur in der landes währung, weil sie sonst besch...... werden ! AUCH im HOTEL !


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • zur lage kann man eigentlich nicht viel schreiben, weil hurghada bis vor wenigen Jahren, nur ein kleines fischerdorf gewesen ist und danach explosionsartig gewachsen ist.... eigentlich eine furchtbare umgebung, aber im hotel und in der "Grand Mall" ( die haupteinkaufsstrasse vor´m hotel ) bekommt man davon nur wenig mit.... zum meer muß man durch das angegliederte "Grand-Hotel" gehen, der weg dorthin ist max. 10 min. wir sind dort nur einmal gewesen, weil wir dort erschreckende verhältnisse vorgefunden haben.... das wasser ist zwar glasklar, aber wenn ich mich dort über den dreck am strand und die unglaublich verdreckten und beschädigten liegen ärgern muß, brauche ich da kein zweites mal hinzugehen.... wir haben uns dann entschlossen, einen pool-urlaub zu machen.... die pool-landschaften im Grand-Resort sind traumhaft.... schön angelegt, super sauber, viele gute und saubere liegen drumrum, perfekter service ( gepolsterte liegenauflagen werden gebracht, der sonnenschirm wird auf wunsch geöfftnet, die liege wird so gestellt, wie man es selber will ).... man muß sich nur selber ausziehen und eincremen, den rest erledigen die pool-boys )


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    sportanlagen ( tennis ) vorhanden, aber nicht genutzt... unterhaltung: jeden abend in der lobby-bar ein wechselndes programm pool: habe ich bereits oben beschrieben.... traumhaft ! leider haben es die ägypter nicht so mit wegweisern..... so muß man z.b. suchen, wo die nächste toilette ist, wenn man am pool liegt.... da es nur im lobbybereich und in dem kleinen chinesischen restaurant toiletten gab, musste man sich immer etwas überziehen, wenn man die örtlichkeiten besuchen wollte, denn es gibt hinweisschilder, dass es unerwünscht ist, sich in badesachen in der lobby aufzuhalten....


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:46-50
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,