Alle Bewertungen anzeigen
Benjamin (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 1 Woche • Strand
Man muss wissen, was man will.
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist sehr groß, sehr schön und sehr gepflegt. Man sollte nicht zu viel erwarten, da es doch eher einem 4 Sterne Hotel entspricht. Das es etwas älter ist, stört nicht wirklich. Die Anlage hat mich manchmal ein wenig an Venedig ( mit seinem morbiden Charme) erinnert. Möglicherweise lag dies auch an den Tauben, hm. Es ist recht weitläufig, dennoch kann man sich kaum vorstellen, dass sich manche Urlauber dort verlaufen haben wollen (?) So kompliziert ist es nun wieder auch nicht.. Durch die Größe des Hotels verteilt sich alles recht hübsch und es kommt so schnell keine Langeweile auf. Am Anfang unseres Aufenthaltes war das Hotel zu ca. 60 bis 70 Prozent belegt, am Ende zu fast 100 Prozent und da merkte man dann doch, dass es manchmal eng wurde. Wer gerne unter sich sein will, sich lieber zurückziehen mag, ist hier eher nicht richtig. Unbedingt Unterwasserwelt erkunden oder Ausflüge buchen. Um eine Woche am Pool zu faulenzen, ist es auch ok. Bei ETI aufpassen, was man bucht.Wer baden will, fliegt am besten zwischen Mai/Juni bis Oktober dorthin, danach November/Dezember bis März ist es besser für Ausflüge, die nach Kairo oder Luxor gehen. Am Flughafen das Visum bei der Bank holen. Der Schalter ist nun nicht mehr geradeaus, neben der Passkontrolle, sondern direkt am Eingang links.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Auch in diesem Bereich war alles gut. Sauberkeit ok. Minibar vorhanden. Genutzt mit annehmbaren Preisen. Safe gratis und ebenfalls genutzt. Mehrmals Stromausfall am Tag, jedoch nur ganz kurz jeweils, kaum störend. "Do not disturb" raushängen und schon klappt es mit der Ruhe. Wir wurden nicht belästigt, überrascht, etc. sehr schön war es, dass es Seife, Duschhaube, Duschgel, Shampoo, Rasierer,Ohrenstäbchen, etc. gab. Sehr loben möchte ich an dieser Stelle, dass es Zahnbürste und Zahnpasta gab. Habe ich noch nicht oft in guten Hotels gehabt. Klimaanlage war etwas laut und nicht wirklich gut regulierbar, aber ansonsten ok. Bademäntel vorhanden.Hatten ein Zimmer im fünften Stock und keinerlei Probleme mit den Tauben, Hitze oder dergleichen. Tolle Aussicht. Leicht hellhörig. Betten etwas hart .Insgesamt gemütlich und gut.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Hier kommen wir zu DEM Problem des Hotels überhaupt. Das Essen, besonders abends, ist wirklich schlecht, leider. Frühstück ist jedoch ok. Die Buffetrestaurants sind wirklich wenig einladend, laut, wuselig, chaotisch, voll. Das Essen ist wirklich nicht gut, da es verkocht und die Qualität der Speisen generell sehr minderwertig ist.. Nichts schmeckt, obwohl es an Auswahl nicht mangelt. Doch hier gilt eben: Quantität ist nicht gleich Qualität. Einzig die Salate und die Nachspeisen sind ok. Wer einen empfindlichen Magen hat, den wird es mit Sicherheit ereilen. Meinen Freund hat es auch erwischt. Wichtig ist auch, dass man nicht das Leitungswasser trinkt oder es zum Zähneputzen benutzt. Es gibt vier Restaurants, zwei davon A la Carte. Dies war DIE Rettung des Urlaubs überhaupt. Als uns ein Mitarbeiter ansprach, in's "Mediterraneo" (Kinderpool) zu gehen waren wir zunächst skeptisch. Doch dann war es das beste, was uns passieren konnte. Denn hier war alles super. Die Qualität war top, der Service ebenfalls. Man musste weder auf Getränke warten, noch war das Essen kalt, bis man an seinem Platz war, da es ja am Tisch serviert wurde. Hier war die Stimmung einfach perfekt, ruhig und gediegen. Das Menu ist in der HP inklusive. Aber Achtung, nach drei Tagen widerholt sich das kostenlose Menu. Man kann dies erneut wählen oder sich etwas von der Karte bestellen, was einen kleinen Aufpreis kostet. Es lohnt sich aber, weil dort einfach alles schmeckt. Die Atmosphäre war super, es gab Geiger oder Gitarristen, romantisches Kerzenlicht und den Sternenhimmel gratis dazu. Dazu behagliche Ruhe und weniger , entschuldigen Sie bitte, prollige Leute, wie wir es in den Hauptrestaurants erlebt haben. Wer geht denn mit Flip Flops und Shorts zum Essen?? Naja, Ess/Kultur war vielen Gästen dort ein Fremdwort, schade. Wagte man es doch, etwas besseres anzuziehen, wurde man mit sehr bösen Blicken abgestraft. Dies war zum Glück im A la Carte Restaurant nicht so :) Fazit: Ich habe mich jeden Abend auf das Essen gefreut, was vorher in den Buffetrestaurants nicht der Fall war. Die Restaurants im Innenbereich werden zudem so stark klimatisiert, dass man sich ggf. erkälten kann. Wir haben immer Trinkgeld (10 bis 30 Pfund pro Abend/Tag/Zimmerreinigung) gegeben, was in einem guten Hotel auch dazugehören sollte. Die Getränkepreise sind im Übrigen normal, nicht überteuert. Aber die Leute, die dort nichts bestellt haben (am Tisch!!), bzw. sich über die Preise aufregten, machen wohl sonst eher Campingurlaub..echt peinlich! Wenn man sich außerhalb des Hotels verköstigen möchte, alles kein Problem. Die Getränke, zum Beispiel für's Zähneputzen, sind dort preiswert zu haben. Eis oder Pizza oder was auch immer, alles da. Man kann seine mitgebrachten Getränke in die Minibar stellen und auch alles mit ins Hotel nehmen, wenn man es nicht gerade auf dem goldenen Tablett an der Rezeption vorbeiträgt. Wir hatten damit gar keinen Ärger. Uns wurde dies sogar gesagt, als wir im Minitransferbus sassen, wo man überall hingehen kann, um einzukaufen.


    Service
  • Gut
  • Der Service ist gut. Das Personal ist wirklich sehr freundlich. Uns hat jeder, wirklich jeder, freundlich begrüßt. Auch Roomboys oder Kellner, die man nie zuvor gesehen hatte, waren freundlich und die haben ja von uns kein Trinkgeld bekommen. Egal ob man mit Badeklamotten tropfnass durch den Flur gelaufen ist, oder abends zum Essen ging. Türen wurden aufgehalten, immer gab es ein echtes, nettes Lächeln. Das habe ich so noch nirgends erlebt! Höflichkeit war mit und ohne Trinkgeld stets gegeben. Unser Roomboy (Gruß an Mohamed) war sehr nett und dezent zurückhaltend, nicht aufdringlich. Das haben wir im Steigenberger Golf Resort schon anders erlebt, obwohl dort die Leute streng angewiesen werden, niemanden zu belästigen. Reinigung war ok. Man sollte nicht zu genau hinsehen und lieber vorbeugend Sagrotan mitnehmen. Für Ägypten ist es aber sehr in Ordnung. Schön waren die Badetaschen inklusive Badetücher, die gleich zu Anfang bereit standen. Wir hatten vorab einen Zimmerwunsch geschickt, der super umgesetzt wurde. Der Transfer hat ebenfalls super geklappt, obwohl wir Verspätung hatten. Zu unserer Überraschung wurden wir mit einem Minibus abgeholt, den wir nicht extra bestellt hatten. So hatten wir einen Privattransfer, der uns die mögliche Wartezeit ersparte. Auf der Rückfahrt war es ebenso. Die Reiseleitung von ETI war hier sehr gut, ein Lob dafür! Leider lies dies im Laufe des Urlaubes nach und es gab Probleme mit unserer Reiseleitung, die sehr inkompetent war. Aber dies liegt wohl an einzelnen Mitarbeitern? Generell scheinen einige Leute dort nicht sehr geschult zu sein, denn wir haben einen sehr üblen Streit mit einem anderen Hotelgast beobachten können, in dessen Verlauf es zu einem Handgemenge kam! Was dort für Worte gefallen sind, kann man gar nicht widergeben, so beleidigend war dies! Wären wir diese Gäste gewesen, der Urlaub wäre dahin gewesen. Einzig das sehr beherzte Eingreifen seiner Freundin hat dann eine Eskalation verhindert. Vorfälle dieser Art gab es mehrere, was irgendwie beunruhigend war. Jedoch scheint ETI da nicht gerade zimperlich zu sein. Wenn es Reklamationen gibt, werden diese abgestritten, ignoriert, man wird übelst beleidigt, etc. Wir haben dort nur einen kleinen Ausflug gebucht und hatten keinen Ärger. Später gab es jedoch Probleme mit unserem Rücktransfer, weil es eine Flugzeitenänderung gab, die niemand beachten wollte. Trotz mehrmaligen hinweisens auf die Situation, wurde der Transfer wie geplant, vier Stunden zu früh, durchgeführt. Keiner hat und in dieser Situation helfen wollen und es kam die Antwort, man könne ja ein Taxi nehmen! Klar, das ist dort nicht teuer, es ging aber um's Prinzip. Buchen Sie also lieber nicht dort. Ich weiß allerdings nicht, wie es bei anderen Anbietern auf der Mall aussieht, was die Versicherung betrifft. Aber wie gesagt, was die anderen Urlauber dort erlebt haben, war wirklich eine Frechheit.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Naja, es ist eben Hurghada. Auch hier muss man eben wissen, wo man die Prioritäten setzt. Für meinen Geschmack ist es das richtige Hotel, jedoch am falschen Platze. Wir hätten diesen Ort eigentlich nie gewählt, hätten wir nicht einen Gutschein für das Hotel gehabt. Die Nähe des Flughafens ist nach einem langen Flug, inklusive langer Anreise, ok. Ansonsten mögen wir es eher, wenn das Hotel etwas abgelegener liegt und man schon am ersten Tage etwas mehr vom Land sieht. Das ist natürlich bei jedem anders. Für Familien ist es wohl so angenehmer. El Gouna, Makadi Bay, El Quseir und der Süden sind jedoch, zumindest für meinen Geschmack, bessere Orte, die zu bereisen es sich lohnt. Wer gerne taucht, der fährt nach Ägypten, ansonsten..? Der Strand ist ganz nett, ok. Es gibt sicher schönere Strandabschnitte. Es ist zwar voll, Liegen bekommt man aber immer. Das gilt sowohl für den Strand, als auch für den Pool. Kommt man spät, bekommt man das, was übrig ist ;) Am Pool gab es Probleme mit den Sonnenschirmen, die zu aufgeteilen Bereichen gehören und anscheinend ungern umgestellt werden, falls andernorts Bedarf besteht. "Einkaufsmöglichkeiten" gibt es mehr, als einem lieb sein dürfte. Die Aufdringlichkeit hält sich in Grenzen, ist eben Ägypten. Ohne Humor und gute Nerven, sollte man besser nicht in dieses Land reisen! Wer wirklich seine Ruhe braucht, sollte ein anderes Land wählen. Wenn in Ägypten- wider Erwarten- alles klappt, ist es dort ok. Wehe aber, es gibt Probleme.. Inshallah


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Toller Pool, echt prima und sauber. Leider wurde nicht beheizt. Gut, es war auch sehr heiss draussen..trotzdem..brr.. Etwas nervig waren die Leute, die meinten, dass der Pool nur ihnen gehört und mit Wasserballspielen den Schwimmspass behinderten. Auch die vielen knutschenden und ineinander verhakten Pärchen waren zuweilen etwas grenzwertig, zumal es ein islamisches Land ist. Dafür gibt es doch echt andere Orte..Wenn ihr Single seid, fahrt lieber nicht dort hin, wenn ihr damit Probleme habt. Da mein Freund krank war, "musste" ich ein paar Tage alleine schwimmen gehen und wurde schon immer mitleidig oder skeptisch angesehen, da alle anderen immer nur zu Zweit rumhingen.. Positiv ist die Musikunterhaltung, Untermalung des Hotels. Zu jeder Tageszeit Sänger, Geiger, arabische Show, Disco, etc. Weiter so!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Benjamin
    Alter:26-30
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,