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Volker (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2015 • 2 Wochen • Strand
Mein kurzer Reisebericht August 2015
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

THE GRAND RESORT HURGHADA Mein kurzer Reisebericht August 2015 Wir waren 12 Personen, 8 Erwachsene, 4 Kinder und hatten eigentlich zwei schöne Wochen in der heißesten Zeit des Jahres in Ägypten. Wir sind in den Korallenriffs geschnorchelt, haben Unmassen an bunten Fischen gesehen, sind mit Delfinen geschnorchelt, sind gesurft, getaucht und mit dem Schlauchboot übers Meer gerauscht. Es war ein Erlebnis wie man es sich von einem Sommerbade-urlaub verspricht. Das war schon eine schöne Sache. Aber nun zum Hotel. Grundsätzlich ist die als „luxuriöse 5-Sterne Anlage in einzigartiger und besonders reizvollen, im arabischen Stil, wie ein Märchen von 1001 Nacht“ erbaute Anlage das vielleicht vor 15 Jahren mal gewesen. Da ich mein Geld im Baugewerbe versuche zu verdienen, sieht man den Laden natürlich durch zwei mehr oder weniger scharfe Handwerkeraugen bzw. möchte man diese nach dem ersten Eindruck lieber fest verschließen. Die Hütte, so groß und weitläufig sie auch ist, ist ganz einfach abgerockt! Das zeigt sich an uralten kaputten Liegen und Auflegern am Pool, kaputten und nicht funktionierenden Springbrunnen im Lobbybereich, Abgesessenen uns speckigen Sesseln und Sofas in der Empfangshalle und in der Bar, Verbeulte und beschädigte Aufzugstüren und natürlich in den Zimmern. Die sind zwar groß aber sanierungsbedürftig. Die Bäder sind benutzbar. Die Fliesenleger müssen aber besoffen gewesen sein. Man kann sicher eine Fuge mit Silikon schließen. Man sollte dies aber ab einer Fugenbreite ab 1,5 cm nicht mehr mit Silikon tun. Abläufe funktionierten nicht, die Brausehalterung hielt nicht, der Ablaufverschluss am Waschbecken war falsch eingestellt und fast zu, der Fön hatte nen Wackelkontakt usw. usw. Auch bin ich ein großer Freund des Duschvorhangs. Der Röhrenfernseher hatte glaube drei deutsche Programme. Die Fernbedienung war kaputt und die Röhre hatte in der Mitte nen lila Stich. Das Teil wäre in Deutschland definitiv Sperrmüll. Die Klimaanlage rasselte so vor sich hin wodurch ich mir eine Inaugenscheinnahme des Inneren nicht verkneifen konnte. Nach erster Einsicht in die Maschine war mir klar wie diese installiert wurde. Da war offensichtlich der Hammer das wichtigste Werkzeug. Also, das Teil war total verdreckt und verbeult. Mit ner Wäscheklammer, Sicherheitsnadel und Toilettenpapier konnte ich die lärmenden bzw. schwingenden Gehäusebleche beruhigen. Die Steuerung der Klimaanlage war natürlich auch schon uralt und hing da so bissel schief an der Wand. So in dem Stiel zieht sich das durch das ganze Hotel. Alt und abgewirtschaftet. Es fehlten mir ganz einfach Ansätze, wo festzustellen ist, dass da aktiv an der Erhaltung der Anlage gearbeitet wird. Ich hab da wirklich nix gefunden, wo mal was erneuert wurde. Das in der riesigen Poollandschaft durchaus mal ne Mosaikfliese abgehen kann ist klar. Aber nicht in Größenordnungen. Was aber dem Laden bissel was gibt, ist das durchaus freundliche Männerpersonal. Deutsch, englisch kein Problem. Die sind da durchaus alle sehr bemüht und fleißig. Das liegt sicher auch daran, dass die Leute um ihren Job kämpfen müssen und trotzdem nix groß verdienen. Wir haben natürlich das nötige Trinkgeld zugesteuert weil uns das nicht weh tut und die Angestellten offensichtlich ohne dem nicht um die Runden kommen. Auch können die an den v. g. Zuständen selber nix groß ändern. Das ist auch klar. Das gastronomische System scheint auch nicht ganz ausgereift zu sein. Man kann sich für ein Abendessen À la carte in einem der mehreren vorhandenen Restaurants einbuchen. Wir hatten das für unsere Reisegruppe getan. Wir saßen an zwei Tischen. Vorspeise, Hauptgericht, Nachtisch und Getränke. Kein Hexenwerk bei insgesamt vielleicht 7 besetzten Tischen und 4 Kellnern. Aber es endete im Chaos. Es war nicht möglich, das Bestellte in entsprechender Reihenfolge zu servieren. Warum heißt die Vorspeise Vorspeise? Am Personal kanns nicht gelegen haben da war genug da. Aber der eine wusste eben nicht was der andere tut. Das haben wir sehr oft erlebt. In Hurghada waren in einem Geschäft drei Kassierer. Der erste sagte mir den Preis, der zweite nahm mein Geld und der dritte gab mir Wechselgeld von der letzten Kassierung zurück. Ich hatte aber passend bezahlt. So kommste natürlich auf kleinen grünen Zweig! Was aber das Hotel ebenfalls beweist, Al inklusive kann nicht auf dem Niveau von 5 Sternen funktionieren. Das muss jedem klar sein und schon gar nicht in den südlichen Ländern. Das Hotel hat die 5 Sterne bei Inbetriebnahme vor 15 Jahren sicher erhalten und die Anlage ist sicher mit seiner Ausstattung bei 5 Sternen durchaus einzuordnen. Bei der heutigen Bewirtschaftung und bei dem derzeitigen Zustand gehe ich mal so vom Dreisterneniveau aus. Ich möchte da aber eben auch kein 15 Jahre altes Dreisternehaus in Ägypten sehen. Zugpferd des Hotels ist der Preis. Der ist natürlich unschlagbar gewesen. Kurz noch zu den Gästen des Hotels. Da nun das Hotel mit fünf Sternen ausgewiesen war und das zum Strand vorgelagerte nur mit vier Sternen konzentrierte sich die russische Sprache mehr dort hin und hielt sich im Grand Resort in Grenzen. Aber auch hier haben wir mitbekommen, dass der russische Gast es auch in Ägypten versteht, sich durch Randale und Besoffenheit beliebt zu machen. Ein mächtiger Ägypter hatte da aber schnell die nötigen Gegenargumente wodurch die russische Mentalität nicht übermäßig durchbrechen konnte. So war das in etwa. Strand ging schon, allerdings Liegen, Schirme und Auflagen im v. g. Zustand. Leute nett und wie zu erwarten in den Einkaufsmeilen durchaus bissel aufdringlich. Das Zeug was es da zu kaufen gab, ist die klassische „Original Kopie“ wie in der Türkei. Da gibt es Hersteller wie Selemon, Volkwagen, Addidos usw.. Wer im Urlaub groß schoppen will, muss zu Hause bleiben. Ach, zum Schluss noch was Positives. Kurze Busfahrt von Flughafen zum Hotel und kaum spürbarer Fluglärm. Das ist natürlich auch nicht verkehrt. Ob ich da nochmal hinfahren würde? Ne Woche eventuell, Ägypten durchaus.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Volker
    Alter:46-50
    Bewertungen:20
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,