- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist sehr groß. Die Zimmer wurden täglich (bzw. zweimal täglich) gereinigt. Handtücher wurden auf Wunsch gewechselt. Unser Zimmer war schön groß, mit Balkon und Poolblick. Der Aufzug ging die meiste Zeit nicht, was uns aber nicht gestört hat. WLAN gab es in der Lobby, allerdings hat die Verbindung nicht immer geklappt (könnte natürlich auch am Endgerät gelegen haben) - aber im Urlaub muss man ja nicht ständig im WLAN sein. Die Mahlzeiten (wir hatten A I ) waren in Buffetform und durchaus genießbar. Das Alter der Gäste würden wir als Durchwachsen bezeichnen. Im Hotel wird viel Wert auf Zufriedenheit gelegt. Für Neuankömmlinge: Die Händler kommen direkt auf einen zu und versuchen alles einen in den Laden zu bekommen und dass man was kauft... und das klappt auch meistens ;) Heißt: wenn man nicht möchte, freundlich ein "Nein Danke" und in flottem Gang weiter, Blickkontakt meiden. Außerdem sind Preisverhandlungen angesagt -> Nicht vergessen, leben und leben lassen! Unser Urlaub ging vom Ende Juli bis Anfang August, es war sehr, sehr warm. Man gewöhnt sich schon nach ein paar Tagen daran, aber wer mit solch einer Hitze ein Problem hat, sollte vielleicht zu einer anderen Jahreszeit reisen. Das Wasser im Pool und Meer war angenehm (warm). Wer nicht nur Faul am Strand liegen und etwas unternehmen möchte wird auch den ein oder anderen Ausflug vor Ort buchen. Man erhält bereits beim Informationsgespräch Eine Preisliste und ein Heftchen mit Veranstaltungen. Die Ausflüge können dann im Hotel gebucht und bezahlt werden. Hier kommt nun aber der eigentliche Tipp: Es befindet sich in der Straße (rechts lang) ein kleiner Laden bei denen Ausflüge gebucht werden können, dieser heißt "MANNAI TOURS" Hier gibt es die Ausflüge um einiges günstiger. WIr haben dort zwei Ausflüge gebucht. (Luxor Deluxe und Normal Glassboot beides sehr zu empfehlen). Im Hotel zahlt man fast das doppelte. Wir waren mit beiden Ausflügen zufrieden, hatten eine Reiseleitung für Luxor einen klimatisierten Bus, Getränke im Bus, usw. In diesem Büro (Mannai Tours) arbeitet eine deutsche Frau (Corina) die uns sehr gut beraten und auch Tipps gegeben hat. Ein Besuch des Ladens lohnt sich allemahl! Ein Tipp, den wir von Corina ebenfalls bekommen haben: Wer nicht so recht weiß, was die Souveniers usw. in etwa kosten und sich einen groben Überblick verschaffen möchte, sollte in den Cleopatra Bazar gehen. Dieser ist vom Grand Resort zu Fuß in ca. 15 - 20 Minuten erreichbar (ebenfalls nach rechts vom Hotel aus). Dort sind die Artikel alle mit Preisen ausgezeichnet und man wird nicht ständig bedrängt etwas zu kaufen.
Wie bereits schon erwähnt, war unser Zimmer geräumig auch das Bett. Mit der Sauberkeit waren wir zufrieden, allerdings werden manche Leute nicht so ganz der Meinung sein, wenn sie hochglänzende Zimmer erwarten. Ägypten ist sandig und windig, heißt man wird immer wieder etwas Sand am Boden finden. Die Klimaanlage hat die Nächte angenehm gemacht, bei den heißen Temperaturen draußen. Den Fernseher haben wir kaum benutzt, lediglich ZDF / ARD (recht viel mehr deutsche Sender habe ich auch nicht gefunden auf die schnelle). Minibar ist gegen Aufpreis (man kann aber natürlich trotzdem seine eigenen Sachen hineinlegen ohne Aufpreis ;) ) Ein Telefon ist vorhanden, haben wir aber nicht vorhanden. Das Bad war soweit okay, es stehen Seife, Duschgel, Shampoo zur Verfügung. Wir hatten eine Badewanne, allerdings war dies dort etwas dunkel. Hat uns aber auch nicht weiter gestört.
Das Hotel verfügt über mehrere Restaurants. Wir haben die meiste Zeit im Marrakesh-Restaurant gespeist (Frühstück, Mittag, Abendessen), hier hat man eigentlich immer einen freien Platz gefunden und die Kellner waren auch sehr freundlich und fleißig. Das Mahara-Restaurant ist größer und man konnte nur schwer einen Platz bekommen. Die Speisen waren immer in Buffetform in diesen beiden Restaurants. Es war ausreichend Essen vorhanden. Es wurde nicht viel variiert, trotzdem wurden wir satt und konnten über die Urlaubszeit variiert essen ;) Es gab über die Zeit Spaghetti, Penne, Bolognesesoße, Cabonarasoße, Chicken-Curry, Kartoffeln, Pommes, Reis, Fleisch / Fisch viele verschiedene Salate und Soßen. Wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellt, wird man auch zufrieden sein beim Essen. Immerhin stellt man sich sein Essen auch selbst zusammen ;) Mittags und Abends wurden die Getränke durch die Kellner serviert. Über Trinkgelde haben diese sich natürlich schon riesig gefreut, aber selbst wenn man keines gegeben hat, waren sie weiterhin freundlich und haben flott serviert. Es liegt für das Trinkgeld ein schwarzes 'Etui' auf dem Tisch, heißt, die Kellner stehen nicht vor einem und warten auf Trinkgeld, sondern, wenn man das Restaurant verlassen hat , werfen die Kellner einen Blick in das Etui. Somit ist dies keine zwanghafte Atmosphäre
Die Hotelangestellten sind sehr freundlich und bemühen sich sehr einem alles recht zu machen. Die meisten können Deutsch und aber auf jedenfall Englisch. Zimmer werden täglich bzw. zweimal tägl. gereinigt, die Handtücher werden auf Wunsch getauscht (Regeln / Vorgehensweise stehen im Zimmer ;) ) Es stehen auch leihweise Badetücher sowie eine Badetasche zur Verfügung. Als wir ankamen (mitten in der Nacht) hatten wir am Zimmer keine Dusch-/Hand- und Badetücher, am nächsten Morgen haben wir dies an der Rezeption bekanntgegeben und haben auch innerhalb kürzester Zeit welche erhalten.
Zum Strand gelangt man indem man über die Straße durch das Grand Hotel hindurch geht. Dies haben wir uns erstmal erfragt, aber der Weg dorthin hat sich gelohnt. Der Flughafen liegt ca 15 Minuten vom Hotel entfernt. Über Fluglärm können wir uns nicht beschweren, haben jedenfalls nichts davon gemerkt. In der Straße vor dem Hotel befinden sich viele kleine Läden, in denen man Souveniers, T-Shirts, Schuhe, Badebedarf und Co erwerben kann. Apotheken sind ebenfalls in unmittelbarer Nähe wie auch eine Bank. Vor dem Hotel halten sehr viele Taxis an. Im Hotel haben wir gelesen, dass es auch einen Shuttlebus gibt, allerdings haben wir den nicht benutzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Liegen sind teilweise schon in die Jahre gekommen wie auch die Auflagen, allerdings hat uns das nichts ausgemacht, man hat ja auch das Badetuch drüber gelegt. Schirme waren leider nicht genügend vorhanden. Wenn man trotzdem Schatten wollte, wurden einem die Liegen auch in den Schatten getragen bzw. beim Tragen geholfen. Es waren Aqua Aerobic und Co ausgeschrieben, als wir teilnehmen wollten fand aber nichts statt, möglicherweise war das vllt ein Feiertag, denn an den anderen Tagen wurde es immer durch Animateure ausgerufen. Am Strand haben wir beobachtet, dass auch dort Aerobic stattfindet (am Nachmittag)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sonja & Juri |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,