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Melanie & Patrick (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2005 • 1 Woche • Strand
Schöner Urlaub zum adäquaten Preis
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist sehr groß (4 Stockwerke), mehrere Gebäude. Die Anlage ist nicht sehr weitläufig. Dadurch hat man keine unglaublich langen wege. Das Hotel ist in einem ansprechenden Stil gebaut. Der vordere Teil wurde neu gestrichen und sieht dadurch freundlicher aus. Zudem wurden in den meisten Zimmern neue Fenster eingesetzt. Die Fahrstühle funktionieren nicht immer. Aber Treppensteigen ist auch nicht so tragisch (wenn doch warm, da es im Treppenhaus (natürlich) keine KA gibt). Wenn man im obersten Stockwerk wohnt, ist es manchmal etwas mühselig ins Zimmer zu laufen, wenn man etwas vergessen hat. Die Rezeption ist unspektakulär und schlecht beleuchtet. Das Personal freundlich. Allerdings muss ich sagen, dass das Hotel vor einigen Jahren mal TOP gewesen sein kann. Es wirkt ein wenig "abgenutzt". Wenn man über das eine oder andere Manko hinweg sehen kann, ist es aber in Ordnung. Es entspricht eher einem 3+ Hotel. Ganz toll fanden wir den Schnorchel- Ausflug. Der kostete ca 27 € und beinhaltete ein kleines Mittagessen und frei Getränke. Die Korallenriffe sind sehr schön und man konnte viele kleine Fische beobachten. Wir hatten zudem Glück, weil wir Delphine sehen konnten. Auf der Insel an der man anlegt ist nichts los aber das Wasser ist sooo warm... TIPP: unbedingt eigene Schnorchelausrüstung mit nehmen. Andere Teilnehmer hatten sich welche gratis entliehen, jedoch waren diese vergilbt. Lediglich die Flossen sind ok. Der Reiseführer von ETI war die ganze Zeit dabei, stand für Fragen und Probleme zur Verfügung. Sonst hat er sich zurückgehalten. Es gibt noch andere Ausflüge, die angeboten werden. Aus einem vorherigen Urlaub würde ich Luxor und Abu Simbel empfehlen. Wenn man das Kleingeld übrig hat, sollte man fliegen. Es ist einfach angenehmer und für ca. 150- 200 € (je nach Ausflug) gar nicht überteuert. Zudem ist bei Abu Simbel ein schöner Flughafen. Die Nebenkosten beliefen sich bei einer Woche auf ca. 300 € mit Ausflug.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind geräumig. Bettwäsche sauber, genauso die Handtücher. Durch die Holzverkleidungen wirkt das Zimmer etwas muffig. Minibar ist gut gefüllt, eine Preisliste liegt bei. Auf dem Balkon gab es einen Tisch und zwei Stühle. Wir hatten sowohl Meer- als auch Poolblick. Manchmal war es Nachts sehr laut, wegen der Disko. Daran gewöhnt man sich.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen ist wie in fast allen Hotels üppig. Es gab wirklich alles mögliche. Müsli, Joguhrt, viele Käsesorten, Wurst, Eier, Obst,... Toll ist der frisch gepresste O- Saft, der kostet aber ich glaube ca. 10 Pfund extra. Empfand ich als angemessen. Generell war im Hauptrestaurant mehr Auswahl aber im Marakesh war das Essen genau so gut. Dort hatte man eher mal Lamm, Geflügel,... Die Nachspeisen sind typisch arabisch: süüß. Empfehlenswert ist das Om Ali mit Schoko- oder Vanillesauce. Schön ist es, das an sich jeder Zeit Eis holen konnte. Die Waffeln werden frisch zubereitet und es reicht danz toll nach Caramel. Preis: 5 Pfund pro Kugel. Der Wein ist allerdings ungenießbar- egal wie teuer.


    Service
  • Eher gut
  • Beim Service sollte man gleich etwas Trinkgeld geben. Dann sind sie gleich viel freundlicher und räumen nicht so schnell die Teller ab. Im Hauptrestaurant (Marhaba) hat man das Gefühl etwas abgefertigt zu werden, da es sehr groß ist. Das Marakesh- Restaurant ist viel gemütlicher und die Kellner freundlich. Auch hier sollte man etwas Trinkgeld hinterlassen. Wenn man immer zum selben Kellner geht, dann freuen sie sich auch. Zudem hilft immer ein Lächeln und ein paar Worte arabisch (wie: danke, bitte, ja, nein..) Dann steht einem unbeschwerten Abend nichts im Wege. INFO: es kam innerhalb einer Woche am Abend drei mal zum Stromausfall. Das ist nicht tragisch und dauert nur ein paar Minuten. Die Kellner kennen das schon und bringen ganz schnell Kerzen- das hat echt was romantisches gehabt. Am Pool werden die Getränke oder das Essen an die Liege gebracht. Sehr bequem... Manche Kellner sind sehr übereifrig und nerven dadurch ein wenig.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wenn man zum Strand möchte, dann muss über die Straße und durch das Grand Hotel laufen. Auch am Strand gibt es einen Getränkeservice (man lässt alles auf die Hotelrechnung schreiben (virsicht: kann schnell teuer werden, wenn man den Überblick verliert) was sehr praktisch ist). Der Strand ist sehr grob und wahrscheinlich künstlich aufgeschüttet. Für Beach- Volleyball nicht unbedingt ideal. Um das Hotel selbst ist nicht so viel los. Es gibt eine kleine Shopping- mall. Getränke sind dort natürlich günstiger als im Hotel. Paar Shops. Bei Mitbringseln kann man nicht nur auf dem Bazar handeln, sondern auch in Hotel- Shops. Einfach etwas frech sein- dass finden die Verkäufer witzig und steigen drauf ein.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt mehrere Pools. Der größte ist definitiv renovierungsbedürftig. Die Farbe blättert ab, sprich er ist nicht gefliest. An dem gab es auch "nur" Plastikliegen. Während am kleinen Pool schönen Holzliegen waren. Pools wurden täglich gereinigt. Generell gab es genug Liegen, die Gott sei Dank auch kaum "reserviert" wurden. Animation gab es nicht so viel. Man konnte Aqua- Gym machen. Uns hat aber nicht gefehlt. Am Abend fand ich es schade, dass so wenig Gäste bei der Live- Musik waren. Die Sängerin hatte eine schöne Auswahl an Songs und die Kellner waren super.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Melanie & Patrick
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Resort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns zu hören, dass Sie insgesamt Ihren Aufenthalt genossen haben und es tut uns leid, dass wir nicht alle Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben und dass Ihre Erfahrung hätte besser sein können, wir danken Ihnen für Ihr Feedback. Bitte seien Sie versichert, dass Ihre Kommentare an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet wurden, damit diese entsprechend handeln können. Wir begrüßen und schätzen jedes Feedback, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen für alle unsere Gäste zu verbessern und zu verbessern, um sicherzustellen, dass wir alle ihre Urlaubserwartungen erfüllen. Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße