Alle Bewertungen anzeigen
Christian (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2009 • 1 Woche • Strand
Sehr schönes Hotel, Top-Lage, Verpflegung 08/15
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Eines vorweg: wer auf kleine, familiäre Hotels steht ist im Grand Resort falsch. Die Anlage ist beeindruckend von der Größe und auch vom Baustil her. Die Begrünung fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein und gibt den Innenhöfen mit den großen Pools eine Art "Oasen"-Charakter. Ein großer Teil der Besucher sind deutschsprachig (ca. 70-80%), daher ist man auch sprachlich gut auf Deutsche, Österreicher und Schweizer eingerichtet. Zur Info: das Hotel scheint durchgehend behindertengerecht geplant zu sein, denn es gibt viele Ein- und Ausgänge mit Rampen, die Zugang zu allen Bereichen erlauben. Getränke-Tipp: Die Minibar ist bei Softdrinks die kostengünstigste Quelle im Hotel. Hier kosten 1L Flaschen so viel wie am Pool die 0, 33l Dosen. Also eher in der Mini-Bar bedienen. Das 1, 5l Mineralwasser, das man hier schon fürs Zähneputzen kaufen sollte (Durchfall-Gefahr durch das Leitungswasser!) gibt es für 14 L. E. (2 Euro) je Flasche an allen Bars. Evtl. Wasserkocher mitnehmen, dann spart man sich dieses Zahnputzwasser. Strom-Tipp: In Ägypten sind die flachen Euro-Stecker üblich, Schutzkontaktstecker eigentlich nicht. Im Grand Resort hatten wir aber im Bad unter dem Föhn einen deutschen Schutzkontakt-Stecker, man kann also alle Geräte laden. Reisezeit-Tipp: Wir fanden unsere Reisezeit Anfang März sehr gut gewählt, da es zu dieser Zeit noch nicht so arg heiß ist (ca. 28-30°) und der leichte (manchmal auch etwas stärkere) Wind das Sonnenbaden sehr angenehm gemacht hat. Ausstattungs-Tipp: Viel Sonnencreme mitnehmen! Die gibt es zwar in den Läden am Hotel oder in der "Grand Mall", ist aber unverschämt teuer. Wir haben für 150ml Nivea Sun-Balsam (LF 24) mit der alten Optik (vermutlich in Deutschland gar nicht mehr im Verkauf) umgerechnet 15 Euro bezahlt. In Deutschland hat die 250ml Flasche Nivea Sun LF 30 gerade mal rund 10 Euro gekostet. Schätzwert: ca. 1 1/2 Flaschen pro Person und Woche.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind sehr gepflegt, die Böden und das Bad sind rustikal und passen gut ins Gesamtbild. Die stimmungsvolle Beleuchtung der Zimmer hat uns sehr gefallen und der große Balkon des Zimmers lud zum abendlichen Entspannen mit Blick auf die idyllische Poollandschaft ein. Es gab zwei kleinere Störfaktoren: die Flure sind sehr hellhörig und die Klimaanlage war (zumindest in unserem Zimmer) enorm laut. Im März benötigte man diese aber kaum.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Hotel bietet mehrere Restaurants, von denen zwei das Abend-Buffet, das bei Halbpension inklusive ist, anbieten. Durch mehrere Terrassen kann man das Abendessen auch draußen genießen, was im März wegen des etwas windigeren Wetters nicht jeden Tag möglich war (oder nur für Hartgesottene). Die Restaurants sind sehr gepflegt und es wird auch darauf geachtet, dass eigentlich nichts ausgeht. Leider sind in Halbpension keinerlei Getränke beim Abendessen eingeschlossen. Selbst stilles Mineralwasser muss auf das Zimmer geschrieben werden, ist aber für moderate 14 Ägyptische Pfund (ca. 2 Euro) in der 1, 5l Flasche zu haben. Abzug gibt das Essen selbst: auf den ersten Blick ist die Auswahl riesig, beim näheren Hinblicken und auch beim Probieren stellt sich vieles aber als 08/15 heraus. Regionale Küche wird hier fast nicht angeboten, was dem durchschnittlichen Touristen entgegenkommen mag, aber dennoch schade ist. Das Essen am "Chinese Corner" war kaum genießbar, ein Tipp ist die Kochstation im Mahara-Restaurant auf der Terrasse links. Dort gibt es frisch gebratene, asiatisch angehauchte Nudeln, deren Zusammenstellung man selbst bestimmen kann. Grausam: die Desserts. Die meisten Kuchen / Torten schmecken wie aromatisierter Bauschaum und empfehlenswert sind hier lediglich die kleinen Kekse und Pralinen. Das Frühstücksbuffet ist angemessen, wenn auch wenig abwechslungsreich. Da es in muslimischen Ländern keine Wurst aus Schweinefleisch gibt, ist das Wurstangebot gewöhnungsbedürftig aber in Ordnung.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist insgesamt sehr freundlich, wenn man Trinkgeld gibt wird es noch freundlicher. Wir hatten in den ersten zwei Tagen kein Kleingeld bzw. Ägypische Pfund, das war auch kein Drama. Fast die Hälfte der Angestellten spricht so viel deutsch, dass man sich verständigen kann, der Rest verfügt über ausreichende Englischkenntnisse. Das Personal an der Rezeption und die Reiseleitung (ETI / C. T.A) spricht perfektes Deutsch. Die Zimmerreinigung ist ordentlich, nur neigt das Personal zu zu häufigen Zimmerbesuchen. Wir hatten den Eindruck, dass dadurch die Chance auf Trinkgeld gesteigert werden sollte. An einem (Ausnahme-)Tag hatten wir einmal fünf Besuche: 1. Grundreinigung vormittags; 2. Minibar-Bestückung; 3. Reinigungsservice-Kontrolle; 4. Abendvorbereitung des Zimmers (Vorhänge schließen, Bett umschlagen); 5. Handtuch-Tausch Die Besuche 2 - 5 fanden alle in der Zeit nach dem Abendessen statt und wir waren im Zimmer. Das ist dann natürlich recht anstrengend.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Entfernung zum Flughafen: unschlagbar. In nur 10 Minuten ist man mit dem Bus vom Flughafen im Hotel und wir können die anderen Kommentare nur bestätigen: vom Flughafen hört man in und um das Hotel gar nichts. Badestrand: den Strand teilt sich das Grand Resort mit dem Grand Hotel. Dafür muss man nur die Straße überqueren und durch die Anlage des Grand Hotel zum Strand gehen. Fußweg ca. 5 Minuten. Direkte Hotelumgebung: an der Straße um den Haupteingang haben sich viele Händler niedergelassen, die sehr aufdringlich auf die Touristen zugehen. Da wir ohnehin nur Baden und uns Erholen wollten, haben wir das Hotel nicht viel verlassen und uns diesen Stress gespart. Auch Taxifahrer sind hier unterwegs und in Ägypten scheint es üblich zu sein, Passanten anzuhupen und so zu versuchen diese aufzufordern einzusteigen. Kann man aber einfach ignorieren, dann fährt das Taxi weiter. Durch das große Taxiangebot kommt man auch schnell in die nächsten Ortszentren.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Badestrand: Zu unserem Reisetermin waren ausreichend Liegen vorhanden, ein Großteil blieb leer. Von den im März sehr zu empfehlenden Windschutz-Wänden sind leider die meisten sehr früh vergeben, am frühen Nachmittag werden aber meist die ersten schon wieder frei. Das Wasser ist sauber und der Strand wird täglich von Mitarbeitern der Hotels (Grand Hotel / Grand Resort) gereinigt und gepflegt. Animationsprogramm: Das Hotel bietet ein kostenloses Animationsprogramm mit stündlich wechselnden Angeboten. Da ist wirklich für jeden Etwas dabei: Gymnastik, Tanzen, Volleyball u. v.m. Hinweis für Beach-Volleyball-Spieler: Schuhe oder Socken tragen, der Sand ist recht grob und schneidet ein. Die Pools sind ein Traum, insbesondere der Paradise-Pool im Grand Resort. Der ist jedoch nicht beheizt und daher im Winter (Auch in Ägypten zählt der März noch zum Winter) kälter als das Meer. Hat man sich einmal an die Wassertemperaturen gewöhnt, macht es Spaß durch die verschiedenen Kanäle zu schwimmen und die gepflegte Pool-Landschaft zu erkunden. Der Kinderpool und der kleinere Central-Pool sind beheizt auf 24/27 Grad. Darüber hinaus gibt es noch weitere, kostenpflichtige Angebote wie z. B. Massagen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:26-30
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße