- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wow ! Wer nach Hurghada fliegt "muss" einfach im Grand Resort seine Bleibe haben,weil es einfach das schönste gemütlichste Hotel da unten ist (ich habe mich sehr genau umgesehen und verglichen mit den anderen), von der Lage, von der Art wie die Poollandschaft angelegt ist, die Zimmer verteilt sind bis hin zum tollen Frontbereich/-eingang vor dem Hotel, mit üppigen Palmen und Sitzgelegenheiten an angelegten in der Nacht beleuchteten Brunnen, zur gemütliche Lobby und den angenehmen Speisesälen. Und da das Hotelgelände so weitläufig ist und seine 800 Zimmer zum grössten Teil in zweistöckigen Schläuchen rund um und zwischen den riesigen Pools (3 grosse davon mindestens einer beheizt und kinderbecken) untergebracht sind, kommt einem die Grösse des Grand Resort nicht als ungemütlich vor,eher im Gegenteil die Atmosphäre schafft eine super Urlaubslaune! Das Alter des Gebäudes merkt man im wesentlichen nicht, zumindest mir ist nichts aufgefallen, was renovierungsbedüftig war, was wohl unter anderem daran liegt, dass das Grand Resort so gepflegt und sauber gehalten wird von den Angestellten, von jenen immer einer bei dieser Tätigkeit zu beobachten ist. Man sagt Hurghada gefällt einem am zweiten Tag oder man findet es grausam. Wir fanden es einfach nur sehr schön ! Die Preise egal für was muss man genau vergleichen, und erbarmungslos herunterhandeln. Auch für Restaurants gilt, wer günstig und essen will muss gut auswählen. Ein sehr gutes Fischrestaurant indem es frischen Fisch aber auch Pizza gibt ist das "el mina" in Sekalla das etwas versteckt liegt zu dem man sich wohl am besten direkt hinfahren lässt oder einfach nach dem Weg fragt. Es lohnt sich. Wer sich vom Hotel rechter Hand ein paar Lokale weiterentfernt wird feststellen das schon hier die Preise günstiger werden. Zu empfehlen ist dort das Lokal mit den Wasserpfeifen die man mit wahlweise verschiedenen Tabak für 8 Pfund zu seinem Getränk bestellen kann. Muss man probiert haben. Etwas was man sich total sparen kann ist der Besuch im Aquarium in Dahar. Im allgemeinen ist Dahar nicht so interessant wie Sekalla. Wer Seatrips macht und gar zum Tauchen geht, was eine super Erfahrung ist und ich nur empfehlen kann, sollte sich etwas für die Lippen etwa Bepanthen mitnehmen, da die Lippen auf das Salzwasser in Kombination mit dem Wind austrocknen und aufspringen. Und wer in den Wintermonaten fliegt sollte sich ein paar warme Sachen mehr einpacken, es wird am Abend sehr frisch und auch tagsüber ist es mit einem Jäckchen besser zum aushalten wegen dem Wind.
Die geräumigen, gepflegten Zimmer verfügen über eine gemütliche, gut erhaltene Sitzgruppe und couch, ein bequemes grosses Bett das nicht einmal durchgelgen war, Terasse, klimaanlage/Heizung, TV, Minibar, Safe, Badewanne, Make up Spiegel und Fön. Die Steckdose im Bad ist auch für unsere Geräte geeignet.
Hierzu können wir leider nur über das Frühstück und das Hauptrestaurant an der Lobby berichten. Wie gesagt müsste es zum Frühstück zu den üblichen Dingen, von frischem Obst in verschiedenen Variationen bis zu pancakes und omlett für jeden etwas geben das ihm schmeckt. Zum Abendessen, wir hatten eigentlich HP, können wir nichts sagen, da hier leider die 800 Zimmer zu spüren waren die wohl alle pünktlich und gleichzeitig zum essen zu stürmen schienen, womit jedes Restaurant im Hotel einfach ausgelastet war. Wir haben dafür die Strasse rauf ein,zwei sehr gute Restaurants (Tutti Frutti) entdeckt wo wir in aller Ruhe zu einem Preis von umgerechnet ca 1.50.-€ - 2.50.-€ pro Speise essen konnten.
Um sich in Hurghada ohne Probleme zurechtzufinden sollte man schon ein wenig Englischkenntnisse haben, ebenfalls im Hotel ist das die einzige Möglichkeit sich zu verständigen. Das Hotelpersonal ist im allgemeinen sehr freundlich und hat immer ein Lächeln parat. Das Zimmer wird zweimal am Tag gemacht. Das sich hier die Angestellten über Trinkgeld freuen wird einem klar, wenn man den langen Arbeitstag und die sehr sehr geringe Bezahlung berücksichtigt. Die Minibar im Zimmer bei der man sich ohne in den Ruin getrieben zu werden (7 Pfund-Fanta,Cola,Sprite) etwas herausnehmen kann wird bei Bedarf noch am gleichen Tag wieder aufgefüllt. Auch der Service beim Frühstücken ist zufriedenstellend, leere Teller und Tassen werden zügig mitgenommen, sodass man gleich wieder Platz für den Nachschub hat den man sich von dem leckeren, víelfälltigen Büffet holt.
Um an den "sauberen" Strand zu gelangen mussten wir nur über die Strasse und durch das gegenüberliegende Grand Hotel, das im übrigen zum Grand Resort gehört, also ca 150 m Fussmarsch. Das klare Meer dort mit seiner tollen Farbe lädt sofort ein zu planschen, nur leider ist es im Januar, mit dem Wind, für uns nach dem Badegang zu kalt gewesen. An dieser langen Hauptstrasse die zu überqueren war reihen sich eine vielzahl von Geschäften, Apotheken, Cafes, Bars, Restaurants und andere Hotels ein. Wem das noch nicht reicht, kann sich vom Bus für 1 Pfund! nach Sekalla fahren lassen wo noch mehr von oben genanntem zu finden ist. Für den Bus sollte man wirklich nicht mehr als 1 Pfund nach Sekalla und 2 Pfund nach Dahar/Person zahlen und bei Verhandlungen hart bleiben ! Ausflugsmöglichkeiten: Das hat sich einfach prima ergeben. Vor meinem Urlaubsantritt, bin ich, ebenfalls über eine Hotelbewertung von einem jungen Pärchen auf Marion & Mohamed -abamido@yahoo.com, 0020122796772 od 0020122796772 aufmerksam gemacht worden. Das möchte ich jetzt auch niemandem vorenthalten,denn wir sind total begeistert von den zweien. Wer etwas unternehmen möchte, sollte nicht auf die im Hotel vorhanden, von den Reiseleitern angebotenen Ausflüge zurückgreifen. Zumindest nicht der, dem das einfach zu teuer ist. Wer etwas erleben möchte sollte das über M&M machen, nicht nur das man sich meist die Hälfte! der Kosten spart,die zwei kümmern sich einfach um alles,sei es um ein Lunchpaket (ohne Aufpreis) oder das sie einen persönlich solange begleiten bis man in dem Bus sitzt wo man hingehört. Sie kennen die Orte und Ausflüge die sie anbieten, was die meisten Ägypter ausserhalb des Hotels die dieses Geschäft betreiben nicht tun. Somit konnten die zwei uns genau beraten und informieren. Auch persönlíche Wünsche versuchen sie,wenns ihnen möglich ist zu erfüllen. Wir waren fast jeden Tag unterwegs über M&M haben viel erfahren und gesehen und waren immer voll zufrieden, also nur zu empfehlen !! Der Transfer vom Flughafen dauert etwa 10 min, wobei ich erwähnen muss, dass man trotz der Nähe durch den immer vorhandenen Wind nichts vom Fluglärm mitbekommt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation gibt es reichlich sowohl am Strand als auch im Hotel, aber nur für die die möchten. Also keineswegs aufdringlich. Es gibt eine grosse Poollandschaft die sich durch die ganze Anlage schlängelt und an der genug Liegen mit Auflagen zur Verfügung stehen.Den "beheizten" Pool jedoch haben wir leider erst am Tag unserer Abreise entdeckt, da wir wie schon erwähnt viele Ausflüge gemacht haben und dadurch nicht viel Zeit im Hotel verbracht haben. Ob wir trotzdem ins Wasser gegangen wären bei den doch kühlen Temperaturen im Januar, eher nicht. Es lohnt sich aber vielleicht doch die Hotelanlage in den "ersten" Tagen zu erkunden :)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sabrina & Martin |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,