Alle Bewertungen anzeigen
Karl Heinz (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2012 • 2 Wochen • Strand
Super Urlaub im Grand Resort wie immer
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Hotel liegt nur etwa 10 Minuten vom Flughafen entfernt, aber man hört nur sehr selten Fluglärm. Obwohl das Hotel ca. 800 Zimmer hat bekommt man am Pool immer eine Liege und einen Sonnenschirm. Der Pool und die gesamte Außenanlage macht einen sehr gepflegten Eindruck. Unser Zimmer war auch immer sehr sauber. Beim Frühstück gab es immer eine große Auswahl an Brot und Gebäck, sowie verschiedene warme Speisen. Beim Abendessen gab es auch eine große Auswahl an kalten und warmen Speisen und immer zwei verschiedene Suppen sowie viele verschiende Süßspeisen wie Kuchen Pudding und Obst. Telefonieren ist nicht gerade billig besser SMS an die Lieben daheim verschicken. Taxis gibts an jeder Ecke aber Fahrpreis vorher aushandeln. In der Nähe vom Siva Grand Beach gibt es zwei Kaufhäuser die Festpreise haben man kann auch dort versuchen zu handeln. Bei uns hats schon mal geklappt das wir etwas billiger bekommen haben. Wenn die Händler zu aufdringlich werden einfach "La" sagen das heist nein und weitergehen die Ohren auf Durchzug stellen. Wer Internet nutzen möchte es gibt ein Internetcafe in der Anlage. Aber man kann auch zur Mainzer Anna gehen 1/2 'Std. Internet 10 ägypt. Pfund. Dort kann man auch - wer nicht verzichten kann oder will - Schnitzel mit Kartoffelsalat oder Currywurst mit Pommes essen zum Superpreis. Das Preis- Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Ländern ist sehr gut. Die beste Reisezeit wer es nicht so warm will April/Mai oder September. Am Flughafen im Ankunftsgebäude gibt es auf der rechten Seite einen Bankschalter. Das notwendige Visa dort kaufen und nicht bei der Reiseleiteung die verlangen nämlich 20 Euro, die Bank 12 Euro. Das Geld kann man sich sparen. Und mann kann sich das Wechselgeld in Pfund geben lassen. Im Hotel hat man von Sonntag bis Donnerstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr die Möglichkeit Geld zu wechseln. Dann kommt jemand von der ägyptischen Bank und man bekommt den offiziellen Kurs. Um Pharaosrache vorzubeugen immer nach den Essen einen Ouzo oder Brandy trinken und falls es einen doch erwischt in der Apotheke Streptoquin holen oder aus dem Hotel raus auf der linken Seite die Mall entlang bis zum Ende gehen und dann auf die andere Straßenseite dort ist ein Bioladen, dort bekommt man Tee der hilft tausendprozentig. Der Verkkäufer im Laden ist sehr hilfsbereit und spricht sehr gut deutsch - oder bei Anna einen Anistee mit Ouzo trinken hilft auch sehr gut.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten eine Juniorsuite mit Blick zum Pool. Das Mobiliar ist zwar in die Jahre gekommen aber es ist trotzdem sauber und ordentlich. Die Bäder könnten auch mal modernisiert werden aber man verbringt ja seinen Urlaub nicht im Badezimmer und zum duschen reicht es allemal. Hand- und Duschtücher waren immer sauber und neu. Auch die Strandtücher sind neu und flauschig. Das Zimmer war sehr groß und ausreichend möbliert. Kingsizebett, Sitzecke, Fernseher zwar kein Plasma aber zum Nachrichten schauen reicht er. Der Zimmerboy war sauer und ordentlich, Es war kein Staub zu sehen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt im Grand Resort zwei Hauptrestaurants das Mahara und das Marakesh welches direkt neben dem Pool ist und zwei ala Cart Restaurants das Maxim und das El Nigma dort muß man einen Tisch reservieren, dazu mehrere Bars und eine Disco. Das Essen ist immer sehr reichhaltig - wer an diesen Buffets nicht satt wird ist selber schuld. Es gibt arabisches Essen aisatisch italienisch. Für Kinder gibt eine spezielles Kinderbuffet. Das Mahararestaurant ist immer sauber gewesen - wir haben zumindest nichts gegenteliges gesehen. Manche Gäste empfingen die Atmosphäre Kantinenartig aber über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. In Bezug auf die Trinkgelder: Wir haben dem Kellner der an unserem Tisch bediente jeden Tag 10 ägypt. Pfund gegeben das ist etwa 1,20 € nicht viel für uns für ihn sehr viel, wir hatten dadurch einen guten Service und viel Spaß mit ihm. Appropos Trinkgelder: Das gesamte Servicepersonal verdient nicht viel und ist somit auf Trinkgelder angewiesen. Wenn man den Angestellten immer mal wieder etwas gibt tut man eine gutes Werk - wie bereits gesagt für uns nicht viel aber für sie ist es sehr viel.


    Service
  • Sehr gut
  • Das gesamte Personal angefangen vom Kofferboy über Poolboy bis hin zu den Kellnern im Restaurant waren uns gegenüber immer äußerst aufmerksam und sehr freundlich, Der Zimmerboy hat seine Sache immer sehr gut gemacht. Wir hatgten immer frische Handtücher und das Zimmer war auch mmer sehr sauber. Hatten eine Juniorsuite mit Blick auf den Pool. Das gesamte Personal spricht Deutsch und Englisch sie freuen sich auch sehr wenn man Danke auf arabisch sagt (schukran ist das Zauberwort). Die Poolboys sind immer zu Scherzen aufgelegt am besten mitmachen und mitlachen. Im Mahararestaurant liegt neben der Rezeption waren die Kellner immer sehr aufmerksam und freundlich. Der Restaurantmanager ist die Höflichkeit in Person sowie die beiden Kellner Ismael und Suad. Die beiden hatten immer ein Lächeln für uns. Die Gästebetreuung Melanie und Claudia haben für Fragen und andere Anliegen immer ein offenes Ohr und sind immer sehr bemüht alle Gäste zufrieden zustellen und etwaige Probleme sofort abzustellen. Manchmal gelingt es nicht immer gleich - aber wir sind ja schließlich in Ägypten und man hat doch Urlaub - da kann mann doch mal ein Auge zudrücken.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Zum Strand sind es etwa 5 Minuten, durch das gegenüberliegende Grand Hotel. Dort sind die Schirme fest verankert. Die Liegen und die Auflagen haben zwar schon ihre besten Zeiten hinter sich, könnten mal ausgetauscht bzw. repariert werden - aber andere Länder andere Sitten. Rund um das Hotel gibt es viele Läden die Andenken verkaufen aber bitte unbedingt handeln die Händler versuchen natürlich den Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wer mal ein gepflegtes Bier oder auch einen Cocktail trinken will sollte zur Mainzer Anna gehen sie hat immer gute Tipps und auf fast alle Fragen eine prima Antwort. Ihr Bistro liegt hinter dem Kodakshop vom Hotel aus rechte Seite der Mall entlang gehen. Das Ausflugsangebot vom Hotel ist vielseitig und telweise auch günstig. Wir haben nichts gebucht da wir Ägypten schon sehr gut kennen und meistens 2 mal pro Jahr ins Grand Resort fahren.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation und Sport haben wir nicht mitgemacht deshalb können wir dazu keine Angaben machen. Der Pool ist sehr sauber. Es sind ausreichend Liegen und Schirme vorhanden. Die Poolboys achten immer darauf das das Wasser sauber ist. Sie nehmen auch immer Wasserproben. Rechts und links vom Hotel ist die Grand Mall, dort gibt es eine Apotheke eine Vielzahl an kleinen Shops diverse Bars und Restaurants. Immer Handeln in den Shops - die Ägypter wollen handeln und Spaß macht es auußerdem.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karl Heinz
    Alter:61-65
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,