- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel gehört zu den RedSeaHotels. Die Anlage ist im Prinzip aufgebaut wie eine acht, die aus den fünfstöckigen Gebäuden besteht. In den beiden Innenräumen sind die Pools mit liegen etc. zu finden. Das Gebäude ist architektonisch sehr ansprechend im arabischen Stil, ca. 6 Jahre alt, viele Gärtner sorgen zudem für eine üppige grüne Vegetation. Am Anfang passiert es schon mal, dass man sich ein wneig verirrt, aber das gibt sich schnell. Sehr beeindruckend, dass trotz der vielen Gäste nie der Eindruck entsteht, dass das Hotel überfüllt ist, hier sorgen auch viele seperate Eingänge zu Teilbereichen dafür, dass man sich immer "aus dem Wege geht", das gefällt. Das Hotel war sehr sauber, an allen Ecken und Enden wird jederzeit geputzt und gamacht, so sauber habe ich es in Ägypten noch nicht empfunden. Das Hotel besitzt etwas mehr als 800 Zimmer, zwei Büffet-Restaurants und zwei a la carte Restaurants (nicht in HP, nur Mediterran teilweise), sowie mehrere Snackbars, Island Bar etc. Die Gästestruktur ist überwiegend deutschsprachig, zu unserem Reisezeitpunkt viele aus D, A, CH, NL vereinzelt auch aus Frankreich etc. Russische Gäste waren nur sehr wenige da, vor allem Familien mit ein oder zwei Kindern, sehr freundlich. Da das Hotel nur HP anbietet, bleiben die Pauschal-Alkoholiker, die eben oft angetroffen werden, diesem Hotel fern. Insgesamt waren viele Familien mit Kindern vorhanden, die sich meinem Eindruck nach auch sehr wohl gefühlt haben. Fazit: Diese Hotel setzt schon Maßstäbe in Ägypten, die 5 Sterne sind natürlich Landeskategorie, aber durchaus gute deutsche 4 Sterne wert, habe in deutschen 4* Hotels schon schlechter gewohnt und gegessen. Wem dieses Hotel nicht gefällt, der sollte mal drüber nachdenken, was er für die Reise bezahlt( ca. 30 € pro Nacht, Klar ist das 5* Hotel in New York besser, kostet aber auch nur unwesentlich mehr) und ob Ägypten wirklich das richtige Reiseland für ihn ist. Wir waren viel Tauchen, wer nur Tauchen möchte, sollte mal über Safaga oder so nachdenken, da sind es noch nicht solche Tauchermassen (Aktuell über 500 Boote in Hurghada). Die Euro-Divers im Grand Hotel sind zu empfehlen. Handy funktioniert einwandfrei. Die Reiseleitung von ETI will vor allem verkaufen, fängt beim Visum an... Wir würden aber wieder ETI nehmen, da billig und als Taucher wissen wir, was wir in Ägypten wollen. Für diejenigen, die über den Reiseleiter Ausflüge buchen wollen, gibt es bessere Reiseanbieter - die dann aber auch teurer sind.
Wir hatten ein Deluxe-Zimmer, diesen Aufpreis sollte man in jedem Fall zahlen, Das Zimmer war parterre mit großem Balkon. Die Deluxe-Zimmer haben den Ausblick zu den Pools. Zimmer zum Oasis Lagunen-Pool sind sehr ruhig, die zum Fronpool bekommen abends noch Disco-Musik vom Frontpool ab. Standard-Zimmer haben Straßenblick (und Lärm), das ist nicht so toll. Sollte man sich vorher überlegen. Das Zimmer selbst war groß und geräumig, mit Dusch-Badewanne, das Bett sehr groß und sehr bequem. Alles war sehr sauber und sehr gut erhalten, da gab es nichts zu meckern. Die Thermostaten der Klimaanlage funktionieren wohl nicht wirklich, eben an oder aus und drei Stufen, die Temperatureinstellung ist glaube ich nicht wirklich aktiv. TV Programme gab es auf deutsch: ARD, ZDF, VOX, RTL, SAT1 AUSTRIA, VIVA. Minibar gibt es auch - haben wir kaum benutzt, der Kühlschrank lief leise, aber nicht geräuschlos. Mini-Safe gibt es auch - mit frei selbsteinstellbarer 4stelliger PIN, das gefällt. Strom ist Standard 220V, Stromausfall haten wir keinen. Statt Zimmerschlüssel gibt es eine Magnet-Karte, die auch für die Stromversorgung in einen Schlitz gesteckt werden muss. (Abends könnte man wohl auch seine ADAC-Karte oder so reinstecken, die den mechanischen Kontakt schließt, so ist abends das Zimmer schön lühl und die Klima kann über nacht ausgeschaltet werden ;-)) Unser Zimmer gefiel uns sehr gut.
Wir haben immer im kleinen Büffet-Restaurant Marrakech gegessen, da das Hauptrestaurant zu riesig, zu unübersichtlich und zu laut ist. Im Marrakech gibt es zwar nicht die große Speisenauswahl wie im Hauptrestaurant, dafür ist die Atmosphäre persönlicher. es empfiehlt sich, hier einem Kellner direkt zu Anfang des Urlaubs ein Trinkgeld (bei uns z. B. 5€) zu geben sowie einen Kellner zu wählen, der einem sympathisch erscheint. Wir hatten fortan mit unserem "persönlichen Kellner" viel Spaß, viele lustige Gespräche über Gott und die Welt. Und vor allem den großen Service, dass zum Abendessen immer ein ruhiger Tisch reserviert war, die Bedienung natürlich sehr viel besser und schneller. Hat unser Kellner z. B. meine Frau am Buffet getroffen, so hat er ihren Teller bis an den Platz getragen etc. Speisen waren allesamt sehr gut bis gut, klar ab und an ist nicht unbedingt alles super, auch wiederholt sich mal was, das ist aber so in Ägypten, schließlich darf man auch hier nicht vergessen, wo man sich befindet und vor allem wie viel man für den Urlaub bezahlt hat. Wir sind jeden Abend und jeden Morgen satt geworden. Gefallen haben die vielen Käsesorten(Z. b. Gouda von Frico). Deutlich bessere Speisenqualität als in Ägypten so üblich. Auch leckeres dunkles Brot gibt es hier. Hygiene sehr gut, alle Köche arbeiten mit Handschuhenküchenstil gemischt aus orientalisch / europäisch, auch viele Kartoffelgerichte. Abends muss man Getränle komplett bezahlen, die Hotelpreise sind natürlich etwas höher als außerhalb (z. B. Dose Cola 14 Pfund, draußen 3) Fazit: Im Marrakech war gute Atmosphäre, der Service ist vom Trinkgeld schon abhängig. Deutlich besser als Ägyptischer Standard.
Das Hotelpersonal empfand ich im großen und ganzen jederzeit sehr freundlich und hilfsbereit. Mit Englisch kommt man immer weiter, viele MA sprechen auch deutsch. An der Rezeption sogar sehr gut. In vielen Bereichen (Restaurant/Pool/Zimmerreinigung) hängt der Service natürlich auch vom Trinkgeld ab, das ist in Ägypten allerdings üblich, denn die Jungs leben quasi vom Trinkgeld. Unser Zimmer war immer sehr sauber, Beschwerden hatten wir keine. Sehr gut finde ich, dass man das Hotelzimmer generell erst eine Stunde vor Abholung bei Rückflug verlassen muss, dies ist insbesondere bei Spät-oder Nachtflügen praktisch. Hatte auch schon Hotels, wo man puknt 12 Uhr raus musste. Also insgesamt ist der Service im Grand Resort deutlich besser als der übliche Ägypten-Standard, aber wie auch bei uns in Deutschland kann man hin und wieder mal an einen unfreundlichen Menschen geraten.
Transferzeit vom Flughafen ca. 10 Minuten, Fluglärm stört nicht. Das Hotel liegt in zweiter Reihe direkt hinter dem Grand Hotel (dessen Strand etc. mitbenutzt werden darf). Zwischen den Hotels liegt der üppig grüne und mit Brunnen verzierte Vorbereich des Grand Resort sowie die Grand Mall (Einkaufsmeile) die kleine Straße zwischen den Hotels überquert sich leicht, da den ganzen Tag ein "Schülerlotse" die Aufgabe hat, den Verkehr für Touris aufzuhalten. In der Grand Mall sind verschiedene Bars, Restaurants (Italiener, Inder), Shisha-Corner, 2 Apotheken und Einkaufsmöglichkeiten vorhanden. Es empfiehlt sich die Nutzung der Jazz-Bar, diese gehört nicht zum Hotelkomplex und ist damit deutlich billiger. (Z. B. 0, 5L Weizenbier statt 22 Pfund nur 10 Pfund). Der breite Fußgangerweg mit Palmen bewachsen führt anschließend bis Hurghada Downtown, ca. 30 Minuten Fußweg. Zu Anfang finden sich viele kleine Supermarekts, wo Getränke etc. deutlich günstiger (mehr als 60% billiger) als im Hotel eingekauft werden können. Hier kann man den ein oder anderen Abend zum Shoppen nutzen. Man wird aber, wie in Ägypten üblich, übrall angesprochen, mal den Laden zu besichtigen, jedoch nicht allzu aufrdinglich, wenn man nicht will, einfach weitergehen. In vielen Läden außerhalb der Grand Mall lohnt sich das Handeln, mehr als 50% Ersparnis sind fast immer drin. Es fahren auch immer Taxen (Schwarz/orange), die einen für kleines Geld überall hinbringen, aber auch hier immer Handeln undPreis festmachen, bevor man einsteigt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pools: Es gibt zwei Pools (In den Innenkreisen der 8) 1. Oasis Pool: Aufgebaut wie eine Lagune ist dieser Pool an sich sehr ruhig und lädt zum Schwimmen ein. Beeindruckend gute Wasserqualität, habe vorher noch nie freiwillig einen Pool in Ägypten betreten, hier war es soweit. Chlorgeruch nur schwach, das Wasser sehr sauber und die Poolarchitektur mit der Lagune gefällt. Die Fliesen allesamt intakt (kenn ich aus Ägypten so nicht). Wir haben den Pool jeden Abend für ein "Ausschwimmen" genutzt, keine Probleme mit dem Wasser gehabt. Meiner Meinung nach deutscher Standard. Das gefällt. Der zweite Pool ist der Front-Pool mit Bühne, hier findet die Animation, das Wasserballspielen etc statt, wir waren allerdings nie dort. Hier befindet sich auch der Kinder-Pool, machte einen sehr guten Eindruck. Am Pool stehen Holzliegen bereit, ein Pool-Boy bringt Matratzen etc. Alles sehr gut in Schuß, gibt es nichts zu beanstanden. Zudem kann man den Strand des Grand Hotels nutzen, hier haben wir uns auch wohlgefühlt, die Wasserrutschen machten einen guten Eindruck und wurden von Kindern viel benutzt. Der Sand ist ein wenig kiesig, hier gibt es sicherlich schönere in Ägypten. Animation wie Beach-Volleyball und Wasser-Gymnastik werden angeboten, Animationsteam ist aber nicht aufdringlich. Abends gibt es viele Shows etc. Ganz in der Nähe des Hotels befindet sich auch das Hard-Rock Cafe. Wir waren abends meist mit der Tauchergemeinschaft unterwegs, können daher nicht allzu viel über die Abendunterhaltung sagen. Kinderbetreuung: Haben wir nur am Rande betrachtet, aber die Spielplätze sehen allesamt sehr gut aus, man macht sich schon Gedanken um die Kleinen, einen Kids-Club gibt es auch, diese führen dann auch abends mit den Kindern mal was auf der Bühne auf. Für Familien in jedem Falle zu empfehlen. Es gibt sogar einen Kindertisch für die Kleinen im Restaurant mit kleinen Stühlen, eigenem Büffet etc... Das gefällt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,