- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel liegt ca. 10 Minuten vom Flughafen entfernt, was Gott sei Dank einen kurzen Transfer bedeutete. Auf den ersten Blick wirkt die ganze Anlage riesig und unübersichtlich. Doch auf den 2. Blick erkannte man eine gutdurchdachte Planung und Architektur. Nur als Neuankömmling fühlt man sich etwas veräppelt, wenn man losgeschickt wird und eine Stunde lang sein Zimmer sucht. Davon abgesehen ist das Hotel echt ein Traum, das man , glaube ich, auf der Welt nicht nochmal findet. Die Hotelgebäude sind immer sauber, sowie die Innenhöfe, wo sich die Pools befinden. Dies betrifft auch die supergepflegten Grünanlagen. Auch die Lobby haben mit Recht die 5* verdient. Das dieses schöne Hotel nun nicht direkt am Strand liegt, ist kein Grund, Abstriche zu machen (ein älteres Ehepaar wollte lieber zum Strand "spucken" können und wurde dafür mit dem viel mieseren Grand Hotel, welches gegenüber liegt, bestraft). Man musste nur die Straße überqueren, durch das "4*" Grand Hotel gehen und violà:der Strand. Um Liegen musste man nie kämpfen, was gut für uns war, denn uns war der Strand lieber als der Pool, wo die Dichte an Menschen echt höher war. Wir fanden die Poollandschaft eh nur zum angucken schön. Uns hat es eher gereizt, nachts im Pool zu baden, denn nachts war es nicht wesentlich kühler als tagsüber. Frühstücken konnte man sehr lange und ein Bonus ist, daß man bei Ausflügen bei Anmeldung früher frühstücken und spät abends noch zu abend essen konnte. Und Lunchpakete konnte man sich auch zubereiten. Von Animation haben wir nur am Strand etwas mitbekommen. Die Animateure waren aber nicht aufdinglich. Bei der Hitze war es eh mühsam, sich zusätzlich zu bewegen. Größtenteils waren Deutsche zu Gast im Hotel. Daneben aber auch Dänen, Schweizer, Slowenen, usw. Neben dem großen Pärchenüberschuß, waren viele Familien unterwegs und nur vereinzelt ältere Leutchens. Wir haben uns am Flughafen für dieses Hotel entschieden, nachdem wir zunächst im Grand Hotel absteigen wollten ( Dank dieser Seite schwenkten wir vom Grand Hotel zum deutlich schöneren Grand Resort über - Gott sei Dank - !!!) Wir haben über ETI gebucht, die zu den wenigen gehören, die bei der Ankunft in Hurghada für das Visum satte 25 EUR haben wollten. Egal - man fliegt ja nur einmal im Jahr in den Urlaub !!! Wie gesagt, "Meer & Sterne" ist sehr zu empfehlen, denn diese Eindrücke darf man sich nicht entgehen lassen. Getränke kann man günstig in den Supermärkten der Grand Mall kaufen (1,5 l Wasser für ca. 0.25 EUR). Wenn einen der "Fluch des Pharao" ereilt, gibt es zur Not 2 Apotheken, mit einem deutschsprachigen Mitarbeiter.Wenn einem mal das Essen im Hotel zuwider ist, gibt es genügend Restaurants rund ums Hotel.Um die Tage wirklich nicht krank im Bett zu verbringen, am besten etwas gegen Durchfall mitnehmen. und eine Mütze oder Hut nicht vergessen. Durch die Hitze wird einem mal schnell schwindelig.
Wir hatten ein Standard Zimmer mit Blick auf dei Start - und Landebahn des Flughafens. Für uns nicht dramatisch, denn wir hatten keinen vermehrten Flüglärm. Da war die Klimaanlage eher lauter. Wenn man die Klimaanlage auch nachts lief, konnte es schnell kalt werden, denn so richtig konnte man die Klimaanlage nicht regeln. Ansonsten war das Zimmer sehr geräumig mit einem riesigen Bett (2x2m), einer Couch, einer Sitzecke, Schreibtisch mit Fernseher drauf, Kleiderschrang mit Safe (kostenlos) drin, Kofferablage und einem schönen Bad mit Duschwanne.Im Schreibtisch befindet sich auch ein Kühlschrank, indem auch 2 Becher für Getränke bereitstehen. Der Zimmerservice spülte die Gläset jeden Tag nur mit Wasser aus, sodaß schon mal Reste zurückbleiben. Nicht sehr appetitlich...Gott sei dank lag unser Zimmer ganz oben, denn im EG riecht es in der Nähe der Restaurants streng nach Essensgerüchen
Da wir ja Halbpension gebucht hatten, war nur die Restaurants für uns relevant, wo wir unsere Mahlzeiten einnehmen konnten. Das war zum Einen das Marrakesh und das Mahara. Nach einem Frühstück im Marrakesh, zog es uns die restlichen Tage ins Mahara. Da war das Gästeaufkommen zwar hiesig und man musste einige Zeit einen Tisch suchen.(Kleiner Tipp: um 20 Uhr herum wird's voll. Dann muss man beim Platzanweiser auf einen Tisch warten. Wer das umgehen will geht einfach über die Terrasse ins Restaurant). Was das Essen angeht:naja. Das tollste ist es nicht. Salat und Obst viel ja schon mal aus, da das dem Magen nicht bekommen tut. Dann blieb noch Nudeln, Meeresfrüchte, Lamm, Kalb, Suppen (ganz passabel), verschiedene Brotsorten und die Desserts. Manchmal nicht so schön anzuschauen. Bei Melone liegt man nicht so verkehrt. Das Kertänkeangebot ist ok.
Das aufdringliche und manchmal unkompetente Wesen der Servicekräfte hat mir bestimmt einmal den Abend verdorben. Es ist zwar lieb, die Koffer hochtragen zu wollen, aber ein Nein verstehen sie nicht, denn sie erwarten echt für jeden Handgriff Trinkgeld. Wir haben uns aber immer mehr davon distanziert, weil es uns irgendwann zu blöd wurde. Sogar im Tal der Könige wollte ain Grabwächter wahrscheinlich für seine pure Anwesenheit "Baksheech". Was den Service beim Abendessen angeht, hatte man auch einiges auszustehen. Zunächst haperte es an der Verständigung.Wollte man sich auf Englisch verständigen, so hätte meine Oma besser Englisch gekonnt, denn der Wortschatz der Kellner beschränkte sich auf "Finished?" Dadurch kam es zu Missverständnisse und die Probleme konnten aufgrund der sprachlichen Barriere nicht ausgeräumt werden.So blieben die Gäste unzufrieden zurück und die Kellner zuckelten glücklich mit ihrer unterschriebenen Zimmerrechnung davon. Keine Entschuldigung oder Widergutmachung. Nicht einmal, wo sie mir ein dreckiges Glas zum Abendessen bringen (zur Info: Gläser werden zwar gespült, aber nicht poliert - also nicht zu spät essen gehen!!!) Als ich ein Soda Wasser mit Pfirsichsaft bestelle, bekomme ich des Sodawasser in der Flasche und den Saft on ice serviert. In Deutschland hätte ich es genommen, aber nicht dort, wo man vom Leitungswasser mit einem "Flotten Otto" auf dem Klo gefesselt ist. Bis die das geschnallt haben, hat man zu Ende gegessen, und der Rest ist einem auch vergangen. Das klingt vielleicht pingelig, aber bei einem 5 *Hotel darf man schon etwas kompetenteren Service erwarten.
Wie schon erwähnt, liegt das Hotel nicht direkt am Strand, aber nach 150-200m hat man den schönen Strand erreicht. Wenn man ins Wasser reingeht, ist es noch etwas steinig, aber man kann soweit ins Wasser reinlaufen und man sieht durch's klare Wasser bis auf den Grund gucken und Dank des leicht erhöhten Salzgehaltes kann man sich auch gut treiben lassen. Wenn man sich gerade im Roten Meer befindet, könnte eine benachbarte Tankstelle etwas penetrant nach Benzin stinken. Wenn man sich im Hotel und an der Grand Mall aufhält, geht's einem gut.Alles was sich darüber hinaus befindet, muss man nicht sehen bzw. man hält's nicht aus. Nervige Verkäufer, die einen auf das niedrigste anlabern und volltexten. Also, das muss man nicht haben. Das war das erste und letzte Mal, das wir uns soweit rausgetraut haben. Hurghada selbst war nochmal 10 km entfernt. Sind aber nicht hingefahren. Ansonsten ist es eher trostlos und ärmlich rings um das Hotel. Ausflugsmöglichkeiten gab es ohne Ende. Da wir nun am Roten Meer waren, lag ein Schnorchelauslug namens "Meer & Sterne" nahe. Für 40 EUR hatten wir einen schönen Tag auf und im Meer, mit 3 Schnorchelgängen, Mittagessen, einen Stopp auf einer traumhaften Insel und einem Barbeque an Bord. Sehr schön und super romantisch. Der andre Ausflug ging nach Luxor. Bei ca. 50°C war das Programm sehr anstrengend, obwohl es faszinierend war, all dies zu sehen. Wie man sich um uns gekümmert hat, da kann man sich nicht beschweren. Beide Ausflüge sind sehr zu empfehlen, nur für Luxor sollte man eine kühlere Jahreszeit wählen, um dies vollends genießen zu können.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool bzw. die Poollandschaften sind der Hammer. Schön umgeben von Pflanzen und Palmen.Toll. Auch Kinderfreundliche Bereiche findet man im Pool, ansonsten gibt es auch extra Kinderpools. Im Pool bröckelt zwar schon hier und da Farbe ab, was aber nicht stört. Animation am Pool haben wir nicht mitbekommen, kann auch darin liegen, dass wir nicht groß am Pool gelegen haben. Handtücher bekommt man gegen Tausch gegen die Towel Cards und umgekehrt (Am Strand wie am Pool). Obwohl der Flughafen nicht weit war, gab es keinen Lärm. In der Grand Mall fand man jeden Abend ein Show Programm der Animateure, die Auszüge aus den verschiedensten Musicals darbieten. Rund um den Pool gab es auch noch Bars (Sehr gemütlich und romantisch) und Restaurants, die auch abends unterschiedliche Unterhaltung boten
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sandra + Ronny |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,