- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Grand Resort ist eine weitläufige Anlage von 5-Stöckigen Gebäuden im orientalischen Stil, die in Form einer Acht zwei große, sehr schön gestaltete Poolbereiche umschließen. Der Charakter ist palastartig. Die Gebäude sind etwas unterschiedlich gestaltet und bei Nacht fantastisch beleuchtet. Trotz der Größe wirkt alles wunderschön und nicht erdrückend. Die Poolbereiche sind sehr geschmackvoll gestaltet und top gepflegt. Das Alter ist uns unbekannt, es fanden sich jedoch keine wesentlichen Alterserscheinungen. Üblich in diesem Hotel ist Halbpension mit Frühstücks- und Abendbuffet. Optional ist ein Mittagsbuffet. All-Inclusive gibt es nicht. Die Nebenkosten (Getränke etc.) sind recht niedrig. Trinkgeld ist üblich und man sollte es auch geben. Die Getränke im Hotel, einschließlich die der Mini-Bar auf dem Zimmer, sind preiswert (vergleichbar mit preiswerten Gastronomien in Deutschland). Der Safe auf dem Zimmer ist inclusive. Angrenzend ist eine kleine Shopping-Mall, in der in Minimärkten preiswert eingekauft werden kann. Die Anlagen des gegenüber der Hauptstraße gelegenen Grand Hotels können mitbenutzt werden, insbesondere der Hotelstrand. Gaste waren hauptsächlich Deutsche, Skandinavier und Holländer aller Altersklassen, auch mit Kindern - insgesamt angenehm. Fazit: Das schönste Hotel, das ich je pauschal gebucht habe. Architektur und Anlage sind perfekt! Aus Reiseführern ist manchmal zu entnehmen, daß man eine Hand zur Begrüßung und einen Tee aus Höflichkeit nicht ausschlagen sollte. Mumpitz! Dies gilt zumindest nicht in einigen der benachbarten Läden (nicht in der Mall!). Läßt man sich darauf ein, hat man mit Sicherheit ein halbstündiges Verkaufsgespräch am Hals. Als ich dann, wie ich es bereits am Anfang angekündigt hatte, nichts gekauft gabe, wurde ich plötzlich äußerst unfreundlich behandelt. Das Verhalten der Verkäufer ist also leider nur als falsch zu bezeichnen. Dies muß gewiß nicht für alle gelten, aber entweder man muß unhöflich sein, oder man wird oben genannte Erfahrungen am laufenden Band machen. Entspanntes Bummeln war uns definitiv unmöglich!
Wir hatten ein Deluxe-Zimmer (2. Kategorie). Es war wunderschön: ein riesiges Bett mit Baldachin, Sofa, Sitzgruppe, schöner Balkon mit toller Sicht auf die wunderschöne Poollandschaft. Die Minibar war etwas laut - wir haben sie nachts ausgestellt. Der Safe ist inclusive. Im TV ARD, VOX, RTL und noch irgendein deutscher Sender sowie einiges internationales (CNN, BBC...). Die Klimaanlage lieber nicht anmachen! Sie brummt und verströmt einen muffigen Geruch, zumindest bei Heizfunktion. Wenn im Februar die Heizung nicht nötig ist, wird sie as aber wohl auch sonst nicht sein. Steckdosen mit 220 Volt. 1 im Bad, 2 freie im Zimmer. Die Zimmer sind wundervoll eingerichtet. Unser Doppelbett hatte nur eine durchgehende Bettdecke (tüpisch südländisch: Laken + Wolldecke), nicht für jedermanns Geschmack aber bei ca. 3 m Breite des Bettes trotzdem mit genügend Bewegungsfreiheit für jeden. Geräuschbelästigung gab es so gut wie nicht. Fazit: Die (Deluxe-)Zimmer sind nahezu perfekt. Noch nie haben wir so schön und stimmungsvoll gewohnt.
Es gibt zwei Buffet-Restaurants für die Gäste mit Halbpension, wo es Frühstück und Abendessen gab. Außerdem weitere Gastronomie-Angebote, die dann jedoch extra gingen: Ein a la carte - Restaurant (Wo jedoch zu unserer Zeit abends immer ein orientalischer Abend mit festem Menü angeboten wurde - sehr empfehlenswert), eine Snack-Bar, zwei Pool-Bars/Restaurants, wo es u.a. ein preiswertens Mittagsbuffet gab, einen Nacht-Club, zwei Bars in der Lobby, eine davon mit Gelegenheit auch draußen zu sitzen (wie auch bei den zwei Buffet-Restaurants, war jedoch im Februar morgens und abends zu kalt) und eineige Bars und Restaurants sowie eine Disco in der angeschlossenen Mall. Die sichtbare Hygiene ist okay, eine Magen-Darm-Verstimmung habe wir uns trotzdem geholt. Personal ist genügend da. Die Auswahl an einem Abend selbst ist sicherlich was die Anzahl der Hauptgerichte, Beilagen etc. angeht ausreichend. Leider Wiederholte sich jedoch vieles bereits im Laufe einer Woche. Dabei waren die Gerichte auch nicht so toll, daß man sich schon wieder darauf gefreut hätte. Oft hätten wir unser Fleisch aus o.g. Gründen lieber ein bisschen mehr durchgebraten gehabt. Es gab allein dreimal Ente, an den restlichen Tagen Kalbsbraten. Das Gemüse war oft ein wenig lieblos zerkocht. Die Salatauswahl war groß. Als Desset gab es im Wesentlichen Kuchen, die meisten nicht so sehr nach unserem Geschmack, da sehr süß. Die typisch arabischen Kuchen waren auch sehr süß, aber noch am leckersten. Die Puddings waren nicht schmackhaft, das Obst in der Regel okay. Das Frühstücksbuffet bot ebenfalls keine Überraschungen. Immer nur die gleichen drei Marmeladen, wenig leckerer Aufschnitt. Jedoch gute Brotauswahl und gelegentlich leckere Pfannenkuchen. Frisch gepreßter Orangensaft kostet ca. 2,80 Euro pro Glas, die anderen Säfte sind aus Konzentrat und nicht so lecker. Das Ambiente im kleineren Restaurant ist schöner als im Großen, wo doch ein wenig Bahnhofshallen-Atmosphäre herrscht. Absolut Top ist das "Enigma"-Restaurant, wo man einen orientalischen Abend buchen kann. Hervorragendes Essen, wunderbares Ambiente, tolle Bauchtänzerin, Life-Musik und am Ende eine Wasserpfeife - herrlich! Zu erwähnen ist noch, daß es am Strand erichlich engagierte aber unaufdringliche Kellner gibt, die einen mit preiswerten Gerichten und Getränken des Hotels versorgen. Zu den Getränken ist zu sagen, daß die Cocktails recht alkoholarm sind. Das Bier ist überraschend gut. Die zwei preiswerten Weine des Hotels (Obelisk und ein anderer) waren für uns schlichtweg ungenießbar. Fazit: Im Vergleich zum sonstigen Niveau des Hotels fällt das Essen etwas ab. Am Buffet wird man satt und findet immer was schmackhaftes - etwas besonderes ist es aber nicht. Die extra-Gastronomie ist gut.
Der Service im Hotel ist Vorbildlich. Alle Mitarbeiter waren freundlich. In meiner Gegenwart war auch meine Freundin vor unangenehmer Anmache sicher (scheinbar nicht immer eine Selbverständlichkeit). Alleine war sie wenig unterwegs, dann wurde sie aber schon mal vom Toilettenmann angesprochen u.s.w., was gerade an diesem Ort unpassend war. Probleme mit dem Leitungswasser wurden umgehend behoben und mit einem kleinen Obstkorb entschädigt. Die Verständigung ist mit Englisch problemlos möglich. Deutsch haben wir nicht ausprobiert. Wer Englisch spricht, sollte dies auch tun. Das Zimmer wurde zweimal am Tag gerichtet. Türschilder ("bitte nicht stören") wurden beachtet, wenn auch trotzdem geklopft wurde. Dier Handtücher wurden so oft wie gewünscht gewechselt. Wie erwähnt gibt es Shuttlebusse anch Hurghada und Safaga. Weiterhin gibt es einen Wäscheservice, Zimmerservice und Kinderbetreuung. Wir reisten um 23:45 ab und konnten bis 23:00 auf dem Zimmer bleiben. Sämtliche Ausgaben im Hotel kann man auf die Hotelrechnung setzen lassen. Bei deren Begleichung kann man seine restlichen Pfund loswerden und den Rest mit Kreditkarte o.ä.. Die Bedienung im Restaurant ist prompt und unaufdringlich. Trinkgelder werden natürlich gerne genommen, jedoch keinesfalls penetrant eingefordert. Wir gaben bereits anfangs 10 Pfund für den Zimmerreiniger und waren mit dem Service in der Folge voll zufrieden.
Wir haben uns hauptsächlich in der Hotelanlage und der des Grand Hotels (sprich dem dortigen Strand) aufgehalten, daher können wir zur Umgebung wenig sagen. Das Hotel liegt an der Hauptstraße, wovon man jedoch wenig merkt. Sehr viel Verkehr ist dort auch nicht. Links und rechts vom Hotel ist es zimlich häßlich. Bausünden oder Bauruinen/Baustellen verschandeln häufig das Bild. Zwischendurch gibt es an der Straße immer mal wieder Ladenzeilen wo man - starke Nerven vorausgesetzt - bummeln könnte. Uns war das Geschäftsgebaren der Verkäufer jedoch sehr unangenehm und penetrant, was uns bewog, nicht ein zweites Mal die Straße entlangzugehen. Der Strand ist in ca. 5 Gehminuten zu erreichen. Bloß über die Straße und durch die schöne Anlage des Grand Hotels. Hurghada soll mit dem Hoteleigenen Shuttlebus/Taxi oder privaten Taxis für umgerechnet ca. 30 Cent schnell zu erreichen gewesen sein (ca. 10 min.). Haben wir jedoch nicht gemacht. Der Flughafen ist ca. 10 min. entfernt. Man hört jedoch ausgesprochen wenig davon. Fazit: Vermutlich gibt es in dieser Landesgegend keine wirklich schöne Lage. Von der näheren Umgebung sollte man nicht viel erwarten. Der Strand ist nah, die Verkehrsanbindung günstig. Erkundungen auf eigene Faust stehen gewöhnungsbedürftige Landessitten entgegen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen beheizten Pool, der im Februar auch gut zu benutzen war, und einen riesigen unbeheizten Pool der geschmackvoll mit Insel, Brücken u.s.w. gestaltet ist, jedoch im Februar zum Schwimmen zu kalt war. Hier viel leider die Bodengestaltung einiger Zonen des Pools negativ auf. Sie soll wohl natürlich (uneben etc.) wirken, kommt aber leider etwas ungepflegt rüber. Trotzdem bleibt für die Poolanlage das Prädikat "Extraklasse". Es gibt genügend Liegen mit bequemen Auflagen an Pool und Strand. Außerdem Sonnenschirme und Badetücher - alles kostenlos. Der Strand ist blitzsauber. Der Badebereich ist eingegrenzt, ca. 200m lang und 20m breit. Wenn man weiter raus will, wird man energisch zurückgepfiffen. Schnorcheln kann man hier nicht so toll, da alles Sand ist. Ein paar interessante Fischarten gibt es aber sogar hier, für den Anfang sicher schon ganz schön. Das Wasser ist klar. Es beginnt recht flach - für Kinder geeignet. Es gibt keine Brandung. Die in vorherigen Beurteilungen erwähnte Bootstankstelle haben wir nicht gerochen oder gehört. Was es sonst noch an Aktivitäten gibt ist dem Katalog zu entnehmen, wir haben nichts genutzt. Fazit: Wir wollten Sonne und Strand und uns um nichts kümmern, das haben wir perfekt präsentiert bekommen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,