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Viviane (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2008 • 2 Wochen • Strand
Trotz Feuer erholsamer Urlaub im Grand Resort
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Zur Lage des Hotels wurde schon einiges geschrieben. Es liegt nicht sofort am Strand. Um den zu erreichen muß man aus dem Hotel raus, über eine Strasse und durch das Grand Hotel. Uns hat den Weg nicht gestört. Man sollte allerdings immer kontrollieren ob man alles dabei hat. Wenn man nämlich was vergessen hat, ist es schon blöd den Weg nochmal zu laufen. Das Alter der Anlage beträgt in etwa 8 Jahren und befindet sich in einem guten Zustand. Klar ist die ägyptische Bauweise nicht so gut wie die deutsche. Fällt z. B. extrem im Bad auf. Aber allem im allem ist der Zustand gut. Von der Sauberkeit her waren wir auch zufrieden. Unser Roomboy hat seine Arbeit gut gemacht und hat dafür schon mal trinkgeld bekommen. Gestört hat uns nur das oft vergessen wurde frische Handtücher oder Toilettenpapier nach zu füllen. So mußten wir ca. jeden zweiten Tag anrufen, um zu bitten die Sachen zu liefern. Was schon mal bis zu einer Stunde dauern konnte. Schon blöd wenn man sich fertig machen möchte. Das Hotel bietet nur Halbpension an. Die Getränke sind im Vergleich zu draussen schon hoch. So kostet eine flasche Wasser im Hotel 12LE. Im Supermarkt 2, 5LE. Eine Dose Pepsi kostet im Hotel 14LE. Draussen 4LE. Von der Gästestruktur her überwiegt die deutsche Nationalität. Was uns da sehr gestört hat, ist das die Poolboys gegen Bezahlung von Urlaubern die Liegen reserviert haben. Die haben dann abends oder früh morgens ihre Taschen mit den Badelaken abgegeben, und hatten dann ihre Liegen reserviert. Seitens des Hotels wurde dies schweigend tolleriert. Wir persönlich finden das noch schlimmer als selbst früh auf zu stehen und die Liegen zu reservieren. Das ist ja schon krank. Aber das Personal zu bestechen ist ja noch schlimmer. Wir haben Urlauber beobachtet die jeden Tag auf der gleichen Liege lagen und auch sehr viel Wert darauf liegen das das so ist. Obwohl es Schilder im Hotel gibt worauf steht das es verboten ist, wurde nichts dagegen unternommen. So jetzt kommt die Brandnacht: auch wir waren leider betroffen. Auch ich kann was in den Bewertungen und im Forum beschrieben wurde, leider nur bestätigen. Fakt ist das wir seitens des Hotel und Reiseleitung völlig im Stich gelassen worden sind. Man hat uns sogar ausgelacht, als wir unsere beschädigte Sachen vergütet haben wollten. Uns hat keiner gefragt wie es uns geht, ob wir was brauchen, ob man was für uns tun könne etc. Ganz zu schweigen von einer Entschuldigung. Das ein Brand ausbricht, das kann überall passieren. Auch im 5 sterne Hotel in Deutschland. Warum es uns geht ist die Art und Weise wie mit dieser Tatsache umgegangen worden ist. Auch wir wurden mit einer alten wackligen kaputen Holzleiter von einem Koch so ca. 4 Uhr morgens vom Balkon gerettet. Durch den Flur konnten wir nicht, da alles voller schwarzer Rauch war, und kein Fluchtweg sichtbar war. Unten angekommen wurden wir aufgefordert auf dem Vorplatz des Hotels zu gehen und da zu warten. Ich stand völlig unter Schock auch dadurch was so um mich rum passierte. Schreiende hysterische Miturlauber die vom Balkon springen wollten. Leute die ihre Koffer vom Balkon schmissen. Ein Vater wollte uns sogar schon sein Kind runter werfen. So was erlebt man auch nicht jeden Tag (gott sei dank) aber hat mich doch sehr mitgenommen. In der Lobby wollte ich Wasser haben weil ich ein trockenen Hals hatte und gehustet habe. An der Bar konnte man das dann KAUFEN!! Nur mit unterschreiben des Abrechnungszettel gab es Wasser obwohl ich wirklich stark gehustet habe. Dann habe ich den Reiseleiter von ETI gesehen und bin hin um zu fragen ob er irgendwelche infos hat, man möchte ja schon wissen was los ist und wie es weitergeht, er sagte dann er habe jetzt keine Zeit für uns (es waren noch mehrere Urlauber dort und fragten), er müsse jetzt pünktlich los fahren nach Luxor zum Ausflug. Auf der Frage ob ein kollege kommt und uns betreut, drehte er sich um und ließ uns einfach so stehen. An der Rezeption hatte man auch keine Zeit für uns weil man damit beschäftigt war, neue Gäste einzuschecken. Also gingen wir dann auf dem vorplatz. Da saßen Leute zum größten Teil in Nachtwäsche oder noch weniger rum (inklusive wir) aber das störte auch keiner vom Personal. Auf die Idee vielleicht Decken oder ähnlich zu verteilen kam wohl keiner. Auch wenn nicht wirklich kalt war, gezittert habe ich trotzdem, ich denke mal wegen dem Schock. Zu keiner Zeit hat sich irgendjemand vom Hotel oder Reiseveranstalter um uns gekümmert. Irgendwas so gegen sechs, halb sieben, schrie ein Miturlauber das das Feuer unter Kontrolle sei und wir zurück auf den Zimmern können. Das haben wir dann auch gemacht. Auf dem Weg dorthin konnten wir beobachten das das Personal das Löschwasser in den Pool gefegt hat. Auch lecker. Mein Mann hatte bevor der Koch mit der tollen Leiter kam, aus Bettlacken ein Fluchtseil gebastelt. Den hatten wir ja zum Glück nicht gebraucht. Nachdem wir 5 Minuten im Zimmer waren kam ein Roomboy diese abmachen und hat die Laken mitgenommen. Wir haben gedacht er bringt jetzt vielleicht neue damit man wenigstens versuchen könnte noch ein wenig schlaf zu bekommen. Aber die waren wohl alle beschäftigt die äußere Schaden und verunreinigungen zu beseitigen (z. B. war unser Flur voller schwarzer Ruß). Fakt ist auch wie schon mehrmals hier beschrieben wurde die Feuermelder nicht funktioniert haben. Ob sie nun ausgeschaltet worden oder ob sie nicht funktionsfähig waren weiß ich nicht genau. Was ich weiß ist das sie in den nächsten Tagen ausgiebig getestet worden sind. Warum sollte man das machen, wenn sie ausgeschaltet gewesen sind? ich persönlich glaub nicht dran. Das angebotene All Inklusive für zwei Tagen erfuhren wir auch durch ein Zufall. Als wir an der Rezeption stand um was nach zu fragen, kriegten neu angereiste Gäste ein Zettel in der Hand gedrückt wo beschrieben stand wann, wo uns was AI ist. Als wir dann am nächsten Tag zur Pergolabar am Pool gingen um ein Getränk zu holen, wurden diese uns verwehrt. Der Manager hätte die Anfangszeit der AI auf 12 Uhr geändert obwohl auf dem Zettel 10 Uhr stand. Allem im allem fühlten wir uns ein wenig verarscht. Was mich am meisten geschockt hat, ist das wir von unserem Reiseveranstalter total im Stich gelassen worden sind. Kein Mensch hat sich für die Bedürfnisse der Betroffene eingesetzt. Lediglich wurde eine Stammgästin gefragt was man für sie als Entschädigung tun könne. Schon erschreckend wenn mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich kann das Hotel nur bedingt weiter empfehlen und zwar für Leute die sehr viel unterwegs sind, ausflüge etc. und die nicht sehr anspruchsvoll sind was das Essen angeht. Oder wie wir öfters auch mal ausserhalb Essen gehen. Sehr teuer sind die Restaurants nicht, und der Reisepreis ist ja auch nicht so hoch. Das muß man ja auch berücksichtigen. Allem im allem hatten wir trotz die Geschehnisse einen schönen Urlaub. Wir haben halt sehr viel unternommen. Ausflüge haben wir über Mohammed gebucht. Kann ich auch nur weiterempfehlen. Klappt alles super, ist sehr gut organisiert und viel günstiger als über ETI. ETI kann ich als Reiseveranstalter nicht weiter empfehlen. Sie sind zwar günstiger aber wenn man sie braucht sind sie nicht für ihre Gäste da. Wir werden auf jeden Fall nicht mehr mit denen vereisen. Das Visa am Flughafen auf jeden Fall nicht über ETI kaufen sondern am Schalter. Ist die Hälfte billiger. Wissen aber mittlerweile so viele Leute das keiner mehr von Veranstalterseite was sagt. An der Veranstaltung am nächsten Tag braucht man nicht teil zu nehmen um seinen Rückflug zu bestätigen, das ist nur ein Trick von ETI Ausflüge zu verkaufen, mit der Begründung: Morgen wird alles teurer! Klasse wie viele Leute drauf rein fallen. Ich würde vielleicht irgendwann nochmal für eine Woche hin, so billig kann man sonst nirgendwo urlaub machen, da muß man vielleicht auch ein paar Abstriche machen. Was ich vom Essen her empfehlen kann ist das Grand makadi. Da waren wir für einen Tag. Die Anlage hat uns wirklich überzeugt. Sehr schön alles. Nur leider drum herum nichts an Läden etc. vielleicht dann für zwei Wochen ein wenig langweilig. Aber für eine Woche relaxen sehr empfehlenswert.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten eine Juniorsuite gebucht mit der wir zufrieden waren. Auch von der Einrichtung her sehr ansprechend. Die Klimaanlage funktionierte auch sehr gut. Nur nachts haben wir sie aus gemacht weil es mir sonst zu kalt war. Der Safe war im preis einbegriffen. Das Wechseln von Handtücher etc. hat leider nicht so gut funktioniert, deshalb eine Sonne abzug.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen im Grand Resort ist von der Qualität her schon in ordnung. Was gänzlich fehlt ist die Abwechslung. Schon nach einigen Tagen weiß man genau was in den Töpfen drinne ist. Mein Mann hat es gar nicht geschmeckt. Ich dagegen fand es in ordnung. Ich habe immer was gefunden. Mein Mann ist aber auch ein schwieriger Esser. Die Nachtische sind auf jeden Fall Toll. Wer sehr süß mach kommt auf jeden Fall auf seine Kosten. Man kann aber gut auch mal ausserhalb essen gehen. Die Preise sind sehr moderrat. z. B. im Hardrockcafe kostet Burger mit Pommes 39LE. Riesegroße Portionen und die Getränkerefils sind umsonst.


    Service
  • Eher gut
  • Die Freundlichkeit des Personals ist sehr durchwachsen. In den beiden Tagen wo das AI angeboten wurde, war sie wirklich unter aller Sau. Das wir die Getränke noch nicht auf dem Tisch geworfen bekamen hat gerade noch gefehlt. Man hatte das Gefühl die Kellner mußten die Dosen aus ihrer Tasche bezahlen. Was sie natürlich masiv gestört hat ist das es an den Tagen natürlich kein Trinkgeld gegeben hat. Man kann ja auch nicht bei jeder Bestellung was geben. Unsere Zimmerreiniung war soweit in ordnung. Ich fand es immer relativ sauber, aber man merkte wenn man Trinkgeld gegeben hatte, war die Reinigung intensiver. Ansonsten fehlten oft Sachen. Frische Handtücher, Toilettenpapier, ist schon nervig den Sachen immer hinter her zu telefonieren. Es gab aber auch Kellner die sehr freundlich waren, die waren aber leider die Ausnahme. Wir waren für einen Tag im Grand makadi und da waren alle Kellner sehr sehr freundlich. Wir waren richtig erstaunt. Woran es liegt weiß ich nicht. Vielleicht verdienen die mehr und sind deshalb nicht so aufs Trinkgels angewiesen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Zur Lage das Hotels habe ich ja oben schon was geschrieben, uns hat es nicht gestört ein paar Meter zu laufen. Die Transferzeit beträgt gerade mal 10 Minuten. Der Fluglärm hat uns persönlich nicht gestört. Wenn man aus dem Hotel raus geht gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten. Zu empfehlen ist der erste Supermarkt wenn aus dem Hotel rechts raus geht. Da sind die Preise für Getränke sehr moderrat, s. o. Nach links aus dem Hotel raus liegt die Bar International. Da gibt es leckere Cocktails und kann man Schicha rauchen. Der Strand ist sehr grob, mehr Steine als sand. Die Wasserqualität ist sehr gut. Man hat zu jeder Zeit eine Liege am Strand gefunden, die auch sehr bequem waren.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es wird zwar Sport angeboten, aber in geringer Maße und auch jeden Tag fast das gleiche. Auch wieder wenig abwechslung. Am Strand gab es jeden Tag nur Volleyball, wassergymnastik und Wasserball im Pool. Abends haben wir von der Animation nichts mitbekommen weil wir immer ausserhalb unterwegs waren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Viviane
    Alter:31-35
    Bewertungen:20
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße