- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Dieses 5 * Hotel in Hurghada befindet sich in zweiter Reihe in der Hotelzone. Der Zugang zum Meer erfolgt über das Grand Hotel, welches zur gleichen Hotelkette gehört. Es handelt sich um ein riesiges Hotel (über 800 Zimmer), mit mehreren Pools, Restaurants und Snack-Bars. Nicht ganz neu, aber für ägyptische Verhältnisse recht gepflegt. Wir hatten Halbpension - was anderes kann man wohl auch nicht buchen. Viele deutsche Gäste, aber auch Holländer, Schweizer, Östereicher und Skandinavier. Während unseres Aufenthaltes wohl keine Osteuropäer. Aufgrund der politischen Verhältnisse in Ägypten und der Warnungen des Auswärtigen Amtes war der Fremdenverkehr fast vollständig zum Erliegen gekommen und ging jetzt erst langsam wieder los. Hurghada selbst ist ein künstliches Gebilde und daher nur für die interessant, die tauchen oder schnorcheln wollen oder die totele Erholung suchen. Das eigentliche Ägypten kann man dort nicht kennenlernen. Das Wetter war jetzt im März bereits schön, nicht zu heiß, oft ein kalter Wind.. Wir haben vorher die Nilkreuzfahrt gemacht und dann noch einige Tage zur Erholung drangehängt. Nur Hurghada wäre uns zu unintereesant.
Die sogenannten deluxe-Zimmer gehen zum Innenhof mit Blick auf die Poolanlage. Sie sind sehr geräumig (ca 30 qm), enthalten ein riesiges Bett, Sofa, zwei Sessel mit Tischchen, Minibar, Safe, TV, Klimaanlage und großem Balkon. Geöffnet werden sie durch Chipkarten mit einem Magnetstreifen, die relativ schlecht funktionieren.
Aufgrund der geringen Anzahl der Gäste waren die Restaurants teilweise nicht geöffnet. Das Hauptrestaurant, in dem gefrühstückt und zu Abend gegessen wurde, war im Moment groß genug, wobei sich die Gäste aufgrund der langen Öffnungszeiten (abends von 17.30 bis 22 Uhr) auch verteilten. Im Sommer gibt es auch draußen Sitzplätze. Abends gab es eine sehr große Auswahl an verschiedenen Gerichten, die jeweils unter verschiedenen Gesichtspunkten zubereitet wurden: orientalisch, asiatisch, europäisch, Nudeln, vom Grill. Alles wurde auch schnell wieder nachgelegt, wenn es zu Ende ging (Gemüse, Salate, Fleisch, aber auch Kuchen oder Erdbeeren). Insbesondere Fleisch (Braten oder Geflügel) wurde durch Köche zugeschnitten und vorgelegt. Dieser Bereich war auch sehr sauber. Der Tischservice war sehr unterschiedlich und vom jeweiligen Kellner abhängig. Aufgefallen ist uns, das Speisereste, die heruntergefallen waren, von den Kellnern nicht aufgehoben wurden. Die Preise für Getränke, aber auch für die Speisen an der Snack-Bar, sind für ägyptische Verhältnisse recht hoch: 1 Bier 27 Pfund = ca. 3,50 €, 1 Glas Wein 40 Pfund, Spaghetti bolognaise 50 Pfund. Draußen sind diese Sache deutlich billiger ( 1 Bier 10 Pfund). Trinkgeld zählt zum Verdienst und wird mehr oder weniger direkt eingefordert. Das kann schon sehr lästig sein!
Das Personal ist insgesamt recht freundlich, an der Rezeption wird deutsch gesprochen, mit den Kellnern und dem Zimmerpersonal kann man sich verständigen. Das Zimmer wurde jeden Tag gewischt, abends wurden noch einmal die Betten gemacht, falls man sich nachmittags hingelegt hatte. Badehandtücher wurden seitens des Hotels gestellt und nach Wunsch ausgewechselt.
Das Hotel befindet sich ca. 10 km vom Flughafen entfernt, wobei man normalerweise keinen Fluglärm hört. Zum Strand muß man eine Straße überqueren und durch das Grand Hotel hindurch. Der Strand ist an dieser Stelle aber auch nur so breit wie das Hotel und wird an beiden Seiten durch einen Zaun begrenzt. In der Nähe gibt es jede Menge Geschäfte und kleine Lokale. Allerdings keine gewachsenen Strukturen, sondern allein auf die Touristen abgestellt. Da z. Zt. recht wenig Touristen da waren, waren viele Geschäfte geschlossen, ebenso wie andere Hotels oder gastronomische Betriebe. Primär kann man in Hurghada nur Tauchen, Schnorcheln oder in der Sonne liegen. Will man was von Land und Leuten sehen, ist das aufgrund der Entfernungen recht aufwendig. Die Busfahrt nach Luxor dauert einfache Strecke ca. 4 Std., ist aber sehr interessant; die einfache Fahrt nach Kairo dauert ca. 6 Stunden. Wer sich für die ägyptische Kultur interessiert, sollte am besten von Deutschland aus bereits die Nilkreuzfahrt buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Hotel bot z. Zt. kein Animationsprogramm an. Abends gabe es einen Sänger, bzw. ein Programm von ca. 40 Minuten (Schlangebeschwörer, Fakir, ägyptische Folklore etc). Eine vorhandene Disco war leer, im Hotel selbst gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten. Zur Anlage gehören zwei große Pools, davon war einer beheizt (ca. 27 Grad), der andere eiskalt. Liegen , Auflagen und Sonnenschirme waren - im Moment - reichlich vorhanden
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2011 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Fritz |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 7 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße