- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Sehr schöne Hotelanlage im orientalischen Stil, die leider sehr stark in die Jahre gekommen ist. Hier fährt man, auch ohne genau hinzuschauen, auf Verschleiß bis zum bitteren Ende, scheinbar um Kosten zu sparen und auf Kosten der Gäste. Die Anlage ist sauber, großzügig und beherbergt zahlreiche Restaurants und Bars. Eigentlich für jeden etwas dabei. Die Pools sind toll gemacht und für die Größe der Anlage völlig ausreichend. Gegen 6 Uhr morgens setzt der Touriwahnsinn ein, es beginnt eine Völkerwanderung .. LIEGEN RESERVIEREN!! Manche reservierte Liegen blieben bis zum Nachmittag unberührt. Verpasst man den Zeitpunkt, hat man die Arschkarte für diesen Tag gezogen. Eine Unsitte, zum Ärgernis anderer. Hier ist die Geschäftsleitung gefordert!! Die Lobby vermittelt auf den ersten Blick einen gemütlichen Eindruck. Aber hier sind die 5 Sterne schon längst in den Ruhestand gegangen. Die einstmals prächtigen Polsterecken haben ihren Charme unter den vielen Gäste- Popos, den von Schweiß und Sonnencreme gezeichneten Händen und Oberschenkeln auf den Sitzflächen verloren. Fazit: Wir hatten Deluxezimmer mit Poolblick gebucht. Bekamen aber ein Standartzimmer im ersten Stock mit Blick auf einen Hinterhof mit kleiner Baustelle. Man kann's ja probieren, vielleicht merken die dummen Touris aus Deutschland das nicht. Aber nicht mit uns. Die Ausrede war: wir haben derzeit kein anderes Zimmer frei. Das hätte man uns auch beim Einchecken sagen können und hätten dafür sogar Verständnis gezeigt, wenn man uns innerhalb von 24 Stunden eine annehmbare Alternative zugesichert hätte. Energische aber höfliche Beschwerde plus 5 Euro Bestechungsgeld ergab für den nächsten Tag ein Zimmer mit tollem Ausblick in der gebuchten Kategorie. Wir buchen seit Jahren nur noch Hotels mit 5 Sternen, das hier war mit Abstand das schlechteste Hotel in dieser Kategorie. 3 Sterne max. und wirklich beide Augen zugedrückt gefühlte 3,5 Sterne in der Landeskategorie ist das höchste der Gefühle. 5 Sterne ist Touristenverarschung und grenzt an vorsätzlichen Betrug. Liebe Reiseveranstalter, ab und zu mal genauer Hinschauen und Prüfen. Hier wäre vom Gesetzgeber eine Haftungsklausel für irreführende Zusagen auf den Reiseportalen/Katalogen nützlich. Der Spruch: "never come back" trifft zumindest für uns zu. Wir waren schon mehrfach in 5 Sterne Hotels im Land der Pyramiden. Das hier war der "Böller unter den Knallern". Kommentare der jüngsten Vergangenheit wie: wir waren schon zum X. Mal hier und kommen wieder oder wunderschön, immer wieder gern, super Hotel, alles perfekt….. usw. Man ist entweder Blind oder kennt wirklich nichts vergleichbares. Eine zynische Bemerkung erspare ich mir hier an dieser Stelle. Wir sprechen hier von einem ausgewiesenen 5 Sterne Hotel. Wenn dieses Hotel als 3 oder max. 3,5 Sterne Landeskategorie im Katalog angeboten würde, wären diese Mängel hinnehmbar und zu erwarten. PS. Wenn ich mir hier und in anderen Portalen die einige der besten Bewertungen durchlese, bekomme ich ein eigenartiges Bauchgefühl, ob diese in der Mehrzahl nur von Touristen/Gästen geschrieben wurden………… . Liebe Manager dieser Hotelkette, sollten Sie einen Schriftsteller / Lektor für weitere positive Kommentare suchen….. Für ein gewisses Honorar stehe ich ihnen gern zur Verfügung. :):)
Auch die Zimmer vermitteln einen sehr abgewohnten Eindruck, sind aber sauber und geräumig. Unser Roomboy Karem hat perfekte Arbeit geleistet, unser ausdrückliches Lob an dieser Stelle!!! Reparaturen sind eher notdürftig ausgeführt. Das Bett war schön groß und sehr bequem. Der Balkon/Terrasse geräumig. Die Schränke waren zumindest für uns völlig ausreichend. Nun gut, die Fernbedienung vom Tv war defekt, das Koaxialkabel wurde blank in die Tv Buchse gesteckt (Stecker kennt man hier noch nicht) die Terrassenbeleuchtung leuchte nur im Sonnenlicht, Glühbirne defekt. Darüber schauten wir gelassen hinweg. Kann mal in einem 5 Sterne Hotel passieren. Aber bei regelmäßigen Kontrollen könnte man da schnell und effizient Abhilfe leisten, was trotz liebevoller Hinweise unserer Seits erst in der 2. Woche geschah. Aber jedes Handy hat ja Taschenlampenfunktion und so fanden wie auch Abends in der ersten Woche unsere Sachen.
Hier müssen wir leider beim Service ein vernichtendes Urteil abgeben, was uns auch andere Gäste zunehmend bestätigten. Im Hauptrestaurant, in dem wir die Mahlzeiten zu uns nahmen, mussten wir uns mehrfach beschweren. Lustlos, teilweise völlig chaotisch und unkoordiniert liefen da die Kellner herum. Man bekam das Gefühl sie werden nach Fersengeld und nicht nach Service bezahlt. Drei Kellner räumen ab, einer bedient. Wir hatten nach dem 3. Tag keine Lust mehr irgendwelche Trinkgelder zu verteilen, weil es ohnehin zwecklos war. Sitzt man etwas abseits wird man vom Bedienungspersonal völlig ignoriert. Am ersten Tag hatten wir zum Mittagstisch ein Glas Rotwein bestellt. Abgesehen davon, dass man uns mehr als 20 Minuten nicht bemerken wollte, waren dann die Gläser so was von dreckig und verschliessen ( Lippenstift, Fettfinger vom Vorgänger und Essensreste am unterm Glasboden). Eklig ist noch geschmeichelt. Wir haben das nicht angerührt. Am Abend das Gleiche, fettige Weingläser und Mundabdrücke am Glasrand. Am 3. TAG , wir hatten schließlich die Nase voll, habe ich mich bei einem Supervisor beschwert und ihm unsere Gläser gezeigt. Er konnte deutsch und ich wies daraufhin, dass dies ein Dauerzustand sei. Er musste das leider bestätigen und meinte indirekt, er würde auch nicht daraus trinken. Wir bekamen daraufhin neue, polierte und größere Gläser bis zum oberen Rand mit Rotwein gefüllt. An einer der Poolbars (Island-Bar) im Hauptpool (zu erreichen über ein Holzsteg) konnte ich bei einer Servicekraft beobachten, wie man in diesem Hotel benutzte Gläser reinigt. Man spülte nur ganz kurz das Glas unter einem dünnen Wasserstrahl aus, die Außenseite blieb dabei völlig unberührt. Wohl bekomm's !!! Ich sag nur abartig. Da ist eine lumpige Strandkneipe sauberer. Ich möchte nicht tiefer hinter die Kulissen schauen. Die gleiche Bar: auf die Frage ob ich zu meinem Kaffee auch Zucker haben könnte, bekam ich die grinsende Antwort: was das sei!! Haben wir nicht. Ich sag nur: 5 Sterne….. Das Essen zu den Hauptmahlzeiten ist nicht besonders abwechslungsreich, die Auswahl fast jeden Tag gleich aber zumindest schmackhaft zubereitet. In der Regel 2 Fleischgerichte und frittierten Fisch. Der Kartoffelbrei zum Mittag wird da gern mal zum Abendbrot mit ein paar Zutaten als Gemüseburger kredenzt. Kommt man etwas später zu den Essenszeiten, ist der Tresen vor den Warmhaltebehälter (Chafing-Dish) vollgekleckert und wenig appetitlich. Selten sahen wir, dass da mal einer sauber gemacht hat. In Stosszeiten sollte man etwas geduldig sein und sich brav in manchmal größeren Schlagen anstellen. Lecker fanden wir die stets frischen Teigwaren, die Laugenbrötchen waren super. Zum Thema Trinken: Kaffeelöffel am Frühstückstisch im Hauptrestaurant fehl am Platze. Kaffee umrühren mit der Gabel, Finger oder Messer. Der Fantasie sei da freien Lauf gelassen. Die leckeren Süßspeisen kann man mit der Gabel essen , mit der man vorher in den Spagettis herumgestochert hat. Kuchengabel gibt es nicht. Meine Frau hat für die Tortenstückchen ein Suppenlöffel genommen, denn das war das einzige Besteck welches zusätzlich bei den Suppentöpfen auslag, sieht verfressen aus, ist aber eine "dekadente", alternative Lösung. Last but not least : Im Abräumen ist man hier sehr schnell. Möchte man sich noch etwas Nachschlag gönnen und kommt an seinen Tisch zurück….. Das Besteck ist weg! Was nun? Warten und beten auf den Kellner bis das Sättigungsgefühl eingesetzt hat oder selbst organisieren. Man ist letztlich gezwungen das Besteck von anderen eingedeckten Tischen zu klauen. Es gibt keine Alternative! Die Cocktails an den Bars waren teilweise eine Zumutung, geschmacklos und oft ungekühlt. Was auf der Getränkekarte so schmackvoll angepriesen wurde war selten drin bzw. schmeckte selten. Der Wunsch nach einem Gin-Tonic, der zumindest uns schmeckte, wurde da schon mal ab 12Uhr Mittag abgewiesen. Ist ausgegangen… wohin ist er den gegangen? In die Fehlplanung… eben 5 Sterne. Der Cocktail mit Eis wurde gern mal ohne Trinkhalm gereicht. Warum? Ist ausgegangen, ja wohin denn? In die Fehlplanung. Nicht Vorrätig. 5 Sterne eben….. Loben möchten wir aber die Jungs in der Tutti Frutti Bar. Ein prima eingespieltes Team, aufmerksam, höflich und stets um Sauberkeit bemüht. Hier schmeckten auch diverse Cocktails die, wenn vorhanden, liebevoll mit kleinen, frischen Obstscheiben serviert wurden. Auch entschuldigte man sich bei uns, wenn der kein Gin-Tonic erneut nicht mehr vorrätig war oder wie so oft keine Trinkhalme mehr da waren. Dress Code zu den Hauptmahlzeiten eher eine Empfehlung des Hotels. Symbole vor den Eingängen weisen auf den Dress Code hin. Das war's auch schon. 5 Sterne in alternativer Sichtweise. Nicht ständig aber oft nasse Badehose, Bikini mit einem zunächst überstreiften trockenem T-Shirt wird da gern auf den Sitzflächen der ohnehin schon geschundenen Sitzflächen der Polsterstühle zusätzlich feucht strapaziert. Als nächster Gast hat man da schon das Gefühl der Inkontinenz. Die ersten Tage hatten wir uns chic angezogen merkten aber schnell, dass wir die Exoten sind. Auch lief man gern mal (um die weiten Wege im Hotel abzukürzen) mit Badehose, Bikini und Luftmatratze durch das Restaurant, entlang der Menütheken und speisenden Urlauber. ....eben 5 Sterne
Sehr unterschiedlich. Den Roomservice empfanden wir als sehr angenehm und zuvorkommend. Bei den geringen Einkommen gaben wir gern Trinkgeld. Der Gastronomieservice war dagegen überwiegend schlecht, chaotisch, unstrukturiert und oft lustlos. Hier geben wir aber dem Management die Schuld. Bei Stoßzeiten und fast ausgebuchten Hotel brach der Service zu den Hauptmahlzeiten fast zusammen.
Das Hotel liegt in zweiter Reihe zum Strand, was auch im Katalog ausgewiesen war.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir nutzten ausschließlich den großen Pool. Diesen fanden wir von der Art und Weise der Gestaltung sehr schön. Animation wurde im kleineren, zweiten Pool angeboten, von uns aber nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thorsten & Gabi |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |
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