- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wie jeder schreibt, ist das Hotel tatsächlich ein Traum aus 1001 Nacht! Es ist im arabischen Stil gebaut und wirklich ALLE Kleinigkeiten sind aufeinander abgestimmt und ergeben ein wunderschönes Gesamtbild, in dem man einen wunderschönen Urlaub verbringen kann. Das Hotel ist sehr groß (mehr als 800 Zimmer), aber da es 2 Flügel hat und zwei große Poollandschaften hat man nie das Gefühl, in einem großen Hotel untergebracht zu sein. Es ist überall sehr, sehr sauber und gepflegt - klar, die Farbe ist hier und da mal abgeplatzt o.ä., aber das ist bei einem Hotel in Ägypten ja normal, schon allein wegen des Klimas (Sonne, Wind) nutzt sich die Farbe schnell ab. Man kann das Hotel nur mit HP buchen, aber bei warmen Wetter hat man ja eh weniger Hunger, so dass ich mittags nichts oder nur ein paar Kekse gegessen habe und AI nicht vermisst habe. Die meisten Gäste sind Deutsche, außerdem einige osteuropäische Urlauber. Das Hotel ist sehr behindertenfreundlich, überall sind Rampen und sehr viele Aufzüge. Wie schon geschrieben, sollte man im Vorfeld abwägen, ob es nötig ist, einen Aufpreis für ein Zimmer mit Poolblick zu zahlen. Unser Standardzimmer war einfach ein Traum, trotz Straßenblick. Getränke in der Minibar sind günstiger als im Restaurant, am günstigsten jedoch außerhalb (großes Wasser im Restaurant 14 LE, außerhalb 1 - 1, 5 LE) - da man offiziell keine Speisen/Getränke von außerhalb mitbringen darf, einfach die gekauften Getränke in die Strandtasche legen... Wenn man nach Sekalla fahren will, entweder ein Taxi nehmen (10 LE pro Fahrt!!) oder den Linienbus. Es gibt keine geregelten Fahrtzeiten, die Busse fahren aber direkt an den Hotels vorbei und halten auf Handzeichen hin an. Die Fahrt kostet 1 LE pP, dauert zwar etwas länger als wie mit dem Taxi, aber ansonsten eben einfach die günstigere Variante. Wenn man aussteigen will, einfach nach vorne zur Tür gehen und dies auf Englisch sagen oder auf Arabisch "ala gam". Sucht man für Kinder Spielzeug zum Kaufen, dann aus dem Hotel raus und links an der Grand Mall vorbei bis zum letzten Geschäft namens "Spiegelburg". Hier kann man Lilifee-Sachen u.ä. kaufen zu Festpreisen, und es sind sehr nette deutsche Mitarbeiterinnen dort :-) Um dem "Massenansturm" beim Check-In zu entgehen, kann man im Vorfeld einen Privattransfer über das Hotel buchen (65 LE), so dass man vor allen anderen dort ankommt und bedeutend eher im Zimmer ist (wenn man mitten in der Nacht ankommt ist das sehr praktisch). Gleiches gilt auch für die Rückfahrt zum Flughafen: wir sind mit einem normalen Taxi gefahren, so dass wir vor allen anderen bereits Gepäckkontrolle und Check-in erledigt hatten (wer schon mal in HRG war weiß, dass vor allem ersteres z. T. eine sehr lange Wartezeit mit sich bringt, wenn mehrere Busse mit Gästen gleichzeitig ankommen). Ausflüge (Schnorcheln und Kairo) haben wir nicht über ETI gebucht, sondern über einen lokalen Veranstalter (siehe Reisetipps), und beide waren einfach nur klasse bei weitaus besserem Preis-/Leistungsverhältnis. Sich nicht vom Reiseleiter Angst machen lassen, obwohl diese bei der Infoveranstaltung sagen, man soll ja nur beim Reiseveranstalter Ausflüge buchen (wir haben an der Infoveranstaltung übrigens nicht teilgenommen, ist auch nur beim ersten Urlaub in Ägypten sinnvoll). Unbedingt frischgepressten Saft trinken (im Hotel/Strand natürlich mit 20 LE bedeutend teurer als in einem Cafe in Sekalla mit maximal 10 LE) - Aissir Laimun ist frischer Limonensaft und einfach superlecker! Shisha rauchen kostet in Cafes in Sekalla 4 LE. Wer richtig gut arabisch essen möchte, sollte ins Felfela-Restaurant gehen (mit dem Taxi 10 LE, Nähe Sekalla).
Wir hatten ein Standardzimmer mit Straßenblick im 1. Stock - es war der HAMMER! Ich habe noch nie ein so großes und wünderschön eingerichtetes Zimmer gesehen in einem Hotel. Es sah wirklich genauso aus wie auf den Bildern im Katalog. Obwohl wir Straßenblick hatten, war es sehr ruhig im Zimmer (nichts von wegen man braucht Ohrstöpsel zum Schlafen - abgesehen von ab und zu Hupen hat man nichts gehört). Da wir eigentlich wirklich nur zum Schlafen im Zimmer waren und ansonsten die ganze Zeit auf Achse, war der Ausblick vom Balkon eigentlich auch unwichtig. Hier muss man wirklcih abwägen, wie lang man sich im Zimmer aufhält und ob ein Aufpreis für ein Zimmer mit Blick auf die Poollandschaft nötig ist oder nicht. Das Zimmer war immer äußerst sauber, die Möbel wiesen keine größeren Verschleiserscheingungen auf. Das Bad verfügt über eine Duschwanne (die ist recht dunkel, aber zum Duschen bruacht man ja eigentlich kein Licht) und sogar Bidet. Rund um das Waschbecken ist eine sehr große Ablagefläche für allen Krimskrams, den man halt so braucht. Im Bad befindet sich zudem ein Fön. Das Zimmer hat 2 große Einbauschränke (sehr praktisch ggü. der Badtür, so dass kein Zimmerplatz verschwendet wird) mit kostenlosem Safe, bei dem man den Code selbst vorgibt. Dann natürlich großes Bett mit Betthimmel, Sitzecke mit 2 Sesseln, 2 große Spiegel, TV und einfach nur viel Platz. Sehr schön fand ich, dass das Zimmer auch arabisch dekoriert war - von den Lampen in den Ecken war ich einfach nur begeistert, genauso vom arabischen Wandteppich und den schön gefliestem Boden. Es gab pP 2 Hand- und Badetücher sowie ein kleines Gästehandtuch. Außerdem: Strandtasche mit 2 Strandtüchern, auch superpraktisch :-)
Es gibt 2 HP-Restaurants, wobei das kleinere am großen Pool eine etwas kleinere Speisenauswahl hat wie das größere am kleinen Pool ;-) Von den kostenpflichtigen Restaurants haben wir keines genutzt. Außerdem gibt es noch div. Bars und Snack-Bars an den Pools, wo man den ganzen Tag und Abend essen und trinken kann (kostenpflichtig). Wir waren immer im großen Restaurant essen. Dort gab es zum Frühstück und Abendessen immer Buffet. Das Frühstücksbuffet beinhaltet immer viele Früchte / Obst, Müsli, Wurst, Käse, verschiedene Brotsorten, verschiedene Eierspeisen, Pfannkuchen, Ful und div. warme Speisen, außerdem Tee, Kaffee, Milch und Säfte. Diese sind jedoch Ägypten-typisch viel zu süß und ohne Wasser verdünnt nicht trinkbar... Zum Abendessen gab es immer viele verschiedene Salate, Früchte und Süßspeisen (verschiedene Kuchen, Torten, Muffins) zum Nachtisch (hier unbedingt den orientalischen Pudding Umm Ali essen, einfach ein Traum), Brot, Käse, Wurst, Suppen, ein Koch hat einen eine Art "vegetarisches Shawarma" nach Wunsch gefüllt. Zudem wurde z. T. frisch im Restaurant immer verschiedene Nudelgerichte, abwechselnd deutsches und französisches Essen, chinesische Gerichte und orientalische Gerichte zubereitet. Zum Abendessen sucht man sich ein Getärnk aus der Karte, das einen an den Tisch serviert wird. Die Preise sind für HP angemessen, jedoch im Gegensatz zum Kauf in einem Minimarkt viel zu teuer... Einziger Kritikpunkt beim Essen: es gab viel zu wenig landestypische Speisen. Es wurde zwar orientalisch gekocht, aber es gab leider nie richtige Falaffel oder Tahinasoße. Das habe ich sehr vermisst.
Ich habe schon öfter Urlaub in 5-Sterne-Hotels (ägypt. Klassifizierung) in Hurghada gemacht, jedoch kommen diese beim Service ans Grand Resort nicht ran. Unser Urlaub begann damit, dass der Privattransfer mit dem Hotel-Bus auf die Minute pünktlich am Flughafen war, an der Rezeption hatten wir nach 5min unsere Zimmerkarte, die Koffer wurden uns ans Zimmer gebracht, so dass wir ca. 20min nach Abfahrt am Flughafen schon unsere Koffer auspacken konnten. Das Zimmer war immer tiptop sauber gereinigt, außerdem kommt abends gegen 19 Uhr extra jemand, um die Vorhänge zuzuziehen und die Bettdecken aufzuschlagen - sowas habe ich noch nie erlebt, für mich Luxusservice pur :-) alle Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und haben gegrüßt und gelächelt, kam man an den Pool, wurde einem die Liege so hingestellt, wie man es wollte. Immer wieder kamen Kellner und haben gefragt, ob man Getränke will und diese dann direkt an den Platz gebracht (gleiches am Strand, hier wurde einem außerdem auch eine Liege gesucht). Im Restaurant wurde bei der Platzsuche geholfen, Speisen sofort aufgefüllt, ... es war einfach wahnsinn! Alle Mitarbeiter sprechen zumindest Englisch, viele ein bisschen deutsch. An der Rezeption kann man mit Englisch alles klären, es gibt aber natürlich auch Mitarbeiter, die dort perfekt Deutsch beherrschen. Da man alle entstehenden Kosten auf die Zimmernummer schreiben lässt, braucht man eigentlich den ganzen Tag kein Bargeld.
Wenn man beim Grand Resort einen Kritikpunkt gemängeln darf, dann nur die fehlende direkte Strandlage. Andrerseits hat man einen kurzen Spaziergang von 5min über die Straße und durch die Anlage des Grand Hotel, schon ist man am Strand. Ansonsten hat das Hotel meiner Meinung nach die perfekte Lage: die Promenade ist wunderschön angelegt, so dass man in beide Richtungen lang spazieren gehen kann (und die Promenade ist auch überall sehr sauber, im Gegensatz zu Hurghada-Stadt). Es befinden sich in der direkten Umgebung genug Geschäfte für Souvenirs, Essen und Trinken, außerdem Restaurants und Cafes. Die Transferzeit beträgt weniger als 10min, so dass man ab und zu ein bisschen Fluglärm mitbekommt (aber nicht störend). Mit dem Taxi ist man in 10min in Sekalla (mit dem Bus brauchts länger, ist aber noch günstiger als Taxi). Die Lage ist also wirklich perfekt, da man sowohl einen ruhigen Urlaub nur im/am Hotel verbringen kann, jedoch auch ohne große Probleme in kürzester Zeit in die Stadt kommt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über 2 Poolanlagen, der große unbeheizte und kleinere beheizte. Es kostete anfangs etwas Überwindung, in den großen Pool zu steigen, aber war man mal im Wasser, war es einfach nur wunderschön. Der kleine Pool war natürlich von mehr Gästen genutzt, da das Wasser einfach wärmer war. Es waren immer genug Liegen vorhanden, egal zu welcher Uhrzeit man an Pool kam. Das Wasser war sehr sauber, abgesehen natürlich von Blättern, die es natürlich manchmal reingeblasen hat ins Wasser. Am Strand gab es auch immer genug Liegen, nicht jede ist aber mit Windschutz versehen, so dass es je nach Windstärke etwas kalt wurde, wenn man aus dem Wasser kam. Das Wasser war sauber, zum Schnorcheln ist der Strand aber ungeeignet, da sich unter Wasser eigentlich nichts befindet ;-) der Strandabschnitt an sich ist sehr groß, der Badebereich aufgrund der angrenzenden Marina aber ziemlich klein. Die Strandqualität ist gut (grobkörniger Sand), es sind genug Mülleimer aufgestellt. Die Toiletten am Strand waren immer sauber. Sehr positiv ist hier hervor zu heben, dass - abgesehen von den Kellnern natürlich - keiner einen zugequatscht hat, ob man Ausflüge o.ä. buchen will. Das kenne ich anders und das ist z. T. schon sehr lästig, so dass ich hier sehr begeistert war!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im April 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marina |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 17 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße