- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir hatten ein Familienzimmer mit Halbpension bei ETI gebucht. Was wir bekommen haben war eher eine Suite...... Eingangsbereich, Ankleidezimmer, Bad mit Wanne/Dusche und seperatem WC/Bidet, Wohn-Schlafbereich (mit Couch, Sessel, Tisch, großer Schminktisch mit Spiegel, riesiges Bett), extra Schlafzimmer für die Kinder, 2 Fernseher, Klimaanlage, großer Balkon mit gigantischem Poolblick. Das alles in einem der schönen Türmchen gelegen. Natürlich ist das Hotel schon etwas älter, aber wenn man bedenkt was für ein Durchlauf herrscht ist es sehr gepflegt und super organisiert. Alleine der maurische Baustil ist einzigartig. Es waren überwiegend deutschsprachige Gäste im Hotel in jedem Alter, wobei ich aber den Eindruck hatte, dass es mehr jüngere Leute waren (ca. 20-30 Jahre). Und ich habe noch nie so viele Raucher an einem Ort gesehen. Im Hotel selbst ist Rauchverbot, aber am Pool und am Strand war man als Nichtraucher in der Minderheit. Wer bei der Ankunft enttäuscht ist, sollte gleich am ersten Tag einen Abstecher nach Down Town (Sekkala) machen. Dort kann er direkt erleben, wie das wirklich Ägypten aussieht. Und danach wird er sein Hotel zu schätzen wissen. Wenn man mehr von dem Land sehen will und mehrere Ausflüge plant, sollte man nicht im August reisen. Es ist einfach zu heiß. Wir hatten eine Tagestour nach Luxor gemacht (Karnak-Tempel, Tal der Könige usw.) und es hätte sicher mehr Spaß gemacht wenn es nicht 47° Grad gehabt hätte. Oktober ist da sicher besser. Und nach Möglichkeit nicht fahren wenn Ramadan ist. Da läuft das ganze Leben noch langsamer. Bei der Ankunft am Flugplatz muß man ein Visum kaufen. Das kostet normal 15EUR. Aber auch hier wird abgezockt . ETI versucht einen an seine Schalter zu lotsen und dort kostet es dann 25EUR. Also: aus dem Flugzeug raus, rein ins Gebäude, sich NICHT vom der massiven ETI-Brüllerei "Visa-Schalter hier, alle hierher" beeindrucken lassen und gleich links an die Schalter gehen (sind normal 4 Stück und keiner oder fast keiner steht an). Ich bin richtig erschrocken gewesen, von dieser fast schon agressiven Schreierei, aber wir haben uns nicht beindrucken lassen. Wer Tauchen gehen will kann das natürlich im Hotel buchen oder auch am Strand bei "Euro Divers" . Die sind aber teilweise noch teurer als bei ETI / CET. Wie oben erwähnt bekommt man ein Lunchpaket, wenn man bei ETI einen Ausflug bucht. Bucht man woanders bekommt man leider nichts, obwohl man die Halbpension ja schon bezahlt hat. Angeblich hängt das mit den Transfergesetzen zusammen.
Unsere Zimmer habe ich eingangs schon beschrieben. Wir waren absolut zufrieden. Noch zu erwähnen wäre die Minibar. Wir haben dort dann unsere eigenen Getränke reingestellt. Im Badezimmer gehört ein Fön und Kosmetikspiegel zu Ausstattung. Im Kleiderschrank befand sich der kostenlose Safe und wir hatten 2 Telefone an den Betten. Auf der großen Terrasse gab es leider nur 1 Tisch und 2 Stühle, alles aus Plastik. Die Klimaanlage hat so gut funktioniert, dass wir sie in der Nacht abgestellt haben, sonst wäre es uns zu kalt geworden.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten etwas zu essen. Die Hauptrestaurants sind aber das Marakesch und das Mahara. Beide bieten Buffets an. Wir waren immer im Mahara, das direkt neben der Lobby liegt. Zum Frühstück gibt es eine Menge an verschiedenen Brotsorten, Rührei, Spiegelei, Omlette...alles frisch für jeden Gast zubereitet. Auch deftiges wie Würstchen, gegrillte Tomaten. Natürlich Marmelde,Honig (Nutella hatten wir selbst mitgebracht), Joghurt, Müsli, Obst, Käse...einfach alles. Beim Abendbuffet gibt es eine Nudelecke, französische Ecke, orientalische Ecke, asiatische Ecke und draussen auf der Terasse Showköche (BBQ und Mongolisch). Dazu Brot, Wurst, Käse, Salate und Mengen von Kuchen, Törtchen usw. Und es gibt eine extra Kinderecke. Wer da nichts findet ist selbst schuld. Sogar unsere mäckeligen Söhne waren absolut begeistert. An den Pools gibt es BBQ, Frucht-Bar, Snackbar und und und. Mit der Sauberkeit waren wir zufrieden. Wir hatten keine schmutzigen Gläser
Grundsätzlich ist das ganze Personal sehr freundlich. Die Rezeption spricht fast perfekt deutsch, aber man hat das Gefühl, die Probleme werden nicht so ernst genommen. Bei uns hat es die ganzen 2 Wochen nicht mit dem Badetücher-Wechsel geklappt. Normalerweise soll man die benützen Strandtücher abends ab 18Uhr auf den Boden ins Bad legen, bis 21 Uhr bekommt man dann frische. Wir haben nur nach 2x reklamieren am nächsten Tag mittags welche bekommen. Auch der Roomboy in der ersten Woche war nicht besonders bemüht. Wenn das Bett nicht gemacht worden wäre, hätten wir gar nicht gemerkt das er da gewesen war. In der 2. Woche hatten wir einen anderen Roomboy, der war super.
Das Hotel liegt ca. 10 min vom Flughafen entfernt. Und das hatte mir vor dem Urlaub etwas Sorgen gemacht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass man die Landungen und Starts kaum hört. Aber es ist so...... Da der Wind immer vom Meer kommt hört man nichts oder wenn, allenfalls eine Art entferntes Donnergrollen. Zum Strand sind es leider ca. 10min zu gehen, über die Gran Mall (hupende Taxis einfach nicht beachten) durch das Schwesterhotel "Grand Hotel" und durch die schöne Parkanlage. Ich hatte bei den Temperaturen von ca. 40 Grad meine Probleme damit. Zumal man auf die ägyptische Kultur Rücksicht nehmen soll und NICHT im Bikini oder Badehose durch Straßen und Hotel laufen soll. Die Grand Mall bietet viele Einkaufsmöglichkeiten, wobei man auch hier die Mentalität berücksichtigen muß. Man wird nun mal alle paar Meter angesprochen damit man zumindestens einen Blick in die kleinen Geschäfte wirft. Alle Geschäfte die direkt am Grand Resort liegen sind teurer, lieber einige Meter weiter laufen, dann kostet das Wasser (1,5 L) nur noch 2 Pfund statt 10 Pfund. Ausgenommen das Hardrock-Cafe, das hat saftige Preise. Alle Ausflüge kann man direkt bei ETI buchen, billiger geht es aber z.B. bei Manai-Tours. ABER: dann bekommt man keine Lunchpakete mit!!!! Das ist nur ein Grund, warum wir bei ETI nicht mehr buchen!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport haben wir bei der Hitze keinen gemacht. Internetzugang gibt es im Grand Hotel, braucht man aber Geduld. Der Pool (es sind eigentlich mehrere, wir waren aber immer nur an dem Großen) ist absolut spitze. Mit seinen kleinen Buchten (mit Sandstein auch unter Wasser angelegt), Palmen, Brücken ist er echt sehenswert. Das Wasser ist sauber, auch die Anlage wird laufend von Aball gereinigt. Die Liegen und Auflagen (abwaschbar) sind in Ordnung. Sonnenschirme könnten es etwas mehr sein. Der Strand war o.k. Er ist mit Sand aufgeschüttet und Richtung Meer wird er immer grobkörniger. Wir hatten Badeschuhe mit, von daher hat es uns nichts ausgemacht. Aber die Liegen und Auflagen (Stoff) sind in sehr schlechtem Zustand. Am Strand kann man Getränke und Essen bestellen und aufs Zimmer schreiben lassen. Wenn man einen schattigen Platz am Pool will, muß man früh aufstehen. Reservieren mit Handtüchen ist anscheinend normal. Bis um 8 Uhr sollte man dann schon am Pool sein. Der Poolboy richtet einem dann die Handtücher hin, während man zum Frühstücken geht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andrea |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,