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Eveline (51-55)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • August 2012 • 2 Wochen • Strand
Tränen beim Abschied...
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Es ist unmöglich, das "Oasis" mit einem anderen Hotel zu vergleichen! Schon die Anlage unterscheidet sich deutlich von den übrigen Hotels in der Umgebung: Die ca. 50 Zimmer (Chalets) bilden in ihrer Gesamtheit ein stimmiges Bild, das perfekt in die (Wüsten)landschaft passt. Überschaubar, individuell und architektonisch reizvoll. Man könnte die Anlage insgesamt auch als unaufdringlich und einfach im positiven Sinn bezeichnen. Kein unnötiges "Drumherum", kein Firlefanz oder Kitsch wie in vielen anderen Hotels. In seiner Schlichtkeit konzentriert sich alles auf das Wesentliche. Das Haupthaus ist das Zentrum der Anlage: Rezeption, Restaurant, Shop und Tauchbasis sind unmittelbar miteinander verbunden. Sauberkeit wird überall großgeschrieben! Ruhe steht an vorderster Stelle! Während unseres Aufenthaltes gab es niemals Geschrei, Geschimpfe oder ähnliche Lärmbelästigungen! Alle Gäste (egal, welche Nationalität) suchten offensichtlich - so wie wir - Ruhe. Und die ist im "Oasis" garantiert! Es gibt keine ständige Musikberieselung (nur beim Abendessen erklingt dezente Musik) , keine Animation (endlich ein Hotel, in dem man gänzlich darauf verzichtet ) und keine Anmache jeglicher Art! Erholung und Entspannung in einer wahren "Oase der Ruhe"! Niemals kam irgendeine Form von Hektik auf. Aber auch nicht die in manchen Hotels oft vorkommende Laschheit oder Langsamkeit: Wenn man einmal etwas bemängelte oder wünschte, musste man nie lange warten - stets wurde so rasch wie möglich darauf reagiert. Überhaupt muss besonders hervorgehoben werden: Im "Oasis" ist man wirklich immer bemüht, die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Es wird (wurde) jeweils bei jedem auftretenden Problem so lange nach einer Lösung gesucht (und dies zudem sehr kompetent und professionell), bis wir zufrieden waren. Wir hatten wirklich zu jeder Zeit das Gefühl, dass man ernsthaft daran interessiert war, dass wir einen schönen Urlaub hatten! Das mancherorts oft zitierte "Wir wollen, dass sich unsere Gäste wohlfühlen" wird im "Oasis" nicht bloß gesprochen sondern auch mit vollem Einsatz in die Tat umgesetzt. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle im Hotel arbeitenden Menschen (vom Hotelmanager Peter angefangen über die Leiter der Tauchbasis und deren Mitarbeiter bis zu "unserem" Zimmerboy Sadi (?) - leider kann ich jetzt nicht alle namentlich erwähnen ) . Nicht zuletzt diese Menschen waren es, die dazu geführt haben, dass bei mir beim Abschied Tränen geflossen sind... So viele schöne zwischenmenschliche Begegnungen hat es gegeben, die das Herz erwärmt haben. So vielen lieben Menschen durften wir begegnen (ein "Kennenlernen" ist in der kurzen Zeit als Hotelgast ja situationsbedingt nicht möglich), das haben wir so in dem Ausmaß noch nie erlebt... Was die Reisezeit angeht: Im August war das Hotel nicht ausgelastet! - Für uns als Gast sehr angenehm!!! Es herrschte eine wohltuende Ruhe in der gesamten Anlage und für die Taucher gab es immer freie Plätze! Beim Buffet gab es nie die altbekannte "Schlange" - ebenfalls sehr angenehm! Zum Schluss noch ein guter Tipp: Wer sich eine Massage gönnen möchte - der praktizierende Heilmasseur ist unbedingt zu empfehelen!!! Wir haben ihn mehrmals aufgesucht!


Zimmer
  • Eher gut
  • Die einzelnen Chalets (Zimmer) zu beschreiben, erscheint uns nicht sehr sinnvoll, da diese von der Ausstattung und von der Lage her sehr unterschiedlich sind. Alle Zimmer sind sehr geräumig und haben eine Terrasse bzw. einen Balkon. Die Ausstattung bzw. der Zustand der Einrichtung ist jedoch sehr verschieden. Einige Zimmer bräuchten dringend eine größere Sanierung, denn der Zustand der Einrichtung lässt bereits zu wünschen übrig! Auch wenn besonders Wert darauf gelegt wird, dass ein Gästezimmer individuell und auch originell eingerichtet ist, sollte darauf geachtet werden, dass der Gast seinen Bedürfnissen nachkommen kann, zB. seine Sachen ordentlich verstauen kann. Es ist praktisch, nasse Textilien auf einem Wäscheständer auf der Terrasse aufhängen zu können - aber sollte es nicht auch im Badezimmer dazu eine Gelgenheit geben? In einigen Chalets fehlt auch im Badezimmer die Möglichkeit, Shampoo oder Duschgel abzustellen. Das Anbringen von entsprechenden Vorrichtungen wäre wünschenswert!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wir hatten Halbpension gebucht. (Anders wäre es ja auch gar nicht sinnvoll gewesen, denn aufgrund der fehlenden Infrastruktur außerhalb des Hotels hätte sich wohl die Frage nach dem Ort des Abendessens gar nicht gestellt) Das Frühstücksbuffet war in Ordnung und ausreichend - es hat uns nichts gefehlt (abgesehen von einem Kaffee nach unserem Geschmack, aber daran sind wir nach vielen Reisen gewöhnt...). Zum Abendessen gab es ebenfalls Buffet. Die Speisen waren gut bekömmlich und ausreichend vorhanden. Was die Qualität und die Auswahl betrifft, haben wir andere Hotels schon viel besser beurteilt - aber diese Tatsache soll insgesamt nicht überbewertet werden!


    Service
  • Sehr gut
  • Die Verständigung war gut in Englisch und teilweise auch in Deutsch möglich! Das Personal war immer sehr freundlich, sehr bemüht und sehr aufmerksaam! Wünsche wurden, falls vorhanden, nach Möglichkeit rasch erfüllt! Die Zimmerreinigung war immer tadellos. Alle Mitarbeiter des Hotels agierten stets freundlich, unaufdringlich und um uns als Gast sehr bemüht! Im Restaurant wurden wir immer rasch und freundlich bedient. Auf persönliche Wünsche reagierte man prompt: Auf unsere Anfrage an unserem 2. Abend nach einer speziellen Beilage wurde so reagiert, dass uns der Küchenchef von nun an jedem Abend eine Portion davon persönlich überreichte! Niemals hatten wir den Eindruck, dass das Personal auf Trinkgeld wartete! Es war uns jedoch ein Anliegen, dieses Trinkgeld so gerecht wie nur möglich zu verteilen - und wir hoffen, dass uns dies auch gelungen ist! Ganz besonders wollen wir die vielen helfenden Hände der Tauchbasis erwähnen: Was die "Flaschenboys" geleistet haben, muss extra betont werden! Mit 1 Flasche am Kopf und 1 weiteren auf der Schulter den Weg von der Tauchbasis bis auf den Steg - und das bei großer Hitze - das sollte bei uns Touristen schon ´was bewirken... Was den Umgang mit Beschwerden betrifft: Wir waren anfangs mit dem uns zugeteilten Chalet überhaupt nicht zufrieden (Zustand der Einrichtung usw.) und erbaten einen Zimmerwechsel. Dieser funktionierte insofern, als man uns seitens der Hotelleitung bei der Aufzahlung auf ein Deluxe-Chalet was die Kosten betraf entgegenkam!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das "Oasis" liegt ganz abgeschieden direkt am Meer. Von der Hauptstraße aus ist es nur über eine Art Schotterpiste erreichbar, und von außen her wirkt es bei der Ankunft nicht wie ein "Wohlfühlhotel". Der besondere Charme des Hotels (und diesen hat es auf jeden Fall) offenbart sich erst zu einem späteren Zeitpunkt! Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung gibt es keine (zumindestens nicht zu Fuß erreichbar). Der Shop im Hotel wird landestypisch recht leger betrieben und konzentriert sich eher auf sogenannte "Mitbringselware": Wer spezielle (und von Zuhause gewohnte) Toiletteartikel oder Zigaretten sucht, wird vergeblich suchen! Auch wer (so wie ich) gerne Ansichtskarten an die Daheimgebliebenen verschicken will, sollte wissen, welche (aktuellen) Marken aufgeklebt werden müssen - der Betreiber des Shops ist darüber nicht informiert. Unterhaltungsmöglichkeiten im Hotel sind eigentlich nicht vorhanden. Nach dem Abendessen im Restaurant (um spätestens 23 Uhr) war "Schluss mit Lustig": Jeder Gast war bereits in seinem Zimmer. Die "Beach-Bar" oder "Beduinen-Bar" war stets ohne Gäste! Das hat uns aber nicht gestört - im Gegenteil: Wir hatten uns diese Ruhe ersehnt! In den Zimmern gibt es kein Telefon, kein Radio und kein TV-Gerät - also auch hier ist für absolute Ruhe gesorgt. Im Restaurant ist eine kleine Bibliothek eingerichtet: Man kann dort Bücher kostenlos ausleihen bzw. auch mitnehmen. In meinem Fall war es so, ich habe ein Buch mit nach Hause genommen , habe aber im Gegenzug mitgebrachte Literatur zurückgelassen! Ausflugsmöglichkeiten wurden im Hotel angeboten , wir haben diese aber nicht in Anspruch genommen, da uns diese bereits von vorherigen Ägyptenreisen bekannt waren. Ein wesentlicher Punkt, der nicht unerwähnt bleiben darf: der (praktisch nicht vorhandene) Strand: Das Hotel liegt zwar direkt am Meer, aber einen Strand im eigentlichen Sinn gibt es nicht! Direkt vor dem Restaurant gibt es einen Süßwasserpool (mit sehr schönem Blick aufs Meer, ohne "Extras" wie Sprudel, Rutschen oder so, aber sehr sauber und gepflegt) und in dessen Umgebung Sonnenschirme und Liegen. Ein kurzer Weg führt hinunter zum eigentlichen Strand, an dem sich zwar 2 oder 3 Liegen (ohne Auflagen) und Schirme befinden, die jedoch immer "verwaist" waren. Das "normale" Baden bzw. Schwimmen im Meer findet hier nicht statt, da man NUR ÜBER EINE LEITER VOM STEG AUS INS MEER gelangen kann! Da sich die Hotelanlage nicht in einer Bucht sondern direkt am"offenen Meer" befindet, ist dieser Zugang bzw. Einstieg ins Meer nur für geübte Schwimmer möglich!!!! Wer also mit Kindern einen Badeurlaub verbringen möchte, ist sicherlich am falschen Ort! Für mich als "NIchttaucherin" war der "fehlende Strand" der einzige , aber ein doch sehr bedeutender Minuspunkt! L E I D E R !!!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die 5 von 6 möglichen Sonnen (oder Sterne) beziehen sich hauptsächlich auf die im Hotel integrierte Tauchbasis "Werner Lau". Hier handelt es sich wirklich um eine Tauchbasis, an der Qualität und Kundenfreundlichkeit an vorderster Stelle steht! Ilona und Roland als Basisleiter - hier ist der Gast bestens aufgehoben! Als Robert dringend einen Arzt benötigte: Roland fungierte ungefragt als Chauffeur und vor Ort auch als Dolmetsch - und das ohne zusätzliche Kosten. Ganz besonders nett und sympathisch fanden wir auch, dass Roland für unsere Freunde, die uns aus einem ca. 30km entfernten Hotel besuchen kamen, eine Rückfahrmöglichkeit organisierte und dafür nichts verrechnete. Weiters in sehr guter Erinnerung wird mir (als Nichttaucherin aber gute langjährige Beobachterin der Taucher-Gesellschaft!) der Guide Hany(Hani) bleiben: Noch nie zuvor konnte ich beobachten, wie sehr ein Guide um das Wohl seiner ihm anvertrauten Gäste bemüht war! Mir als "NUR-Schnorchlerin" gab er einen Tipp, wo ich u.U. beim Schnorcheln einen Hai sehen könnte. Als dies dann tatsächlich der Fall war und ich ihm davon erzählte, merkte man sehr deutlich, wie sehr es ihm Freude bereitete, dass er mir eine Freude bereiten hatte können! Ich konnte auch beobachten, wie sehr Hany stets umsichtig agierte und um das Wohl aller Taucher bemüht war. Danke nochmals für viele nicht selbstverständliche Dienste!!! Schade nur, dass die meisten Tauchgänge nur per Jeepfahrt aus zu erreichen waren! Das "Oasis" liegt direkt am Meer - warum also finden die Tauchgänge nicht hauptsächlich vom Boot (Zodiak) aus statt? Die Kosten an der Basis für sämtliche Leistungen rund ums Tauchen fanden wir zwar im Vergleich mit vielen anderen Tauchbasen nicht gerade günstig - aber der reibungslose Ablauf und die sehr persönliche Betreuung haben vieles wieder gutgemacht!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eveline
    Alter:51-55
    Bewertungen:6