Alle Bewertungen anzeigen
Jens (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2010 • 2 Wochen • Strand
Zimmervergabe ein Lotteriespiel
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Anlage bestand aus mehreren, maximal 3geschossigen Häusern und hat direkten Zugang zum Strand; sehr angenehm. Die Gartenanlage war mäßig gepflegt, sonst alles sauber und ordentlich. Toiletten sauber ohne Mangel. Sehr schöner Strand, gepflegt und wurde täglich von angespültem Unrat gereinigt. Die Bestuhlung samt Tische vor der Veranstaltungsbühne war sauber und bequem und im guten Zustand, eigentlich gab es nichts auszusetzten, einzig wurde die Sicht auf die Bühne teilweise durch Bäume verdeckt. Die Anzahl der Bars war gut, die prompte Bedienung immer zufriedenstellend. Am schönen Strand befinden sich ausreichend Liegen und Auflagen, die Liegen selber sind im guten Zustand. Der Anteil von deutschen Gästen betrug 65 %, der Rest von 20 % kam aus Frankreich, der Rest aus England und Holland. Der Pool war einfach gehalten mit Holzliegen, Kinderschwimmbecken. Seitlich vom Pool war ein Kinderspielplatz. Wir haben den Pool nicht genutzt deswegen auch keine Bewertung. Kritikpunkt sind die ständigen Überbuchungen und die Dreistigkeit wie damit umgegangen wird. Die Zimmervergabe und der Verbleib in dem Hotel ist der Willkür der Hotelleitung und damit dem Zufall überlassen. Gebucht hatten wir ein Zimmer mit Balkon und Meerblick, bekommen haben wir wegen Hotelüberbuchung ein Einzelzimmer ohne Balkon mit Blick auf Pool und Lärm von der Veranstaltungsbühne. Schlaf vor 1 Uhr unmöglich, allerdings nach Umzug am nächsten Tag in das von uns gebuchte Zimmer war dieses in Ordnung. O-Ton des Managers, der (mit allen Wassern gewaschen ist: "Seien sie froh das sie hier im Hotel bleiben können", in jeder Hinsicht bezeichnend für die Ausweichquartiere Hotels "Royal Azur" oder Hotel "Sol Azur" aus der gleichen Hotelgruppe, in die die Gäste der überbuchten Zimmer verfrachtet wurden. Der geneigte Leser sollte sich über die Qualität dieser Hotels eine eigene Meinung bilden. Aufgrund dieses perfiden Vorgehens können wir das Hotel nicht weiterempfehlen und nur mit 3 Sonnen bewerten da systematisch das Hotel überbucht wird. Wem so etwas nicht schreckt und es trotzdem bucht sollte sich rechtzeitig über seine Rechte und die Telefonnummer der Reiseleitung vor Ort informieren, ggf. geeignete Ausweichhotels aussuchen, Vertragspartner ist der Reiseveranstalter und nicht der Hotelmanager. Für die nicht adäquate 1. Übernachtung gab es anstandslos eine Entschädigung vom Reiseveranstalter, der missglückte Urlaubsstart kann damit sicherlich nicht entschädigt werden.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer war sauber, Toilette modern, einzig der Duschkopf erinnerte mehr eine Gießkanne. Die Duschabtrennung ist etwas knapp geraten so dass nach dem Duschen das Badezimmer unter Wasser stand. Der fehlende Haartrockner ist für ein 4 Sterne Hotel nicht angemessen auch hat sich mir nicht erschlossen, warum die Minibar nicht wenigstens mit Wasser gefüllt wurde. Klimaanlage und Fernseher vorhanden und funktionierten ohne Mangel. Kritikpunkt an dem Zimmer ist die fehlende, zweite Zwischentür zur Gangtür und der fehlende Türanschlag am Fußboden. Der Spalt zwischen Tür und Fußboden war so breit, dass das Licht vom Gang für schummeriges Licht im Zimmer gesorgt hat auch jedes Geräusch vom Flur ins Zimmer drang. Das Abdichten mit einem Handtuch brachte eine Verdunkelung des Zimmers, zur Schallisolation trug es jedoch nicht bei. Auch besaßen die Türen keine Gummidichtung in der Türzarge, das leise Schließen der Tür war selbst im nicht alkoholisierten Zustand nicht möglich. Die Betten waren gut und mit einer Breite von jeweils 120 cm mehr aus ausreichend. In den Schränken und Schubladen war ausreichend Stauraum vorhanden, die Ausstattung in typischer tunesischer Qualität. Der Safe befand sich nicht auf dem Zimmer sondern als Schließfächer organisiert bei der Rezeption. Zugriff war nur mit einem Zweitschlüssel von der Rezeption und zu bestimmten Zeiten möglich.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen ist reichlich aber nicht sonderlich abwechslungsreich, etwas mehr Beilagen und Salate wären wünschenswert. Mir bleibt es bis jetzt völlig schleierhaft, warum alle 4 Tage Wachtelflügel gegrillt wurden, nur Knochen mit Haut; muss wirklich nicht sein. Auch habe ich nicht verstanden, wie es in einen Land möglich ist, in dem es eine reichliche Gewürzauswahl gibt, die Pesto sauce völlig geschmacksneutral hinzubekommen. Das grenzt an ein Wunder. Zum Dessert gab es wenig Obst, den üblichen Cremekuchen und verschiedene Käsesorten. Bis auf das etwas magere Obstangebot für jeden etwas dabei. Den Wein (weiß, rosé, rot) wurde in Flaschen gereicht, auch an der Strandbar in Gläsern. Kaffee ebenfalls in Tassen, nur die Mitnahme zur Liege am Strand im Becher. Frühstück mit tunesischen Kaffee (erstaunlicherweise genießbar) oder aus Nescafe-automaten, Brötchen und Baguettebrote geschmacklich etwas fade. Es standen 5 Marmeladen standen zur Auswahl, Wurst, Käse und die üblichen kleinen Kuchen und Croissance. Frisch gebraten/gebacken wurden Omelette, Spiegeleier und Crêpes .


    Service
  • Gut
  • Das Personal jederzeit aufmerksam und freundlich, bis auf die Rezeption, insbesondere der Verantwortliche für den Geldwechsel und die Safeschlüsselvergabe. Es hat wohl immer noch nicht mitbekommen, dass die Gäste auch sein Gehalt bezahlen! Die Bedienung bei den Abendveranstaltungen immer einwandfrei, ebenso beim Mittag- und Abendessen. Tischdecken und Servietten immer sauber, leere Teller wurden immer sofort abgedeckt. Badehandtücher gab es am Pool die auch für die Benutzung am Strand genutzt werden konnten.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt, eingerahmt von weiteren Hotels, südlich von Hammamed direkt am langen Sandstrand. Die benachbarten Hotels störten nicht weiter,kein Hotel in direkter Strandlage über 3 Etagen. In der direkten Umgebung außerhalb des Hotels gibt es ein paar Geschäfte mit den üblichen Andenken, Taschen, T-Shirts etc. , ansonsten nichts erwähnenswertes. Die Fahrt mit dem Taxi zur Medima nach Hammamet für 4 Dinar, zurück nach 21 Uhr etwas teuer wegen des Nachttarifes. Die einfache Fahrt mit dem Taxi zum freitäglichen Markt nach Nabeul ca. 12 Dinar.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:51-55
    Bewertungen:12