- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Es wirkt ziemlich verwinkelt und einigermaßen verbaut aber nicht ungemütlich. Die Lobby wirkt irgendwie winzig und... naja, ich hatte so bißchen das Gefühl dass mir gleich Miss Marple entgegen kommt. Hatte irgendwie was altenglisches, zumindest für mich. Textil"tapete" an den Wänden, übrigens auch in den Zimmern. Übrigens wer die Toiletten sucht sollte nach den "Kloakrooms" schauen, da merkt man den niederländischen Einfluß aus der Kolonialzeit. Grundsätzlich ist das Twelve Apostel ein nettes, schnuckliges Hotel, dass den 5 angepriesenen Sternen aber nicht gerecht wird. Übrigens nicht erschrecken wenn morgens alles in Nebel gehüllt ist, spätestens ab 11 Uhr scheint die Sonne.
Wie der Großteil des Hotels mit Textiltapete dekoriert. Von der Einrichtung her nicht ganz so puffig wie die Lobby, aber auf jeden Fall mit Stil. Steckdosen in verschiedenen Variationen. Flat-TV, DVD-Player, Telefon, Wasserkocher sind vorhanden. W-Lan im Hotel gibts auch, zwar kostenlos aber je nach Position schlecht empfangbar. Die Betten sind bequem und ziemlich groß, allerdings von haus aus mit nur einer Decke. Das kann nachts schwierig werden. Ein Nachordern einer Decke ist aber kein Thema. Selbst diverse Kopfkissenarten sind möglich. Die Zimmer sind elektronisch verschlossen, jeder Gast erhält 2 Codekarten, keine Ahnung wozu die 2. ist. Denkbar wäre das Freischalten der Stromversorgung für das Zimmer. Allerdings steckte bei uns in dem betreffenden Gerät schon eine drin. Die Minibar ist reichhaltig, Schweppes, Cola, Wasser (Voss), Bier, diverse Akloholika sind enthalten. Unverständlich allerdings warum das billige Wasser gar nicht drin zu finden ist und nur das teurere Voss. Achja, ne Klimaanlage gibt es auch, diese läßt sich in der Intensität nicht verstellen, einzig die Temperatur ist einstellbar und dann werkelt das gute Stück den ganzen Tag. Vorteilhaft wäre es allerdings diese bei der Ankunft schon in Betrieb zu haben. Unser Zimmer war brütend warm. Ich sag nur 5 Sterne. Balkon zum Innenhof ist vorhanden, inkl. Aschenbecher für Raucher. Das Bad, zumindest unseres, und auch die Toiletten im Hotel sind komplett verspiegelt und wenn ich komplett sage dann meine ich auch komplett. Im Bad mag das noch witzig sein, in der Toilette fühlt man sich beobachtet.
Fangen wir beim Frühstück an. Extrem reichhaltig und multinational. Für die ganz Harten gibts frische Austern. Man hat die Wahl innen oder aussen zu frühstücken. Sehr angenehm. Mittags wirds da schon verzwickter. Für 2 Personen den Tisch bestellt und es kommt ein Dritter hinzu. Kurzzeitige Panik beim Personal und scheinbar die Überlegung, ob wir wahnsinnig sind zu dritt zum Essen aufzutauchen. Hat dann doch noch mit einem Vierertisch geklappt. Grundsätzlich hat man das Gefühl das das Personal wenig organisiert arbeitet. Pro Mahlzeit hat man den Eindruck jeden dort angestellten Kellner mindestens einmal am eigenen Tisch zu haben. Irgendwie konzentrieren sich alle auf alles. Unser Abendessen in der Gruppe (etwa 20+ Leute) entwickelte sich nach und nach zum Supergau. Entweder wird man erstmal ignoriert, wobei die Nachbarn schon nach dem 2. Getränk gefragt werden, oder es stehen alle Kellner neben einem Gast und bedienen ihn. Meine Vorspeise wurde gleichmal vergessen, Nachordern wäre zwar möglich gewesen aber dann wäre es keine Vorspeise mehr. Auf das Dessert hab ich dann lieber verzichtet. Auch hier wieder völlige Kopflosigkeit in der Bedienung. Schade, aber die 5 Sterne wurden definitiv nicht mit der Gastronomie verdient.
Das Personal ist superfreundlich auch wenn die Situation brenzlig wird... Sprache ist landestypisch englisch. Deutsch haben wir gar nicht erst versucht. Die Zimmerreinigung war, zumindest bei uns, gründlich und perfekt. Unsere Mitreisenden haben bei ihrer Ankunft allerdings Glasscherben im Bad gefunden. In dieser Preiskategorie dürfte so etwas eigentlich nicht passieren. Im Zimmer liegen gelassener Schmuck wird vom Zimmermädchen "in Sicherheit" gebracht, mit anderen Worten an den Service gegeben, der diesen wiederum im Hotelsafe verstaut. Allerdings ist es wenig vorteilhaft wenn der gast dies nicht erfährt und erstmal denkt der Schmuck wäre geklaut worden. Jeden Morgen hängt eine englischsprachige Zeitung an der Tür. Beschwerden werden in gewohnter Freundlichkeit geregelt.
Gelegen etwas ausserhalb des prallen Lebens der Stadt unterhalb des Tafelberges, allerdings an einer vielbefahrenen Strasse. Parkplätze sind vorhanden, ein Parkhaus gibts auch. Shuttle ins Zentrum gibts auch.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Hotel hat ein SPA, wurde von uns aber nicht genutzt. Dem Chlorgeruch nach scheint es aber zumindest sauber zu sein. Am Pool zu liegen ist eine Erholung, trotz des Verkehrs vor dem Hotel. Dezent wird auf Schildern darauf hingewiesen auf Handybenutzung in diesem Bereich möglichst zu verzichten. Allerdings gilt das scheinbar nicht für Hotelangestellte. Nicht weiter tragisch, aber ich erinnere nur nocheinmal an die 5 Sterne des Hotels. Der Service am Pool ist sehr gut, angewärmte Handtücher liegen jederzeit bereit, Sonnencreme in kleinen Döschen auch. Für Erfrischungen ist auch gesorgt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im März 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |