- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel war sauber und ordentlich, der Empfang freundlich. Fast alle Mitarbeiter sprechen gut Deutsch, auf jeden Fall kommt mit Englisch weiter. Falls man nicht weiter kam, kommt ein deutschsprachiger Mitarbeiter hinzu und hilft. Wir empfehlen das Hotel weiter. Über kleine Mängel kann man hinwegsehen, es war ein sehr schöner Urlaub. Wir würden das Hotel auch wieder wählen, allerdings, sofern erhältlich, nur mit Frühstück, da man an der Promenade in unmittelbarer Nähe viele wirklich gute und auch bezahlbare Restaurants vorfindet.
Sauber, ordentlich, große Betten, die Toilette ist vom Bad getrennt, ein Vorteil, wenn man als Familie reist. Leider keine Fenster in den Toiletten/Bädern, nur ein kleiner Abzug, aber das ist ja in den Hotels üblich, also kein Grund zur Beanstandung.
Die Essens-Auswahl ist sehr gut, die Qualität auch. Vom frisch gepressten O-Saft über Crepes, diverse Eierspeisen, Salate, verschiedene Brötchen, Brote usw. beim Frühstück, marokkanische Küche und international (Pizza, Nudeln, Pommes) mittags und abends, alles Top. An 3-4 Stationen gibt es hinter Glas immer “Live-Cooking”, wo u. a. Fisch oder Hähnchen oder Pizza direkt frisch gemacht wurde. Allerdings entpuppen sich diese gutgemeinten Essensstationen leider auch gleichzeitig als Manko. Denn wenn man seinen Teller nach dem ganzen Anstehen gefüllt hat und wieder am Tisch ist, ist das Essen kalt, das könnte man sicher im Hotel besser lösen. Es war generell sehr "wuselig" im Essensbereich, leider keine Gemütlichkeit beim Essen. Durch Bilden von 2 Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten könnte man alles etwas entzerren. Was uns nicht gefallen hat, war die Arbeitsweise der meisten Kellner. Außer den Pool-Kellnern und sehr wenigen Ausnahmen im Restaurant liefen die meisten Kellner lustlos und unaufmerksam durch die Gegend, schauten gerne mal weg, sobald man Kontakt aufsuchte, und wartete schließlich z. T. sehr lange auf die Getränke. Wie gesagt, wenige Ausnahmen gab es, aber generell kein guter Service. Das muss man ganz ehrlich mal sagen. Also, freundlich sind sie alle, aber etwas mehr Engagement wäre wünschenswert. Das größte Unding passierte, als ich eine große Flasche Wasser mit Kohlensäure bestellte. Diese war gut gekühlt und scheinbar auch gut geschüttelt, denn beim Öffnen spritzte gefühlt die Hälfte des Inhaltes auf mich. Statt mal mit einem Tuch zu uns zu kommen, lachte der Kellner und rief laut “Ohhh, Champagner!” – sollte witzig sein, fand ich aber eher albern. Also, in einem 5-Sterne-Hotel kann ich eigentlich erwarten, dass a) die Flasche am Tisch vom Kellner geöffnet wird und b) bei solch einem Vorfall anders reagiert wird. Es war aber wohl so üblich in dem Restaurant, dass die Flaschen gut geschüttelt waren, passierte nämlich auch an Nebentischen.
Bei Ankunft wurde uns direkt ein “kostenpflichtes Upgrade” angeboten. Die erste Nacht sollte gratis sein, da unser gebuchtes Standardzimmer nicht frei war. Für die nächsten Nächte sollten wir erst 30,- Euro Aufpreis zahlen, was wir aber nicht wollten, dann 20,- Euro. Andere Gäste, die mit uns angereist sind, haben ein Upgrade ohne Zuzahlung erhalten, wir haben sie am Pool angesprochen und es erfahren. Darauf hin wollten wir natürlich kein Upgrade mehr, haben uns dann ein Standardzimmer angesehen und fanden das sogar noch schöner, da renoviert und kein Teppich sondern Fliesen. Man hat uns gesagt, dass alle Räume jetzt nach und nach renoviert werden.
Kurze Anreise, keine Stunde vom Flughafen entfernt. Die Lage vom Hotel fanden wir super, direkt am Strand, nur durch die schöne Promenade getrennt, auch ziemlich in der Mitte der Promenade gelegen, man konnte zu beiden Seiten gut spazieren gehen, war schnell in der Marina oder bei den Restaurants. Hinten aus dem Hotel heraus war man nach wenigen Schritten in der City bei den Geschäften, die Händler waren alle nicht allzu aufdringlich. Eine Bank und Apotheke waren direkt an der Straße hinter dem Hotel und auch der kleine kostenlose Vogelpark ist nur ca. 500 m entfernt. Überall sehr viel Polizeipräsenz, demnach fühlte man sich sehr sicher.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist sehr schön angelegt. Es gibt ein sehr großes Nichtschwimmerbecken, ein noch größeres Schwimmerbecken mit einem tollen palmenbepflanzten Randbereich und ein kleineres Becken, z. B. für Wasseraerobic o. Ä. Leider hatten sich im Pool an verschiedenen Stellen Fliesenteile gelöst, man musste echt Aufpassen, unsere Tochter hat sich einmal (leicht) in den Fuß geschnitten. Also renovierungsbedürftig. Direkt am Pool die Bar mit einem Zugang von 2 Seiten und i. d. Regel Selbstbedienung, meistens waren da 2-3 Kellnern, das funktionierte gut. Nachmittags gab es an der Bar nochmal einfache Baguettes und Crepes. Die Getränkeauswahl (regional sowie Softdrinks auf Pepsi-Basis) im gesamten Hotel war gut. Zudem gab es noch eine größere Bar unterhalb der Rezeption mit teilweise Live-Musik am Klavier und eine Art “Nachtclub” mit wechselndem Programm, Zauberer, Bauchtanz usw. mit kostenpflichtigen Getränken. 2 a-la-Carte-Restaurants, welche aber nur auf Reservierung und jeweils nur 1 x aufgesucht werden konnten, rundeten das Angebot ab. Ein schöner Fitnessraum, Innenpool und Sauna ist vorhanden, das haben wir aber aufgrund des guten Wetters nicht genutzt. Ein Tipp für alle, die Ausflüge machen möchten: Egal, welches Hotel Sie nehmen, unbedingt den Fremdenführer und Taxifahrer “Rachid”wählen; seine Telefonnummer ist +212 662-738928, er spricht gut deutsch und reagiert schnell auf whatsapp. Er hat auch eine Homepage: https://agadirexcursions-rachid. com/cars Man fühlt sich bei ihm sehr gut aufgehoben. Er hat auch viele positive Bewertungen im Internet, worüber wir ihn damals gefunden haben. Er macht wirklich sehr individuelle Touren und geht auf die Wünsche ein. Er hat uns auch geholfen als meine Frau und Tochter krank waren, hat uns entsprechende Medikamente empfohlen und die Apotheke mit den Sonntagsöffnungszeiten genannt. Auch keine Kosten oder Probleme, als wir die Ausflüge aufgrund der Krankheiten verschieben mussten. Also alles top!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Uno |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 8 |
Liebe Uno, Vielen Dank für Ihre Bewertung zu Ihrem Aufenthalt bei uns im Royal Atlas Agadir. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie einen schönen Urlaub verbracht haben. Sehr gerne würden wir Ihnen bald wieder bei uns begrüßen. Sie sind jederzeit herzlich Willkommen! :-) Liebe Grüße aus Agadir Royal Atlas Team