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abc (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2016 • 2 Wochen • Strand
Lage TOP, Gastronomie hat Organisationsschwächen!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

4-5 Sternehotel, was sich durch schwächen in der Organisation der Gastronomie einiges an Sympathie verspielt. Es gab ein unaufdringliches Animationsprogramm. Normale Größe, Flachbildschirm mit 6 deutschen Programmen (ARD, ZDF, Sat1, RTL, 3Sat und Eurosport). Bequeme Betten. Bei einem Doppelbett jedoch nur eine aber relativ große Decke . Die Klimaanlage hat gut funktioniert und war selbst auf der höchsten Stufe relativ leise. Es gab eine Minibar, die auch mit Softdrinks gefüllt war, die man bei All-Inklusive auch drinken konnte.


Zimmer
  • Gut
  • Normale Größe, Flachbildschirm mit 6 deutschen Programmen (ARD, ZDF, Sat1, RTL, 3Sat und Eurosport). Bequeme Betten. Bei einem Doppelbett jedoch nur eine aber relativ große Decke . Die Klimaanlage hat gut funktioniert und war selbst auf der höchsten Stufe relativ leise. Es gab eine Minibar, die auch mit Softdrinks gefüllt war, die man bei All-Inklusive auch drinken konnte. Man konnte diese dann wenn man wollte auch selbst wieder mit Getränken von der Bar auffüllen. Unser Zimmer hatte Meerblick und war direkt vorne an der Promenade. Wir fanden es super (schnelle Wege um auf die Promenade zu kommen und eine herrliche Aussicht über vereinzelte Palmen über den Strand aufs Meer). Man konnte hier herrliche Sonnenuntergänge bestaunen. Das Hotel war übrigens in Richtung der Promenade mit einem Zaun mit verschlossenen Tor umgeben, welches man mit seiner Zimmerkarte öffnen konnte, so dass man sehr schnell auf die Promenade und den Strand gekommen ist. Am Tor sitzt auch ein Wachmann, damit keine unbefugten das Hotel betreten.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Gastronomie ist die Achillesferse des Hotels. Auch hier gab es am Anfang große Problem mit den Kapazitäten. Teilweise wurde ein Teil des Restaurants erst eine halbe Stunde nach dem Essensbeginn eingedeckt, so dass lange Wartezeiten entstanden. Das Problem war hier vergleichbar, wie bei den Liegen am Pool. Es hat ca. bis zum 7./8.11.2016 gedauert (also eine Woche nachdem TV-Sonnenklar hier seine ersten Gäste hingeschickt hat) bis das besser geworden ist. Das Personal war auch hier sehr freundliche, aber organistorisch doch das eine oder andere Mal deutlich überfordert. Wenn z.B. beim Frühstück an der Kaffeemaschine bereits eine Schlange von 7 oder 8 Leuten standen und keine Kaffeetassen mehr da waren, dann wurde ein Kellner in geschickt, der dann mit einer handvoll Tassen zurückkam, die gerade so oder nocht nicht einmal für die anstehenden Personen ausgereicht haben. Auch musste man nahezu bei jedem Essen nach Schalen und/oder Löffels fürs Dessert nachfragen. Nach unserer Auffassung war die relativ junge Restaurantleitern überfordert und hatte bzgl. der Organisation ihre Mitarbeiter/innen nicht im Griff. Ab dem 07./(08.11.22016 wurde dieses zwar deutlich besser (mehr Tische eingedeckt etc.) aber nicht wirklich gut. Man konnte es aber verkraften, wenn man die Ruhe bewahrt (man ist ja im Urlaub und hat keinen Stress). Das Essen selber war ok. In etwa auf dem Niveau von Ägypten oder Tunesien. Wegen der schlechten Organisation haben wir hier nur 3 Punkte vergeben. Die Gstronomie ist ja für den Urlaub schon ein wichtiger Faktor. Übrigens hat ma jeden Sonntagabend ein Galadinner mit Tanzshows und Musik. Man bekommt ein Viersternemenü was sehr schmackhaft ist (man konnte also sehen, dass sie doch ein gewisses Niveau beim Kochen abrufen konnte. Die Veranstaltung dauert ca. 3 Stunden (von 19-22 Uhr. Man kommt auch nicht darum, da das normale Buffet-Restaurant an diesem Abend geschlossen hat. Die Themenrestaurants haben zu wenige Plätze und müssen mehre Tage vorher gebucht werden, so dass man durch diesen Schachzug meistens auch nicht raus kommt aus dieser "Nummer".


    Service
  • Gut
  • Insgesamt sehr freundliches Personal. Neben dem in Hotels üblichen Personal gab es hier auch ein Concierge, die uns z.B. bei der Buchung von Abschlagzeiten bei einem Golfplatz unterstützt haben. Die Reiseleitung, die von zwei deutsch sprechenden Mitarbeitern erfolgte (für alle dort ansässigen deutschen Reisegesellschaften) hatten sich bei der Einweisung mehr darauf bezogen, welche Reise man machen sollte. Rückmeldung über das Hotel (z.B. wo ist das Restaurant, wo ist das Geschäft oder der Spa-Bereich bzw. was gibt es im Hotel oder in Marokko sonst zu beachten wurden im Prinzip nicht vermittelt. Auch vom Hotel selber hat man bei der Begrüßung eigentlich nichts über das Hotel erfahren. Man hat lediglich einen Umschlag bekommen, in dem die Essenzeiten und welche Getränke bei All-Inklusive inkludiert sind als Informationsblatt erhalten. Alle anderen zuvor aufgeführten Punkte zum Hotel (bis hin wo bekommt man die Handtücher), musste man selber erkunden. Ein wirkliches Problem war das eigentlich nicht, sollte aber trotzdem überdacht werden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Direkt am Strand nur durch eine Fussgängerpromenade getrennt. Am Strand eigens abgetrennter Bereich für Royal Atlas Gäste. Nach dem wohl die Hotelleitung Anfang November mit weniger Gästen gerechnet hat, waren die Liegen am Pool und am Strand tagsüber nahezu vollzählig belegt. Zum 1.11.16 hat wohl TV-Sonnenklar erstmalig das Hotel im Programm gehabt und die Hotelleitung hat das wohl unterschätzt. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten und einigen Beschwerden von TV-Sonnenklargästen (die ALL-Inklusive Ultra gebucht hatten) wurden dann genügend Liegen und Schirme aufgestellt. DAs Hotel liegt in Fussgehweite von einer ganzen Anzahl von Geschäften. Die Lage ist im Prinzip als Top zu bezeichnen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab ein unaufdringliches Animationsprogramm. Wir haben selber an nichts teilgenommen, konnten aber Dart, Tischtennis und am Strand Beachvolleyball erkennen. Ansonten war die Poolbar auch Abends noch geöffnet, so dass man noch nach dem Essen einen gemütlichen Schlummertrunk nehmen konnte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:abc
    Alter:46-50
    Bewertungen:2