- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
aussen hui, innen pfui, liebe leute lasst die finger von dem hotel und vor allen dingen lasst euch nicht von sonnenklar tv einreden ihr würdet in einem luxeriösen 5-sterne hotel mit einem sonnenklar.tv premium pass mit umfangreichem ultra all Inclusive angebot (wert pro woche und zimmer lt. sonnenklar über 700 euro) untergebracht werden, nichts davon entspricht der realität, höchstens 3 sterne, und schon gar nicht komplett restauriert alles nur oberflächlich überstrichen, kein early check-inn, kein late check-out, teilweise economy zimmer, keinen extra sonnenklar getränke ausgabebereich, keinen sonnenklar bereich am strand, w-lan haben alle, als sehr unangenehm empfanden wir die lärmenden einheimischen gäste, welche in aller frühe mit sehr leicht bekleideten jungen damen (näher möchte ich mich hierzu nicht äussern) das hotel stürmten, im hotel stank es permanent nach kaltem rauch, von den herrentoiletten neben der rezeption waren am 06.11.16 vier nicht betretbar und vollgeschissen, zu unserer zeit befanden sich im hotel ca. 70 %deutsche, 20% franzosen, der rest ein paar unangenehme einheimische, luxemburger, schweizer aber alle bis auf die einheimischen sehr ok, meistens ältere menschen
bei den von sonnenklar angebotenen zimmern handelt es sich um ganz normale zimmer, wir wohnten in der obersten etage mit seitl. meerblick, die betten waren groß die matratzen super und wir konnten dank oropax gut schlafen, aber wohl auch wegen der ruhigen nachbarn rechts und links, es gab aber auch sonnenklar gäste, die hatten zimmer in den untersten etagen und direkt neben der disco, wir verbrachten den 1. tag im zimmer, weil div. mängel (strom, safe, handtücher, kaffeemaschine,verstopftes waschbecken, zahnputzbecher usw) behoben werden mussten, andere gäste brauchten 2 tage um ein vernünftiges zimmer zu bekommen, das badezimmer war teilweise sehr verschimmelt und vorrostet, schön war das seperate wc, an manchen stellen im zimmer befanden sich noch insgesamt 3 unterschiedliche farben, wohl von den letzten 3 restaurationen
die gastromonie war das schlimmste im hotel, von wegen opulente buffets wie von sonnenklar-tv mitarbeitern angepriesen, wir haben ab der 2. woche unser abendessen im steak-restaurant el-toro ausserhalb des hotels eingenommen, der speisesaal ähnelte einer werkskantine, die pfeiler und der boden waren in den gesamten 2 wochen mit vogelscheisse beschmiert, auch direkt neben den tischen, die tische wurden ohne zu reinigen wieder neu eingedeckt, es kam vor, dass sich 40 minuten nach essensbeginn ca 80 gäste im saal befanden, welche weder ein getränk noch etwas warmes zu essen hatten weil nix fertig war (am 08.11.16 beim abendessen), die mitarbeiter im restaurant sind total überfordert, es gibt kein system, der oberkellner rennt hektisch umher und glänzt mit seinen spärlichen deutsch-kenntnissen, aus der küche wurden stinkende abfallbehälter durch den essensaal gefahren, es gab keine beschriftungen bei den salaten und sossen usw. man wusste also nicht was sich in den schüsseln befand, löffel, gabeln oder ähnliches am buffet fehlanzeige bei der essensausgabe wurden nudeln, kartoffeln, pommes und pizza mit den blossen fingern angefasst, ein test, ob die speise in der pfanne warm genug war erfolgte durch hereinstecken des fingers welcher anschliessend abgeleckt wurde, wenn neue tassen kamen wurden immer 4 stück auf einmal durch hereinfassen mit den fingern auf den tresen gestellt, beim sog. show-cooking entstanden so lange warteschlangen, dass wir uns mit anderen speisen von dem opulenten menue begnügten, es ist nie ein essen vorbereitet, immer jede frikadelle, jeder fisch usw einzeln auf anfrage, einmal versuchten wir uns beim sog. italiener anzumelden haben dies aber unterlassen, weil zahlreiche gäste ohne getränke und essen herumsassen
der service im gesamten hotel war unterste schublade bis auf unsere zimmermädchen in der 3. etage welche immer freundlich und hilfsbereit waren, bei den anderen mitarbeitern lag es aber hauptsächlich daran, dass sie wohl für einen job willkürlich ausgewählt worden sind von dem sie absolut keine ahnung hatten, so als wenn ich einen automechaniker als friseur verwende oder umgekehrt, freundlich bis auf ganz wenige ausnahmen waren alle, der hotelmanager war völlig fehl am platz, die sonnenklar mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit falls sie mal angetroffen wurden, die mitarbeiter an der pool-bar waren sehr überheblich und liessen auch mal gäste gerne länger in der schlange stehen ohne sich um sie zu kümmern obwohl sie sonst nix taten
das hotel befindet sich in hervorragener lage, direkt am super schönen strand von agadir, die fahrt mit dem modernen bus dauerte ca. 35 min, in unmittelbarer nähe befinden sich zahlreiche geschäfte und restaurants (besonders empfehlenswert ist das steak-restaurant el-toro direkt an der promenade ca 200 m vom hotel entfernt) alle fussläufig zu erreichen, leider dauert es auch nur 5 min zu fuss um in die problemviertel abseits der touristikmeile zu gelangen, hier kann einem angst und bange werden, aber selbst am strand wird man von bettelnden menschen (meist alte frauen und kleine kinder) belästigt und bedrängt, die polizei und das militär waren aber sehr präsent und gaben einem das gefühl von sicherheit, den souk neben dem hotel würde ich nicht mehr besuchen, alles dreckig und keine möglichkeit mal in ruhe nach etwas zu schauen, in der marina befinden sich ein paar schöne geschäfte wie zara usw wo man in ruhe schauen kann, hier sind die waren auch sauber
Beliebte Aktivitäten
- Strand
von den freizeitangeboten haben wir nur den pool und den strand genutzt, der pool war sehr schön und ruhig es gab sogar einen beheizten pool der andere war schon sehr kalt aber es ging noch, leider wurden trotz voller belegung erst in der zweiten woche die liegemöglichkeiten aufgefüllt, in der 1. woche war um 9 uhr hier kein platz zu bekommen, der von sonnenklar tv versprochene extra bereich (sonnenklar-corner) umfasste ca 40 liegen für ca 450 sonnenklar gäste, diese waren zudem noch überwiegend von nicht sonnenklar kunden belegt, der strand war ein absoluter traum, habe ich trotz djerba, kenia, ägypten, türkei, griechenland so schön noch nicht erlebt, einfach erholung pur, auch liegen waren problemlos bis mittags noch frei, leider funktionierte die strandtücherausgabe nicht gut, man mußte hier schon etwas geduld aufbringen, ausserdem stellten wir fest, dass der service ordentlich geschmiert wurde, teilweise waren abends um 20 uhr schon liegen reserviert worden
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hans Joachim |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 18 |