Alle Bewertungen anzeigen
Rainer (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2017 • 1 Woche • Strand
Wenig Licht, viel Schatten
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir haben das Hotel über Sonnenklar.tv gebucht. Es wurde blumig ein traumhafter Urlaub im 5-Sterne-Hotel versprochen, aber nicht gehalten. Nach welchen Kriterien die 5 Sterne vergeben wurden, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Denn auch in der Landeskategorie werden die 5 Sterne nicht erreicht. Das Personal ist oft freundlich und bemüht, scheitert jedoch an mangelnder Organisation und augenscheinlich auch mangelnder Ausbildung. Das Hotel hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Die Gänge zu den Zimmern sind sehr dunkel, genauso wie das Treppenhaus. Die Zimmer haben eine vernünftige Größe (ca. 35 qm), aber einen sehr kleinen Balkon, der gerade genug Platz für einen Tisch und zwei Stühle bietet. Es hat uns überrascht, dass das Personal an der Rezeption sehr gut, und im Servicebereich ausreichend gut deutsch spricht. Es sind auch am Strand hoteleigene Liegen vorhanden. Es gibt aber keine Beach-Bar, Getränke muss man sich jenseits der Promenade im Hotel holen. Das war uns zu umständlich, deshalb waren wir nur im Poolbereich. Die Poolanlage ist auf den ersten Blick sehr schön, wenn man aber genauer hinsieht, bemerkt man, dass dringend notwendige Renovierungsarbeiten (z.B. Austausch der Randfliesen) nicht gemacht werden. Im Liegenbereich um die Pools hat man relativ viel Platz. Die Sonnenklar-Auflagen sind sehr dick und bequem. Allerdings werden die Hinterlassenschaften der unentwegt kreisenden Möwen nur ungenügend beseitigt, so dass die Sonnenschirme, Liegenauflagen und die Wege unappetitliche weiße Spuren aufweisen. An den Tischen um die Poolbar (die im Übrigen aussieht wie ein Betonbunker) gibt es keine Sonnenschirme. Für die Liegen sind normalerweise welche da, aber die sind nicht alle in Ordnung. Da fehlen schon mal Streben. In Reserve werden anscheinend keine Sonnenschirme gehalten. Wir mussten schon mal eine Stunde warten, bis unser Schirm repariert wurde. Hätte wohl noch länger gedauert, hätten wir nicht Druck gemacht. Auch die Stühle auf der Terrasse sollte man sich genau anschauen, bevor man Platz nimmt. Die Sitzflächen und/oder Lehnen sind voller Vogelsch.... Das gleiche gilt leider auch für die Poolbar, und zwar auch im Innenbereich! Ich musste lange suchen, bevor ich einen sauberen Stuhl fand. Die von Sonnenklar versprochene separate Poolbar ist auch vorhanden. Nur geöffnet ist sie halt nicht. Ist ehrlicherweise auch nicht nötig, da die "normale" Poolbar ein paar Schritte weiter ist. Als wir dann nach 7 Tagen für 2 Personen noch 40,00 Euro Steuer bezahlen mussten, hat es uns von den Socken gehauen. Ein Hinweis, wie hoch die Steuer für dieses Hotel pro Person und Tag ist, fehlt komplett in den Reiseunterlagen. Das ist u.E. nicht transparent und absolut unzulässig. Wie die hervorragenden Bewertungen zustande kommen, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Bei unserer Ankunft haben wir auf dem Sofa eklige, undefinierbare Flecken festgestellt und das Gestänge der Lampe neben dem Bett hat wahrscheinlich seit Monaten keinen Lappen mehr gesehen. Nachdem wir eine Reklamation abgesetzt hatten, wurde das aber innerhalb kürzester Zeit behoben. Auf dem Tisch fanden wir dann ein Blumengesteck und das Bad war mit Blumenblättern geschmückt. Was aber nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass die Bademäntel und Handtücher einen Geruch an sich hatten, den ich am besten mit dem Gestank nach altem Fett beschreiben kann. Im Zimmer befindet sich ein großes Bett, ein großer Schrank mit viel Stauraum. Es ist ein Flachbild-TV vorhanden, 6 deutsche Sender. Es befindet sich eine Klimaanlage im Zimmer. Die Leistung ist jedoch so gering, dass selbst auf höchster Stufe kaum eine Wirkung zu spüren ist. Die Verriegelung der Balkontüre war defekt, das wurde auch nicht behoben. Im Gegenteil: an 3 Tagen war die Balkontüre nach der Zimmerreinigung ganz offen! Die Reklamationen liefen hier ins Leere. Das WC ist separat, hat aber einen ungenügenden Abzug, so dass die "Duftmarken" lange erhalten bleiben. Es gibt auf dem Mini-Balkon keine Möglichkeit, die Badesachen zu trocknen. Am besten eine Wäscheleine mitnehmen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Die Berichte über abwechslungsreiches und schmackhaftes Essen kann ich so gar nicht nachvollziehen. Sicher, man kann satt werden, aber mit Genuss hat das Essen hier so gar nichts zu tun. Morgens gibt es z.B. nur eine Sorte Käse, das Gemüse ist größtenteils verkocht, das gegrillte Fleisch staubtrocken usw. Dass es für mehrere Schüsseln mit verschiedenem Inhalt nur einen Löffel oder eine Zange gibt, ist auch nicht gerade appetitanregend. Auf meine Bitte, einen Löffel für den Obstsalat zu bringen, hat der Kellner mir den Löffel aus dem Joghurt-Topf in die Hand gedrückt. Geht's noch??? Am letzten Tag habe ich dann noch gesehen, dass einer der Bediensteten die kleinen Nachtisch-Kuchen ohne Zange mit der bloßen Hand angefasst und das Buffet aufgefüllt hat. Auch in Marokko darf man in einem angeblichen 5-Sterne-Hotel ein Mindestmaß an Hygiene erwarten. Man braucht schon eine gute Konstitution, um hier ohne Magen-/Darmbeschwerden raus zukommen. Dieses Glück war mir leider nicht beschieden. Die Getränkeauswahl ist recht bescheiden. Es gibt Soft-Drinks, Kaffee, Tee, wenige Longdrinks. Z. B. aber keine Light-Getränke und schon gar keine Cocktails. Wenn das Ultra-All-Inclusive war, was gibt es dann bei nomalem All-In??


    Service
  • Eher schlecht
  • Beim Service besteht noch sehr viel Luft nach oben. Bei den Gedecken fehlt eigentlich immer ein Teil. Mal die Gläser, mal ein Messer, Salz und Pfeffer, Kaffeelöffel..... Dass der Kellner dann das Fehlende vom Nebentisch nimmt, darüber wurde auch schon mehrfach geschrieben. Das finde ich auch gar nicht so schlimm, wenn es aufgefüllt würde, bevor sich ein neuer Gast setzt. Aber das passiert halt nicht.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Direkt, nur durch eine Promenade getrennt, am breiten Strand gelegen. Der Transfer dauerte ca. 30 Minuten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    haben wir nicht genutzt, können wir daher auch nicht bewerten. (die Angabe der Sonnen ist aber verpflichtend)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:56-60
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Jutta, Vielen Dank fuer Ihre Bewertung unseres Hotels Royal Atlas. Wir finden es sehr schade,dass Sie Ihren Urlaub in bei uns nicht voll geniessen konnten.Wir moechten uns an dieser Stelle fuer jegliche Unannehmlichkeiten entschuldigen und wir sind Ihnen fuer Ihre Kritik sehr dankbar Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst, und finden es schade, dass Sie sich mit Ihrem Unzufriedenheit nicht vor Ort an unser Guest Relation gewandt hast. Es waere schoen, Ihnen zukuenftig eine bessere Urlaubserfahrung bieten zu koennen. Liebe Gruesse Royal Atlas Agadir Team .