Alle Bewertungen anzeigen
Mel (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2009 • 2 Wochen • Strand
Hotel & Personal & Lage = TOLL, Essen könnte besser sein
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel besteht aus dem Rihana Resort und dem Rihana Inn welche sich über mehrere Gebäude verteilen. Da das Hotel unter belgischer Leitung ist, waren sehr viele Holländer / Belgier / Dänen, aber auch Engländer unter den Gästen. Einige Deutsche, Familien mit Kindern und auch Gäste in Rollstühlen. Einige Zimmer liegen ebenerdig, auch im gesamten Hotelbereich keine nennenswerten Stufen, somit sollte dieses Hotel für gehbehinderte Gäste gut geeignet sein.


Zimmer
  • Gut
  • Nach dem Wechsel hatten wir ein Zimmer mit Doppel- + zusätzlichem Einzelbett, Klimaanlage, Telefon und Balkon. Dazu ein Bad mit Dusche, alles recht sauber. Es gab eine elektrische Kochblatte und etwas Geschirr in den Schränken, haben wir aber nie genutzt. Im kleinen Kühlschrank hatten wir auch Platz für unsere Getränke (Minibar nicht in AI enthalten). Und im TV konnten wir ZDF und RTL empfangen. Wir waren im Block 5 im ersten Stock, direkt an der Ecke vom Sunny und dem a la carte Restaurant Chez Pascal. Geruchsbelästigung gab es gar keine, das Geschirrgeklapper war ein wenig zu hören, blieb aber absolut im erträglichen. Und die Lagune war direkt um die Ecke.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt 2 Hauptrestaurants (Sunny+Plaza), mehrere Poolbars, eine Lagunenbar und eine Bar am Strand. Sowie die Peanutsbar für den Abend. Wir waren jeden Tag im Sunny Restaurant und haben immer auf der Terasse gesessen. Es gibt folgende Getränke: Wasser, 7up, Pepsi, Pepsi light, Mirinda, Bier und beim Essen auch Wein. Zusätzlich aus Spendern Orangensaft, Eistee und teilweise ein Minzgetränk. Das Essen hat geschmeckt, war auch in ausreichender Menge vorhanden, aber uns hat irgendwie die Auswahl gefehlt. Es gab zwar jeden Tag was anderes, aber irgendwie doch gleich z. B. jeden Tag Nudelauflauf in irgend einer Art. Und definitiv zu wenig Obst!!! Das Menü wiederholt sich zudem jede Woche.


    Service
  • Gut
  • Das gesamte Personal des Hotels ist sehr freundlich, es wird aber sehr wenig Deutsch gesprochen. Doch Englisch hat wirklich jeder verstanden. Die sehr, sehr nette Dame von der Gästebetreuung ist jeden Tag da, spricht gut Deutsch und hilft auch mal bei Verständigungsproblemen. Als wir das Zimmer wechseln wollten, weil wir 2 Einzelbetten hatten und gerne ein Doppelbett wollten, konnten wir ohne Probleme umziehen. Dazu wurden uns die Koffer vom Hotelboy auch aufs neue Zimmer gebracht. Wir waren allerdings in der Nebenzeit und das Hotel war noch relativ leer, ob dies in der Hauptzeit auch so einfach geht, können wir nicht sagen. Die Zimmer wurden jeden Tag gut gereinigt, schade fanden wir nur, dass wir nur am vorletzten Tag Handtuchfiguren bekamen (trotz Trinkgeld).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Transferzeit vom Flughafen beträgt ca. 30 - 45 min., je nach der Anzahl der vorher angefahrenen Hotels. Da El Gouna eine Lagunenstadt ist, liegt das Hotel nicht direkt am Meer sondern an der Lagune. Aber zum Strand fährt ein kostenloser Shuttelbus, der ca. 5 min benötigt. Leider fuhr der Bus nur alle volle Stunde und ist nur ein 9-Sitzer, somit muss teilweise gewartet werden bis der Bus wieder zurückkommt und dann gleich nochmal fährt. Aber es kann auch mit dem Linienbus gefahren werden - Marina Line, Haltestelle direkt am Hotel. Tagsüber fährt der Bus auch bis zum Mangroove Beach (vielleicht den Fahrer vorher nochmal fragen!). Ein Busticket kostete 20 Ägyptische Pfund (ca. 4 Euro) für die komplette Woche. Damit kann man z. B. auch zur Marina (Hafen) fahren und dort ein bisschen Bummeln oder was trinken/essen. Mit dem Busticket kann auch mit den Shuttelbooten gefahren werden, die zwischen den Lagunen fahren. Dann gibt es in El Gouna noch die TokTok´s, eine Art Rikscha. Hier kostete die Fahrt, pro Person, egal welche Strecke 6 Ägyptische Pfund. Zum Tamar Henna und Downtown mit Supermärkten, Shops, Restaurants, Post, Banken, Apotheke und Shopping Mall sind es keine 5 min. zu Fuß. Hier hat es uns Abends sehr gut gefallen, Öffnungszeiten der Läden teilweise bis 1 Uhr nachts. Im Hotel gibt es eine Tauschschüle, diese bietet z. B. Schnorchelausflüge. Wir hatten über unseren Reiseveranstalter FTI einen Ausflug nach Luxor + einen Ausflug auf die Paradiesinsel mit Schnorcheln gebucht. Beide Ausflüge haben uns gut gefallen und können wir nur weiter empfehlen


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie gesagt gibt es 3 Pools + die Lagune + den Strand. Überall gibt es Liegen, Schirme und Handtücher. Die Pools haben wir kaum genutzt, waren aber unseres erachtens sehr sauber. Wir hatten das Gefühl, dass das Wasser in der Lagune am Mittag gekippt war, irgendwie war beim aus dem Wasser kommen dann immer ein Film auf der Haut. Den konnten wir aber unter den Duschen gleich abwaschen. Darum waren wir auch sehr gerne am Strand. Die Animation haben wir nicht genutzt, es sind aber täglich die Animateure durch die Reihen gegangen und wollten Volleyball oder Boccia spielen. Abends gibt es auf der Bühne Vorführungen und in der Peanutsbar ist auch Unterhaltung z. B. Karaoke. Jedoch alles in Englisch. Im Hotel gibt es eine Ladenstraße, aber hier waren die Verkäufer sehr aufdringlich, wollten uns gleich in den Laden "ziehen". Da sind wir lieber nach Downtown in die Mall gegangen, da war ein Bummel und nur anschauen möglich. Am Strand der Lagune leider die Verkäufer vom Hotel mit Beauty-Anwendungen z. B. Massage. Verstehen aber ein Nein und sind nicht so sehr aufdringlich. Das hielt sich noch im Rahmen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mel
    Alter:26-30
    Bewertungen:3