- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
wir fragen uns wirklich ob all die hiesigen “gut“/“empfehlenswert“ - Bewertungen gekauft (manipuliert) sind, oder ob die Leute a) keine Ahnung haben o. b) in nem anderem Hotel waren !? Das Hotel hat insgesamt max. internationale 3* vom Standard, dem Service und der Qualität ! - Es gibt 2 große / schwerwiegende Minus-Punkte: a) das Essen b) das Gäste-Klientel … nachfolgend ausführlicher. - Das Hotel / Resort besteht aus dem “Rihana Inn“ (ägypt. 3*) und dem “Rihana Resort“ (ägypt. 4*) - siehe Satelliten-Foto. Wir hatten das Resort gebucht und auch dort ein Zimmer bekommen. Alle Gäste des “Rihana Inn“ dürfen aber ALLE (!) Leistungen des Resort mit-benutzen. Die Zimmer im “Rihana Inn“ sind nur a) deutlich kleiner, b) spartanischer ausgestattet, c) deutlich hellhörig (jedes Gespräch im Nachbarzimmer soll nach Angabe von Urlaubsbekannten mithörbar sein !?) Grundsätzlich ist der gesamte Hotel-Komplex (wie eigentl. alle Hotels in El Gouna) in die Jahre gekommen und bedürfen einer Auffrischung (siehe Foto) ! Die Gästestruktur: min 75% Familien mit Kindern /// min. 50% Niederländer, je 15% Deutsche, Franzosen, je 10% Italiener, Russen/Ukrainer, vereinzelt Ägypter wer einfaches, wenig-genießbares Essen mit deutlich zu viel Fertig-Soßen – dafür aber ohne Gewürze, chaotische Zustände im Restaurant bzw. am Buffet u. laute Niederländer, grölende Kinder, sich wenig benehmende Russen sucht, und ab Nachmittags Leute braucht die stundenlang besoffen an der Bar hängen oder am Pool torkeln bzw. abends dann einen anlabern – DER, IST HIER RICHTIG ! Das einzig Gute ist, das es am Strand Essen gibt. (Für Kiter als Mittagspause nur 200m vom KBC ideal)
wir hatten im Vorfeld per Email um ein “ruhiges Zimmer im obersten Stock gebeten“. Wir haben bekommen: Zimmer 8302 (siehe Foto) angebl. renoviert (;-) – 3. Etage über der Rezeption mit kleinem Balkon und Aussicht zum Fitness-Pool und der Lagune UND im Rücken zur Peanuts-Bar incl. Abend-Bühne ! Einfach ausgestattetes Zimmer mit 2m Doppelbett u. zusätzlicher Küche UND EINEM SAFE DER a) nicht angeschraubt war und b) von der Elektronik auseinander fiel (!) und einer Dusche aus der nur Geplätschere rauskam. Fazit: ...nach einer Nacht haben wir gewechselt ! Der Karaoke-Abend ging da bis 23.30 und an schlafen war nicht zu denken ! - Danach hatten wir Zimmer 9237. Abends ruhig gelegenes 3-Bett-Zimmer (1,40m Doppelbett + 1m Einzelbett) mit Gewölbedach und gleicher Ausstattung (ohne Küche – siehe Foto). Großer Balkon + kleinem Kühlschrank + 36`Flat-TV (3 deutsche Sender: ARD, ZDF, Arte + 30 arabische, niederländischen etc. Sendern. Die 6 Sportkanäle waren gut, da dort (zeitlich versetzt) immer aktuelle CL u. Bundesliger-Spiele gezeigt wurden) Richtung Family-Pool (siehe Foto) gelegen – Zimmerreinigung siehe Service.
EIN SEHR GROßER MINUS-PUNKT ! --- hier hat man das Gefühl, als wenn ein HILFS-KOCH der Chefkoch ist ! --- a) das Buffet UND AUCH DAS HAUPTRESTAURANT ist für DIE MASSE AN GÄSTEN deutlich zu klein dimensioniert. Atmosphäre wie auf nem LAUTEM Bahnhof (bei 50% Belegung konnte man seinen Tischpartner gegenüber nicht mehr verstehen !) - nach 40-50min wurde meist “wegen Überfüllung“ abgeschlossen. b) das Buffet ist qualitativ nur einfache, untere Kategorie. (festes Fleisch: z.B. Steak, Schnitzel etc. gab es 12 Tage nicht.) Z.B. jeden Tag Reis (im Wechsel rot o. weiß), Kartoffeln (im Wechsel als Puree-Pulver , Pell- oder Salzkartoffeln), Nudeln (im Wechsel als schmierige Carbonara o. Bolonaise o. Tomatensoße), Gemüse (Bohnen, Erbsen+Möhren, Auberginen), Fleisch (Schnitzel-Ecken, verbrannte u. zähe Spieße, Gulasch) – siehe Foto. c) die Köche arbeiten (beim show-kochen) chaotisch und die Kellner drehen sich gerne mal weg, wenn etwas runtergefallen ist. d) das Gäste-Klientel sorgt dafür, das das Buffet regelmäßig nach 10-15min aussieht als ob “ne ausgehungerte Kompanie“ `drüber her gefallen wäre. (siehe Foto) Zudem achtet man überhaupt nicht auf die Kleidung ! (Besonders Russen kommen da gerne mal mit Muskelshirt u. kurzer Hose o. durchsichtigen Kleidern u. Bikini zum Abendessen) - es gibt Insgesamt 4 Restaurants. Das Hauptrestaurant u. ein Nebenrestaurant (wesendlich kleiner, gleiche Speisen aber weniger Auswahl und keine Kinder erlaubt !) und zudem noch 2 “Spezialitäten-Restaurants“ bei denen man aber Zuzahlen muß und nur 20Eg (1,80€) pro Pers. angerechnet werden >>> dann besser Dine-Around in nem 5* Hotel !) - am Strand gibt es jeden Mittag von 12.30-14.oo ein kleines Mittags-Buffet. Einfach, aber ausreichend...und für Kiter bestens. - prophylaktisch hatten wir ab dem ersten Tag ägyptisches Durchfallmittel genommen (europäisches hilf dort nicht !). Fazit: ein Teil von uns hat ab dem vorletzten Tag leichte Anzeichen bekommen und hat auch jetzt 1-Woche nach Rückkehr noch Probleme !
fast alle Mitarbeiter sind UNMOTIVIERT / lustlos ! - das liegt wohl daran, das es a) durch das All-In Angebot so gut wie kein Trinkgeld gibt + b) auf Grund des niedrigen Gäste-Niveaus (Ballermannfeeling) … wenn man mal “Handgeld“ (50cent – 2,-€) gibt wird man danach DEUTLICH FREUNDLICHER behandelt ! Lediglich die Herren an der Rezeption waren immer freundlich und hilfsbereit. > Wir wollten z.B. “Dine-Around“ im Steigenberger-Golf (5*) machen. Angebl. wüßte die Gästebetreuerin (Niederländerin) nicht was dies für Buffet extra kostet (unsere eigene Info: 20Eg = ca. 1,80pro Pers.) UND sie könnte jetzt nichts mehr beantragen: “ Weil es nach 12.oo ist und sie den Block schon weggeschlossen hätte“ ! Getränke müssen dabei immer extra bezahlt werden. Zur Info: Dine-Around darf man 1x pro Woche machen. Fazit: SEHR zu empfehlen ! > Die Zimmerreinigung war NICHT MEHR ALS AUSREICHEND (ständig deutlich staubig auf dem Boden + vergessene Handtücher o. WC-Rollen + schmutzige (einfach umgedrehte) Duschvorleger (siehe Foto). Als wir mal 2,-€ Trinkgeld hingelegt haben, gabs ne „Aufmerksamkeit“ - die oberflächige Reinigung blieb aber !
Die Lage ist fast ideal. Mit einer Seite der Anlage / Poolbereich hat man Zugang zu einer Lagune, mit abendlichen Vergang, shopping etc. ist man schnell in “Down-Town“ (der Altstadt) – nur 300m v. El-Gouna, die Anlage selbst ist relativ groß so das sich vieles verteilt, und per (zu kleinem und zu wenigem) Bus-Shuttle-Service kommt man auch an den “Mangroove-Beach“ / ans Meer. a) der Shuttle-Bus ist morgens u. abends deutlich zu klein UND b) fährt im Gegensatz zum Oceanview nicht alle 30min, sondern nur alle 60min ! Sofern man nicht doch ein Zimmer im Rihana Inn gebucht hat u. bekommt (die neben der Kartbahn und der Schnellstraße von El-Gouna sind), liegt das Hotel ziemlich ruhig. Der Transfer v. Airport Hurghada dauert per Taxi ca. 25min. Mit dem Veranstalterbus 35-60min. Vor der Hotelschranke (ca. 100m) stehen regelmäßig TukTuks oder private Taxis.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
3 Pools. >>> 1 Fitness-Pool an dem tagsüber Animation läuft + 1 Family-Pool mit 2 Rutschen (Speed + Schlange) + 1ner am Rihana Inn. Es gibt ein Animationsteam (6 Leute), das soll aber nicht besonders hochwertig sein. (wir waren an 11 v. 12 Tagen kitesurfen am Strand) Und die abendlichen Shows sind ziemlich einfach u. billig gehalten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sabine & Björn |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 5 |