Alle Bewertungen anzeigen
Uwe (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2005 • 1 Woche • Strand
All-Inclusive auf Ägyptisch hat sich erledigt!
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das über 1000 Betten-Hotel ist korrekt, sehr sauber und räumlich gut aufgeteilt. Gästestruktur 80% Russen, 10% Deutsche und der Rest Holländer, Franzosen und Schweden. In diesem Hotel fällt aber keine Nationalität verstärkt negativ auf. Insgesamt muß man konstatieren, daß das Hotel bei einer hohen Belegung in vielen Bereichen logistisch überfordert ist. Um der Kantinen-Atmossphäre zu entrinnen werden zuzahlungspflichtige Restaurants angeboten. Überall sind die Getränke kostenfrei. Karim-Restaurant: Gleiche Qualität wie im Haupt-Restaurant. Aber halt ruhig und etwas persönlicher. Italienisches Restaurant: okay. Pizza lecker. Fisch-Restaurant: Gut aber teuer. Man wird mit 50% Nachlaß gelockt. Der halbe Preis plus MWST ist dann aber immer noch happig. Leider hat man in diesem Hotel als Gast den Eindruck, daß das AI-Angebot des Reiseveranstalters nur den Weg in den Urlaub ebnet. Vor Ort wird allenthalben versucht aus den vermeintlich stinkreichen Europäern soviel finanzielle Reserven wie möglich zu mobilisieren. Richtig gut und ruhig können es alle haben die bereit sind draufzulegen. Ein wichtiger Hinweis an die Hotelbetreiber: Wenn man seinem Personal nicht begreiflich macht, daß ein Hotel von den Gästen lebt (und Arbeitsplätze schafft) und diese vorab schon ordentlich für ihre Reise gezahlt haben, braucht man sich nicht zu wundern wenn die Gäste fern bleiben oder das die Gaststruktur sich in eine bestimmte (osteuropäische) Richtung bewegt.


Zimmer
  • Gut
  • Wer gerne ruhig schläft sollte kein Zimmer im Alladin-Restaurant-Bereich annehmen, denn hier gehts morgens sehr früh los und dauert abends u.U. bis weit nach Mitternacht. Unser Zimmer war absolut korrekt, wurde regelmäßig gereinigt und alles funktionierte tadellos. Auch die Betten nicht durchgelegen oder schmuddelig. Da wären die 4-5 Sterne tatschlich berechtigt.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Vorab muß am sagen, daß das Essen lediglich der Erhaltung lebenswichtiger Funktionen dient. Wer gemütlich AI essen möchte, kann sich das in diesem Hotel abschminken. Neben Warteschlangen im einzigen AI-Restaurant Alladin ist das Essens-Erlebnis einem Abfüttern in einer Großkantine vergleichbar. Ein hoher Lärmpegel verhindert die Kommunikation. Alles nach dem Motto schnell Durchschleusen. Insbesondere mittags hat man nach dem ersten Versuch etwas Eßbares samt Tisch zu organisieren die Nase voll. Dabei muß man fairerweise sagen, daß die Qualität der angebotenen Speisen zwar mit 5 Sternen soviel zu tun hat wie die berühmte Kuh auf dem Sofa, aber dennoch alles eßbar und teilweise schmackhaft war. Ich würde der Küche mit gutem Willen 3 Sterne geben. Der Rose`und der Weisswein schmeckten grausam fast wie gechlort (ich glaube die sind ähnlich wie Retsina geharzt). Der Rotwein war okay. Das Bier gut. Tip: ein kleines Trinkgeld zu Beginn der Mahlzeit verkürzt die Wartezeiten auf die Getränke erheblich.


    Service
  • Schlecht
  • Leider läßt sich, was den Service angeht keine einheitliche Bewertung abgeben. Es gab in allen Bereichen teilweise gut gelaunte Kellner, Köche und Service-Kräfte, die man auch gerne mit einem angemessenen Trinkgeld 1-2 Euro belohnen sollte. Insbesondere im Bereich der Bars waren Hotelgäste teilweise absolut unerwünscht: Kein freundlicher Gruß, nicht mal ein Aufblicken, alles nach dem Motto: Laß mich bloß in Ruhe, du AI-Tourist. Beeinflussen kann man die Situation natürlich schnell: mit einem 5 Euro Abreiß-Block!!!! Ganz besonders freundlich ist das Personal, wenn es um die Inanspruchnahme eines zuzahlungspflichtigen Zusatzangebotes geht. Die ständig im Restaurantbereich und am Strand herumstreifenden Leistungsanbieter (Spezial-Restaurants, Ausflüge, Reiten, Friseur etc.) schlagen fast Purzelbäume um eine Unterschrift für eine Reservierung zu ergattern. Tip: Nehmen sie sich für den Ägypten-Urlaub viele 1 und 2 Euro-Münzen und ein paar 5 Euro-Scheine mit. So kann man ohne ägyptisches Geld kleine Gefälligkeiten belohnen und das Personal tauscht ab 5 Euro auf Scheine hoch, die sie dann irgendwo in ihre Währung umtauschen können.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel hat ein schöne Lage zur Makadi-Bucht. Man ist schnell am Strand. Aktivitäten ausserhalb waren bei dem Urlaub nicht geplant. Natürlich tolles Klima, warmes Meerwasser mit vielen Fischen und Anfang November noch milde Abende zum draußensitzen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wer die Katalogbeschreibung des Le Meridien anschaut, denkt an eine gigantische Pool-Anlage. Dem ist nicht so. Ein Großteil der Poolbecken ist nur 30 cm tief. Das Wasser ist maximal 22 Grad warm (äh kalt), daß heißt für sehr viele Gäste zu kalt. Deshalb ist der Strand-Poolbereich eher leer. Was îch gut fand. Der Rest meiner Familie ging nur ins Meer. Für die dort vorhandenen Liegeplätze muß man aber um 6 Uhr aufstehen. Um 7:30 Uhr ist alles mit Handtüchern reserviert. Im Poolbereich konnte man etwas außerhalb aber immer noch Liegen (mit Auflage: gut!!) finden. Auch Badetücher zum Tauschen ständig ausreichend verfügbar.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Oktober 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uwe
    Alter:41-45
    Bewertungen:1