- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Eines muss man vorweg sagen: Die größe der Anlage sowie der Strand und das Rote Meer sind von dieser Bewertung ausgenommen. Dies ist soweit absolut o.k. Aber: die Leistungen der Hotelmitarbeiter, angefangen von der Reception über die Oberkellner und Mitarbeiter verdienen keine 5 Sterne, unserer Meinung nach max. zwei. Und: wir hatten all inklusiv gebucht, mussten aber festtellen, dass sowohl die Getränke (bis auf einen Coktail of the Day) als auch bestimmte Leistungen der Gastronomie bis hin zur abendlichen Eiskugel alles, aber auch alles Zusatzkosten verursacht hat. Was das Essen (Frühstück wie Mittagessen und Abendessen) betraf, war dies keine 5-Sterne-Gastronomie. Wie bereits erwähnt, max. zwei Sterne, wobei wir da auch schon besser gegessen haben. Die Gästestruktur betrug ca. 60 % russische Mitbürger. 30 % deutsche Mitbürger und der Rest setzte sich aus Mitbürgern anderer Länder zusammen. Aus dieser Struktur erkennt Ihr bereits, dass es relativ schwierig war, ab einer bestimmten Zeit noch freie Liegen am Pool oder Strand zu ergattern. Dies heisst also, dass an ein Ausschlafen im Urlaub nicht zu denken war. Wollte man den Tag über am Strand verbringen, so musste spätestens ab 08:00 Uhr der Gang in Richtung Strand gegangen und die Liegen besetzt werden. Aber nun das Beste: Wenn man in den Restaurants nicht einen Platz besetzt hatte und eine Person diesen nicht "verteidigt" hat, so hätte man kein Essen einnehmen können. Weder Früh- noch Mittag- noch Abendessen wäre möglich gewesen. Es wurde kein Tisch zugewiesen. Auch kein Kellner wurde zugewiesen. So musste jeder selbst zum Buffet und der andere PArtner versuchte, Getränke zu ordern. Was hinzu kam, ab einer besimmten Zeit stellten die Kellner die Arbeit ein und so kam es, dass wir, obwohl all inklusiv, uns die Tassen und das Besteck selbst holten. Auch Kaffee oder Tee haben wir uns selbst holen müssen. Und das in einem 5-Sterne-Hotel!! Leider kann ich hier nur abraten, das Hotel zu besuchen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr. Wir haben erfahren, dass seit 1. September ein neuer Besitzer das Hotel hat. Es soll ein russischer Eigner sein. Das würde auch den hohen Anteilan den russischen Mitbürgern erklären. Aber wie gesagt, wir haben dies nur gehört. Zudem soll bereits ein Stern dem Le Meridian abgenommen worden sein. Also nur noch ein 4-Sterne Hotel. Aber auch für diese Kategorie stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht . Bisher haben wir so etwas noch nicht erlebt. Und bitte dnken Sie daran: Es war ein all inklusiv Angebot, für eine nicht unerhebliche Summe.
Die Zimmer sind absolut ok. Allerdings denke ich nciht, dass diese sehr behindertenfreundlich sind. In unseren Zimmern waren nur Stufen (und: wir einige gesehen, da wir ja durch den Lärm umgezogen sind). Klimaanlage und TV waren vorhanden und ok. Eine Minibar gab es nicht. Dafür eine Kühlschrank, in dem man das Wasser, das man sich besorgen musste, gut gekühlt genissen konnte. Die Zimmer wie die Fluren sind sehr Hellhörig. Als unsere NAchbarn das Zimmer betraten dachten wir, jetzt geht bei uns die Tür auf. Auch die Fernsehsendungen erlebten wir live mit, die sich unsere Zimmernachbarn ansahen. Mit unserem TV wurde es ein verwirrendes Geräusch, so dass wir wie sie das TV abschalteten. Die Ruhe währte nur so lange, bis unsere anderen Zimmernachbarn die Kinder auf den Flur zum Fussballspielen schickten.
Die gastronomischen Einrichtungen waren alt und viele der Stühle bereits kaputt. Die Sitzplatten locker, die Rückenlehnen nur noch an einer Seite befestigt. Die Tische waren teilweise so kaputt, dass an unserem ersten Abend andere Gäste zu uns sagten, wir sollten diesen Tisch meiden, da hier schon einiges passiert sei. Es waren eindeutig zu wenige Plätze und zu wenig Servicepersonal für die Gäste vorhanden. Vor allem nach dem Essen konnte man im freien einen Kaffee geniessen. Wenn man einen der 80 - 100 Plätze ergattern konnte. Und wenn man später kam und einen Platz einnahm, wurde man nicht mehr bedient. So passiert es uns. Wir gingen dann 15 Minuten später ohne Kaffee auf unser Zimmer. Die 100 Plätze stehen im Verhältnis zu den 1200 Gästen, die angeblich in der Hoelanlage waren. Das glaube ich sagt alles!
Über diese Leistungen will ich keine Worte verlieren. Alles was man hierzu berichten kann ist unter aller Kanone. Freundlich nur, wenn man Trinkgeld gibt. Hilfsbereit? Diese Leistungen kennen die Herrschaften nicht. Kompetenz nur, wenn man etwas kaufen sollte. Zimmerreinigung ist die angegebene Sonne, ansonsten gäbe es keine zu vergeben. Check-in, Abfertigung sowie der Umgang mit Beschwerden kann getrost als skandalös betrachtet werden. Dies ging sogar so weit, dass uns unsere Reiseleitung ein anderes Hotel angeboten hat!!
Die Lage des Hotels habe ich bereits positiv erwähnt. Es liegt in der MAkadi Bucht und hat einen sehr schönen Strand. Durch das vorgelagerte Riff sind die Wellen nicht sehr hoch, so dass man auch mit Kleinkindern ohne weiteres am Strand spielen kann. Die Transferzeit von Hurgahda dauerte bei der HInfahrt ca. 45 Min. Bei der Rückfahrt wurden viele Hotels angefahren und wir waren insgesamt ca. 1 Stunde 45 min. unterwegs. Ein Nachbarhotel ist im Bau, ein weiteres hat an diesem WE, als wir kamen, eröffnet mit dem Nachteil, dass ein lautstarker Generator tag ein tag aus lärmend die Hotelanlage übertönte. Wir wechselnden daraufhin die Zimmer und es war besser. Allerdings sind die Dunes-Zimmer unter diesen Umständen nicht zu empfehlen. Da gilt es zukünftig tiefer in die Tasche zu greifen und die teureren Lagoon- und/oder Haupthaus-Zimmer zu buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Diese Kategorie kann ich leider nicht bewerten, da es uns um die reine Erholung ging. Also schlafen, lesen und baden - und ab und zu um Plötze beim Essen kämpfen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Horst |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |