- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Eine architektonisch sehr schöne Anlage mit ca. 800 Zimmern. Die Empfangshalle ist sehr großzügig gestaltet. Der Garten- und Poolbereich wird sehr gut gepflegt uns sehr sauber ge-halten, wenn man davon absieht, dass mit Gülle gegossen wird was zu erheblichen Geruchsbelästigungen und vielen Fliegen im Zimmer, an Pool und Strand führt. Wir hatten zum Glück nur Halbpension gebucht. Gäste waren überwiegend Russen und Tschechen sehr wenig Deutsche. Alle Altersklassen waren vertreten. So einen Urlaub hatten wir noch nie, jedenfalls waren wir froh, als wir wieder zu Hause waren und die Ruhe genießen konnten. Erwähnen möchte ich noch, daß die Telefonkosten vom Zimmer aus sehr hoch sind. Ich habe für ca. 1 Min. telefonieren 9 € bezahlt (Vielleicht wir dort der Gesprächsaufbau auch mit gerechnet.) Bei jedem Kauf hatte ich das Gefühl abgezockt zu werden. Auf dem Flughafen ging bei unserer Abreise auch alles drunter und drüber. So einen Urlaub wünsche ich mir nie wieder. Deshalb werden ich in den nächsten Jahren wieder Türkei, Spanien oderGriechenland besuchen. Da war ich bisher immer zufrieden. Bei der Abreise habe ich festgestellt, hatte ja auf dem Flughafen lange genug Zeit dazu,dass es anderen Urlaubern auch so ergangen ist. Auch in anderen Hotels muss es nicht optimal gewesen sein. Das heißt für uns "Nie wieder Ägypten".
Wir hatten ein schönes großes Zimmer im Lagoon-Bereich und hatten es dadurch zum Strand auch nicht sehr weit. Bettwäschewechsel war jeden Tage halte ich für übertrieben. Durch den Fliesenboden waren die Zimmer sehr hellhörig und man bekamm immer mit, wann der Nachbar nach Hause kam. Lärmbelästigung war stark. 4.00 Uhr morgens ging immer eine Anlage an. (Unsere Klimaanlage hatten wir aus, die war es nicht.) und um 5.30 Uhr gallopierten die Pferde des Hotels vorbei an den Strand. In der Makadi-Bay herrscht noch eine sehr rege Bautätägikeit, so dass ab ca. 22.00 Uhr die Bulldozer angeschmissen werden und gehämmert wird.
Es gab außer dem Hauptrestaurant noch 3 andere Restaurants, die HP- und AI-Gäste nutzen konnten, außerdem gab es noch ein italienisches - und ein Fischrestaurant, sowie ein Spezialitätenrestaurant im Haupthaus zur Nutzung mit immensen Zuschlägen. Bars gab es mehrere. Wenn man das Restaurant betrat, so hatte das Servicepersonal Probleme den Morgen- bzw. Abendgruß zu erwidern. Das Frühstücksbuffet war sehr spartanisch, es gab nicht eine Sorte Wurst, immer den gleichen Käse und immer die gleichen 3 Sorten Marmelade. Nur die Eierkuchen waren lecker. Aber 14 Tage Eierkuchen das tut man sich ja auch ungern an. Der Kuchen war auch immer das gleiche, sowie die paar warmen Speisen. Das Abendbuffet ging, obwohl ich mir beim Nachspeisenbuffet täglich frisches Obst gewünscht hätte, gab es so alle 3 Tage, ansonsten nur Cremetorten ist ja auch nicht jedermanns Sache. (Pudding oder Götterspeise o.ä. kennt man in diesem Hotel nicht). Die Getränkepreise wedhselten. Es kam darauf an welchem Tisch man saß und bei welchem Kellner man war. Sauberkeit war nicht so besonders. Wir haben immer versucht frühs und abends in der 1. Runde zu sein. Da wir mitbekommen haben, daß Ablageteller für Bestecks nicht neu eingedeckt wurden, sondern der darauffolgden Gast sie vom vorherigen Gast bekam. Manchmal war auch nicht komplett eingedeckt.Themenabende konnten wir nicht erkennen. Das Hauptrestaurant hatte so ein Flair von großer Bahnhofshalle. Im Restaurant Safaga, welches man auch nutzen konnte, saß man schöner, aber das Sortiment war noch eingeschränkter.
Service, was ist das? In diesem Hotel kennen dieses Wort nur wenige. Freundlichkeit haben wir eigentlich nur vom Strandpersonal, den Gärtnern und dem Türsteher erlebt. Das Personal an der Rezeption war aufgrund der vielen Beschwerden total überfordert. Wenn man sich beschwert hat, ließen die Fremdsprachenkenntnisse plötzlich nach. Mit Deutsch sah es überhaupt schlecht aus. Die Zimmer waren sehr groß und gut möbliert. Nur die Bäder müßten mal saniert werden. Die Zimmerreinigung war täglich, aber da in Ägypten nur Männer putzen haben die Zimmer runde Ecken und im Sanitärbereich war es hygienisch auch nicht sehr berauschend. Ab und zu mußten wir erst nach Hand- oder Badetüchern reklamieren. Zusätzliche Serviceleistungen wie Wäscherei, Shuttle-Bus nach Hurghada und Arzt soll vorhanden sein, haben wir aber nicht genutzt.
Das Hotel liegt an einem sehr schönen feinsandigen Strandabschnitt. Die Entfernungen zum Strand sind nach Lage der Zimmer 50-600 m. Die nächstgrößere Ortschaft ist Hurghada. Direkt in der Hotelumgebung gibt es nur das Makadi-Center mit einer Disco und ein paar Gaststätten sowie einigen Einkaufsmöglichkeiten. Ein Supermarkt ist auch vorhanden. Obwohl im Makadi-Center die Preise niedriger waren, als in der Einkaufspassage unseres Hotels, hatte ich das Gefühl bei jedem Einkauf über den Tisch gezogen worden zu sein. Es gibt einige Nachbarhotels. Die Transferzeit vom Flughafen zum Hotel beträgt ca. 30 Min. Es gibt mehrere Ausflugsmöglichkeiten vom Hotel und von der Reiseleitung aus. Wir waren z. B.in Luxor. Dieser Ausflug hat uns sehr gut gefallen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport und Unterhaltung war vorhanden, aber sehr teuer. Wir hätten gern mehrere Male Minigolf gespielt, aber 4€ pro Runde und Person war uns doch zu teuer. Es ging warscheinlich mehreren so, denn die schöne Anlage war kaum besucht. Ansonsten gab es eine Tauchschule direkt am Hotel, die die jüngere Generation auch in Anspruch genommen hat. Abendprogramm gab es auch, aber immer gegen Aufpreis von 10 oder 15 € für AI und HP-Gäste, das war uns doch zu fett. Wasser am Strand und Pool war sauber, das sind überhaupt die einzigen Bereiche des Hotels, die ich empfehlen kann. Liegen, Sonnenschirme und Matten waren ausreichend vorhanden. Handtuchtausch am Strand hat auch gut geklappt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Anke |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |