Alle Bewertungen anzeigen
Dorothea & Alexander (36-40)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • Februar 2005 • 1 Woche • Strand
"Le Meridien" - internat. Hotelkette - hält NICHT was es ver
1,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Große Anlage - ca. 1200 Zimmer, Haupthaus 3stöckig, Nebenhäuser-Bungalows (haben größere Zimmer). Lt. Katalog - 5* Landeskategorie. Gebotener Standard entspricht aber europäischer Bewertung ca. 3*. Schaut auf den 1. Blick recht nett aus, aber bei näherem Hinsehen: Ca. 5 Jahre alt, ziemlich abgewohnt, teilweise abgeschlagen an allen Ecken und Enden, nicht wirklich schön, ziemlich kahl eingerichtet. Im ganzen Hotelgelände sind viele Löcher mit provisorischen Deckeln draufgelegt (Achtung Kleinkinder!) Poollandschaft schaut sehr nett aus. Leider ist Wasser nicht beheizt - im Feber konnte kein Mensch benutzen Wasser ca. 15° C. Die Fotos im Internet sind netter wie es in Wirklichkeit aussieht. AI: Beim Check in hat uns keiner erklärt wie das im Hotel funktioniert. Nicht überall hat man AI, es gibt eine Menge wo man bezahlen muss. Man hat bei AI immer das Gefühl, daß man für alles bezahlen muß! Es gehen auch andauernd Angestellte herum und bieten dir frisch gepressten OJ an und wollen dir irgendwelche Abende im A la Carte Restaurant verkaufen - man hat keine Ruhe als AI-Gast!!! Man muss auch höllisch aufpassen, dass auf den kleinen Zetteln die man abzeichnet, nicht "Rechnung" draufsteht. Man hatte immer das Gefühl man wird gelinkt. Da wir im Februar (3.-10.2.) da waren, hatten wir extrem kaltes Wetter. Ca. 20°C und eisiger Wind, man konnte weder den eiskalten Swimmingpool benutzen noch ins Meer gehen - noch windiger! zu kalt. Neben dem Hotel ist ein kleines Einkaufs-Restaurant-Center = "Makadi Center" - man geht durch die Nebenanlage dorthin - namens Makadi Resort, entsprach 4* und wirkte viel heimeliger und netter. In diesem Makadi Center befindet sich auch eine Apotheke. Da das "Le Meridien Makadi Bay" in arabischer Hand ist - wird es auch so geführt. Wir waren vor ca. 5 Jahren in Hurghada in einem Iberostar Hotel - von deutscher Hand geführt - das war 4* Kat. war aber wirklich "deluxe" (geheizte Swimmingpools, Safes am Zimmer, einheimisches Essen - sehr gute Küche generell)


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten ein Dune-Zimmer, war schön groß, Bett toll groß und gute Matratzen. Das Zustellbett fürs Kind (10 Jahre) war schief und wackelig, wie ein wackeliger Liegestuhl. Er schlief bei uns im Bett. Blick in die Berge. Ausstattung des Zimmers sehr karg, keine Bademäntel am Zimmer (bei Hallenbad und 5* in ganz Europa dabei!) kein Safe am Zimmer - 5* ? Primitives Mobiliar: wenn man etwas angreift zerfällt es (Nachttische hatten nur Platten draufgelegt, Bettgestelle total primitiv - wie einfache Gästebetten) entspricht alles nicht einer 5 nicht mal 4 * Kategorie! Badezimmer: sehr einfach, alles abgewohnt, Armaturen kaputt und abgeschlagen. Badewannen für europäische Menschen viel zu klein, event. für Japaner/Chinesen? Wenn Wasser abgelassen wurde, gab es kleine Überschwemmung. Sauberkeit war OK. Es gab nichts im Zimmer was auf "Luxus" schließen lässt!


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Frühstück und Abendessen im Hauptrestaurant = Aladin, es gibt noch 2. Rest. im 2. Stock. Mittagessen NUR am Strand - offenes REst. (wenn kalter Wind geht - zu kalt um dort zu sitzen!!!). Das Essen ist wirklich grausam - geschmacklos, jeden Tag das gleiche, LEIDER kein landestypisches Angebot, man glaubt eher nur für Engländer. (in Europa sind Personalkantinen besser) Es ist überhaupt nichts gewürzt - nicht mal Salz. Wir bekamen alle Durchfall. Es gibt auch a la carte Restaurants - in denen die AI-Gäste ca. 50 % bezahlen. Haben wir nicht ausprobiert. Sehr viele REstaurantangestellte, aber alle nur Hilfsarbeiter. Z.B. es gibt 1 Person die dauernd mit Besen herumgeht, danach kommt 2. Person die nachkehrt. Aber in Wirklichkeit sind Essensreste am Boden liegengeblieben!? (haben wir beobachtet) Wirkliches Manko: es gibt keine Möglichkeit später als 10 Uhr zu frühstücken!!! (gibt es in vielen guten AI-Hotels!!!)


    Service
  • Sehr schlecht
  • Es gibt keinen besonderen Service vom Hotel. Für alles muss man bezahlen. Ein Hotelshuttle nach Hurghada kostet pro Person ca. E 5,--. Es gibt einen Hotelarzt, der kommt auf ca. E 70,-- für 1 x anschauen. Wäscherei, Kinderbetreuung - nie gehört oder gesehen. Das Personal generell ist sehr freundlich. Viele, viele Hotelangestellte, aber wenig kompetente. Fremdsprachen halten sich in Grenzen deutsch, englisch - guter Durchschnitt. Zimmerreiningung war Ok. Rezeption - viele Angestellte - guter Durchschnitt.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Ca. 30 Min. vom Airport Hurghada entfernt. Relativ ausserhalb. Rundherum keine Infrastruktur. Links und rechts noch jeweils eine Hotelanlage, dann nur die Wüste. Hoteleigener Sandstrand - sehr schön und sauber, Wasser sehr sauber. Man bekommt Hotelbadetücher gegen Vorlage von Towelcards. Liegestühle + Schirme Ok - aber in der Hochsaison sicher nicht genügend!!! Habe keine Dusche gesehen!? Wir haben einige Ausflüge über unseren Reiseveranstalter gebucht und gemacht. Auf jeden Fall war der Auslfug nach Luxor sehenswert - kleiner Beigeschmack - alles in Buskonvois - ca. 60-70 Busse hintereinander, aus Sicherheitsmaßnahmen, so wird man in der Menschenmenge durch alle Sehenswürdigenkeiten durchgeschliffen.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen sehr grossen Fitnessraum mit relativ vielen, guten Geräten. Leider nicht sehr gepflegt. Der Teppich ist nicht hygienisch. Es ist immer 1 Hotelangestellter anwesend, der mit fadem Auge herumsteht. Er kümmert sich null darum dass die Leute nicht mit Handtuch trainieren. Die Geräte sind teils schweissverklebt. Er schaut auch nicht wie die Leute die Geräte bedienen!!! Wozu er dort herumsteht weis keiner. Es gibt ein relativ nettes Hallenbad - aber ALLES sehr unhygienisch. Es gibt keine Duschen in der Nähe, die Leute gehen ALLE ungeduscht ins Wasser. Auch die verschwitzten Leute nach dem Trainieren! Keiner schaut drauf, die arabischen Frauen gehen überhaupt gleich mit komplettem Gewand und Kopftuch hinein. Wenn das Wetter kühl ist, ist das Hallenbad überfüllt. Der Boden komplett dreckig und voller Wasserlacken, es geht ab und zu ein Hoelangestellter durch und wischt die Böden. Ich war leicht entsetzt welchen hygienischen Bedingungen dort herrschten!!!! Alles weitere gegen BEZAHLUNG:; Mein Mann und mein Kind wollten 1 Stunde Tennisspielen - E 16,-- stand auf der Rechnung. Sauna, Billard, Tischtennis - alles gegen Bezahlung und nicht billig. Ist das 5* Standard in Ägypten?


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Februar 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dorothea & Alexander
    Alter:36-40
    Bewertungen:1