- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Schöne Anlage.Aber: Wir bekamen nicht das gebuchte Lagoonzimmer, auf das wir uns schon gefreut hatten. Doch es war 2.30 nachts und wir wollten uns erst ausruhen. Am nächsten Tag sprach ich erst an der Rezeption, dann beim Reiseleiter vor, der pünktlich erschienen war. Sowohl Rezeption, als auch Reiseleiter konnten meine Beschwerde nicht verstehen und meinten, man hätte uns doch ein noch besseres Zimmer im Main-Building gegeben, die wären auch teurer. Doch kann ich nicht verstehen, was daran besser sein sollte. Horden von Trollyziehenden Gästen zogen nachts durch den Flur, die Türschlösser gehen schwer und die Türen knallten daher extrem.Bei so langen Fluren, in denen es sehr hallt und bei den vielen Zimmern knallt immer eine Tür. Wenn es wenigstens noch eine Zwischentür gegeben hätte wäre es ok gewesen oder z.B. Filzdämpfer an den Türrahmen. So knallte Holz auf Holz, mit entsprechendem Geräusch und man wachte von dem Krach ständig auf. Das Lagoonzimmer hatten wir aufgrund unserer Erfahrungen extra gewählt, weil es dort ruhig ist. Schade! Zudem hatten wir gleich am 1. Tag beim Reiseleiter über die Unsauberkeit der Tische im Restaurant beklagt. Die Tische waren bekleckert und als wir baten, dass Tischdeckchen zu wechseln wurde einfach eine Ecke umgeklappt um die unsauberste Stelle zu verdecken. Dabei lagen genügend Deckchen 3 Meter entfernt bereit. Unsere Beschwerde hatte zur Folge, dass wir vom Food&Beverage-Manager in das ein Stockwerk höher gelegene Restaurant eingeladen wurden. Am Verhalten des Personals änderte sich allerdings nichts. Wir haben dann in den folgenden Tagen unseren Tisch selber vorbereitet, Besteck und Servietten musste man sich ohnehin selber suchen.. Allerdings kann ich das Personal auch verstehen. Die Gäste waren im allgemeinen unterstes Niveau und wenn man solch ein pöbelhaftes Publikum zu bedienen hat passt man sich eben an. Die Gäste liefen teilweise in Unterwäsche herum. Ich weiß von anderen Hotels, dass man solche Gäste angesprochen hat, man möge sich doch bitte entsprechend kleiden. Interessant war die Auswahl der Speisen bei Gästen zu beobachten, die sich z. B.einen Teller Nudeln nahmen, an die Obsttheke gingen und sich Schnittobst (geschälte Bananen/Äpfel auf die Nudeln kippten. Voll Stolz trug man auch die Buffett-Dekoration als Nahrung zum Tisch. Es fehlte nur noch, dass sie nicht die Wasserhähne aus der Wand drehten, damit sie auch zu Hause fließend Wasser hätten. Wir hatten dieses Hotel gewählt, weil wir dort schon einmal waren und gute Erfahrungen gemacht hatten. Die Anlage ist optisch recht schön durch die große Poollandschaft. Wir hatten damals ein ruhiges Lagoonzimmer und die Kellner waren ordentlich und sehr zuvorkommend. Ich habe mich bei diesem jetzigen Benehmen (unter anderem wusch sich ein Kellner hinter der Buffettheke in der Spüle die Haare)geweigert, auch nur einen Cent Trinkgeld zu geben. Das Buffet- Angebot entsprach teilweise auch dem Publikum, manche Angebote waren gut (allerdings war das selten der Fall), andere hingegen ungenießbar, z.B. Beef. Wir konnten arabische Gäste beobachten, die sich nur mit Mühe zurückhalten konnten, gegenüber dem Personal für die angebotenen Unverschämtheiten nicht handgreiflich zu werden. Das war beim letzten Mal nicht so. Das Buffet hatte damals gute Qualität. Der Roomservice war hingehend vorbildlich, besonders dass wir jeden Tag mit frischem Mineralwasser versorgt wurden fand ich gut. Allein weil meine Frau und ich immer viel Wasser trinken, buchen wir, wenn es möglich ist, All inclusive. Auch die Gärtner sowie das übrige Reinigungspersonal machten hervorragende Arbeit. Unmöglich dagegen war das Getränkeangebot. Es ist mir klar, dass bei AI normalerweise Gläser ausgegeben werden. Doch gleich am ersten Tag wurden wir damit überrascht, dass wir unser Bier in Cola-Papp-Bechern erhielten. Wir sind es auch aus anderen Hotels in Ägypten gewohnt, dass man wenigsten Kunststoffbecher erhält (stabile!). Nach den Pappbechern wurde lediglich in weißen, unstabilen, 0,1-Plastikbechern, ausgeschenkt. Das entspricht nicht dem Hotelstandard. Mitunter waren stabile Kunststoffgläser zusehen, aber aus diesen hätte ich nicht trinken wollen, so verdreckt und unansehnlich waren diese! Ebenso war es unmöglich, dass „Säfte“ am Strand nicht ordentlich gezapft werden konnten. Sie wurden in leere Sprite-Flaschen abgefüllt und standen dann den ganzen Tag gärend dort.Pfui! Das die Kalkulation für die Bierfässer nicht funktionierte und dafür aus Flaschen einschenkt wurde, ist für mich nicht besonders bemerkenswert. Dass aber ebenfalls Rot- und Weißwein ausgingen und dann aus umfunktionierten Saftspendern gezapft wurde, die mit einer an Essig erinnernden Flüssigkeit aus Tetra-Packs aufgefüllt wurden ist das Letzte und entspricht nicht dem Standard. Wir hatten bei unserem früheren Aufenthalt einen Schnorchelausflug über den Reiseveranstalter gebucht, diesmal zum Vergleich über den in der Anlage gelegenen Anbieter. Hier: Hohes Lob! Das Schiff ist zwar nicht das Neueste, aber das Engagement der Crew war sehr gut! Auch die Begleitung während des Schnorchelns war vorbildlich! Nach dem Abendessen am letzten Tag bezahlte ich meine Rechnung an der Rezeption, damit das Ausschecken schneller ginge. Umso überraschter war ich beim Ausschecken, dass man mir auf einmal eine Getränkeabrechnung über Alkoholkonsum am letzen Tage präsentierte. Erst auf meine energische Aufforderung, den dazu erforderlichen Beleg mir zu zeigen, sagte man, alles sei ok. Alles in Allem habe ich den Eindruck, dass dieses Hotel zu Zeit nicht für einen Gast geeignet ist, der gehobenes Niveau erwartet und gar für länger als 3 Tage sich aufhalten möchte. Das früher und sicher einer 5-Sterne-Qualität entsprechende Niveau wird bei Weitem nicht mehr erreicht! Ich fahre seit langem dreimal jährlich in Urlaub und war zum Ersten Mal froh, dass ich nach Hause konnte. Ich werde in Zukunft bei der Hotelauswahl möglichst auch darauf achten, aus welchen Ländern die Gäste kommen und solche Hotels meiden, wo mit solchen Auswüchsen zu rechnen ist. Lagoonzimmer sind zu empfehlen.
Gut ausgestattet, aber im Mainbuilding fürchterliches Türenknallen, weil die Schlösser schwer gehen, keine Dämpfung am Rahmen vorhanden ist und so Holz auf Holz knallt.
Das Restaurant draussen war schmutzig. Abhilfe musste man selber besorgen. Manche Speisen waren grauenhaft, das war früher besser.
Restaurant unfreundlich, unsauber. Zimmerservice gut. Auf Beschwerden erging Einlaldung in ein besonderes Restaurant, das uns aber gar nicht gefallen hat. Ansonsten änderte sich nichts
direkt am Strand, es sind auch 2 kleine Riffs da. So kann man Fische beobachten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Karl Josef |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 6 |