- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel besteht aus drei Teilen. Dem Haupthaus, den "Lagoon-View"-Gebäuden und den "Dune"-Gebäuden. Im Haupthaus befinden sich die Rezeption, Lobby mit Bar, Restaurant, Geschäfte,... Direkt am Haupthaus befindet sich die riesige Poollandschaft mit einer Poolbar. Die "Lagoon-View" Zimmer befinden sich neben Pool und Haupthaus in Strandnähe. Die "Dune" Zimmer befinden sich hinter dem Haupthaus und sind in Hanglage. Wir hatten die "Dune" Zimmer gebucht (billigste Variante). Unser Zimmer befand sich ganz oben am Hang. Das ist, wie wir finden, auch die beste Lage. Vor allem wegen der Aussicht! Die Dune-Häuser sind entweder ein- oder zweistöckig. Die Hotelanlage allgemein ist sehr weitläufig. Die Poollandschaft ist riesig. Im Hotel gibt es mehrere Themenrestaurants. Hierbei muss man aber beachten, das der All Inklusive Gast in den Restaurants 50% bezahlen muss. Das Hotel ist eigentlich sauber. Die Gästestruktur des Hotels ist international. Vorwiegend Russen, Engländer, Deutsche und ein paar Franzosen und Holländer. Vom Alter her ist es gemischt. Von ganz jung bis alt ist alles vertreten. Alles in Allem kann man das Hotel schon weiterempfehlen. Es ist ein schönes und großes Hotel mit einmaliger Poollandschaft. Wie gesagt beim Service und beim Essen muss man halt einige Abstriche machen, aber trotzdem war es für uns ein wunderschöner Urlaub.
Je nach dem was man für ein Zimmer zugewiesen bekommt, hat es zwei oder drei Betten. Die Einrichtung lässt etwas zu wünschen übrig. Alle Möbel sind schon etwas mitgenommen und relativ alt. Das Badezimmer macht nicht unbedingt viel her. Fliesen teilweise brüchig, Föhn zerfällt in alle Teile wenn man ihn benutzen will, die Klospülung hat fast keinen Druck, Duschvorhang war auch nicht mehr der schönste (leichte Schimmelbildung). Wir empfanden es außerdem etwas seltsam, dass es keine Terrassenmöbel gab... Die genannten Mängel empfanden wir trotzdem nicht unbedingt als störend. Die Zimmerboys sind bemüht, die Zimmer ordentlich zu reinigen und manchmal werden sogar aus Handtüchern Schwäne gezaubert. Trotzdem hatten wir gleich am Ankunftstag zwei Dornen in der Fußsohle, die sich im Teppich befanden... Nach kurzer Suche fanden wir insgesamt 10 Dornen im Teppich vor dem Bett. ABends gibt es eine extreme Geruchsbelästigung wegen der BEwässerung. Diese wird mit Abwasser durchgeführt. Wer sehr empfindlich ist, dürfte dies schon als sehr störend empfinden. Uns machte es aber nicht viel aus. Wenn man vom Land kommt ist man das gewöhnt...;-)
Es gibt ein Restaurant im Haupthaus. Dort nimmt man Frühstück und Abendessen zu sich. Das REstaurant fürs Mittagessen ist rundherum offen und liegt direkt am Strand. Ansonsten gibt es noch das "Prince Karim" im Obergeschoss. Hier zahlt der AI-Gast 7 Euro und kann essen soviel er will. Die Speisen werden "a la minute" zubereitet. Leider schmecken sie genau so wie im normalen REstaurant. Zudem gibt es noch ein Fischrestaurant am Pool und ein italienisches REstaurant in Strandnähe. Um es auf den Punkt zu bringen: Das Essen war schrecklich! Klar für soviele Leute (über 1.000 Zimmer) kann man nur Kantinenfraß servieren das war uns schon vorher klar. Aber selbst Kantinenessen kann man mit ein bisschen Anstrengung akzeptabel hinbringen. Leider war das hier nicht der Fall. Wir aßen ab dem dritten Tag nur noch Nudeln mit Soße. Alles schmeckte irgendwie gleich, es gab jeden Tag das gleiche nur leicht abgewandelt... Leider, so haben wir von anderen erfahren, gibt es generell ein Essensproblem in Ägypten. Somit vermuten wir, dass es in anderen Hotels auch nicht viel besser ist. Das Essen im Fischrestaurant ging so, aber der Abschuss war das Italienische. Leider dachten die Ägypter das es da mit italienischer Deko getan wäre. Wir bestellten Pizza. Wir bekamen auch etwas rundes das halbwegs nach Pizza aussah, aber leider nicht so schmeckte. Ich hatte Salamipizza. Leider war statt Salami Speck mit Schwarte oben drauf. Mehr muss ich nicht mehr sagen oder...?
Wir waren das erste Mal in Ägypten und sind daher europäische Standards gewöhnt. Deshalb fällt die Servicebewertung etwas schlechter aus. Wir wussten zwar schon vorher, dass wir in Ägypten Abstriche beim Service machen müssen, aber viele Dinge waren einfach nicht zu ertragen. In den Bars wurde man entweder garnicht oder erst nach einer halben Stunde bedient. Da half es auch nichts, zu rufen oder zu winken. Beim Frühstück musste man eine halbe Ewigkeit auf Kaffee oder Tee warten. Tische abräumen und decken geht in Ägypten wohl nur in Zeitlupengeschwindigkeit. Auch beim Abendessen wartete man eine halbe Ewigkeit auf die Getränke. Ging man mehrmals ans Buffet, stapelte sich das dreckige Essgeschirr auf dem Tisch. Die Kellner liefen fünfmal vorbei, aber keiner nahm es mit. Was ich als Frau als sehr störend empfand, war das Geifern und Gaffen der Ägypter. Man wurde angestarrt und von oben bis unten gemustert. Man hatte auch öfter das Gefühl, dass über einen geredet wurde. Am Pool wurde man fast jeden Tag von Hotelangestellten angesprochen, die einem unbedingt(!!!) in eines der Restaurants einladen wollten. Klar da muss man als All Inklusive Gast 50% des Preises hinblättern. Da nutzte es auch nichts sich schlafend oder lesend zu stellen. Die waren so was von penetrant. Auch Angestellte von Ausflugsveranstaltern liefen laufend um den Pool und waren auf Kundenfang. Das war ab und zu schon ziemlich nervig, zu mal die sich nur sehr schwer abwimmeln lassen. Manche Ladenbesitzer im Hotel sowie auch im Einkaufszentrum reagieren schon fast aggressiv, wenn man nichts bei Ihnen kauft. Wo ist da die berühmte Gastfreundlichkeit??? Gibts die etwa nur wenn ich total überteuerte Souvenirs kaufe? Übrigens: Wasserpfeifen sind in Deutschland billiger als in Ägypten!
Das Hotel befindet sich dirket am Strand und hat einen eigenen Strandabschnitt. Liegen und Schirme sind ohne Gebühr. Neben dem Meridien Makadi Bay befindet sich das Makadi Resort mit mehreren Hotelanlagen. Hier gibt es auch ein Einkaufscenter und Restaurants (zum laufen ca. 5-10 Min.) Der Transfer zum Flughafen dauert ca. 30 Min. Es kommt aber immer darauf an, wieviele Hotels noch vorher angefahren werden. Dann kann es schon bis zu einer Stunde dauern, bis man im Hotel ankommt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation gibt es, aber davon haben wir nicht viel mitbekommen. Wir wollten unsere Ruhe. Es gibt jeden Tag Wassergymnastik, Beachvolleyball, Fussball, WAsserball, Bauchtanz. Abends findet immer eine Show statt. Diese gehen von Karaoke bis Tanzvorführungen über Comedy. In der Lobby kann die ältere Generation das Tanzbein zu Orgelmusik schwingen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan & Sabine |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |