- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage wurde von Gärtnern gut in Schuß gehalten, auch Innen kann ich nichts gegen die Sauberkeit sagen. Der Check-In/-Out lief freundlich (auch mit Deutsch kam man weiter) und zügig. Unser Zimmer befand sich in der ersten Etage zur Straße hin und war sauber und geräumig. Uns war es einfach viel zu heiß im Juni. Bis zu diesem Urlaub dachten wir immer, wir könnten Hitze gut vertragen ... jetzt fahren wir doch lieber im Herbst. Die Russen verhielten sich nicht nur im Restaurant mehr als kritisch, so dass der Urlaub alleine durch sie zum Albtraum wurde. Mir tut das Personal leid. Auch die mittlerweile immer mieseren Bewertungen, denn das Hotel selbst hätte das Potenzial zu den Guten zu gehören, wenn man nur die Küche etwas auf Vordermann gebracht hätte.
Wir waren mit 2 Erwachsenen und einem Kind auf dem Zimmer. Das Zimmer war ungewöhnlich groß für ein Standardzimmer und hatte einen riesigen schönen Balkon. Die Betten waren bequem, die Klimaanlage lief einwandfrei, mehrere deutschsprachige Sender im TV, immer Wasser in der Minibar. Das Mobilar war neuwertig und absolut sauber. Die Dusche war so groß, dass man einen "Abwasch" mit dem eigenen Körper und dem des Kindes betreiben konnte. Das Zimmer wurde täglich ordentlich gereinigt.
Nun kommen die Gründe, die dagegen sprachen, dieses Hotel weiter zu empfehlen: Das Buffet ist nett angerichtet, wenn man in den Genuss kommt, es frühzeitig zu Gesicht zu bekommen. Danach wird es von einer Horde Russen "verwüstet". Ein anderes Wort fällt mir dazu leider nicht ein. Ob von Salaten, Fleisch etc.: Es wird sich sogar mit den Fingern genommen - frei nach dem Motto: zurück in die Steinzeit. So trifft man dann auch eine Frau an, die für ihre Familie den Tisch so eindeckt, als kämen noch 20 andere Familienmitglieder. Noch nicht mal die Hälfte wird gegesssen, der Rest bleibt einfach stehen. Aber man bekommt auch unglaubliche Erlebnisse geboten, die man nie wieder vergisst: 1 russische Urlauberin füllt einen Teller ca. 40 cm hoch mit Melonenscheiben, lässt diesen komplett auf den Teppich des Restaurants fallen und ... geht einfach ... kommt nach einer halben Stunde und nach der Beseitigung ihrer S**erei durch das Personal wieder und lädt sich einfach neu auf. Das Personal im Restaurant hat das Lächeln definitiv verlernt, was ich sehr gut verstehen kann. Ich hatte es schon nach 1 Woche Urlaub dort verlernt. Das Essen ist leider sehr schlecht. Das Brot immer alt und hart. Die Speisen nur lauwarm und nicht lecker. Normalerweise würde ich sagen, man findet immer was, wenn man nicht so anspruchsvoll ist, aber hier war das fast unmöglich. Alleine die Salate waren recht schmackhaft, was sich aber bereits am 2. Tag rächte: Durchfall - bis zum Ende des Urlaubs.
Wir sind keinem unfreundlichen Personal begegnet, ob es an der Rezeption an den Bar's etc. war. Auch das Reinigungspersonal war stets gut gelaunt. Lediglich das Personal im Restaurant zog bisweilen verständlicherweise eine Fleppe, worauf ich aber später noch eingehen werde. Mit Deutsch kam man fast immer weiter, wenn nicht ging es mit Schulenglisch. Unser Zimmer wurde stets gründlich gereinigt; frische Handtücher jeden Tag. Ob das am evtl. für dortige Verhältnisse üppigen Trinkgelds lag kann ich nicht beurteilen. Man sollte vielleicht nur bedenken, das Ägypten ein sehr armes Land ist und uns 1 - 2 Euro am Tag nicht wehtun. Hier kommt man mit unserem deutschen Sinn für Ordnung und Sauberkeit nicht weiter, wenn nicht auch ein bisschen "Anerkennung" fließt.
Es ist leider nichts in der Nähe, was ein Urlauberherz höher schlagen lassen könnte. Keinerlei Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe; noch nicht mal eine Bildzeitung konnte man im Hotel selbst kaufen. Naja, aber ob Bild bildet ist ja eh fraglich ;) Es ist richtig, dass das Hotel in der Einflugschneise des Flughafens liegt, doch das wird ja eigentlich auch von allen Veranstaltern vorher so angekündigt. Wir haben das nicht als störend empfunden. Der vielseits beschriebene Lärm durch die Flieger war ein leises Geräusch. Mein Sohn fand es - im Gegenteil - sehr gut, dass wir so nah am Flughafen waren, weil er von seiner Liege aus die Flugzeuge von unten recht nah begucken konnte. Ausser der stark befahrenen Straße vor dem Hotel und weiteren Hotels links und rechts also nichts in der Nähe. Den Gesang aus dem Gebethaus haben wir nur abends gegen 20 Uhr gehört, nicht - wie beschrieben - in den frühen Morgenstunden. Es handelte sich zudem um einen sehr schönen Gesang, der in Ägypten in dieser Form ja auch zu erwarten war ;) An Ausflügen haben wir nicht teilgenommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr schade war es, dass in keinem Reisekatalog angesprochen wurde, dass die großen Wasserrutschen erst ab 10 Jahren zu benutzen waren. Wir hatten das Hotel aufgrund des riesigen Aquaparks gebucht und so war mein Sohn natürlich sehr enttäuscht. Das Wasser war zu unserer Reisezeit immer sauber; die Temperatur sehr angenehm. Liegestühle und Schirme wurden bei unserer Ankunft am Pool dort aufgestellt, wo wir sie haben wollten. Waren keine mehr vorhanden (wir machen den Hype der Reservierung mit Handtuchauflegen ab 8 Uhr nicht mit), wurden sie wie durch Zauberhand beschafft. Das lag womöglich auch nicht an unserer netten Art, sondern daran, dass auch der Poolboy ein paar Euro von uns bekam ;) Sehr sehr unangenehm war dann aber leider, dass an einem Tag die Toilette an den Pools verschlossen war. Doch mit einem Shaka-Du-schaffst-es habe ich auch den weiten Weg zurück zum Hotelgebäude mit meinem Durchfall gemeistert.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Melanie |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 12 |