- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel verfügt über knapp 400 Zimmer und ist damit eher klein. Zu unserer Zeit war es ca. zur Hälfte belegt, dabei ca. 20% Deutsche, 30% Polen, 30% Holländer, 20% Sonstige. Sowohl am Pool als auch am, Strand gab es immer genügend Liegen auch ohne die "Reservierung mittels Handtuch". Auflagen und Handtücher waren inkl. und immer zu haben. Wir hatten AI. In puncto Sauberkeit waren sie sehr bemüht sowohl im Zimmer als auch in den Anlagen und im Bar-/Essbereich. Natürlich kein deutscher Standard. Handy-Empfang war sehr gut, Kosten pro SMS bei knapp 50 Cent Handeln in Ägypten Pflicht, viele Händler nervig bis an den Rand der Unverschämtheit (Man wird auch mal offen als zu Dumm o.ä. bezeichnet, wenn man die überteuerten Preise nicht bezahlen will. Insgesamt Hotel als Badeurlaub sehr zu empfehlen. Wir hatten auch keine Durchfallerkrankung und kannten keinen, der in unserer Zeit dort unten eine hatte. Aber wir haben auch nur Trinkwasser zum Zähneputzen verwendet und einen Schnaps nach jeder Mahlzeit.
Unser Zimmer hatte eine eher schlechte Lage in einem Nebengebäude. Man hatte zwar Blick auf den Pool, aber nie Sonne auf seinem Balkon/ im Zimmer. Das Zimmer selbst ist geräumig, aber alt eingerichtet. Man konnte die Betten nicht zusammenschieben, weil dazwischen ein Nachtisch mit Strom stand. Vorsichtig bei den Stromanschlüssen, unsere waren offenliegende Listerklemmen (Vorsicht bei Kindern!). Wir hatten Minibar, Safe (mit eigener Kombination und inkl., sehr gut), dazu Fön, und TV mit wenigen deutschen Sendern (ZDF, RTL, RTL2, Rest war zu verwackelt)
Es gab ein Hauptrestaurant sowie eine Lobby-/ Pool- und eine Strandbar - keine A la Carte-Restaurants. Getränke gab es überall und waren - bis auf den Kakao aus dem Automaten - sehr gut. Cola schmeckte auch weitgehend nach Cola;-) Essen gab es an Pool- und Strandbar, war dort meist nicht genießbar, da überwiegend eben kalt (nicht lauwarm). Einzig die Pommes konnte man essen, sofern sie frisch waren. Das Hautprestaurant war Klasse. Morgens eine super Auswahl an warmen und kalten Speisen. Es gab eigtl. alles, was das Herz begehrt. Viele Dinge wurden auch direkt an der Theke zubereitet wie z.B. die Spiegeleier/Omelettes etc. oder die Pfannkuchen oder die Donuts (sehr lecker;-). Mittagessen war etwas weniger reichhaltig und auch deutlich schlechter besucht (weil eben viele auf Ausflügen oder am Strand/Pool waren. Allerdings waren die Speisen dennoch ziemlich gut. Es gab Mittags auch manchmal Pizza oder z.B. Hackbraten (sehr deutsch und sehr lecker). Abendsessen war klasse. Sehr große Auswahl an allem möglichen. Fleisch wurde oft direkt an der Theke runtergeschnitten. Alle 2 Tage gab es Fleisch vom Holz-Kohle-Grill, daneben leckeren Fisch und super Beilagen. Leider war das Essen manchmal kalt, insbesondere die Aufläufe, aber im Hauptrestaurant gab es ja eine Mikrowelle. Salatauswahl und Desserts (Kuchen, Obst, Eis) gut bis sehr gut. Man konnte sich auch seine eigene Bologensesoße zurecht Braten lassen. Auch Meeresfrüchte wurden direkt an der Theke zubereitet. Essen also alles in allem super. Sauberkeit und Hygiene im Restaurant sehr gut, was vll. auch daran lag, dass Aufseher immer hinter den Bediensteten her waren um zu schauen, dass auch alles gut funktioniert. Einzig die Nachmittagssnack in der Lobby ließen sehr zu wünschen übrig. Meist einfacher Zitronenkuchen und sonst nichts.
Das Personal war überwiegend sehr freundlich und bemüht. Mit Deutsch kam man sehr weit, in Kombi mit Englisch noch weiter. Trinkgeld oft hilfreich. Ein einziger Bediensteter am Strand stach negativ hervor (Wir haben wirklich nur diesen einen als unfreundlich und unmöglich erlebt.). Nachdem wir auch nach 2 Tagen (?!) noch kein Trinkgeld gegeben hatten, wurden wir von diesem Herrn strikt ignoriert. Wir bekamen auch keine Auflagen und selbst nach Nachfragen blieb er demonstrativ 5 Minuten an seinem Handtuchhäuschen stehen, bevor er sich auf den Weg machte. Doch wehe, man wagte es, sich selbst eine Auflage zu holen, dann wurde man unfreundlich angepflaumt (einem anderen Deutschen passiert). Arzt und Kinderbetreuung waren vorhanden. Kinderbetreuung durch deutsche Animateure - sehr gut. Umgang mit Beschwerden war in Ordnung. Unser Zimmer hatte bei der Anreise keine Handtücher. Nach Reklamation wurden diese umgehend gebracht.
Das Hotel war in 2.Strandreihe, aber es gab einen kostenlosen Shuttle zum hoteleigenen Strandabschnitt, der alle paar Minuten fuhr. Von daher also kein Problem. Die Entfernung zum Flughafen war problematisch, da man genau in der Einflugschneise liegt und die Flugzeuge Tag und Nacht hört. Allerdings fällt es einem nach kurzer Zeit nicht mehr auf. Schlimmer war der Muezzin aus der benachbarten Moschee, den man -je nach Lage des Zimmer - ständig über Lautsprecher rufen hört und zwar zwischen 5 und 10 Mal täglich. Leider ist sein Singsang stimmlich nicht der Beste. Direkt neben dem Hotel liegen kleiner Einkaufspassagen für Souvenirs, ca. 10-20 Laufminuten entfernt liegt die SenzoMall, ein typisch europäisches Einkaufszentrum mit festen Preisen im Supermarkt und den anderen Shops. (Original-Ware, also Adidas-Produkte auch bei ca. 50€) Hier gab es auch McDonalds Pizza Hut sowie Kino und Themenrestaurant Afrika. Aber eben zu europäischen Preisen. Alle möglichen Ausflugsmöglichkeiten konnten im Hotel gebucht werden. Achtung, auch hier kann man handeln. Taxis vor dem Hotel immer erreichbar. Strand: Der Strand selbst in absolut ok. Wie überall ist auch hier das Wasser sehr flach. Es gibt ein kleines weitgehend nicht mehr intaktes Hausriff, allerdings lassen sich für Schnorchelanfänger immer noch nette Fische beobachten, dazu große Muscheln und viele Seeigel (Badeschuhe!, immer Uferbereich aber nicht vorhanden). Wassertemperatur bei ca. 23-25°C
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam war international aufgestellt mit leichtem Hang zum Osteuropäischen. Die Hauptanimation richtete sich auf den Poolbereich. Neben viel Aquagymnastik gab es auch so Sachen wie Wasserball, Fußball, Dart und Beachvolleyball und Boccia (letzere beiden am Strand). Die Animation am Strand war leider nicht sehr durchdacht, denn imer dann, wenn man am Spielen war (z.B. Beachvolleyball), musste der Animateur gleich wieder zurück ins Hotel - warum auch immer - was dazu führte, dass man sich quasi selbst unerhalten musste als Gast. Zumindest eben am Strand. Das ist organisatorisch irgendwie schlecht eingerichtet. Abends gab es Shows entweder vom Animationsteam selbst (die waren ganz nett) oder eben von auswärts (teilweise sehr schlecht, wenn ich an diesen Pseudosänger denke, da könnte man sich das Geld sparen). Den Boss des Animationsteams kann man bei seinen Abendankündigungen kaum verstehen, da er so schnell dahernuschelt. Er erzählt alles zwarin mehreren Sprachen, zb. Deutsch Englisch, Französisch, Russisch/Polnisch, aber leider muss man mehr raten als verstehen. Scheinbar wurde das schon oft reklamiert, aber er ignoriert diese Reklamationen. Pool + Aquapark: Poolbereich sehr großzügig und gut beheizt (1 Pool war nicht beheizt) Aquapark macht echt Laune und viel Spaß auch für Erwachsene. Die großen Rutschen erst ab 10 Jahren, für kleinere Kinder gibt es einen netten Extrabereich. Rutschenwasser sehr warm (wirklich!).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Benjamin |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |