- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage des Hotel PrimaSol Titanic Resort & Aquapark besteht aus einem Haupthaus und 3 Nebenhäuser die um die Poollandschaft gruppiert sind. Die Gebäude sind im einfachen ägyptischen Baustil gehalten und weisen bei genauerem Hinsehen größere Fugen und Ungenauigkeiten auf, aber das ist nunmal der ägyptische Baustil und nicht weiter schlimm. Der Aquapark war Top aber dazu später mehr. Die ganze Anlage war stets sauber und zu jeder Tageszeit liefen Mitarbeiter über das Gelände die die Wege und Pools sauber hielten. Nur beim Einsammeln der benutzten Becher waren sie nachlässig. Ein Restautrant stand für die ganze Anlage zur Verfügung und es gab eine Poolbar mit Fast-Food. Getränke gab es auch an 2 Stellen im Hotel. Der Poolbar und in der Lobby Die Gästestruktur war international mit vielen Deutschen, Holländern, Russen und auch ein paar Franzosen. Bei Durchfall: Nach Antinal in der Apotheke ausserhalb vom Hotel oder in der Stadt fragen. Deutsche Mittel helfen bei dieser Bakterienart nicht Geldwechseln bei fliegenden Verkäufern: Achtung! Es gibt nicht nur 50 Pfund sondern auch 50 Piastre Scheine. Diese sind nur einen halben Pfund Wert. Wenn also Geld gewechselt werden soll und Sie geben 100 Pfund dann kann es durchaus sein das nur 2x 50 Piastre Scheine zurück gegeben werden. Taxi in die Stadt: Handeln bei privaten Taxis (die vertrauenserweckend sind). Bei den offiziellen Taxis (orange-blau). Vor der Abfahrt darauf achten das das Taxameter an ist noch nichts drauf steht. Wenn der Fahrer das Taxameter nicht einschalten will aussteigen und den nächsten nehmen. Die Fahrt sollte nicht mehr als 20 - 25 Pfund kosten.
Als wir ankamen wurde uns ein Zimmer im hintersten Haus zugewiesen welches alt, nicht allzu sauber und mit 3 Einzelbetten ausgerüstet war. Da wir als Paar nicht 1 Woche in getrennten Betten schlafen wollten haben wir an der Rezeption nachgefragt und uns wurde am nächsten Tag ein Zimmer im Erdgeschoss mit Kingsize Bett zugewiesen. Das Zimmer war groß, mit Couch und gut eingerichtet. Es gab Klima, Fernseher, einen großen Schrank, einen Safe und einen Kühlschrnak der täglich mit 4 Flaschen Wasser gefüllt wurde.
Die im Restraurant angebotenen Speisen waren durchaus lecker und qualitativ gut. Das Menü orientierte sich an täglich wechselnden Themen (Ägyptisch, italienisch, ...) die sich aber alle 5 Tage wiederholten. Da ich weder Nudeln noch Nudelaufläufe etc. gegessen habe, da ich weg fahre um lokale Gerichte zu essen, kann ich über dieses nichts sagen. Ansonsten waren die orientalischen Gerichte lecker gewürzt und interessant mit Nüssen, Kichererbsen und so weiter. Es gab Couscous, Reis, Fisch, Lamm und Rind. Alles sehr lecker. Das Restaurant war weder übermäßig dreckig noch übermäßig sauber sondern angemessen gereinigt. Irgendwo im Laufe unseres Aufenthalts haben wir uns aber auch Bakterien eingefangen so dass wir Durchfall bekamen. Ich denke aber nicht das das unbedingt vom Restaurant kam. Die Atmosphäre im restaurant war eher Kantinen-like da es leider keinen Service am Tisch gab. Schlechter als bei den Speisen sah es bei den Getränken aus. Diese kamen bei Cola, Fanta und co per Selbstbedienung aus dem Getränkeautomat. Kaffee war furchtbar: Nur Nescafe Pulverkaffeee aus dem Automaten. Ungeniesbar! Die ausgeschenkten Weine waren auch nicht überwältigend nur das Bier (Sakala) war gut.
Das Personal war durchwegs freundlich und konnte stellenweise auch Deutsch. Alle konnten durchwegs Englisch und hatten immer ein Lächeln auf den Lippen. Hervorheben möchte ich vor allem unseren Bellboy, ein sehr angenehmer und netter Mensch und die Rezeption die uns beim Zimmerwechsel sehr schnell halfen. Die Zimmer wurden täglich gereinigt und waren immer ordentlich als wir vom Strand zurück kamen. Da Ägypter im allgemeinen auf Klimaanlagen stehen war bei der Rückkehr die Klimaanlage immer an und auf 22°C eingestellt was einem Kälteschock gleich kam. Es wurde auch ein Waschservice angeboten den wir aber nicht in Anspruch genommen haben.
Das Hotel befindet sich am Hotelhighway südlich von Hurghada Stadt etwa 15min vom Flughafen entfernt. Es befindet sich in der sogenannten 2. Reihe und hat somit keinen direkten Meerzugang. Zum Strand des Nachbarhotels fährt ein kleiner Bus im 15min Takt. Neben dem Hotel hat eine kleine Basarzeile aufgemacht mit den typischen auf Touristen ausgerichteten Geschäften. Weiterhin wird man sofort bequatscht sobald man das Hotel verlässt ob man Papyrus kaufen möchte oder Geld wechseln kann (Vorsicht! Abzockversuch, siehe Tipps). Wenn man noch etwas weiter geht kommt linker Hand die "Senzomall". Ein echter Geheimtipp meiner Meinung nach. Es handelt sich hierbei um ein normales Einkaufszentrum mit Supermarkt und (zumindest auf den ersten Blick) echten Markenläden. Sehr zu empfehlen für ägyptische Produkte wie Saft, Wasser, etc. Ausflugsmöglichkeiten werden an einem Schalte in der Hotellobby angeboten oder auch durch bekannte Reiseveranstalter. Die Angebote sind durchaus gut und auch empfehlenwert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation haben wir nicht genutzt es gab aber einen Kinderclub, Kinderdisco und Animation mit Wasserball, etc. Für Erholungssuchende war die Disco am Abend eher störend, da die Musik extrem laut war und nahezu alle Zimmertüren/Fenster auf die Poollandschaft zeigen wo die Disco war. In der Lobby des Hotels gab es mehrere kleine Läden und auch einen Nebenraum mit Billard, Tischtennis und Internetzugang (gegen Bezahlung) Das absolute Highlight des Hotels ist natürlich die Pool- und Rutschenlandschaft. Der Hauptpool ist rießig groß, nicht überchlort und schön angelegt. Die Rutschen sind richtig gut. Es gibt etwa 15 verschiedene für jeden Geschmack etwas und am Start jeder Rutsche stehen Mitarbeiter die darauf achten das keine Unfälle passieren.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Frank |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 5 |