- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir verbrachten 3 Nächte mit einer Reisegruppe im Top Hotel Prag. Der erste - äußerst positive Eindruck - wurde im Detail besonders vom Personal schnell zunichte gemacht. Die Gartenanlage mit japanischem Touch ist wunderschön angelegt und auch die Lobby kann sich sehen lassen. Das Hotel hat ca. 1020 Betten, die in den Komplexen A-D untergebracht sind. Ich würde dieses Hotel nicht weiterempfehlen - außer man will nur schlafen und keinen gestronomischen Service in Anspruch nehmen und nicht freundlich bedient werden. Aber das kann man m.E. auch in einem 3-Sterne Hotel in besserer Lage haben.
Wir hatten ein relativ gutes Zimmer erwischt, mit ca. 40 qm auch sehr geräumig. Wer sich an Schimmelflecken um die Fenster, unfreiwillige Wechselduschen von eiskalt bis kochend heiß und brett-harten Betten nicht stört, fühlt sich in so einem Zimmer bestimmt pudelwohl. Aber bitte, gerade diese Schimmelflecken sollten in einem 4-Sterne Hotel (selbst in Tschechien) nicht sein!! TV vorhanden, mit allen gängigen deutschen Programmen. Minibar auch vorhanden, wobei man sich zur Öffenung dieser zuerst einen Schlüssel an der Rezeption - gegen 40 EURO Kaution - abholen muß. Unserem Wunsch nach zusätzlichen Kopfkissen (was in deutschen 3-Sterne Hotel absolut zum Standard gehört) wurde auch nach mehrfachen Nachfragen nicht entsprochen.
Ebenfalls eine ziemliche Katastrophe. Wir hatten Halbpension gebucht. Frühstück und Abendessen gibt es in Buffetform - in einem riesigen Speisesaal - naja, irgendwo wollen wie 2000 Menschen auch verköstigt werden. Dieser Speisesaal war total überfüllt und von Service konnte man hier gar nichts sehen. Die Auswahl war sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen zwar ziemlich gut, jedoch ließ die Qualität der gebotenen Speisen zu wünschen übrig. Wie man Tischdecken wechselt und Essensreste abräumt hat man dem Personal - zumindest beim Frühstück auch nicht gezeigt. Die Tischdecken waren generell total dreckig und mit Kaffeelachen übersät (gut - könnte auch daran liegen, daß es meistens keine Löffel gab - und irgendwie muß man ja auch die Milch in den Kaffee bekommen...) Guten Morgen und Guten Abend hätte man dem Personal auch noch beibringen können. Getränke beim Abendessen per Selbstbedienung, wobei einem der Durst nach der Schlange an der einen!!!! Theke schon fast vergangen ist!!!
Dem katastrophalen Service verdankten wir während unserem Aufenthalt mehrer Wutausbrüche...Man fühlt sich generell ungewollt. Direkt nach der Ankunft wollten wir in der Lobby-Bar einen Drink nehmen (Selbstbedienung an der Bar), wo uns der Barkeeper nach 20 Minuten Wartezeit (bei 4 anderen Gästen) unhöflich anraunte, daß er auch nur zwei Hände habe. Nun gut, vielleicht einen schlechten Tag erwischt. Der Aufenthlat ging weiter mit Bars, in denen wir um 23 h nicht mehr Platz nehmen durften - es waren 5 von 7 Tischen reserviert, wobei wir beim erneuten Vorbeischlendern um 1 h feststellen mußten, daß die Bar immer noch geöffnet war und weiterhin nur ein Tisch besetzt war - naja, man wollte unser Geld wohl nicht. Das Personal an der Reception ist prinzipiell unfreundlich - man spricht kaum deutsch und nur gebrochenes englisch, wie gesagt, man kommt sich vor, als wäre man lästig. Der Hammer war der Abreisetag, an dem wir nach geschlagenen 15 Minuten vor dem Aufzug (es gibt pro Komplex für ca. 250 Zimmer ganze zwei Aufzüge) uns mitsamt Koffern an den Abstieg aus dem 8. Stock im Treppenhaus machten und im 4. Stock feststellen mußten, daß ein Hotelbediensteter beide Aufzüge blockierte, um Koffer nach unten zu transportieren. Auf unsere höfliche Nachfrage hin, ob man das nicht auch mit nur einem Aufzug lösen könnte und somit den zweiten Aufzug für die anderen Hotelgäste frei machen könnte, wurde uns ziemelich barsch und laut erklärt, wir müßten eben warten oder laufen. Wir erklärten dem Herrn, daß wir Termine haben und im 8. Stock auch ältere Leute warten, die nicht laufen können, worauf er nur entgegenete, daß sei nicht sein Problem und wir sollen uns eben an der Rezeption geschweren - daß taten wir dann auch, wobei ich sagen muß, daß ich es genauso gut der Putzfrau hätte erzählen können, die hätte auch nicht weniger Interesse gezeigt. Also kurzum - der Service ist eine Katastrophe und hat keine Sterne verdient!!!
Für Reisende, die mitten im Zentrum übernachten wollen, ist dieses Hotel sicherlich nicht zu empfehlen, da man mit U-Bahn und Bus ca. 30 Minuten ins Zentrum benötigt. In der Gegend des Hotels befindet sich ein kleiner Supermarkt, in dem man sich mit den notwendigsten Sachen eindecken kann. Uns hat dies nicht sonderlich gestört, da wir generell den Taxi-Service, der fest mit dem Hotel zusammenarbeitet genutzt haben und der mit ca. 350 Kronen (ca. 12 EURO) relativ günstig ist. Allerdings muß man sagen, daß wir auch eine schlechte Erfahrung mit dem Taxi-Service gemacht haben, nachdem wir im strömenden Regen im Zentrum von Prag nach 1 Stunde Wartezeit und 4 Anrufen bei dem Taxi-Service (kein Deutsch - sehr gebrochenes Englisch) dann doch ein anderes Taxi für 500 Kronen nehmen mußten.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Den Pool haben wir uns nur kurz angeschaut, macht eigentlich einen sehr schönen Eindruck - allerdings mit fast 10 EURO pro Stunde Nutzungsgebühr zumindest preislich schon auf Erlebnisbad-Niveau. Wahrscheinlich waren auch deshalb keine Hotelgäste in diesem Breich, als wir ihn uns angeschaut haben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Mai 2006 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sascha |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |