- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Gleich vorweg: Man bekommt nicht, was man bucht. Das Hotel ist niemals 4 Sterne wert (vieleicht die Luxus Räume, die im Internet abgebildet sind),aber die normalen Räume sind 2-3 Sterne. Es gibt im ganzen Hotel keine Doppelbetten, der Service ist schlecht und die Ausstattung auf niedrigem Niveau. Das Hotel ist eine sehr große Anlage, die aus 3 Komplexen besteht. Der neueste Komplex ist ok, was die Zimmer angeht, die beiden anderen eine Katastrophe! siehe unten bei der Zimmerbeschreibung. Eingangshalle unde Foyer des Hotels sind in Ordnung. Insgesamt wirkt alles sehr lieblos und unvollendet und als ob viel "gepfuscht" wurde, so waren z. B. in manchen Stockwerken die Wandverkleidungen aus Holz (ca. 50 cm hoch) falsch herum angebracht, so dass man direkt auf das Pressholz, aus dem sie bestanden, sah! In die Aufzüge passten nur 4 Personen (ohne Gepäck), da war man dann aber schon an den Gegenüber gepresst. Dies führte zu langen Wartezeiten, wenn Reisegruppen eintrafen. Auch an der Rezeption waren immer lange Warteschlangen. Das Frühstück war von der Auswahl der Speisen in Ordnung, allerdings wurden während der gesamten Frühstückszeit (7-10 Uhr) die Tischdecken nicht gewechselt und die Tische nicht sauber gemacht! Ab 8. 30 Uhr (vielleicht auch früher, bin nie früher dort gewesen) kam man daher nur noch an total versiffte Tische, mit Kaffe- und Marmeladenflecken überall. Sie sahen echt so schlimm aus, dass man sich nicht mehr hinsetzen wollte. Als Gäste anfingen, die Tischdecken zu entfernen und sich an den blanken Holztisch zu setzen, ernteten sie nur böse Blicke vom Hotelpersonal. Expedia weiß, dass das Hotel schlecht ist, und hat uns daher die restlichen 2 Nächte in ein anderes, um Längen besseres Hotel (Minotel Seven Days) verfrachtet. Das sagt schon alles! Wenn ihr ein gutes Hotel sicht- vergesst das Top Hotel! Wollt ihr ein günstiges- geht lieber in eine Pension in der Stadtmitte, da seid ihr wenigstens zentral und habt ein bisschen Flair. Und ihr wisst, was euch erwartet, und werdet nicht von einem sog "4" Sterne Hotel enttäuscht, das keines ist! Die 4 Sterne können höchstens von den Luxusräumen und der Eingangshalle stammen, nicht von den normalen zimmern!
Die Zimmer im neuen Flügel des Hotel sind ok, haben aber keine Doppelbetten! Also steckte man uns in die beiden alten Flügel (wir haben Zimmer gewechselt), die eine Katastrophe waren! Der neue Komplex hat vielleicht 3, 5 Sterne verdient, wenn überhaupt, der alte vielleicht 2! Die Badezimmer waren Nasszellen, der Duschkopf war kaputt und hat nach alle Seiten gespritzt, außerdem gab es einen gammeligen Duschvorhang. Bad war mini und stickig, im ersten Zimmer war der Spiegel so hoch, dass ich (1, 65 groß) nichtmal hineinschauen konnte. Also einfach alles total verplant. Toilette wackelte bei jedem Hinsetzen. Morgens wunderten wir uns, dass uns alles weh tat- bis wir unsere "Matratzen" anschauten- es waren Schaumstoffblöcke!! So was nehm ich fürs Campen, aber es gehört nicht in ein "4" Sterne Hotel! Die Vorhänge waren zu hell zum Verdunkeln, weshalb man mit dem ertsen Licht wach wurde. Die Wände waren hellhörig, auf unserem Gang eine Jugendgruppe- alles in allem war an guten Schlaf nicht zu denken. Unser Bett bestand aus 2 zusammengeschobenen Einzelbetten, mit Riesen-Spalt in der Mitte, wo die beiden Holzrahmen zusammen stießen. Es war also auch kein Doppelbett. Da man im neuen Flügel die Betten nicht mal zusammenschieben kann, und im alten nur unzureichend, gibt es also im ganzen Hotel keine Doppelbetten! Wurde uns aber bei der Buchung versprochen! Genauso wie Internet in jedem Zimmer! Gibt es auch nicht! Nur in denen nahe der Lobby kann man mit Glück was vom W-Lan abkriegen! Dafür, W-Lan aus der Lobby und unzureichendes "Doppelbett", haben wir 6 Stunden an der Rezeption gekämpft! und bekamen dazu noch ein grottenschlechtes Zimmer. Nein danke, nie wieder!
Habe nur das tschechische Restaurant ausprobiert, was in Ordnung war. Allerdings wollten wir bei wunderschönem Wetter draußen sitzen, was bei keinem einzigen der Restaurants (5) möglich war, anders als im Hotelprospekt versprochen! angeblich nur vorübergehend, aber ich habe bei keinem der Restaurants (nur bei der Bar) eine Terasse gesehen! Sauberkeit an den Frühstückstischen des Hotels: katsatrophal!
Das Personal des Hotels hat von Service keine Ahnung und ist im Umgang mit Gästen sehr schlecht geschult, ich hatte eher den Eindruck, dass sie die Gäste als Gegner ansahen. Dies kann natürlich daran liegen, dass sie aufgrund der vielen Mängel des Hotels mit vielen Beschwerden konfrontiert werden. Auf jeden Fall wurde alles als persönlicher Angriff gesehen, und dementsprechend pampig und unfreundlich ragiert. Man wurde mit irgendwelchen Versprechungen abgespeist, die sich dann nie erfüllt haben. Es wurde unter Angabe des Namens versprochen, zurückzurufen oder Dinge zu erledigen, kein einziges Mal geschah es! Bei unserem Eintreffen mussten wir eine Kaution bezahlen, da angeblich unser Geld von expedia noch nicht überwiesen worden sei. Habe aber von expedia die Bestätigung erhalten, dass der Betrag von meinem Konto abgebucht und an das Hotel bezahlt wurde. Allen Reisenden vor uns in der Schlange ging es genauso, sie alle mussten den Betrag für den gesamten Aufenthalt nochmal an das Hotel zahlen! Das liegt an einer sehr schlechten Verwaltungen, die Leute an der Rezeption haben keinen Zugriff auf das Rechnungssystem des Hotels! Bis zu unserer Abreise haben wir das Geld nicht wiedererhalten, obwohl wir 5 Tage dort waren und das Geld bis dahin sicher eingetroffen ist! Am Abreisetag haben sie sogar verlangt, dass wir den Betrag ein Drittes Mal zahlen, weil sie an der Rezeptin keine Zugriff auf die Verwaltung des Hotels haben und daher nicht wussten, ob wir bezahlt haben, obwohl wir es mittlerweile 2 Mal gtan hatten. Habe von Dutzenden Reisenden gehört, die das gleiche Problem hatten, niemand hat bis zur Abreise das Geld wieder gesehen. Ich hoffe, dass wir es wieder bekommen. Mir ist das noch bei keinem Hotel passiert, obwohl ich viel reise. Und obwohl diese Forderungen unverschämt waren, wurde man dann auch noch herablassend und unhöflich behandelt. Es wurde dauernd persönlich von den Bediensteten versprichen, dass sie sich drum kümmern und uns zurückrufen, nichts ist passiert. Zum Einchecken haben wir 6 Stunden gebraucht, inklusive den Zahlungsproblemen und Zimmerwechsel. Am Ende hatten wir immer noch kein gutes Zimmer und waren mit den Nerven am Ende (23 Uhr abends, nach ganztägiger Anreise). Hatte das Gefühl, das Personal arbeitet mit Zermürbungstaktik, was ihm auch gelungen ist! Sie haben uns jeden Tag versprochen, uns am nächsten Tag ein besseres Zimmer zu geben- und uns dann genauso schlechte gezeigt! Reine Hinhaltetaktik, die uns Zeit und Nerven kostete und dann dazu führte, dass Expedia uns beinahe kein Geld erstattet hätte, weil wir uns nicht gleich bei Ihnen gemeldet haben! Also lasst euch nicht auf diese miesen Spielchen des Hotels ein, bringt nur Nachteile!
Die Lage des Hotels ist ok (Bus hält direkt vor der Tür, 3 Stationen zu fahren, dann ist man an der Metro, von dort ca. 20 Minuten zu fahren in die Innenstadt). Mit Wartezeiten ist man ca. in 40 Minuten in der Stadt. Der Garten des Hotels ist nicht so schön wie auf den Fotos, da er inmitten einer Siedlung mit hohen Plattenbauten liegt, dadurch hat man nicht den Eindruck, in einem Garten zu sein. Er sieht auch unfertig aus, es gibt z. B in dem sog. japanischen Garten eine Wiese und einen kleinen Teich mit Brücke drüber, aber z. B keine Büsche etc außen rum, sieht komisch aus und eignet sich nicht zum Relaxen, da nach allen Seiten offen und Plattenbauten außen rum!
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Der Pool- und Wellnessbereich ist schön, muss allerdings alles extra bezahlt werden. Die Geräte im Fitnessraum sind alt und die meisten nicht wirklich zu gebrauchen. Wir wollten Tennisspielen gehen, war aber sehr teuer.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im August 2008 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martina |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |