- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Royal Suites Turquesa befinden sich als (Teil)-Hotel innerhalb des Grand Palladium Punta Cana Komplexes. Das Hotel teil sich in "grundsätzlich" zwei Teile, dem älteren strandnahen Komplex in dem die Zimmer jeweils um den Hauptpool angeordnet sind und in den neugebauten Areal, welches weiter von Strand entfernt liegt. Wir waren im neugebauten Areal untergebracht. Die Gästestruktur ist gemischt, den größten "gefühlten" Anteil hatten zu unserer Reisezeit etwa 30% Spanier, 30% deutschsprachig, 10% Amerikaner/Kanadier, 10% Russen, sowie noch 10% aus verschiedenen Ländern. Die Sauberkeit ist allgemein in Ordnung, jedoch gibt es Abstriche im Bereich der Zimmerreinigung und der Reinigung der Strandtoilette. Größe des Hotels und der Anlage wurden bereits oft erwähnt, dies blenden wir hier bewusst aus, um andere detailreichere Eindrücke vermitteln zu können. Es gibt im ganzen Hotel ein freies WLAN Netz. Die Empfangsqualität ist ausreichend, so dass man sogar in den hinteren Reihen des Strandes noch ein Netz bekommt., in den Zimmern war das Netz verfügbar, sowie auch in der Lobby. Ca. 80% der Royal Suites sind damit abgedeckt. Die Bandbreite schwankt natürlich stark in Abhängigkeit der Zahl der Benutzer, max. möglich sind wohl knapp 3Mbit im Download. Der Upload hingeben ist sehr stark begrenzt und bewegt sich wohl teils auf ISDN Niveau, da kann das Senden eine Handyfotos schon mal 5-10 Minuten benötigten. Hier sollte durch das Hotel geprüft werden, ob der Upload nicht etwas erhöht wird um einen angemessenen Zugang zu gewährleisten. Hotel ist "noch" empfehlenswert, bei Beschwerden oder Anliegen darauf bestehen sich nicht abwimmeln lassen und freundlich aber auch bestimmt dem Gegenüber verständlich machen, dass hier sofort eine Lösung herbeigeführt werden muss. Die Geschäftsführung die sich hier wieder auf Deutsch meldet, sieht und hört man im Hotel nicht und ist auch für keinen deutschsprachigen Gast vor Ort als mögliche Unterstützung verfügbar, ein Armutszeugnis aus meiner Sicht. Handykosten sehr teuer (knapp 3Euro pro Minute), wer die Möglichkeit hat auf Internet Telefonie zurückgreifen, als Anbieter sind Skype (sehr bekannt, iPhone App) und Sipgate (iPhone App) dt. Anbieter bekannt. Sipgate hatte die bessere Qualität. (Diese verlangen für Telefonate nach Deutschland Festnetz / Handy nur ein paar Cent pro Minute). Die Preise in den Mini Märkten des Hotels sind sehr hoch, dort nur kaufen wenn unbedingt nötig. Ausserhalb verhandeln meist sind 50% Nachlass möglich. Palma Real Shopping ist preislich auf deutschen Niveau, wir hatten auch den Anschein als würde dort nicht übermäßig viel verkauft werden. Dort ist keine Verhandlung möglich. Preise für Ausflüge unbedingt vergleichen, RH Tours ist empfehlenswert. Wir hatten nur zweimal am Tag (jeweils ca. 30min) ein Gewitter und ansonsten ein konstant gutes Wetter.
Wir hatten eine Swim-Up Suite im neuen Bereich des Hotels. Zimmer war schön groß (ca. 30qm) und ordentlich eingerichtet. Zur Ausstattung zählt ein 82cm LCD TV sowie eine iPod Docking Station (iPhone passt nicht, eventl. Adapterkabel mitnehmen) Die Minibar wurde immer korrekt aufgefüllt (kostenloser Auffüllservice nach Wunsch). Alle technischen und elektrischen Gerät inkl. Klimaanlage funktionierten einwandfrei. Es war kein modriger Geruch oder ähnliches negatives im Zimmer zu vernehmen. Die Ausstattung ist noch neuwertig und nicht abgewohnt. Es gibt zwar knapp 85 Programme, aber leider nur ein deutsches Programm (Deutsche Welle TV), eventl. wäre hier noch eine Erweiterung (schon allein aufgrund des hohen Gästeanteils) angebracht. Stromadapter werden nicht benötigt, alle Stecken passen und auch für die großen deutschen Ladestecker (z.B. für Notebook) gibt es mind. eine Steckdose pro Zimmer die funktioniert.
Es gab mehrere A La Carte Restaurants, sowie normale Essenshallen und auch das nur die die Gäste der Royal Suites zugänglichen Royal Gourmet. Die Speisen waren alle genießbar, besonders im Royal Gourmet, Qualität der Speisen stimmte auch. Die Restaurants waren alle gepflegt und die Teller, Besteck und Gläser stets sauber. Bei einigen Tellern sind bereits Kanten abgesprungen, hier sollte dann doch mal ein Tausch vorgenommen werden. Alle Speisen sind auch auf Deutsch ausgewiesen und die Speisekarte gibt es auch auf Deutsch (Notfalls danach Fragen!).
Hier müssen wir teils extrem unterscheiden. Die Aufmerksamkeit und Freundlichkeit des Personals in den Essensbereichen ist gut bis sehr gut. Darin schließen wir das Royal Gourmet Restaurant (sehr gut) sowie die A La Carte Restaurants und das Strandlokal des Palace (da nicht weit von Royal Suites entfernt) (jeweils gut) mit ein. Den Zimmerservice hatten wir nur einmal benutzt, Qualität war befriedigend, aber es wurde warm angeliefert in der angegeben Zeit (ca. 30min.) Der Butlerservice ist extrem davon abhängig welcher Butler(in) gerade im Dienst ist. Wir hatten anfangs eine Frau "Melky" o.ä. Sie war wirklich super, machte alles sofort zu unserer vollsten Zufriedenheit und hat auch versucht möglichst alles auf deutsch zu erklären. Allgemein klappt es mit Deutsch auch an der Lobby, im Restaurant (Royal Gourmet) und mit der besagten Butlerin. Es gab noch einen Mann und eine andere Frau, die konnte man wirklich vergessen. Als wir z.B. die A La Carte Restaurant gebucht hatten wurde und zweimal versprochen dass der Beleg dann durch die Zimmertüre geschoben werden würde, ist nie passiert. Wir sind dann immer "Auf gut Glück" in die Restaurants gegangen, da das Hotel bei weitem nicht ausgebucht war, hatten wir dann zum Glück keine weiteren Probleme. Wäscheservice hatten wir nach unserem Ausflug mit dem Sportbuggy in Anspruch genommen, war in Ordnung. Die Zimmerreinigung war abhängig vom Zimmermädchen, so wurde schon mal übersehen uns die Handtücher zu tauschen und ein paar Flecken welche in der Badewanne leicht zu sehen waren, wurden erst am dritten Tag entfernt. Wenn ich ein 3 Sterne Hotel buche, mag das vielleicht noch OK sein, aber nicht für dieses 5 Sterne Hotel, hier ist dringend noch Verbesserung notwendig. Was für uns etwas unverständlich war ist das die Butler auch Generalkarten haben und in jedes Zimmer hinein können, für uns ist nicht ersichtlich weshalb dies so ein sollte. Als wir eines Abends vom Essen zurück in unser Zimmer kamen, sahen wir den männlichen Butler im Nachbarzimmer wie er gerade den Schrank (auf der Höhe des Safes) aufmachte, als er uns bemerkte schob er die Türe schnell zu und ging aus dem Zimmer... Ein "Knaller" noch zum Schluß was nicht passieren darf. In der Männerstrandtoilette war die Handwaschseife leer. Dies teilte ich umgehend beiden Männern in dem angrenzenden Häuschen mit, Sie möchten sich doch bitte darum kümmern. 3 Stunden später war noch immer nichts erledigt. Dann habe ich die Putzfrau gesehen und hier dies erneut mitgeteilt, wieder wurde nichts erledigt. Als ich dies am nächsten Tag bemerkt hatte ging ich in die Lobby und teilte dort "mein" Anliegen erneut mit. Das Ergebnis dauerte nochmals zwei Tage und dann war das Problem nach 4 Tagen endlich behoben. Absolut widerlich so etwas nicht gleich zu erledigen, zumal die Angestellten (z.B. Getränkeservice am Strand) auch auf diese Toiletten mitgehen und dann ohne die Hände waschen zu können erneut Speisen und Getränke verteilt haben.
Das Hotel liegt direkt an einer der schönsten Strandabschnitte der Playa Bavaro. Direkt rechts neben dem Hotel gibt es einige Einkaufshütten von Einheimischen, welche aber sobald die Grenze des Hotelstrands überschritten wurde regelrecht auf einen zustürmen und bedrängen. Hier sollten seitens der Geschäftsleitung der Royal Suites Gespräche stattfinden, damit diese extreme Aufdringlichkeit nachlässt (Die wäre ja auch zum eigenen Vorteil der Verkäufer, da dann die meisten Urlauber nicht direkt flüchten müssten). Auch muss seitens der Hotelsicherheitsmänner am Strand besser aufgepasst bzw. eingeschritten werden wenn hier Übertritte der Grenze durch Einheimische stattfinden. Dies wurde vom Sicherheitsmann, welcher immer in Sichtweise gesessen hat, nicht unterbunden. Es gibt in der Nähe ca. 10-15min mit dem Taxi oder dem Shuttle Service (Angeboten von Palma Real) das Palma Real Shopping Village. Preise sind mit unseren zu vergleichen, keine Schnäppchen zu erwarten, aber mal ein angenehmer "Zeitvertrieb" während des Aufenthalts. Hier muss ich leider das Hotel auch bemängeln, die Rezeptionisten in der Royal Suites Lobby wie auch in der (nicht weit entfernten) Palace Lobby waren nicht im Stande den Gast mitzuteilen, dass dieser kostenlose Shuttletransfer am sog. "Meeting Point" in der Nähe der Lobby des Bavaro Teilhotels stattfindet. Dies sollte für ein 5 Sterne Hotel, schon allein aufgrund der wenigen Ausflugsmöglichkeiten, kein Problem darstellen. Es werden Ausflüge über die Reiseveranstalter angeboten, man kann aber auch in den kleinen Nebenort gehen und über RH Tours (deutschsprachig) buchen. Die haben dort ein kleines Büro. Auch hier wusste wieder niemand im Hotel bescheid, wann der Reiseleiter von RH Tours im Hotel anzutreffen ist und vor allem in welchem der vier Teilhotels ( ist auch im Bavaro Hotel anzutreffen in der Reiseleiterecke von 9.15-9.45Uhr von Mo-Fr.). Wir haben über RH Tours zwei Ausflüge gebucht, einen halbtages Schnorchelausflug mit Rochen und Ammenhaien (Reef Explorer) und einen Tagesausflug mit einem Sportbuggy. Beides ist empfehlenswert und macht auch viel Spaß.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport und Unterhalten haben wir nicht genutzt. Der Hauptpool mit Poolbar (im alten Teil der Anlage) war bei unserer Anreise von der Wasserqualität mangelhaft. Kompletter milchiger Film nicht nur an der Wasseroberfläche, der Pool steht wohl wirklich kurz davor umzukippen. Am Rand haben sich ständig eklige gelb-grünliche Ablagerungen gebildet. Wer die integrierten Whirlpools im inaktiven Status gesehen hatte direkt am Morgen, wollte sich dort nicht mehr reinsetzen, dort setze sich schon eine "Schicht" an. Das ist kein Zustand für ein Hotel welches 5 Sterne "verdienen" möchte. An der Swim-Up Bar im Pool gehört dringend die große Fliese wieder angebracht, das hat keinen Interessiert, auf nicht auf mehrere Hinweise. Wiederum sind die Pools der Swim-Up Suiten im neuen Bereich der Anlage von der Wasserqualität in Ordnung,klar und sauber. Einzig sind hier noch Reste der Verfugungen an den Treppen im Wasser recht scharfkantig, dort kann man sich noch leicht verletzen. Bitte beheben. Die Liegen sind überwiegend funktionsfähig, ein paar wenige defekten müssten halt ausgetauscht werden. Es gab immer einen freien Platz, die Reservierung von Liegen störte uns daher nicht. Was wirklich störend wirkte ist, wenn man schon ein Erwachsenenhotel gebucht hat um den störenden Kindergeschrei aus dem Weg zu gehen, wieso muss dann die Musik an der Poolbar in einer fast unerträglichen Lautstärke den gesamten Tag rausgeschallt werden??? Dafür habe ich Royal Suites gebucht um ein karibisches Feeling und Ruhe zu bekommen, was dadurch aber zerstört wird. Hinweise an den Barmann werden hier mal gekonnt ignoriert. Es haben sogar Hotelgäste die am Pool ihre Liegen hatten, Handtücher über die Lautsprecher gelegt damit die Musik nicht gar so extrem bleibt....
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Patrick |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrter Herr Patrick, vielen Dank für Ihre Kommentare und Bewertungen in Holidaycheck. Wir freuen uns, dass Sie Ihren Urlaub in unserer Anlage geniessen konnten. Gerne möchten wir verschiedene Informationen geben um einige der von Ihnen genannten Punkte aufzuklären: Wie bekannt ist das Fischerdörfen El Cortesíto vom Hotelgeschehen unabhängig. Wir sind völlig Ihrer Meinung, dass die Verkäufer dort wesentlich mehr Erfolg hätten, würden sie in anderer Weise auf die Gäste zugehen. Dies wurde bereits mehrmals zum Ausdruck gebracht. Direkt am Ufer des Meeres ist es Personen die nicht in unserer Anlage untergebracht sind, erlaubt, am Strand entlang zu gehen. Wir entschuldigen uns dafür, dass Sie keine konkrete Auskunft über den Ort der Abholung des Palma Real Transportes erhalten konnten und werden diese Information umgehend an unserere Rezeptionen weiterleiten. RH Tours ist kein Veranstalter, der direkt mit unserem Hotel Verträge hätte. Einige Veranstalter arbeiten mit RH zusammen oder Gäste kontaktieren RH direkt per Internet. Die Vertretung von RH ist ausschliesslich im Hotel Bávaro present. Diese Auskunft liegt daher den weiteren Hotels nicht direkt vor. Unsere Computer-Abteilung wurde bereits über Ihren Vorschlag betreffend das WIFI informiert. Auch möchten wir gerne darauf hinweisen, dass unser Komplex in naher Zukunft Internet und WLAN in allen Zimmern anbieten wird. Die von Ihnen genannten Vorschläge / Punkte sind bereits an die entsprechenden Abteilung weitergeleitet worden. Unser Personal, vor allem im Bereich Butler und Rezeption sprechen - wie Sie erwähnen - recht gut deutsch. Sollte ein Gast wünschen direkt mit der Geschäftsleitung in Kontakt zu treten ist dies selbstverständlich jederzeit möglich. Hierfür stehen 2 Personen zur Verfügung die sich gerne um Anliegen, die nicht mit der Rezeption gelöst werden können, kümmern. Auch bieten wir wöchtenlich unseren Manager - Cocktail an, während dem unseren Gäste direkten Kontakt mit dem Grossteil unserer Abteilungsleiter suchen können. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder in unserer Anlage begrüssen zu dürfen und verbleiben bis dahin mit freundlichen Grüssen Die Geschäftsleitung